Konvertierung Warum wollen alle alles versavagen?

AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Wie in VtM: Gar nicht. (Zumindest nicht regeltechnisch unterfüttert. Außer durch Rückgriff auf systemneutrale Metasysteme wie die Handlungsmaschine oder Long Knives.)
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Führt ein regeltechnisch stark unterfüttertes Intrigenspiel nicht eher weg vom Rollen- hin zum Brettspielfeeling? Ich hab mich nun noch nie mit Intrigenregeln bzw. Regelwerken mit besonders ausgefeilten Intrigenmechanismen beschäftigt, weil das bei uns einfach im Rahmen des Rollenspiels geregelt wird. Was wird denn durch solche Intrigenregeln genau geregelt bzw. was genau ist der Vorteil gegenüber "freiem" Intrigenspiel?


Edith: Änderung zur Klarstellung.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Nogger schrieb:
Bringt einen wieder zu der Frage, ob "Vampire mit weniger sozialer Aktion" noch Vampire ist.
Und das führt -zumindest mich- zu der Frage, ob grobkörnigere Sozialregeln zwingend zu weniger sozialer Aktion führen. Und meine Antwort darauf ist natürlich "Nein".
Es ist ja nicht so, dass Vampire eine besonders auf sozialen Konflikt ausgelegte Spielmechanik hätte. Die von SW kann das genauso. Nur weniger umständlich.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

SIFRG hat ein Intrigensystem, dass ähnlich wie der Nahkampf funktioniert, nur mit anderen Werten. Damit man INtrigenspiel halt nicht frei ausspielen und frei nach Schnauze entscheiden muss, sondern da wird genau so gewürfelt. UNd das in drei Detailgraden, von einfacher Würfelwurf für einfache Entscheidungen, ein dem Nahkampf vergleichbares System und dem Sammeln von verschiedenen Zielen durch Siegpunkte.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Und das führt -zumindest mich- zu der Frage, ob grobkörnigere Sozialregeln zwingend zu weniger sozialer Aktion führen. Und meine Antwort darauf ist natürlich "Nein".
Es ist ja nicht so, dass Vampire eine besonders auf sozialen Konflikt ausgelegte Spielmechanik hätte. Die von SW kann das genauso. Nur weniger umständlich.

Ich hatte den Eindruck, dass die nicht grade ansprechenden Kampfregeln von VtM dazu führen, eher sozial-interaktiv als actionorientiert zu agieren... und darauf fusst auch meine Kritik an SW für bestimmte Spielweisen. Es geht weniger darum, was SW kann oder nicht kann als was SW fördert, weil es das besonders gut kann.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Es geht weniger darum, was SW kann oder nicht kann als was SW fördert, weil es das besonders gut kann.


Die Gefahr besteht natürlich immer. Allerdings liegt das ja dann in den Händen der jeweiligen Gruppe. Ob diese eine Conversion nutzt um Vampire im "from dusk till dawn"-Stil oder Vampire in bester WoD-Tradition zu spielen hat ja mit dem Anbieten einer Conversion erst mal nichts zu tun.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Einem System seine Stärken als Nachteil auszulegen ist aber schon ziemlich perfide.

Davon abgesehen: Die Kampfregeln in Requiem finde ich jetzt auch nicht mehr so abschreckend, sondern im Gegenteil recht praktikabel. Zumindest wenn einen nicht, wie mich, das Pooladditionssystem als ganzes nervt.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Einem System seine Stärken als Nachteil auszulegen ist aber schon ziemlich perfide.

Wieso perfide? Natürlich neige ich dazu in SW die Dinge mal schneller mit der Keule zu regeln als in ... sagen wir... Hârnmaster. Ein System prägt auch immer die gespielte Welt mit. Ich für meinen Teil möchte z.B. nicht ständig Kämpfe führen in denen GAR nichts passiert und die dann von einem plötzlichen Freakroll entschieden werden.

Davon ab zeigt der Thread allerdings mal wieder das aus dem "neuen, aufregenden Savage Worlds" inzwischen ein ganz gewöhnliches Rollenspiel geworden ist - spätestens dann wenn die Fans mit dem Beißreflex auftauchen.

Um aber auch noch was zur Originalfrage beizutragen - alles versavagen ist einfach soooo verdammt einfach das man es kann. Irgendwer findet sich immer der sich an irgendetwas in einem System stört und dabei lieber mit den Zufallstoden von Savage Worlds arbeitet. Der Aufwand etwas auf SW zu konvertieren ist aber deutlich geringer als etwas auf DSA, Rolemaster oder D20 zu konvertieren. DEUTLICH geringer. Ein Fantasy Savage Setting ohne Besonderheiten schreibt man in einer Stunde runter, wenn es sein muss - man wählt nur aus welche Bausteine man drin haben möchte.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Ja wenn du mit SW gerne Kämpfe ausspielst, gut für dich.

