Marvel Marvel Heroic Roleplaying Basic Game - Smalltalk

Hab mich nur gewundert weil bei amazon was von 128 Seiten stand und hier ne andere zahl genannt wurde. Aber mal schauen.

Edit: hat schon jemand Infos über die Civil War Erweiterungen?
 
Es scheint ja einiges geplant zu sein:

February:
Marvel Super Heroes RPG: Basic Game

March:


April:

Marvel Super Heroes - Civil War: Event Books [PREMIUM]
Marvel Super Heroes - Civil War: Event Books [ESSENTIALS]
Marvel Super Heroes - Civil War: Fifty States Initiative Supplement

May:
Marvel Super Heroes - Civil War: Young Avengers/Runaways Supplement

June:
Marvel Super Heroes - Civil War: X-Men Supplement

July:
Marvel Super Heroes - Annihiliation: Event Book [PREMIUM]
Marvel Super Heroes - Annihiliation: Event Book [ESSENTIALS]
Marvel Super Heroes - Annihiliation: Conquest Supplement

August:
Marvel Super Heroes - Annihiliation: War of Kings Supplement

September:
Marvel Super Heroes - Annihiliation: Thanos Imperative Supplement
Marvel Super Heroes - Age of Apocalypse: Event Book [PREMIUM]
Marvel Super Heroes - Age of Apocalypse: Event Book [ESSENTIALS]

October:
Marvel Super Heroes - Age of Apocalypse: Generation Next Supplement

November:
Marvel Super Heroes - Age of Apocalypse: Human High Council Supplement

December:
Marvel Super Heroes - Age of Apocalypse: X-Ternals Supplement
 
Also mehr noch als auf die eh schon hochinteressante Civil-War-Event-Buchreihe bin ich ja auf die Annihilation-Event-Buchreihe gespannt. Das ist ULTRA-MEGA-SUPER-POWER-Science-Fiction-Wahnsinn! - Wenn MHR das von der Skalierung der Powers von Annihilus, Galacto, etc. wirklich überzeugend hinbekommt, dann können wirklich alle anderen Superheldenrollenspiele einpacken.
 
... ob gut oder mässig. Man könnte auch sagen: Skalierung ist scheinbar kein Problem weil es eigentlich bisher keinen wirklichen Kompetenzunterschied gibt. Wenn Cap und der Sentinel im Grunde gleich Kompetent sind ist Skalierung kein Problem. Entweder hat sich mir der Mechanismus der Skalierung noch nicht erschlossen oder wir haben hier den SPD Kindergarten der Rollenspiele - alle sind gleich.
 
In der Tat :) Ich dachte wir können ja hier schonmal ein "wiegen" veranstalten :)

Wobei ich WIRKLICH auf die Supplements zu AoA gespannt bin - ich hab alles was dazu jemals erschienen ist im Schrank stehen.

Ausserdem erscheint mir das Spiel durchaus Spielbar - während ich immer noch nicht überzeugt bin dass es Spiel gibt das wirklich die Powers glaubwürdig skalieren kann und spielbar bleibt. Daher: Ich bin mir noch nicht sicher ob ichs Gut oder Schlecht finde.
 
So, ich hab mich auch mal am Basteln versucht:

Benjamin Kirby "Ben" Tennyson

Affiliations: Solo d10, Buddy d6, Team d8

Distictinctions:
It's Hero Time!
Wiseass
Protector of Earth

The Mightiest Weapon in the Universe!: Mimic d12, Shapechange d10
SFX: The right tool for the job. When using a power in this Set to create an Asset, add a d8 to the Doom Pool to keep an additional effect die.
SFX: Zinger! When you use your Shapechange power as part of an attack action, step back the highest die in the pool. Step up physical stress inflicted by the attack by +1.
Limit: Timer. Shutdown "The mightiest weapon in the universe!" to gain 1 PP. Recover power by activating an opportunity or during a transition scene.

