Zukunft von Barbarians of Lemuria bei Ulisses?

Dieses Thema im Forum "Barbarians of Lemuria" wurde erstellt von Zornhau, 8. September 2012.

  1. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Mit der neuen Ulisses-Homepage und dem neuen Ulisses-Forum sind die BoL-Inhalte, leider auch die PDF- und Graphik-Charakterbögen und die Lemuria-Karte, von der Ulisses-Homepage verschwunden.

    Ich habe dort gleich mal nachgefragt, ob diese Inhalte wiederkommen werden.

    Zudem fehlt im neuen Forum der Bereich der "Fanware", zu deren Vertretern ja das BoL-Rollenspiel gehört. Ulisses hat sich ja von dem - wie ich immer noch finde, guten(!) - Konzept "Fanware" komplett verabschiedet.

    Wenn sich der Trubel um den Umzug der Hompage und des Forums mal gelegt haben wird, werde ich auf jeden Fall nochmals (nach schon einigen Kontaktversuchen!) bei Ulisses nachfragen, wie sich die Zukunft der deutschen Ausgabe von BoL bei Ulisses darstellt.

    Für mich ist BoL - GERADE in der genialen deutschen Ausgabe - einfach ein begeisterndes, rundum wohlgelungenes Rollenspiel, längst nicht nur für Sword&Sorcery-Fantasy, sondern auch für andere Genres.

    Das Potential von BoL, sowie die teils noch begeisternderen BoL-Folgeprodukte wie Dogs of W*A*R , Barbarians of the Aftermath, Honor&Intrigue, Dicey Tales, etc. ist auf Deutsch meines Erachtens noch lange nicht ausgeschöpft. - Ich würde gerne MEHR deutsche Produkte zu BoL sehen wollen. Eine deutsche Ausgabe von Honor&Intrigue wäre SEHR wünschenswert!

    Was meint Ihr, BoL-Freunde hier im Forum, wie die Zukunft von BoL auf Deutsch aussehen soll?

    Und was meint Ihr, ob und wie diese Zukunft von BoL bei Ulisses wohl aussehen wird?
     
  2. Maximiliano

    Maximiliano Methusalem

    In der Ankündigung des "Seitenwechsel" stand doch drin, dass einige Inhalte und Downloads nur nach und nach übernommen werden (können?). Ich schätze das kommt alles "wieder".
     
  3. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Ich bin da skeptisch, weil ich halt auch nicht sehe, daß Ulisses noch IRGENDWAS zur Unterstützung von BoL als Produkt macht.
     
  4. Ich musste mich auch erstmal unnötig durchklicken bis ich überhaupt zu der Beschreibung von BoL gekommen bin auf der neuen HP. Ist schon ziemlich versteckt. Ich hab schon befürchtet die Lizenz wär abgelaufen.

    Was H+I auf deutsch angeht, da hab ich schon eine Begriffsübersetzung gestartet. Bin schon fleißig am Google-Doc-torn und es kommt immer mehr dazu. PS: Frank ich hab dir schon Rechte zum Kommentieren erteilt ;)
    Ich brauch kein Ulisses um was eingedeutscht zu bekommen, besonders nicht bei deren Reaktionszeit auf emails, die mehr als unterirdisch ist.
     
  5. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    War denn je gedacht das es mehr als ein einmaliges Produkt wird? Ich hatte nicht den eindruck...
     
  6. yennico

    yennico John B!ender

    Was, außer dem wieder online stellen der Downloads von BoL erwartest Du noch von Ulisses?

    BoL ist Fanware. Wenn sich ein Fan um die Rechte für die Übersetzung von Honor&Intrigue kümmert und später dann bei Ulisses die druckfertige Übersetzung bringt, würde Ulisses wohl Honor&Intrigue auf Deutsch rausbringen.
     
  7. Die reagieren ja noch nicht mal auf die erstellte Fanware zu BoL warum sollten sie dann auf einmal auf eine Übersetzung von H+I reagieren. Das Fanware Projekt wurde doch ad acta gelegt.
     
