Konvertierung Warum wollen alle alles versavagen?

AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Was für ein Schwachsinn. Gerade als Rollenspieler solltest Du ein wenig mehr Vorstellungsvermögen haben. Es ist nämlich genau umgekehrt. Die Regelsets von WFRP 1-3 unterstützen NICHT alle Art von Spiel, weil sie mühsam, aufgeblasen und unlustig sind. SW ändert das radikal. Es unterstützt eine größere Palette an Abenteuermöglichkeiten und Actions.
Oh, ich habe jede Menge Vorstellungsvermögen. Nur kann man das, was WHFRP2 ausmacht, das Berufesystem, nicht vernünftig in SW packen. Das ändert das Setting. Gerade den Aufstieg über Berufe macht das System aus. Was ist denn noch WH wenn die Berufe fehlen?

Und wie zum Hekner soll ein anderes Regelsystem die Palette der Abenteuer erhöhen? So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Du kannst mich aber gerne versuchen vom Gegenteil zu überzeugen. Ich bin gespannt.

Ich behaupte das natürlich nicht nur so sondern weiß es recht genau, weil wir seit fast 2 Jahren regelmäßig das Warhammersetting mit SW bespielen und hammermäßig Spaß dabei haben. (mehr als im Jahrzehnt zuvor mit den faden Originalregeln)

Wenn Du also WFRP nur mit Originalregeln bespielen willst, dann selber schuld. Es entgeht Dir in diesem Falle einiges.
Da ich SW und WH beides sehr gut kenne, bin ich froh Euer Spiel nicht zu kennen. Ich befürchte das beides Versaut ist.
Und bezüglich Aventurien und die "tollen" DSA Regeln, die ja sooviiiel Charm für Dich haben, da könnte Dich Zwart, der Entwickler des genialen Savage Aventurien, sicher eines besseren belehren. Vielleicht solltest Du in solche Konversions erst einmal reinlesen (da Du ja offenbar ein begeisterter Vielleser bist), bevor Du unqualifiziertes Zeug (wie "Die Settings sind mit dem System FFF einfach inkompatibel" ) von Dir gibst.
Ich halte nun mal den Flair von Aventurien inkompatibel für SW. Und ja, ich habe die Conversion angelesen und für mich persönlich als nicht beachtenswert eingestuft. Nur weil meine Meinung, der der Deinen entspricht, musst du meine Beiträge nicht als undqualifiziertes Zeug abtun. Ein wenig mehr Objektivität wäre wünschenswert. Wenn du das nicht kannst, raus aus meinem Thema.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

@Enepze:
Ihr könnt euch wieder beruhigen. Bei Hoffi ist es schon aus den ersten Post erkennbar eine Geschmacksfrage...das
muss er rational nicht begründen...wir müssen ihn nicht überzeugen und wenn er wissen will WARUM oder OB man
alles versavagen muss, dann bekommt er auch unsere Antworten dazu......mehr nicht....warum das geflenne?
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Also immer neue Detailregeln für die taktischen Herausforderungen bedeuten eine "Lernkurve"? Wer sich auf ein System festlegt, hält Regeln und Settings für austauschbar? Ich unterhalte mich nicht mit Leuten, sondern lese nur Foren? Savages haben niedrige Qualitätsansprüche? Unsere Ansicht ist total verquer? Tut mir leid, das entbehrt jedweder Sachlichkeit.

Btw... entgeht dir eigentlich die Widersprüchlichkeit Deiner Aussage, wenn Du auf der einen Seite "austauschbare Regeln" anprangerst und auf der anderen Seite Leute anklagst, die "alles savagen" wollen? Für diejenigen scheinen die Regeln doch eben nicht austauschbar.

Spannend hingegen ist, daß Du auf Grund zweier Postings von mir klar erkennen kannst, daß ich meine Meinung bzw. meine Informationen aus dem Internet beziehe und mich nicht persönlich mit Leuten unterhalte. Coole Fähigkeit, wenn es denn stimmen würde. Leider liegst Du aber daneben, so verkommt die Aussage zu einem billigen Pseudobash, der sich von einer relevanten Argumentation weiter und weiter entfernt.

