BoyScout
Dhampir
- Registriert
- 29. Oktober 2007
- Beiträge
- 4.114
Ich weiss natürlich was passiert, wenn Cyclops den Visor verliert. Aber die Kritik kam z.B. auch von einem ausgesprochenen Mavel-Comicfan (und Rollenspieler) mit den Worten: "was soll das denn, da passiert ja nichts?"
Gut, ich bat ja aus Rücksicht darum, das Ganze hier nicht zu sehr auswalzen, aber wenn du den Unterschied nicht siehst, zwischen:
D&D:
"ich grapple ihn"
"würfel mal Str Check" *Erfolg*
"er kann sich nicht mehr bewegen"
"yippie"
und
Insert generic Indie Game
"ich blablabla"
"würfel mal auf I’m The Best There Is At What I Do" *Erfolg*
"du blablabla und ich verliere einen Würfel"
"yippie"
...siehst, dann brauchen wir darüber nicht reden. Dann ist das für dich wohl dasselbe. Für mich sind das unterschiedliche Spiele. Das hat ja auch was mit "narrative truth" zu tun.
Aber das hatte ich oben ja schon geschrieben.
Auch schrieb ich bereits, das es natürlich wesentlich übler ginge als in MHR.
Wenn man mehr zu dem Thema wissen möchte, kann man ja einen der unzähligsten Threads dazu aufmachen.
@Teylen: jetzt habe ich es verstanden..., glaube ich.
Das Baldurs Gate Beispiel ist m.E. kompletter Unsinn, weil man dort z.B. auf einen bestimmten Gegner klicken muss, damit der Kampf beendet werden kann (sprich: Attacke ansagen), und dem PC nicht irgendwas vom Pferd mit Wallwalks erzählen kann, richtig?alexandro schrieb:Natürlich kann man einen D&D-Kampf auf diese Weise auswürfeln. Habe ich, denke ich, eindrucksvoll bewiesen.
Gut, ich bat ja aus Rücksicht darum, das Ganze hier nicht zu sehr auswalzen, aber wenn du den Unterschied nicht siehst, zwischen:
D&D:
"ich grapple ihn"
"würfel mal Str Check" *Erfolg*
"er kann sich nicht mehr bewegen"
"yippie"
und
Insert generic Indie Game
"ich blablabla"
"würfel mal auf I’m The Best There Is At What I Do" *Erfolg*
"du blablabla und ich verliere einen Würfel"
"yippie"
...siehst, dann brauchen wir darüber nicht reden. Dann ist das für dich wohl dasselbe. Für mich sind das unterschiedliche Spiele. Das hat ja auch was mit "narrative truth" zu tun.
Aber das hatte ich oben ja schon geschrieben.
Auch schrieb ich bereits, das es natürlich wesentlich übler ginge als in MHR.
Wenn man mehr zu dem Thema wissen möchte, kann man ja einen der unzähligsten Threads dazu aufmachen.
fixed that!alexandro schrieb:macht es MIR immer noch Spaß, das Ganze mit Beschreibungen zu unterfüttern.
@Teylen: jetzt habe ich es verstanden..., glaube ich.