  8. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Glaube ich kaum. - Die "Fanware"-Buchreihe wurde ja eingestellt. Es wird also in Zukunft KEINE derartigen von Fans für Fans via Ulisses erstellten Rollenspielprodukte geben.

    Wenn jetzt ein Fan-Team z.B. eine H&I-Übersetzung anstrebte, dann gäbe es im Ulisses-Produktspektrum keinen Platz dafür.

    Da aber die deutsche BoL-Lizenz im Moment ja noch bei Ulisses liegen dürfte, ist es für solch ein Fan-Team auch nicht so einfach möglich einen anderen Verlag für eine deutsche Ausgabe von H&I zu finden. - Falls die deutsche Lizenz an BoL bei Ulisses irgendwann auslaufen würde (wie es z.B. mit der zwischenzeitlich wieder verlängerten französischen Lizenz der fall war), dann könnte sich ein anderer Verlag BoLs annehmen, müßte dann aber wohl eine eigene, neue Übersetzung des BoL-Grundregelwerks anstreben, da die Rechte an diesem ja weiterhin bei Ulisses verbleiben dürften.

    Ich finde die aktuelle Lage jedenfalls nicht nur hinsichtlich der NICHT vorhandenen Unterstützung des BoL-Grundregelwerks in der deutschen Ausgabe unbefriedigend. Es ist vielmehr so, daß durch das Nicht-Antworten von Ulisses auf Anfragen von Fans und durch die unklare Lizenzlage (läuft sie nun aus oder nicht) auch NEUE PROJEKTE verhindert werden.

    Das finde ich viel schlimmer, da eben BoL gut genug ist, daß es solch eine stiefmütterliche Behandlung nicht verdient hat. Und es gibt auch hierzulande genügend BoL-Fans, die weitere BoL-Produkte (auch eigenständige deutsche!) erwerben würden. Insbesondere solche wirklich rundum gelungenen Produkte wie Honor&Intrigue.

    Ich wünschte, Ulisses würde wenigstens auf die Anfragen reagieren.
     
  9. Orakel

    Orakel DiplFrK

    Gab es denn überhaupt abseits von BoL nocht irgendwas, dass unter dem Label Fanware lief?
     
  10. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Ja, Raumhafen Adamant. - Auch wenn das eigentlich NICHT "von Fans für Fans" erstellt wurde, sondern als Auftakt der Fanware-Reihe von einem "professionellen" Entwickler erstellt wurde.
     
  11. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

  12. Arngeir

    Arngeir Halbgott

    Fanware war eine gute Idee, fand ich auch. Und als kleiner BoL-Fanboy würd ich mich auch über einige neue Übersetzungen freuen. Wäre schade, wenn die das irgendwo ins hinterletzte Eck verbannen, wo es kaum mehr Beachtung bekommt.
     
  13. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Es ist zwar besser als überhaupt keine deutsche Ausgabe, aber offenbar ist Ulisses vom Abverkauf von BoL nicht so begeistert. - Wäre BoL ein solcher Renner, daß sie es schon das dritte Mal hätten nachdrucken lassen müssen, dann sähe das mit dem verlagsseitigen Support sicher auch anders aus.

    Die Frage ist: Was können WIR, die BoL-Fans, tun, damit sich Ulisses über die Verkaufszahlen des BoL-Grundregelwerks so freut, daß es auch mehr Unterstützung gibt?
     
  14. Arngeir

    Arngeir Halbgott

    Schwierig. Ich werde schon nach allen Seiten hin fleißig an und habe glaub ich 1 - 2 aus meinem Bekanntenkreis schon dazu gebracht, sich das deutsche GRW zu besorgen und auch H&I kommt bei Einigen sehr gut an, aber sowas reicht ja für gewöhnlich nicht.
     
  15. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Vielleicht doch mal den Oktober oder November Barbarians of Lemuria zum "Forum des Monats" machen und JEDE MENGE Aktivitäten dazu veranstalten?

    Da müßten nur ein paar Leute mitziehen! - Also Runden via Google+ oder anderen Plattformen anbieten, Conversions machen, Spielberichte, Spielvorstellungen, Abenteuer, sonstige Materialien erstellen und DARÜBER REDEN!