Und was das Systembashing generell angeht, das nervt mich bei jedem System. Spieler spielen das System, das sie gern spielen wollen. Oder das zu spielen sie Gelegenheit haben. Daran gibt es nichts zu kritisieren und wenn sich die Kritik auf das System bzw. seine Schwächen konzentrieren würde, statt die Spieler des entsprechenden System herab setzen, provozieren oder beleidigen zu wollen, wären solche Diskussionen auch okay. Leider versuchen manche Leute halt, ihr Ego aufzupolieren, weil sie die mangelnde Potenz in Hirn oder Hose offenbar zu Lasten anderer Spieler ausgleichen müssen.

Es geht mir nicht um Kritik am Spielsystem Savage Worlds. Das System hat seine Schwächen, das ist auch den meisten Menschen bewusst. Aber ich bin schwer genervt von Vorwürfen gegen die Spieler solcher Systeme, die deren Ignoranz/Sturköpfigkeit/Faulheit/*insertschlechteeigenschafthier* herausbeschwören, nur weil sie SPASS am entsprechenden System haben. Und da ist es mir egal, wer diese schachsinnigen Vorwürfe auspackt. Und auch wem gegenüber.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Was ist denn noch WH wenn die Berufe fehlen?

Aus meiner Sicht: Ein netter Hintergrund mit einer Menge Möglichkeiten für spannende und ansprechende Abenteuer und Kampagnen. Allerdings hat mich bislang auch das Regelsystem daran gehindert, WH zu spielen. Nicht, daß ich SW für das non plus ultra Regelwerk für WH halte, da gibt es sicherlich bessere Kandidaten. Aber für mich definiert sich WH nicht über das Berufesystem, sondern die Hintergrundwelt.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Um mal vom "SW-Spieler sind kritikunfähige Fanboys" und den dazugehörigen Reflexen wegzukommen:

Ist es nicht eigentlich ein von SW unabhängiges Phänomen, dass Rollenspieler, so sie ein neues System gefunden haben, dass ihnen gefällt, fast augenblicklich versuchen, andere ihnen geläufige Settings mit diesen neuen Regeln zu bespielen? Geht mir jedenfalls immer so, wenn ich mich nicht zusammenreisse.

Die Wahrnehmung des Threadopeners entsteht vielleicht daraus, dass die "Savages" eine sehr aktive Gruppe, nicht zuletzt in diesem Forum, sind und daher einfach verstärkt wahrgenommen werden.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Also nicht falsch verstehen. Jeder kann für sich spielen was er will. Ich freue mich für jede Conversion die es gibt. Ich spiel ja selber auch Conversions und SW Settings und normale Settings. Je nach Laune.

Nur manchmal hab ich halt das Gefühl das man unbedingt alles versavagen muss. Und das habe ich hinterfragt, da ich der Meinung bin das es Systeme gibt die in meinen Augen nicht kompatibel sind. Wenn es für andere passt: gut! Kann ich akzeptieren. Wenn auch nicht verstehen, aber das muss man auch nicht.

@Kynos: Vermutlich seht Ihr einfach WH anders als ich. Ich finde die Berufe wichtig für WH und mag das System. Vermutlich ist bei uns auch die Welt anders, wie es zu 99% ist.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Weiß nicht. Mir ging es selten so, daß ich vorhandene Settings auf Krampf mit den neuen Regeln spielen wollte. Wir spielen (mit Pausen) zwei Kamapgnen seit mehr als zehn Jahren und haben insgesamt drei Systeme (oWoD, nWoD und jetzt SW) benutzt. Und wir haben zwischendurch einige Systeme bespielt, die möglicherweise für eine Konvertierung geeignet gewesen wären.

Andererseits ist es verständlich, wenn Leute ihr fotm-Regelwerk für alles einsetzen möchten. Eine gewisse Begeisterung liegt ja schon vor, wenn man ein System spielt, da kommen so manchem halt einfach ganz automatisch Ideen, wie man "alte" Hintergründe mit dem neuen System umsetzen könnte.

Um den Thread mal für mich abzuschließen:

Warum wollen alle alles savagen?
"Alle" halte ich für übertrieben. Aber ein Grund dafür ist sicherlich, daß es mit SW einfach sehr leicht ist, eine zumindest annähernd passende (Setting-)Conversion zu erstellen. Und daß derjenige, der im Rollenspiel die meiste "Arbeit" hat (der Spielleiter nämlich), bei SW durch weniger Verwaltungsaufwand mehr vom Spiel hat.

Kann man alles savage?
Ja. Solange man bereit ist, gewisse Abstriche in Kauf zu nehmen und sich jederzeit vor Augen zu halten, daß man einen Hintergrund konvertiert und kein System. Letzteres ist die große Schwäche vieler Conversions.

Soll man alles savagen?
Um Gottes Willen NEIN. Es gibt einfach Sachen, die fühlen sich mit SW so dermaßen anders an, daß es nicht wirklich sinnvoll ist, sie zu konvertieren. Es gibt in vielen Systemen Eigenheiten (das erwähnte Karrieresystem in WHFRP zum Beispiel), die man nicht savagen kann/sollte.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Vermutlich ist bei uns auch die Welt anders, wie es zu 99% ist.

Ist sie das nicht bei jeder Runde, jedem Spielleiter, jedem einzelnen Spieler? Aber das ist eben das schöne, jeder kann sich das raussuchen, woran er am meisten Spaß hat. So einfach ist das.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

mal eine Analogie...muss man wirklich alles über das Internet machen?

Ist doch egal? Hauptsache man kann! Und natürlich nicht alles aber sehr sehr viel.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Lustiger Thread.
Wollte nochwas dazu sagen/schreiben, aber es wurde alles ausreichend genannt warum es einem so vorkommen kann das "alles" versavaged wird.
SW macht es ja praktisch vor. Man bringt einfach das GRW raus und dann dazu viele Settings mit ein paar Eigenheiten, wie z.B. den Settingregeln die ca. 4-5 Seiten im Settingbuch ausmachen (manchmal auch etwas mehr).
Es bietet sich selber an, andere Rollenspiele/Hintergründe zu konvertieren (und ich hatte nie das Gefühl das es sich mir aufdrängt, sondern einfach eine nette dreingabe ist).
Meine Gründe sind ja bekannt warum ich Shadowrun konvertiere. Ich habe damit quasi angefangen, zumindest war es das zweite oder dritte Rollenspiel mit dem ich damals in Berührung kam und es hat mir damals viel Spass gemacht und Heute auch noch. Nur wirkt das System total unfertig und kompliziert (ACHTUNG SUBJEKTIVER EINDRUCK DEN MAN NICHT TEILEN MUSS) und ich habe jetzt auch schon SW gespielt das super einfach ist und mir gezeigt hat das man für eine Aktion eben nicht 10 bis 20 Würfelproben braucht.
Man kann es auch so sehen das ich die Euphorie die ich durch SW erhalten habe in Shadowrun konvertieren möchte, so wie es wohl auch viele andere aus diesem Grund machen.

Einige sind mit einem oder zwei Systemen "groß" geworden und wollen diese wirklich in neu und besser haben (sei es SW, Gurps oder andere Sachen).

Mittlerweile ist diese Euphorie bei mir stark abgeklungen und dennoch mach ich weiter. Der Grund ist der in dem Thread schon genannte Grund. Faktisch gesehen (wieder subjektiv) ist das SR-Regelwerk ein großes aufgedunsenes Ding das ich durch ein kleines schmales Bums ersetzen möchte um mich mehr auf den Inhalt konzentrieren zu können, anstatt auf die heiße Luft die rauskommt. SW ist für mich das System meiner Wahl geworden das ich eben mit dem Hintergrund meiner Wahl verbinden möchte.

Und jetzt ist mein Beitrag doch länger geworden als ich wollte und ist starkl vom Thema ab...
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Aber schön, dass es dich gibt :)
Und zumindest gibst du Einblick in die Gefühlswelt eines SW-Fans. Von daher: doch nützlich ;)
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Tut mir leid, das entbehrt jedweder Sachlichkeit.

Wenn du wüsstest was das ist... hättest du in diesem Thread ganz anders auf meine Kommentare geantwortet.

Btw... entgeht dir eigentlich die Widersprüchlichkeit Deiner Aussage, wenn Du auf der einen Seite "austauschbare Regeln" anprangerst und auf der anderen Seite Leute anklagst, die "alles savagen" wollen? Für diejenigen scheinen die Regeln doch eben nicht austauschbar.

So kompliziert war mein Argument doch nun wirklich nicht. Solche Leute sehen die Settings als austauschbar an, weil sie mit einer Konvertierung doch genau das tun. Und sie sehen auch die Regeln als austauschbar an, weil die Konvertierung doch in den Augen der SW-Fans angemessen ist und das Spiel wenn, dann nur spielbarer macht.

Spannend hingegen ist, daß Du auf Grund zweier Postings von mir klar erkennen kannst, daß ich meine Meinung bzw. meine Informationen aus dem Internet beziehe und mich nicht persönlich mit Leuten unterhalte.

Zum Leseverständnis gehört unter anderem Überspitzung von Argumenten unterscheiden zu können. Zur Disskussionsfähigkeit gehört der Willen das auch zu tun.

Daran gibt es nichts zu kritisieren und wenn sich die Kritik auf das System bzw. seine Schwächen konzentrieren würde, statt die Spieler des entsprechenden System herab setzen, provozieren oder beleidigen zu wollen, wären solche Diskussionen auch okay.

Sprich: Diskussion nur über Dinge in denen du besser Bescheid weißt als andere. Jede Abweichung ist unsachlich oder nur Provokation und Beleidigung. Mir scheint du willst weniger diskutieren, als den Glauben verbreiten. Du würdest dich bestimmt gut machen als Dianetik-Anwerber in Fußgängerzonen.

Aber ich bin schwer genervt von Vorwürfen gegen die Spieler solcher Systeme, die deren Ignoranz/Sturköpfigkeit/Faulheit/*insertschlechteeigenschafthier* herausbeschwören, nur weil sie SPASS am entsprechenden System haben. Und da ist es mir egal, wer diese schachsinnigen Vorwürfe auspackt. Und auch wem gegenüber.

Ich finde das eine unglaublich treffende Beschreibung dessen was hier diskutiert wird. Der Vorwurf lautet SW-Spieler sind ignorant, stur, faul und überhaupt Untermenschen, weil sie Spaß an Savage Worlds haben. Jeder, der diesen Thread liest wird das genau so nachverfolgen können und zum gleichen Schluss kommen.

Nochmal: es werden Spieler beleidigt, weil sie an einem Spiel Spaß haben.

Das hast du in diesem Thread gesehen und dich mutig dagegen gewehrt. Ich will das nur noch mal festhalten, falls hier zufällig ein Psychologe mitliest, der dann kurz erklären kann ob der Realitätsverlust schon so hoch ist, dass wir dir vielleicht medizinische Hilfe zukommen lassen sollten. Am Ende versuchst du noch deine eigenen Haare zu essen oder so was.

Was stimmt ist, dass ich in der Tat nicht viel auf die Meinung von Leuten gebe, die SW für das beste Werkzeug halten um ein x-beliebiges Rollenspiel zu spielen. Das geht mir auch bei Leuten so, die Michael Bay für einen guten Filmemacher halten. Oder Coldplay für große Künstler. Oder CSI für ein Glanzlicht der TV-Unterhaltung. Dieser Meinung kann man gerne sein. Ich werde mich dann auf einer Party lieber ein Gespräch mit Leuten führen deren Ansichten ich Ernst nehmen kann.

Für andere mag die fanatische Begeisterung für SW kein Ausschlußkriterium sein. Für mich ist es das schon.

