AW: Warum wollen alle alles versavagen?
Das ist keine Frage ob man ein Kampfsystem "geil" findet, das ist eher die Frage für was man vom System bestraft wird. Savage Worlds kennt für soziale Würfe genau 3 Fähigkeiten. Die modifiziert werden nach Charisma. Für das es ein paar Edges gibt. Für das Kampfsystem ist der Rest der Edges. Das prägt doch - wenn auf deinem Charakterbogen "Two Fisted", "Ambidextrous" und "Florentine" steht - willst du dann die dazu passenden Schwerter nicht auch mal in die Hand nehmen?
Nur als Hinweis mal eine Liste der Nicht-Kampf-Talente:
Alleskönner - Aufmerksamkeit - Bastler - Beziehungen - Dieb - Eiserner Wille - Ermittler - Gelehrter - McGyver - Naturbursche - Reich - Stinkreich - Reputation - Reparaturgenie
Und dabei habe ich schon so ziemlich alles weggelassen, was
auch möglicherweise im "normalen" Kampf häufig nützlich eingesetzt werden
könnte:
Akrobat - Flink - Gefolge - Glück - Großes Glück - Handlanger - Heiler - Profi/Experte/Meister - Seelenverwandtschaft - Tierempathie - Tiermeister
Die Behauptung, SW habe ein paar wenige Talente für Charisma und darüber hinaus ausschließlich (oder auch fast ausschließlich) Kampftalente, ist schlicht und ergreifend falsch.
Ein Requiem Charakter ist mit Unterstützern, Freunden, Informanten, Allierten, Herde, Feinden, Mentor, Bekanntheit, &c. in der Spielwelt sozial auf unterschiedlichsten ebenen verankert. Und das wird so von den Regeln unterstützt!
Zum einen ist es die Aufgabe einer Conversion, Talente und Handicaps aufzuführen, die solche sozialen Bindungen in Regeln fassen - sofern man ein solches "Korsett" für den sozialen Hintergrund seines Charakters benötigt oder sie auf Grund des Hintergrundes absolut nötig erscheinen.
Zum anderen:
Unterstützer, Freunde, Informanten, Herde, Mentor = Trappings von "Beziehungen"
Feinde = Handicap "Feind" in leichter oder schwerer Form möglich
Allierte = Trappings von "Beziehungen", "Gefolge" oder "Handlanger"
Bekanntheit = Trapping von "Reputation"
Was oWoD/nWoD angeht: Ich würde die Hintergründe der nWoD (so ich sie spielen wollen würde) auch nicht mit SW spielen, weil das nWoD-Regelsystem total okay ist. Wozu also den Aufwand betreiben? Aber wir bespielen den oWoD-Hintergrund, dessen Regelwerk (unserer Ansicht nach) nicht nur in Sachen Kampf zu wünschen übrig lässt. Da müssten wir also auf nWoD konvertieren, oder gleich ein ganz anderes System als Grundlage benutzen, daher überlegen wir gerade, ob und wie man die oWoD auf Savage Worlds "aufsetzen" könnte.
Was SW-Conversions generell angeht: NIEMAND wird gezwungen, einen bestimmten Hintergrund mit SW zu bespielen. Aber manche möchten das, konvertieren sich ihren Hintergrund auf SW und stellen ihn den SW-Fans (und gelegentlich auch den Fans des konvertierten Hintergrundes) zur Verfügung. Teils um Feedback zu bekommen und mögliche Fehler auszumerzen, teils um anderen einfach die Arbeit zu ersparen. Wer auf SW-Conversions keinen Bock hat, kann sie einfach ignorieren. Genauso wie er Perry Rhodan auf Midgard oder Victorian Vampire auf Shadowrun ignorieren kann.