    Wie sieht es damit aus? - Ich wäre dabei.
     
  16. Ich hab ja schon fleißig angefangen. Hab eine BoL Gruppe auf der Drachenzwinge, von der sich auch mindestens 2 das GRW gekauft haben. Ich hab gestern abend dort auch eine Spontanrunde H+I gestartet, die am Mittwoch abend weiter geht. Weitere Runden sind auch in Planung. Sowohl suf der Drachenzwinge wie auch via Hangout.
     
  17. Arashi

    Arashi Gott

    An sonstigen Materialien, wie wärs es mit einem "Quellenband" für interessante NSC inkl. kleinen Plothooks? Sowas gibt es für Dragon Warriors und unsrem SL damals hat das sehr gut gefallen.
    Also keine Oberschurken (die macht eh jeder lieber selbst) und auch keine gesichtlosen Waffenverkäufer sondern alles zwischendrin, NSC, die Beiwerk sind, aber mit denen Interaktion statt findet, zB. ein Barde, der der Gruppe hinter her reist in der Hoffnung auf spannende Inspiration, ein Stadtbeamter der Waffentragelizenzen vergibt aber erstmal bestochen sein will und solche Sachen. Halt Leute denen mal überall begegnen kann, wenn der SL keine Zeit hatte, sich was für die nächste Session zu überlegen oder etwas Inspiration brauchen kann.
    Sowas könnte man logischerweise auch für interessante, aber eher nebensächliche Orte machen oder bestimmte Szenerien.

    Ich denke ein paar Ideen für spannende NSC (oder auch SC - in einer andren Runde können die ja als NSC wieder auftauchen) sind nicht so schwer zu sammeln, aber geben Lemuria doch einiges an Farbe und dem SL einiges an Hilfe.
    Mit sowas als kostenlosem (oder billigem) Download lässt sich vielleicht noch der eine oder andere locken. Und für die, die es schon haben wäre es auch was :)
    Wie man das sinnvoll unters Volk bringt weiß ich nicht, mit Vertriebswegen kenne ich mich nicht aus.
     
  18. Arashi

    Arashi Gott

    Doppelpost ich doch direkt mal ...
    Vielleicht könnte man auch den Bol-Blog etwas aufbohren, da der bisher außer Ulisses das einzige ist was man auf Deutsch unter Google zu Bol findet.
    Öfter bloggen wäre da natürlich das erste, aber das ist ja immer einfach dahin gesagt. Trotzdem könnte man da was machen: eine Download-sektion rein, FanFictionsammlung (gibts sowas schon oder fällt das unter Fanfiction des original Lemuria?), Linkliste zu unterforen in Rollenspielforen wie dem hier oder bei Tanelorn, Links zu Sword&Sorcery Einträgen in andren Blogs, vielleicht eine allgemeine Einführung auch zu H+I und anderen Ablegern.
    Quasi als zentraler Anlaufpunkt für BoL im deutschsprachigen Inet, wo man sich informieren kann und auch gesagt bekommt wo es weiter geht, wenn man die Basics gelesen hat. Und eben nicht abhängig von Ulisses, so dass sich Fans darauf verlassen können, dass es das auch geben wird wenn Ulisses BoL abgibt oder was auch immer.
     
  19. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    Wenn jemand einen Artikel zu BoL einreichen mag sage ich bestimmt nicht nein.
     
  20. Tsu

    Tsu Affendämon

    Ihr könnt ja ein Kickstarter zu H&I machen und damit Lizenz, Artwork und pdf Version verwirklichen :D [Ironie off]

    ... und jetzt darübr nachdenken ob das wirklich zu 100% trollen war oder vllt doch ne Möglichkeit drin steckt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
BoL - Everywhen Barbarians of Lemuria 7. Juni 2017
Rezensionen zu Barbarians of Lemuria bei A! Barbarians of Lemuria 10. August 2012
The Barbarians of Lemuria Barbarians of Lemuria 2. Oktober 2010
Barbarians of Lemuria bei Ulisses Barbarians of Lemuria 29. Oktober 2010
Barbarians of Lemuria Barbarians of Lemuria 10. November 2008

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden