AW: Das kleine 1x1 der Regelfragen
Der Normalfall: Ein (kurzes) Abenteuer in einer einzigen Spielsitzung durchgespielt
Der "Normalfall", der bei Simon Washbourne offensichtlich angenommen wird, ist ja der: Ein ABENTEUER (= Saga) dauert eine SPIELSITZUNG lang. Daher gibt es am Ende dieser Sage auch die Abenteuerpunkte nach dem Verprassen der Schätze, und bei Beginn der nächsten Sitzung, frischen sich die Helden-Punkte wieder auf.
Soviel für kurze, in sich in einer Spielsitzung geschlossen durchspielbare Abenteuer.
Das längere, sitzungsübergreifende Abenteuer
Was aber bei längeren Abenteuern?
Darüber sagen die Regeln nichts Definitives aus. Das soll man selbst (bzw. der SL für seine Kampagne) festlegen.
Ich habe z.B. lange Teile aus dem Savage-Tide-Adventure-Path für D&D mit BoL gespielt. Dabei ist die "Saga" eigentlich erst alle drei oder vier Sitzungen zu einem inneren (Zwischen-)Abschluß gekommen.
Abenteuerpunkte gab es trotzdem am Ende JEDER Spielsitzung (nur ohne den Bonus für das ausgedehnte Verprassen von Schätzen - mangels Gelegenheit für Gelage). Das habe ich so entschieden, damit die SCs während der laufenden Adventure-Path-Spielrunde auch regelmäßig einen Kompetenzzuwachs erfahren können. Man will ja nicht monatelang mit SCs spielen, an denen sich kein Stück verändert.
Helden-Punkte wurden zu Beginn JEDER Spielsitzung wieder aufgefrischt. Das halte ich immer bei BoL so, weil Helden-Punkte das sind, was die SCs zu HELDEN mit hoher Kompetenz, mit LEGENDÄREN ERFOLGEN (die brauchen ja die Helden-Punkte!) und mit überlebensgroßer Zähigkeit auch gegen schwerste Gegner macht.
Die Folgen von knauseriger Helden-Punkt-Auffrischung
Wenn man die Helden-Punkte knapp hält, dann kann BoL sehr schnell SEHR TÖDLICH werden!
Ein SC hat 5 HP und 11 LB (bei Stärke 1). Bekommt er einen Treffer von einem Monster, das 2W6 Schaden macht, ab, dann kann es sein, daß er einen One-Hit-Kill einfängt. Er kommt auf -1 LB (falls sein Rüstungswurf NULL Punkte absorbiert) und liegt im Sterben. Das kann er durch Helden-Punkte vermeiden. Aber WIE OFT?
Wie oft SOLL ein Held dem Tode von der Schippe springen? - Wie oft innerhalb EINER Spielsitzung, EINES Abenteuers, EINER Saga aus mehreren Abenteuern, EINER Kampagne aus mehreren Sagas?
Diese Frage sollte man sich als SL stellen und mit den Spielern auch diskutieren.
Wie oft soll ein Held dem Tode trotzen? Was sagen die Romanvorlagen?
Sehe ich mir die Romanvorlagen an: Thongor, Conan, Kane, Fafhrd, Grey Mouser, Prester John, usw., dann springen die DAUERND dem schon beinahe sicher absehbaren Tode von der Schippe. In fast jeder Kurzgeschichte, in allen Kurzgeschichtensammlungen, im Gesamtwerk zum jeweiligen Sword&Sorcery-Helden. - Der Tod eines Helden wie Elric ist ein echter Höhepunkt und finaler Akt für die Gesamtheit der Sagas um diesen Helden.
Wenn ich also solche Helden abbilden will, die eben ÜBERLEBEN, was man in 08/15-Normalo-Fantasy nicht überleben würde, dann bekomme ich von BoL die Mittel in die Hand: Helden-Punkte.
