Video A!A! in your Face! - Ausgabe 1 - Marvel Heroic Roleplaying

Ich weiss natürlich was passiert, wenn Cyclops den Visor verliert. Aber die Kritik kam z.B. auch von einem ausgesprochenen Mavel-Comicfan (und Rollenspieler) mit den Worten: "was soll das denn, da passiert ja nichts?"

alexandro schrieb:
Natürlich kann man einen D&D-Kampf auf diese Weise auswürfeln. Habe ich, denke ich, eindrucksvoll bewiesen.
Das Baldurs Gate Beispiel ist m.E. kompletter Unsinn, weil man dort z.B. auf einen bestimmten Gegner klicken muss, damit der Kampf beendet werden kann (sprich: Attacke ansagen), und dem PC nicht irgendwas vom Pferd mit Wallwalks erzählen kann, richtig?
Gut, ich bat ja aus Rücksicht darum, das Ganze hier nicht zu sehr auswalzen, aber wenn du den Unterschied nicht siehst, zwischen:

D&D:
"ich grapple ihn"
"würfel mal Str Check" *Erfolg*
"er kann sich nicht mehr bewegen"
"yippie"

und

Insert generic Indie Game
"ich blablabla"
"würfel mal auf I’m The Best There Is At What I Do" *Erfolg*
"du blablabla und ich verliere einen Würfel"
"yippie"

...siehst, dann brauchen wir darüber nicht reden. Dann ist das für dich wohl dasselbe. Für mich sind das unterschiedliche Spiele. Das hat ja auch was mit "narrative truth" zu tun.
Aber das hatte ich oben ja schon geschrieben.
Auch schrieb ich bereits, das es natürlich wesentlich übler ginge als in MHR.

Wenn man mehr zu dem Thema wissen möchte, kann man ja einen der unzähligsten Threads dazu aufmachen.


alexandro schrieb:
macht es MIR immer noch Spaß, das Ganze mit Beschreibungen zu unterfüttern.
fixed that!

@Teylen: jetzt habe ich es verstanden..., glaube ich.
 
Das Baldurs Gate Beispiel ist m.E. kompletter Unsinn, weil man dort z.B. auf einen bestimmten Gegner klicken muss,
Den Unterschied zwischen Grafik und Game-Engine kennst du aber schon?

EDIT: nebenbei kann man bei (Pen&Paper) D&D genausoviel vom Pferd erzählen, wie bei MHR.

Gut, ich bat ja aus Rücksicht darum, das Ganze hier nicht zu sehr auswalzen, aber wenn du den Unterschied nicht siehst, zwischen:

D&D:
"ich grapple ihn"
"würfel mal Str Check" *Erfolg*
"er kann sich nicht mehr bewegen, aber er kann noch seinen Dolch ziehen und dich erstechen"
"yippie?"

und

Insert MHR
"Ich versuche seine Arme festzuhalten, damit er keine Waffe ziehen kann"
"Würfel mal auf was"
"Ich nehme I'm the Best at what I do"*Erfolg*
"Du hälst ihn fest und verpasst ihm eine Complication 'Grappled d8'. Er greift dich an, aber du hast D8 zusätzlich für deine Verteidigung."
"yippie"
Fixed it for you.

Ich weiss natürlich was passiert, wenn Cyclops den Visor verliert. Aber die Kritik kam z.B. auch von einem ausgesprochenen Mavel-Comicfan (und Rollenspieler) mit den Worten: "was soll das denn, da passiert ja nichts?"
Sorry, aber wenn er einen Kampf in beengten Räumlichkeiten, in denen Telepathie, Metallklauen und ein verdammter Drache zum Einsatz kommen und während dessen das halbe Dach weggesprengt wird für nichts erachtet, dann ist er nicht richtig im Kopf.