All the alien powers...: Shutdown "The mightiest weapon in the universe!" and add one Power at d12, two powers at d10 or three powers at d10 to this Power Set. Shutdown this Power Set (and remove all its powers) to recover "The mightiest weapon in the universe!".
SFX: No you are dealing with ME. Step back a power in the "All the alien powers…" Power Set, to recover or step back physical stress on this character during an action scene.
Limit: What the hell does this guy do? Change any power in the "All the alien powers…" Power Set into a Complication and gain 1 PP. Activate an opportunity or remove the Complication to recover the power.

Specialities: Combat Expert d8

Milestone: Chosen of the Omnitrix
1 XP: When you confront an alien menace using your powers.
3 XP: When you activate the Limit on your "All the alien powers…" Power Set.
10 XP: When you defeat an alien opponent with both Power Sets shut down.

Milestone: Smoothie-Addict
1 XP: When you convince someone to hang out at Mr. Smoothies.
3 XP: When you try out a new flavor or convince someone to try a new flavor.
10 XP: When you engage in physical battle at Mr. Smoothies and either prevent or fail to prevent ist destruction.

(diese Version des Charakters ist etwa auf den Stand der 2. Staffel von "Alien Force", falls es jemand interessiert).
 
Gwendolyn Catherine "Gwen" Tennyson

Affiliations: Solo d8, Buddy d6, Team d10

Distictinctions:
The responsible one
I don't really understand this stuff
Grace under pressure

Anodite Heritage: Flight d6, Growth d8, Intangibility d8, Mana Blast d8
SFX: Focus. If a pool includes a ANODITE HERITAGE power, you may replace two dice of equal size with one die +1 step larger.
SFX: Scary Emotional Detachment. On a reaction against a emotional stress attack action, inflict mental stress with your effect die at no PP cost or spend a PP to step it up by +1.
SFX: Unleashed. Step up or double any ANODITE HERITAGE power for one action. If the action fails, add a die to doom pool equal to the normal rating of your power die.
Limit: Power Rush. Both 1s and 2s count as opportunities when using an Anodite Heritage power.
Limit: Concious Activation. If stressed out, asleep, or unconscious, shutdown ANODITE HERITAGE. Recover ANODITE HERITAGE when stress is recovered or you awake. If emotional trauma is taken, shutdown ANODITE HERITAGE until trauma is recovered.

Charmcasters Grimoire: Dimensional Gateway d6, Mystic Sense d6, Sorcery Adept d8
SFX: Area attack. Add a d6 and keep an additional effect die for each additional target.
SFX: Constructs. Add a d6 and step up your effect die by +1 when using CHARMCASTERS GRIMOIRE
to create assets.
SFX: Mana-Fu. On a successful reaction against a physical attack action, convert your opponent’s
effect die into a CHARMCASTERS GRIMOIRE stunt or step up a CHARMCASTERS GRIMOIRE power by +1 for your next action. Spend 1 PP to use this stunt if your opponent’s action succeeds.
Limit: Exhausted. Shutdown any CHARMCASTERS GRIMOIRE power to gain 1 PP. Recover power by activating an opportunity or during a Transition Scene.
Limit: Tools of the Trade. Earn 1 PP when affected by mana-specific Milestones, spells and gear.

Specialities: Acrobatics Expert d8, Combat Master d10, Menace Expert d8, Mystic Expert d8, Psych Expert d8, Science Expert d8

Milestone: Voice of Reason
1 XP: When you first use a support action to help an ally in a scene.
3 XP: When you enter into a conflict for control of a situation with an ally.
10 XP: When you either stress out an ally who refused to listen to your advice or choose to step back and let them learn from their own experiences.
Milestone: Loss of Humanity
1 XP: When your "Power Rush" limit first adds a d8 or higher to the Doom Pool.
3 XP: When you first activate your "Scary Emotional Detachment" SFX
10 XP: When you either refuse to use your ANODITE HERITAGE Power Set for the scene or give in to your alien nature and cut ties with your humanity.
 
