Roger
Redaktion teilzeithelden.de
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Ja, ich dachte auch immer, dass Savage Worlds scheisse wär, weil ich da immer(!) beschissen würfelte, egal ob als SL oder als Spieler. Dann hab ich mir aus Jux so Präzisionswürfel gekauft, und auf einmal tat SW das was es tun soll. Das würdest du also Aberglaube nennen? Interessant...Das waren fast immer die guten teuren Wuerfel aus dem Fantasyshop und sogar noch vorher getestet. Ansonsten glaube ich, dasd wir gerade den Bereich des Aberglaubens betreten.
Hab ich nie behauptet. Ich hab nur behauptet, dass es nicht möglich sein KANN, dass konstant(!) schlecht gewürfelt wird.Das es statistisch nicht möglich ist eine "Pechsträhne" zu haben ist so mitunter der größte Bullshit den er je verzapft hat ...
Und das will was heißen.
Doch das KANN es.Hab ich nie behauptet. Ich hab nur behauptet, dass es nicht möglich sein KANN, dass konstant(!) schlecht gewürfelt wird.
7 erfolgreiche Proben bei unwichtigeren Dingen, die schlagartig bedeutungslos werden, weil im entscheidenden Momenten plötzlich ein Patzer auf den Tisch liegt... und das mehrmals in einer Spielsitzung.
Meiner Erfahrung nach stört an Vereinen die Vereinsmeierei.Bei Vereinen hast du normalerweise recht knappe Satzungen (schriftliche, explizite Regeln), die stark verregelten Umgangsformen basieren größtenteils auf sozialem Druck, der Macht der Gewohnheit und ähnlichen (ungeschriebenen) Mechanismen.
Würfeldrehen verringert nicht die Regeldichte, es bricht Regeln die als störend empfunden werden.Es ist, meiner Meinung nach, auch ein Denkfehler, zu glauben, Würfeldrehen verringere die Regeldichte. Es erhöht sie teilweise sogar, weil du ja nicht nur die eigentlichen Spielregeln beherrschen musst, sondern zudem noch anhand stillschweigender Annahmen erkennen musst, wann sie mit welchem Effekt außer Kraft gesetzt werden.
Das würde ich nicht unbedingt behaupten.Viele Spielarten lassen sich mit Korrigieren darstellen. Taktisch/strategisches Spiel leider nicht. Daher kann man sagen, das Herausforderungsspieler "am Arsch" sind.
Ist das sowas wie ein Friedhof?Teylen schrieb:Sterbergärten.
Eigentlich ein interessanter Punkt, der die Diskussion endlich mal wieder weiter bringt. Darüber werde ich sinnieren.Teylen schrieb:Zwar habe ich die Situation in einer RPG Runde noch nicht gehabt, aber ich kenne es durchaus von Go Partien abseits der Turnierspiele das man mitunter im gegenseitigen Interesse in Bezug auf eine spannende Partie einen Zug zurücknehmen bzw. umsetzen läßt.
Ähm... was für eine Statistik sollte man sonst betreiben? Statistik beschreibt immer nur das was sich aus bereits gemessenen Daten schließen lässt.kann man eigentlich auch rückwirkende Statistik betreiben?
Eigentlich ein interessanter Punkt, der die Diskussion endlich mal wieder weiter bringt. Darüber werde ich sinnieren.
Ja, ich dachte auch immer, dass Savage Worlds scheisse wär, weil ich da immer(!) beschissen würfelte, egal ob als SL oder als Spieler. Dann hab ich mir aus Jux so Präzisionswürfel gekauft, und auf einmal tat SW das was es tun soll. Das würdest du also Aberglaube nennen? Interessant...
Also das Betrachten von Theaterstücken und das gezielte Auswählen von Ausreißern, sind nicht unbedingt Methoden, die statistisch wertvolle Informationen liefern.
Ich glaube, was Jace sagen wollte war etwa sowas wie (ums verständlich zu machen, übertreibe ich seine Aussage):Mal davon ab, dass es interessant ist, dass Du einem Spiel Wuerfelpech anlastest und auch dass ihr scheinbar 300 Proben pro Sitzung ablegt (Knobeln ist uebrigens kein Rollenspiel), so halte ich das durchaus fuer Aberglauben. Ok, Du nennst sie nicht Gluecks- sondern Praezisionswuerfel. Anderes Etikett gleicher Inhalt.
durchaus für eine realistische Sache. Dass man eine ganze Serie von Erfolgen in die Tonne kloppen kann, weil "der entscheidende Wurf" fehlschlägt, ist mMn oft regel- bzw. SL-bedingt.Story of my rp-life.
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