Mich würde interessieren, wie er denselben Kampf in einem anderen System umsetzen würde (und bitte auf weniger Seiten, als bei dem verlinkten Beispiel).
 
sagt mal, was hat das jetzt eigentlich noch mit "A!A! - in you face" zu tun? Und sich gegenseitig zu beschuldigen, man hätte ein System nicht verstanden, ist absolut müßig. Ich hab bisher noch keine zwei Spielleiter gefunden, geschweigedenn Spieler, die dasselbe System gleich interpretierten. BoyScout findet jetzt MHR net so zugängig - daran hat der Cast nix geändert; vielleicht würde das eine Rollenspielrunde unter einem zu ihm passenden Spielleiter ändern, aber das liegt ja außerhalb der Möglichkeiten des Forums. :)

Im Hinblick auf ein paar neuere Beiträge hier im Forum wäre es mal interessant, eine Diskussion darüber zu hören, welche Rollenspiele zu gewissen Settings passen würden (hier wurde Mafia, Dark Fantasy und so manche Fernsehserie angesprochen), die man adaptieren müsste - sprich was sollte man beachten, wenn man sich das eigene Setting bastelt? Wie sucht man das System dazu aus? Aber vielleicht braucht man dazu zu viel Systemwissen.
 
@Fnord: Es steht dir jederzeit offen mir oder Tsu oder Halloween Jack oder Zornhau eine PM zu schicken bzw. mit uns eine Unterhaltung zu beginnen. Mehr als dich mehrfach darum bitten deine Meinung darzulegen kann ich ja nun wirklich nicht. Wenn Du dann aus der Tatsache dass man dir nicht noch DAZU eine Extraeinladung schickst Desinteresse konstruierst finde ich das schon reichlich albern. Aber bitte, wer nicht will, der hat gewollt.

@Zeromant: www.tanelorn.net Deutschsprachig und viel strenger moderiert als wir. Eventuell allerdings noch ne Ecke nerdiger. Keine Ahnung ob es das ist was Du gerne hättest - aber die sind ein Partnerforum und auch durchaus interessant aufgestellt.

UND: Der Videopodcast ist KEINE offizielle Aktion des Forums hier sondern eine initiative von Usern - ich moderiere nur weil ich so gern moderiere.
 
Und da Swafnir es gerade anspricht: Erst habe ich auch in jenem Thread ganz zurückhaltend und höflich angemerkt, dass die nötigen Informationen zum Verständnis fehlten. Erst als danach einige Leute pampig antworteten, dass eigentlich jeder hier sowieso schon alles wissen müsse, habe ich die wohlverdiente Sarkasmus-Keule ausgepackt.

Welche "einige Leute" haben das in wiefern "pampig" gesagt? Der Hinweis das das Video nicht als Rezension gedacht war war als solcher gemeint. Wenn man Behauptungen aufstellt sollte man sie belegen können - ich bin mal gespannt. Auf die Nötigen Informationen wurde im einleitenden Post deutlich eingegangen. Wir werdens in Zukunft auch nochmal unter das Youtube Video schreiben. Es käme ja auch niemand auf die Idee sich einen Kommentar zu einem Gesetz zu kaufen und dann zu beschweren dass der Gesetzestext nicht vollumfänglich beiliegt. Nochmal: Dies war nicht als Rezension gedacht, wenn Du nichts über MHR weisst und kein Interesse hast dich darüber zu informieren bist Du nicht die Zielgruppe. Sorry dass Du nicht die Zielgruppe bist, vielleicht beim nächsten Thema?

Aber selbst wenn es Euch nach Abwägung aller Argumente immer noch sinnvoller erscheint, Fnord um öffentliches Feedback zu bitten, dürft Ihr diesen wesentlichen Umstand nicht ignorieren: Ein User, der bereit ist, ausführliches Feedback zu geben, möchte dies nicht tun, weil er sich bei dem Diskussionsklima hier nicht wohlfühlt! In einem Thread, der letzten Endes entstanden ist, weil Ihr Euch mehr Leben im Forum wünscht, sollte dies ein Alarmsignal für Euch sein - aber Ihr antwortet wieder darauf mit: "Wir sind halt so, und wir wollen genau so sein."