Und jetzt geh mal in dich und stell dir die Frage warum zum Teufel dich das überhaupt juckt. Denn ich versteh es beim besten Willen nicht.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Was stimmt ist, dass ich in der Tat nicht viel auf die Meinung von Leuten gebe, die SW für das beste Werkzeug halten um ein x-beliebiges Rollenspiel zu spielen. Das geht mir auch bei Leuten so, die Michael Bay für einen guten Filmemacher halten. Oder Coldplay für große Künstler. Oder CSI für ein Glanzlicht der TV-Unterhaltung. Dieser Meinung kann man gerne sein. Ich werde mich dann auf einer Party lieber ein Gespräch mit Leuten führen deren Ansichten ich Ernst nehmen kann.
Und mir wollen hier alle meine Schubladen absprechen...und der Typ vermag einen ganzen Menschen wegen einer einzigen harmlosen Ansicht in die soziale Mülltonne zu werfen...

ist das hier /b/ oder B! ?
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Und mir wollen hier alle meine Schubladen absprechen...und der Typ vermag einen ganzen Menschen wegen einer einzigen harmlosen Ansicht in die soziale Mülltonne zu werfen...

ist das hier /b/ oder B! ?

Das ist einfach Georgios. Aber immerhin hat er mit Kynos jemanden gefunden, der auf seinem Niveau spielt.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Das ist einfach Georgios. Aber immerhin hat er mit Kynos jemanden gefunden, der auf seinem Niveau spielt.
Kynos...muss ganz andere Interessen haben als ich...hab ihn bisher nur hier in diesem Thread wahrgenommen. Macht er denn auch einen auf überkandidelt?
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Zum Thema kann ich nur sagen, dass ich früher sehr sehr gerne mit Savage Worlds gespielt habe. Sogar exzessiv und bevorzugt!

Ich hab auch viel konvertiert und nachher mit meiner Gruppe getestet.

Nach einem halben Jahr verbrauchte sich diese Eurphorie langsam. Vermutlich lag das daran, dass die einzige Konstante Savage Worlds selbst war und die Settings nur ausgetauscht werden mussten.

Savage Worlds ist ein Spielsystem, dass man gerade auch wegen der dominanten und interessanten Mechanik gerne spielt. Mir hat es auch erstmal viel Spaß gemacht. Irgendwann hab ich aber auch gemerkt, dass ich mir damit die Settings entwertete, weil ich sie einfach nur auf Savage Worlds stülpen musste - modularartig.

Bildlich gesprochen: Der Film ging in den Effekten unter.

Viele werden das anders erleben, bei mir war es leider so.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Es gibt eben Filme die von den Effekten Profitieren und es gibt Filme die darin untergehen.

SW-fördert eben den SW Spielstiel ! SW ist der Doppelwhopper mit extra FLEISCH.
SW ist nicht 5 Sterne Deluxe Menü ! Aber bei solchen Menüs weiß man ja eh nicht ob es dann schmeckt oder doch nicht...und das 5 Sterne Deluxe Menü entpuppt such ja oft einfach nur als irgendeine Convenience Food oder Azubi-Test-Speise.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Mensch, manche bildliche Vergleiche hinken wirklich etwas ... oder sind lecker ;-)

Aber wenn wir Rollenspiele schon mit Filmen vergleichen, so ist SW eher eine gut geschriebene Fernsehserie, die auch nach 15 Staffeln noch reizvoll ist, da den Autoren immer wieder was neues einfällt. Man setzt vielleicht mal für ein paar Episoden aus, aber spätestens bei der nächsten Staffel ist man wieder dabei.

Ich würde allerdings nicht sagen, dass SW eine alles beherrschende Spielmechanik besitzt. Sie ist sogar eher hintergründig, da sie nur auffällt, wenn man sie braucht. Wie bei einem guten Filmen, wo Computertricks so gut gemacht sind, dass sie einfach nicht mehr auffallen.

SW ist ein Rollenspiel für actionreiche, cineastische Abenteuer. Das kann es am besten. Settings, die eben nicht actionreich und cineastisch sind, empfehlen sich daher wenig oder gar nicht für diese Regeln. Man müsste das System evtl dann soviel verbiegen, dass man schon an den Kern der Regeln rühren müsste. "Was nicht passt, wird passend gemacht!" ist hier aber nicht unbedingt ein guter Wahlspruch, auch wenn einem die Regeln gefallen. Es gibt ja genug andere universelle Regelsystem da draussen, die evtl. besser passen.
 
Zurück
Oben Unten