Ich hab da mal ne Frage zu denen hier:

Marvel Super Heroes - Civil War: Event Books [PREMIUM]
Marvel Super Heroes - Civil War: Event Books [ESSENTIALS]
Marvel Super Heroes - Civil War: Fifty States Initiative Supplement

Interpretiere ich es richtig dass die Premium Ausgabe die beiden unteren beinhaltet? Weis das jemand?
 
Es gibt wohl mehrere Buecher zu den einzelnen Events (beginnend mit dem Civil War).

In der Premium-Edition sind die Grundregeln auch enthalten, in den Essentials nur das Event und keine Regeln.

Die weiteren Supplements gibt's nur als normale Buecher (wenn man das Event noch weiter ausweiten will als im Grundbuch)
 
Ich hab da mal ne Frage zu denen hier:

Marvel Super Heroes - Civil War: Event Books [PREMIUM]
Marvel Super Heroes - Civil War: Event Books [ESSENTIALS]
Marvel Super Heroes - Civil War: Fifty States Initiative Supplement

Interpretiere ich es richtig dass die Premium Ausgabe die beiden unteren beinhaltet? Weis das jemand?

Premium = Essentials + Operations Manual (aus dem MHR Basic Game).

Essentials sind die eigentlichen Settinginformationen plus die Abenteuer/die Kampagne.
Operations Manual ist der Regelteil, der auch im MHR Basic Game nebst eines einführenden kurzen Szenarios enthalten war.

Die Premium Edition ist für die Leute, welche sich NICHT das MHR Basic Game kaufen wollen, aber trotzdem den Event UND die Regeln haben wollen.


Die weiteren Bände, also die NICHT-Premium und NICHT-Essentials, enthalten KEINE Regeln sondern sind einfach übliche Zusatzprodukte, Supplements, die auf das jeweilige Event-Buch aufsetzen.
 
Aaaah, danke. ich glaub ich hole mir dann das Premium Buch. dann kann ich das Basic Game den Spielern zur Verfügung stellen.

Die planen aber wirklich ein haufen Zeug. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du dir die pdfs holen wirst? Dann würde ich nämlich warten was du dazu sagst, ob sich die weiteren Supplements lohnen oder nicht.
 
Die PDF-Ausgaben hole ich mir eh. Da ich aber auch die Druckausgabe des Basic Games ganz ansehnlich finde, werde ich mir zumindest die Essential-Ausgabe des Eventbuches auch als Druckwerk zulegen.

Unsere bisherigen Spielerfahrungen mit MHR waren jedenfalls durchweg positiv, so daß ich vorhabe das öfter, länger und ausführlicher zu spielen.
 
Stimmt, die sehen schon echt gut aus. Dann warte ich auf deinen Eindruck, ich kaufe sie mir immer nur als Printausgabe (mag keine pdfs lesen).

Du hast nicht zufällig Lust auf der Biberacher Zeltcon mal ne Runde anzubieten? :whistle:
 
Zeltcon? Ich weiß nicht. Da ist es immer so ungemütlich. - Und oft sind hier schon sehr früh am Tag die Spielrunden gestartet, die bis in die Nacht gespielt haben, so daß man, wenn man erst Mittags oder Nachmittags kommt, kaum noch Spieler für irgendwas - außer "Notbehelfsspielen" - findet.

Meine Erfahrungen mit dem Zeltcon waren halt nicht so, daß ich da unbedingt wieder hinkommen möchte, denn stundenlang OHNE Spielrunde rumzusitzen, das kann ich daheim wirklich bequemer haben.

Alternative wäre eine Google+-Hangout-Runde. Das hat schon bei Leverage und Savage Worlds gut geklappt, da sollte es bei MHR auch reibungslos funktionieren.
 
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