Was soll ich dazu sagen? Ich fühle mich an vielen Plätzen nicht wohl - aber es gibt auch Plätze wo ich mich wohlfühle, zum Beispiel hier. Was soll ich tun - in jede Eckkneipe gehen und dem Wirt sagen wie er den Laden zu schmeissen hat weil mir sein Bier net schmeckt? Wir können und werden es NIE allen Recht machen. Um es hier für Fnord schöner zu machen müssten wir es für Tobrise, mich und andere weniger schön machen. Wie Fnord schon sagte gibt es Foren die ihm gefallen. Darf es nicht auch Foren geben die den etwas direkteren unter uns gefallen?
 
Ich habe mir das Video angesehen, weil ich neugierig war, wie die Menschen hinter den Pseudonymen aussehen. Da mich das Thema Marvel und Superhelden so gar nicht interessiert, habe ich jedoch nicht durchgehalten, den Ausführungen von Zornhau und Co über eine Stunde zu folgen.

Ein Audio-Podcast (den Zornhau bekanntlich nicht mag) ist für mich das bessere Format, denn da kann ich unterwegs lauschen und so meine Zeit besser nutzen.

Jetzt habe ich das Video einfach im Hintergrund laufen lassen und andere Dinge gemacht, zumal da auch kaum Bewegung war. Eine bessere Audio-Qualität hätte das Zuhören erleichtert, aber das wisst ihr ja schon.

Ich glaube, bei 20-30min wäre ich eher bereit gewesen, dem Video zuzusehen. Allerdings ziehe ich mir auch problemlos eine Stunde Savage-Worlds-Podcast, System Matters oder Ruby Rogues rein. Es muss mich nur ausreichend interessieren.

Ihr müsst entscheiden, ob 260 Zuschauer (oder Hörer) Ansporn genug sind, um weiter zu machen. Wie viel Leser hat A!A! durchschnittlich? Dagegen würde ich's messen. Ich finde spannend, dass laut Google 133 Leute von A!A! kamen, aber nur 10 über Facebook. Rollenspieler sind Facebook-Muffel, oder wie? Wirklich die Runde gemacht hat es auch nicht. Und die Zuschauer sind überwiegend alte Säcke (was ich sagen darf, weil ich auch zu diese Gruppe gehöre ;) Unser Hobby vergreist...

Ich würde empfehlen: Macht weiter. Denn so ein Format muss sich einspielen und man kann es eigentlich erst nach einigen Ausgaben wirklich beurteilen. Weil ich nun nicht alles gehört habe, weiß ich nicht, ob der folgende Punkt bereits so gemacht wurde: Statt nur über Regeln zu sprechen, bietet sich IMHO an, diese wirklich vorzuführen. Macht eine kurze Spielszene. Bei Smiling Jacks Bar & Grill gefällt mir dieser Abschnitt immer recht gut.

Stefan
 
Darf es nicht auch Foren geben die den etwas direkteren unter uns gefallen?

Ich bin mir immer noch nicht sicher, wo das Problem dabei lag - und wer hier genau so unglaublich pampig oder aggressiv gewesen sei, dass man dieses aggressiv-passive Divenverhalten als "normal" oder sogar "höflich" verkaufen kann. Ganz im Gegenteil ist es da, wo ich herkomme, deutlich unhöflicher, nicht gerade heraus zu sagen, was man denkt und mit indirekten Andeutungen und kleinen Nadelstichen solange zu triezen, bis man die Reaktion einfährt, die die eigene Auffassung und oder Aussage bestätigt.

Lasst euch doch gar nicht erst durch so eine Art der Argumentation in die Defensive drängen, in der ihr quasi indirekt eingesteht, den Umgangston zu pflegen, den Leute wie Fnord und Zeromant euch unterstellen. Den sehe ich einfach nicht. Weder hier im Thread, noch im Forum generell.

Und da hier schon merhmals das Tanelorn als Referenz für Nettigkeit angegeben wurde: lest euch bitte mal die Speaker's Corner durch. Da wird einem anders. Just sayin'.