Wenn du das Kampfsystem von SW so extrem geil findest, dass sogar Vampire bei dir zum Schlachtfest verkommt, dann mach es halt so. Aber dann stell dich doch hinterher nicht hin und jammer, dass das böse System dir keine andere Wahl gelassen hätte.

Sollen die Schlampen sich halt nicht so aufreizend anziehen, was?

OffTopic
btw... die SW-Hater sind in der Regel eher die Schäumer... wie die Existenz dieses Threads sehr gut zeigt.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Ja wenn du mit SW gerne Kämpfe ausspielst, gut für dich.

Wenn du das Kampfsystem von SW so extrem geil findest, dass sogar Vampire bei dir zum Schlachtfest verkommt, dann mach es halt so. Aber dann stell dich doch hinterher nicht hin und jammer, dass das böse System dir keine andere Wahl gelassen hätte.

Sollen die Schlampen sich halt nicht so aufreizend anziehen, was?

Siehst du, du verstehst das eigenliche Argument gar nicht. Wenn du ein System nimmst wie Hârnmaster (das ist ein schönes Beispiel) wo du aufgrund des saugefährlichen Kampfsystems, wo dir auch als Sieger danach durchaus mal ein paar Gliedmaßen fehlen können vom System für's Kämpfen bestraft wirst - dann wird dein Charakter weniger Kämpfen als bei D&D wo dir, abgesehen von der Niederlage, keinerlei Konsequenzen in einem Kampf drohen.

Das ist keine Frage ob man ein Kampfsystem "geil" findet, das ist eher die Frage für was man vom System bestraft wird. Savage Worlds kennt für soziale Würfe genau 3 Fähigkeiten. Die modifiziert werden nach Charisma. Für das es ein paar Edges gibt. Für das Kampfsystem ist der Rest der Edges. Das prägt doch - wenn auf deinem Charakterbogen "Two Fisted", "Ambidextrous" und "Florentine" steht - willst du dann die dazu passenden Schwerter nicht auch mal in die Hand nehmen?
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Ich versehe das Argument schon. Es ist nur einfach kreuzdämlich.

Zunächst ist SW durchaus auch ein sehr gefährliches Kampfsystem, bei dem, dank Freakrolls und Raises, jeder Kampf eine realistische Chance beinhaltet, der letzte zu sein. Unabhängig von eigener Kompetenz und der des Gegners.
Bei Vampire, egal bei welchem, ist das nicht in diesem Ausmaß der Fall.
Wenn an deiner Straftheorie was dran wäre, dann wäre das also eher ein Argument für SavageVampire.

Weiterhin ist es ja auch eben nicht so, dass Vampire ein besonders ausgefeiltes soziales Kampfsystem hätte. Es hat nur durch die künstliche Teilung in Attribut und Skill eine Reichweite von 9 theoretisch denkbaren Kombinationen. Wobei da auch nicht längst alle Sinn machen. An wirklich relevanten, aktiv nutzubaren Skills kennt es auch nur subterfuge, intimidation und persuasion.
SW ist da nicht weniger potent, sondern nur schlanker. So gesehen, unterstützt es soziales Spiel sogar besser, weil es das mit nur so vielen Regeln unterfüttert, wie unbedingt nötig. Und sich solchen Quatsch wie Expression, Streetwise, Socialise und Animal Ken einfach spart.

Und jetzt kommen wir wieder zum Ursprungsargument zurück:
Nogger schrieb:
Ich hatte den Eindruck, dass die nicht grade ansprechenden Kampfregeln von VtM dazu führen, eher sozial-interaktiv als actionorientiert zu agieren...
Das mag gut sein.

Nogger schrieb:
Es geht weniger darum, was SW kann oder nicht kann als was SW fördert, weil es das besonders gut kann.
Das führt zusammen mit dem vorangegangen Zitat zu dem Schluss, dass SW soziales Spiel nicht gut fördere, weil es ein funktionierendes Kampfsystem hat. Im Gegensatz zu Vampire, das zwar kein besseres Sozialsystem hat, aber dafür, zumindest bei Maskerade, nahezu unspielbare Kämpfe.

Und so wird aus dem Unvermögen eines Spiels ein Vorteil für einen gewissen Spielstil konstruiert, der aber in Wirklichkeit so nicht da ist.
Oder würdest du auch sagen, dass Requiem soziales Intrigenspiel nicht so gut unterstützt, weil man dort Kämpfe in unter einer Stunde abhandeln kann?

Denk dran: Hier wird gerade nicht SW mit Nobils verglichen. Sondern mit Vampire.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Wenn an deiner Straftheorie was dran wäre, dann wäre das also eher ein Argument für SavageVampire.
Nö. Denn ein SW-char ist in unter 2 Minuten erstellt.