Das ist der Grund, warum ich bei einer im Schnitt 4-Stunden-Runde zu Beginn JEDER Spielsitzung die Heldenpunkte komplett wieder auffrischen lasse. Und bei längeren Runden jeweils mit 1 Punkt pro weiterer STUNDE SPIELZEIT.
Helden-Punkte sind "Ermöglicher" für mehr Spieler-Entscheidungen
Ein SC sollte IMMER einen Helden-Punkt als Resource für den Spieler zur Verfügung haben, damit der SPIELER sich entscheiden kann, ob er seinem Charakter Härten antun oder ihn glanzvoll aus dem dicksten Trubel hervorgehen lassen möchte. Der SPIELER muß etwas zum Entscheiden in der Hand haben - was er nicht mehr im Metagame hat, sobald er keine Helden-Punkte mehr hat.
Wenn ich mir manche Schilderungen von BoL-Runden anschaue, wie sie auf RPG.net oder Lords of Lemuria zu finden sind, wo die Spieler nach meiner Auffassung UNNÖTIG KLEINGEHALTEN WERDEN, indem ihnen Abenteuerpunkte und - schlimmer noch! - Helden-Punkte verweigert werden, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. LESEN denn die betreffenden Spielleiter auch ab und an mal eine der Romanvorlagen?
Will ich D&D-like Fantasy spielen, dann nehme ich D&D in irgendeiner Ausprägung oder einen Retro-Klon. Da kann ich dann auch Resourcen-Verausgabung mit SC-Tod "bestrafen". - Aber wenn ich Sword&Sorcery spielen will, dann haben die SCs gefälligst SEHR kompetent, SEHR zäh, SEHR überlebensstark zu sein.
Und wenn ich BoL spiele, dann will ich, daß die Spieler auch immer ENTSCHEIDUNGEN von BEDEUTUNG für die gemeinsame Geschichte treffen können. Und dazu brauchen sie auch die Helden-Punkte als SPIELER-Ressource!
Wie heroisch darf es denn sein?
Ich glaube kaum, daß die Thongor-Buchreihe entstanden wäre, wenn Lin Carter im ersten Band auf Seite 12 geschrieben hätte: "Und dann biß der Fluss-Saurier nochmals zu und trennte Thongors Kopf vom Hals. - Hier endet die Saga von Thongor"
Aber genau das bekommt man, wenn man den Spielern zumutet einen BoL-HELDEN mit nur 5 Helden-Punkten über z.B. vier Spielsitzungen, die alle zu demselben Abenteuer, somit zur selben Saga gehörten, zu führen. Dann hocken die Spieler auf ihren HP und verwenden sie nur um das Überleben bei One-Hit-Kill-Würfen der NSC usw. zu sichern. Mehr machen sie mit ihren HP nicht.
Aber ICH WILL, daß sie MEHR mit ihren HP machen! - Sie sollen frei Fakten in Szenen einführen können (kostet 1 HP), sie sollen auch in sozialen Situationen Legendäre Erfolge haben können (kostet 1 HP), sie sollen beim Zaubern auch mal einen Wurf wiederholen können, wenn sie sich schon mit den Anforderungen für den Zauber so verausgabt haben (kostet 1 HP). - Alle diese HP würde man wesentlich "knickriger" einsetzen, wenn man nicht JEDE Spielrunde mit frischen 5 HP starten würde.
Ich möchte jedenfalls
HELDEN sehen und meine Spieler nicht durch Kleinhalten dazu bringen nur "
helden" zu spielen.
I'm BoL-GM. This is what I do.
Somit kann ich nur sagen, wie ICH es mache:
- Abenteuerpunkte am Ende einer JEDEN SPIELSITZUNG.
- Zusatz-Abenteuerpunkte fürs Verprassen nur, wenn das auch in der Spielsitzung vorkam.
- Helden-Punkte frischen sich VOLLSTÄNDIG zu BEGINN JEDER SPIELSITZUNG auf.