Ich lass mich hundert mal lieber von Zornhau in Capslock anmeckern, dass ich ein Spiel FALSCH spiele, wenn ich es nicht so spiele, wie er sich das vorstellt, als mir verkappten Antisemitismus vorwerfen zu lassen, weil ich nicht laut genug danach brülle, Günther Grass doch jetzt bitte endlich am nächsten Baum aufzuknüpfen.

Und das ist nicht einmal als Forenbashing gedacht, es stört mich nur langsam, wie selbstverständlich der Umgangston hier in eine bestimmte Ecke geschoben wird, wo ich ihn nicht sehe.


@sma

Bis auf das mit der Spielszene gefallen mir deine Eindrücke und Ideen recht gut. Spielszenen finde ich zum Zuschauen allerdings immer befremdlich und sie verlangen von den Teilnehmenden (wenn ich dich richtig verstanden habe) ja zusätzlich zum Gesichtzeigen auch noch den Mut, sich beim Spielen über die Schulter schauen zu lassen. Weiß ich nich, ob das so erstrebenswert ist.
 
@Arngeir: Ich denke auch dass der Umgangston hier 90% der Zeit nicht anders ist als in anderen Foren. Die 10% die er anders ist empfinde ich das als befreiend. Es ist leider so dass passiv-aggressives Auftreten in vielen Foren salonfähiger ist als offen aggressives ("Iiiich? Ich hab doch gar nix gesagt...") - wir moderieren hier beides wenn es ausufert. Fnord und Zero haben ein Recht auf ihre Meinung bezüglich unseres Umgangstons, die steht ihnen frei. Sie äußern ihre Meinung - auch das steht ihnen frei. Sie üben (bisher bedingt) konstruktive Kritik - das finde ich sogar gut.

Leider mißverstehen viele Leute die Bereitschaft sich Kritik anzuhören und darüber Nachzudenken als Bereitschaft sie auf jeden Fall und unreflektiert anzunehmen und umzusetzen und sind dementsprechend Enttäuscht wenn ihren "richtigen" und "guten" Ratschlägen nicht nur nicht umgehend Taten folgen, sondern im Gegenteil diese einfach verworfen werden weil als nicht Hilfreich oder Zielführend empfunden. Das mag zum Einen an unterschiedlichen Meinungen liegen, zum anderen daran das von der falschen Prämisse ausgegangen wird.

Beispiel: Wir machen diesen Podcast weil wir mal ein bisschen mehr Leben in die Bude bringen wollten und weil wirs mal ausprobieren wollten. Wir wollen nicht um jeden Preis das größte, tollste ,zugänglichste deutsche Forum werden das es gibt. Warum? Wir haben User, eine Menge User die sich hier wohlfühlen - so wie es ist - nicht alles ist für jeden toll aber vieles für viele. Wenn wir das Ändern um für neue User attraktiver zu werden stossen wir damit einen Teil der Leute vor den Kopf die es hier so mögen wie es ist. Damit verlieren wir Freunde, Bekannte die wir hier seit Jahren haben und mit denen wir uns im guten wie im schlechten Arrangiert haben und mit denen wir uns "daheim" fühlen. Alle die hier arbeiten machen das zum Spass, niemand verdient Geld damit und man wird auch nicht ganz toll berühmt. Der Grund warum alles so bleibt wie es ist, ist das WIR DIE WIR HIER SIND das so gut finden. Und wenn irgendwann kein User mehr da ist macht halt der letzte das Licht aus - aber bis dahin ist noch ne ganze Weile hin.

Die Veränderungen die immer wieder gefordert werden würden dafür sorgen dass die Leute die den Laden am Laufen halten gehen würden weils ihnen hier nichtmehr gefällt.

Und weil immer nach Moderation geschriehen wird: Über das Thema Umgang bei A! wird in diesem Thread nicht weiter diskutiert. Macht nen neuen Thread auf - Posts die das Thema weiter beackern (egal ob für oder gegen unsere Umgangsformen) werden einfach so gelöscht. :p
 
Nur als kleine Anmerkung zum :T:

Und da hier schon merhmals das Tanelorn als Referenz für Nettigkeit angegeben wurde: lest euch bitte mal die Speaker's Corner durch. Da wird einem anders. Just sayin'.
Das Speaker's Corner ist einerseits fuer Gaeste nicht einsehbar, wenn mich nicht alles taeuscht.
Andererseits ist es quasi die "Knuddelfreie"-Zone des Tanelorn. Worauf in einem gepinnten Infopost im Forum auch hingewiesen wird.
 
