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@Wellentänzer: Danke für die Zusammenfassung Ich meinte jetzt speziell das Ändern / Ersetzen einer Regel, nachdem sie als nicht praxistauglich erkannt wurde. Dafür soll das Blauwalbeispiel wohl stehen. Dann würde auch ich die - im nachhinein - ändern, müsste aber nicht Würfel drehen.
Aber um auch noch weiter auf Deinen Text einzugehen, ich sehe "neutrale Simulations-SL" und "DSA-Erzählonkel" nicht als entgegengesetzte Pole einer Skala. In meiner Ecke gibt es "Erzählonkel" die genauso wenig auf Würfeldrehen stehen wie ich und schon die ARS-Bewegung unterschied ja bekanntlich (ich zitier die Namen nur) zwischen XERZ und SchERZ.
Insgesamt finde ich, dass Du Deine Argumente zu sehr auf Sandboxing / völlige Handlungsfreiheit beziehst, oft reicht ja schon eine Ergebisoffenheit in dem aktuellen Kaufabenteuer - und Spieler, die Bock drauf haben, Abenteuer zu erleben und nicht darauf, dem SL möglichst viele Steine in den Weg zu legen, während er versucht, sie ins Abenteuer zu railroaden.
Aber um auch noch weiter auf Deinen Text einzugehen, ich sehe "neutrale Simulations-SL" und "DSA-Erzählonkel" nicht als entgegengesetzte Pole einer Skala. In meiner Ecke gibt es "Erzählonkel" die genauso wenig auf Würfeldrehen stehen wie ich und schon die ARS-Bewegung unterschied ja bekanntlich (ich zitier die Namen nur) zwischen XERZ und SchERZ.
Nunja, man könnte die Frage auch umkehren. Gibt ja glücklicherweise genug, die nicht-Drehen für sich entdecken. Es ist nie klug, von der Extremposition aus zu antworten, auch wenn ich dem letzten Satz beipflichten will, unter der Einschränkung, wenn eben alle am Tisch bescheid wissen (Gut, auch das kann Probleme verursachen, wie Belchion ausführt, ich hielte das aber für nen Riesenfortschritt). Leider ist das aber nicht der Regelfall, es gibt Leute, die ein offenes Würfeldrehen propagieren, aber ebenso Leute, die das eben heimlich machen. Und darüber ärgere ich mich eben schon, denn auch ich kann an sie geraten ...Der entscheidende Punkt aber ist ein anderer. Offensichtlich gibt es diverse schlaue Leute mit sehr viel Rollenspielerfahrung, die keine Lust haben auf den "SL als vollkommen neutralen Simulator der Spielwelt, der keine eigenen Motive haben darf und dessen einzige Daseinsberechtigung in einer in sich plausiblen Weltgestaltung liegt". Die entscheidende Frage lautet: Wenn es denn, wie viele Leute hier behaupten, einen in sich überlegenen Spielstil ohne Betrug/Beschiss/Willkür/Kriminalität und diverse andere unschöne Dinge gibt, weshalb spielen dann nicht alle so? Die Antwort dazu: es gibt Nebenwirkungen. Es ist NICHT so, dass ein Spielstil per se besser ist als ein anderer - auch wenn diverse Leute das noch so laut herumkrakeelen.
Insgesamt finde ich, dass Du Deine Argumente zu sehr auf Sandboxing / völlige Handlungsfreiheit beziehst, oft reicht ja schon eine Ergebisoffenheit in dem aktuellen Kaufabenteuer - und Spieler, die Bock drauf haben, Abenteuer zu erleben und nicht darauf, dem SL möglichst viele Steine in den Weg zu legen, während er versucht, sie ins Abenteuer zu railroaden.