- Bei langen Spielsitzungen gibt es pro gespielter Stunde über 4 Stunden (also am Ende der 5. Stunde beginnen) jeweils 1 HP pro Stunde.
Das ist keine Hausregel, sondern eine INTERPRETATION der BoL-Regeln, die an dieser Stelle eben auslegungsoffen gehalten sind.
Und eine Hausregel dazu ...
Hier noch eine
Hausregel:
Wer besonders zum Sword&Sorcery-Genre passende Aktionen macht, der bekommt auch außer der Reihe einen Helden-Punkt als sofortiges Feedback dafür, wie GEIL ich das, was er gemacht hat, fand.
Beispiel für diese Hausregel-Anwendung:
Bei einer Con-Runde hatten mehrere Spieler "einzigartige Schneeflocken"-Charaktere, magielastige Mädel-Ninjas und Assassinen, erschaffen, ein Spieler jedoch einen klassischen Nordland-Barbaren. Als die Handelsgaleere mit diesen Charakteren drauf von Piraten angegriffen wurde, hatten die ach so überlegenen Assassinen lernen müssen, daß in BoL ein Assassine gut im TÖTEN von Leuten ist, aber nicht im KÄMPFEN! Somit fiel mal der eine, mal der andere enternde Pirat einem perfekt ausgeführten, sofort tödlichen Treffer zum Opfer (war eh nur Gesindel).
Währenddessen sprang der Barbaren-SC auf das angreifende Schiff, zerlegte mit seinem Schwert erst einmal via Mächtigem Erfolg (Heldenpunkt) ein gutes DUTZEND Piraten und stand nun "im Freien" mitten auf dem blutüberströmten Deck des Piratenschiffs. Dort rief er (Pirat 1) die traditionelle Herausforderung an den Kapitän des Piratenschiffs aus (Provokation mit Auftreten und Pirat plus Heldenpunkt). Dieser mußte sich dem Duell stellen, weil ansonsten seine Mannschaft an Halsabschneidern dies als Schwäche auslegen würden - und ihm im Schlaf die Kehle durchschneiden würden. Das Duell setzte dem Barbaren mächtig zu. Er blutete aus vielen Wunden (hatte nur noch sehr wenig Lebensblut) und hieb den Piratenkapitän aber mit einem letzten Mächtigen Erfolg (weiterer Heldenpunkt) entzwei. Die Mannschaft überschlug sich ihrem NEUEN KAPITÄN ihre Loyalität zu versichern. Und ehe noch die beiden Assassinen an Bord des Handelsschiffs das gespannt hatte, hatte der Barbar ihnen ein EIGENES PIRATENSCHIFF verschafft.
Drei Helden-Punkte gingen hierbei vom Spieler raus. Ich habe ihm natürlich SOFORT außer der Reihe einen Helden-Punkt gegeben, weil genau das die Art von HELDEN-Geschichten ist, für die BoL gemacht ist. - Für Herumdrucksen und feige mal einen einzelnen Piraten der "Gesindel-Klasse" abzustechen gibt es bei mir KEINE zusätzlichen Helden-Punkte. So etwas möchte ich nicht lesen, weil es einfach UNSPANNEND ist. (Daß in BoL sogar ein schwächlicher Magier-Priester einen Gesindel-NSC ohne Anstrengung töten kann, steht außer Zweifel. Gesindel sind im Dutzend sterblicher - wenn man Helden-Punkte hat!)
So handhabe ich das.
Spiele frei! Entscheide weise!
Nach den Regeln ist es offen, wann Du als Spielleiter Abenteuerpunkte und Helden-Punkt-Auffrischungen geben magst. Was genau eine Saga ist, und wie sich der Begriff "Saga" mit der Länge und Anzahl von Spielsitzungen verbinden läßt, darüber machen die Regeln keine harte, belastbare Aussage.
Sei STARK. Entscheide SELBST!