... und um mal wieder zum Thema (A-A rumwerfen) zu kommen: Ich bin ordentlich angefixt und hoffe auf technische Steigerung. Habt ihr schon einen Termin für die BESCHEISS-Folge anvisiert?
 
Apocalypse, zum Thema "pampig": Du hast da den Kontext verbaselt - Swafnir hatte einen anderen Thread angesprochen (den mit dem Gratisrollenspieltag und Moritz und so), und darauf war ich kurz noch einmal eingegangen.

Wohlfühlen: Ist natürlich immer subjektiv. Der Punkt ist halt, dass diese ganze Video-Aktion aus dem Wunsch geboren wurde, attraktiver zu werden, und dass deswegen Hinweise, dass das Forum aus bestimmten Gründen für manche unattraktiv ist, äußerst relevant sind und nicht niedergebrüllt werden sollten (nein, Apo, DU hast das nicht gemacht). Das hat übrigens auch nichts mit dem Umgangston zu tun (über den hier ja auch nicht mehr geschrieben werden soll)! Vielleicht mache ich dazu rasch einen eigenen Thread auf.
 
aingeasil schrieb:
BoyScout findet jetzt MHR net so zugängig - daran hat der Cast nix geändert; vielleicht würde das eine Rollenspielrunde unter einem zu ihm passenden Spielleiter ändern, aber das liegt ja außerhalb der Möglichkeiten des Forums. :)
Das Thema ist insofern ontopic, als das ich KEINE kritische Stimme oder Ansicht aus einer anderen Rollenspielperspektive in der "Diskussion" vetreten gesehen habe. Und wenn ich mir jetzt Alexandros Darlegung und Zornhaus Signierung dazu anschaue bezweifle ich auch, das überhaupt jemand in der Lage gewesen wäre, es aus einer anderen Richtung zu betrachten.
Aber ich habe, wie gesagt, auch nicht alles geschaut (was jetzt nicht unbedingt für das Video spricht, aber beim ersten Mal verzeihlich ist, wenn man gewillt ist, daran zu arbeiten).

ich vermute mal, beim Bescheißen sind auch alle einer Meinung, was aber wiederum zu begrüßen ist, das Thema ist für eine Diskussion daher aber eher weniger geeignet, imho. Ich muss mir von einem DSA4 Vertreter in so einer Diskussion nicht erzählen lassen, wie geil Bescheißen doch ist ;)


p.S: die ständigen Andeutungen der angeblichen "Knuddeligkeit des :T:" sind absolut lächerlich.
Und ich bin froh, so etwas hier frei sagen zu dürfen.
 
Gut, dann sagen wir: Beim Bescheißen sollte man einer Meinung sein. ;)
Den anderen Fall hatte ich mit dem DSA4 Vertreter ja erwähnt.

Ihr werdet doch vermutlich auch kein Thema behandeln wie:
Spielmaterial von Mitspielern klauen - gut oder schlecht?
 
Das ist einfach, wenn es sich tatsächlich um Diebstahl handelt. Wenn man die moralische Wertung des Vorgangs jedoch einzig und allein anhand der Handlung festmacht, ohne Rücksicht auf die Motivation dahinter und davon ausgeht, dass es auch nur so und nicht anders gelaufen sein kann, geht man das Risiko ein, jemanden vorschnell als Dieb verurteilt, der sich eigentlich bloß 'nen Stift ausleihen wollte.

Sollten alle Gesprächsteilnehmer beim Thema "Bescheißen" genauso undifferenziert eine Meinung vertreten, wird das Thema ziemlich schnell langweilig sein. Ich glaube jedoch nicht, dass dem so sein wird.
 
Zurück
Oben Unten