Savage Worlds kennt für soziale Würfe genau 3 Fähigkeiten. Die modifiziert werden nach Charisma. Für das es ein paar Edges gibt. Für das Kampfsystem ist der Rest der Edges. Das prägt doch - wenn auf deinem Charakterbogen "Two Fisted", "Ambidextrous" und "Florentine" steht - willst du dann die dazu passenden Schwerter nicht auch mal in die Hand nehmen?
SW + Requiem, was ich nicht verstehe...und nur vermuten kann...weil ja kein WARUM bekannt ist...und ich also nicht gut finde weil es vermutlich so ist...

Nummer Eins:
SW Charaktere entstehen ohne persönliche,politische und gesellschaftliche Verbindungen. Sie sind nicht wirklich in der Spielwelt verankert. SW Chars sind ja im Prinzip Wegwerfchars. Man weiß was er kann aber nicht wer er ist.

Ein Requiem Charakter ist mit Unterstützern, Freunden, Informanten, Allierten, Herde, Feinden, Mentor, Bekanntheit, &c. in der Spielwelt sozial auf unterschiedlichsten ebenen verankert. Und das wird so von den Regeln unterstützt!

Nummer Zwei:
SW hat ein Kampfsystem mit Miniaturen, In dem Man unter Verwendung der Umgebung schöne Kämpfe ausfechten kann. ....dies relativiert sich natürlich wenn man statt dessen ohne minis spielt...ich würde es wohl auch machen, je nach Situation denn Minis sind ja nun grundsätzlich nichts schlechtes, besonders wenn etwas mal kompliziert zu beschreiben ist. Auf jeden Fall ist die Abwicklung eines Kampfes in SW recht detailliert und durchaus aufwendiger als der Rest des Systems. Es wir recht viel gewürfelt und Karten gezogen und chips Verteilt. und evtl Miniaturen ewegt und Schablonen gelegt...ein spannendes Game im Game...hier liegt ein Fokus des Spiels. Das ist es was in SW Spaß macht.

In Requiem wird ein Kampf in einem Hauptsatz und einem Nebensatz mit bedeutend weniger Würfelwürfen mal eben so am Rande entschieden. Der Kampf ist nicht sehr detailliert sondern resolution based. Ein neben Schauplatz. Es lenkt nicht vom Charakterspiel und der Politik ab. Es bleibt viel Spielzeit für das Kerngeschäft.

Nummer Drei:
Mooks. SW hat Mooks. Ein Extra ist echt kein Problem. Es ist ja auch schön das man die typen in Massen abräumen kann. Man kann sich als der Über-Charakter der man ja auch als Vampir sein sollte fühlen...

In Requiem ist jeder Gegenspieler, auch ein "kleiner 12 Jähriger Drogendealer#5", eine Gefahr. Man wird mit einem fertig aber, wenn es darüber hinaus geht wird es dreckig und das Unleben gerät durchaus in Gefahr. Es ist eine ganz andere Stimmung auch in Bezug auf Noname NPCs. Andererseits lassen sich oft solche Konflikte ohne Kampf vermeiden...es lohnt sich einen Kampf zu umgehen.

Nummer vier:
-Moral finde ich so mit das Kernthema und wird IMHO ohne Regelunterstützung nicht in dem Maße behandelt werden können.
-Geistesstörungen sind für das "Feeling" von manchen Clans recht wichtig und das geht ohne Regelunterstützung verloren. Hier auch nochmal das Moralsystem...



Was SW macht ist ja alles auch wirklich FFF aber das Requiem Setting ist ...auch ganz ohne Regeln nicht FFF...
ein FFF Setting ist schlicht weg nicht das Requiem Setting sondern nur SW-Vampire mit Namensähnlichkeit zum Requiem Setting.
Das Setting geht verloren und nur Namen bleiben übrig.
!!!Das macht es nicht schlecht!!!
Nur käme man dort vermutlich über einen anderen Weg schneller hin.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Vergiss es Rocky. Diskussionen führen hier zu nichts. Das sind doch nur Ansätze von Argumention, die die Basher hier von sich geben. Stärken werden negativ ausgelegt und schlecht designte Kampfsysteme als Chance zur besseren "sozialen" Interaktion gesehen. Unglaublich. Erbärmlichere Verdrehung der Tatsachen gibts wohl nicht.

Offensichtlich geht es hier nicht darum zu klären warum alles versavaged wird, sondern rein um das Abgeben von Anti-SW Statements. Vielleicht kann man den Thread hier schließen oder in "SW-Hasser bitte hier posten!" umbenennen.
 
Zurück
Oben Unten