Rezension Honor&Intrigue - Mantel&Degen(&Magie) nach BoL-Regeln

Ich werde die Tage anfangen einen SL Schirm für H+I zu basteln. Meine erste Version werd ich mal in deutsch nach meinem Übersetzungsleitfaden versuchen. Danach mach ich dann den englischen fertig.
Wenn noch jemand an den Begriffsübersetzungen mit werkeln möchte, der darf sich direkt bei mir melden und dann werd ich das Google Doc entsprechend frei geben.
 
Diesen Mittwoch biete ich übrigens eine Testrunde auf G+ via Hangout und MapTool an. Wer nicht schon in meinen Kreisen von mir belästigt wurde, kann sich auch hier zu Wort melden und bekommt dann eine Einladung zu dem Event.
 
Nachdem ich mir das Buch nun eingehend zu Gemüte geführt habe kann ich Zornhaus Begeisterung verstehen. Und sag dann auch an dieser Stelle: Danke für den Tip, Zornhau!
Jetzt überlege ich nur noch den Ort des Geschehens. Beim lesen des Buches mußte ich sofort an "Die Lügen des Locke Lamora" denken. Camorr wäre ein idealer Ort für ein paar Abenteuer. Oder doch das Vorbild der Stadt - Venedig? Hamburg Anfang des 17. Jahunderts wäre natürlich auch möglich. Die Hanse, der 30 Jährige Krieg, die Gegenreformation, Flüchtlinge aus aller Herren Länder, das alles bietet einiges an Potential. Etwas norddeutsche Spökenkiekerie mit hinein...hmm, ich bin noch unentschlossen
 
Ja. - Wenn man nicht "Advantage" nachgibt oder nachgeben kann, dann verliert man ganz normal Lebensblut-Punkte.
 
S7S ist ein sehr schönes Setting (und ein sehr gutes Spiel) aber wesentlich fantastischer als der handelsübliche Mantel & Degen Hintergrund.

Christopher Richeson beschreibt das Spiel in seiner recht langen Rezension, inklusive Beispielcharakteren.
 
Das Schöne an H&I ist ja, daß es eine Art "Baukasten" für Mantel&Degen-Rollenspiel ist. Man kann das ganze komplett OHNE Übernatürliches spielen, mit ein klein wenig, mit etwas "Horror", mit mehr "Clockwork", mit mehr Magie, oder auch "mit allem, mit scharf".

Dafür liefert H&I schon ein gewisses Setting mit, das man aber nicht nur modifizieren kann, sondern man kann es einfach weglassen und komplett andere Settings verwenden wie z.B. Solomon Kane, Colonial Gothic, usw.

Viele andere Mantel&Degen-Rollenspiele sind da stärker mit einem bestimmten Setting "verheiratet", so auch S7S. - Und natürlich ist PDQ# deutlich "cinematischer" als H&I angelegt.

Man kann H&I sehr "gritty" spielen, aber auch - je nach Fluß der Fortune-Points - cinematischer. Das ist ein weiterer Punkt, an dem man eine Art "Härte-Regler" bei H&I hat, der es erlaubt andere Settings entsprechend durch Einstellen des Reglers mit H&I zu erschließen. S7S müßte dann schon einen guten Tick schnelleren Fortune-Punkte-Fluß aufweisen, als z.B. Solomon Kane.
 
Ich denke, ich werde mir S7S mal zulegen und schauen, wie gut ich die Hintergrundwelt für H+I benutzen kann. Adaptieren ist einfacher als neu erschaffen :D
Jetzt brauch ich nur noch einen schönen FantasyHintergrund den ich für eine Mischung aus BoL und H+I assimilieren kann...
 
Könnte man nicht auch Sundered Skies (Savage Worlds Setting) für H+I adaptieren?
Das würde ich nicht für H&I adaptieren, sondern eher für "plain vanilla" BoL, weil Sundered Skies zu den HÄRTEREN Fantasy-Settings gehört, bei denen es nicht um Finesse und fintenreiche Fechtduelle geht, sondern bei denen es eher um drastisch-brutalste Gemetzel und den allgegenwärtigen Geist UND Körper mutierenden Wahnsinn geht.
 
H+I ist eher was für das typische Mantel und Degen Genre. Die wohl härteste Auslegung, die man damit angehen kann wäre in etwa das Solomon Kane Setting.
Aber vielleicht ist es auch für Sundered Skies funktional. Ich hab SS nur mal grob überflogen und für mich eigentlich als uninteressant abgestempelt daher bin ich wohl auch keine Referenz auf dem Gebiet.^^
 
SuSk ist definitiv kein Mantel und Degen Setting! Es hat zwar Schiffe und Schwarzpulverwaffen, aber der Rest ist eher DarkFantasy/Apokalypse (...ahhhhh, da wäre ja was zum Thema "Weltuntergang" gewesen, Scheiße!)
 
Ah ok, war nur ne Idee, ich hatte Sundered Skies irgendwie anders in Erinnerung, aber ich habs nie gespielt. Fantasy wusste ich noch, aber Apocalypse? Den Teil habe ich wohl überlesen.
Aber nunja, das soll nicht in eine SuSk-Debatte ausarten...
 
Ich verwende einige Teile von H&I (Vor allem Schiffskampf und Verfolgungsjagden) für meine in kürze startende BoL-Version der Lamea-Kampagne (Myranor-Überfahrt von DSA).
*g* Ich merke gerade wie wild das klingt, wenn mans liest.

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich mache gerade die Profile der beteiligten Schiffe und finde keine brauchbare Übersetzung für "Timber" (Das Lebensblut bei Schiffen). Irgendjemand eine Idee?
Eine deutsche Übersetzung von H&I wäre übrigens echt der Wahnsinn.
 
Aber lange Rede kurzer Sinn, ich mache gerade die Profile der beteiligten Schiffe und finde keine brauchbare Übersetzung für "Timber" (Das Lebensblut bei Schiffen). Irgendjemand eine Idee?
Ja. - Timber = Schiffsbeplankung. Das ist das, was die Außenhülle, den Rumpf eines Schiffs in Holzbauweise erst ausmacht. Ohne Planken kein Rumpf.

Somit: Timber = Planken oder Beplankung.
 
Zurück
Oben Unten