Ja, das Argument (die Ausrede) höre ich andauernd. Es gibt aber Grenzen des Geld verdienens. Und da gibt es auch Verwerflichkeiten. Egal wie sehr der Kapitalismus da Lobbyarbeit betreibt. Außerdem habe ich nicht geschrieben "Geld verdienen", sondern "Gewinn". Das ist ein Unterschied.
Nicht übertreiben! Ist ja nicht so, als ob sie Jeanshosen zu menschenunwürdigen Bedingungen in Bangladesh produzieren würden. Für die Verlage von der Größe Pinnacles ist es immer noch ein Zu-Null-Geschäft, wo gerade soviel rausgeholt wird, daß die Sache am Laufen bleibt und am Ende das nächste Produkt erscheint.
Savage Worlds ist auch nicht mit D&D zu vergleichen. Die spielen beide unter komplett anderen Voraussetzungen und in verschiedenen Ligen. Holzhammermethoden sind es auch nicht, denn Regeländerungen und Errata gab es immer im Schnitt alle 4-5 Jahre. Manche waren knackiger (Way of the Brave Schaden und eben jetzt Shaken), andere nicht. Deluxe kam 2011-2012 raus. Da ist eine neue Edition voraussichtlich 2016-2017 zu erwarten (Was zum dann anstehenden Deadlands Jubiläum passen würde).
SPF hat zwar in vielem seine irischen Griffel, aber hier ist er "unschuldig". Dieser Gehirnfurz kam primär wohl in einem Brainstorming aller zustande. SPF ist auf absehbare Zeit mit Rifts und seinem Shaintar vollauf ausgebucht.
Kickstarter ermöglicht Pinnacle Sachen rauszubringen, wo sie sich nicht sicher sein können, ob es ein Erfolg wird oder nicht. Nicht ganz wozu KS gedacht war, aber auch KS hat sich weiterentwickelt. Wären WW Rome, ETU und Last Parsec nicht durch ihre KS in feuchten Tüchern gewesen, müssten wir wohl auf die aktuellen Deadlands Produkte immer noch warten. Erst die KS ermöglichten den hohen Produktausstoß der letzten Zeit.
Und was ist gegen Copy & Paste zu sagen? Talente, Handicaps, Settingregeln usw wurden schon immer in verschiedenen Settings fleißig wiederverwertet.
Ich weiß nicht, was DU dir von Lankhmar erwartet hast, aber ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe. Ich habe hier alle alten Lankhmar Varianten - beide D&D und die Mongoose Variante - rumfliegen und in KEINER ist was wesentlich anderes drin. Und in ALLEN steht im Grunde dasselbe. Auch in der kommenden DCC Version wird hintergrundmäßig nix anderes stehen.
Das sich nun die Autoren der zweiten D&D Version für Savage Worlds fleißig bei ihren alten Notizen bedienen, war von vorneherein klar (und schon damals scherzhaft von ihnen am Rande angemerkt worden). Regeltechnische Neuerungen zu erwarten, wäre eh blauäugig, da Lankhmar der Großvater aller Sword & Sorcery Settings ist. Neue Regeln wurden mit B&B, Low Life, Solomon Kane und Legends of Steel bereits abgearbeitet. Da erfindet man das Rad nicht neu. Es ist ein solides, aber kein herausragendes Produkt. Am Hintergrund selber ist wohl auch wegen der Lizenz eh nicht viel zu machen...
Die Deadlands Sache lagen zwar schon seit Jahren in der Schublade, aber geschrieben wurden sie erst in den letzten Monaten. Das, das Premium Produkt des Hauses anders behandelt wird steht außer Frage. John Geoff ist allerdings als Autor eine Klasse für sich...
Das sich Settings mit vielen Untoten und Konstrukten komplett anders spielen werden, steht außer Frage. Mit weniger taktischer Tiefe, aber sie werden nicht unspielbar! Sie werden nur um einiges knackiger und - wie du selber sagst - die Finesse wird leiden. Altbewährte Teamtaktiken müssen komplett überdacht werden bzw. spielen eine geringere Rolle.
Man wird auch die zukünftigen Produkte kaufen können, denn nur wegen dieser verkorksten Regeländerung, die man ja einfach hausregeln kann, werden sie ja nicht inkompatibel. Wenn es danach ginge würden nicht so viele Leute hier mit den neuesten Regeln Rippers, Tour of Darkness und ähnlich alte Settings bespielen.
Ich glaube ja, Pinnacle wird sich noch umsehen, wenn sie jetzt Produkte nach den neuen Regeln produzieren müssen und feststellen, dass ihr bisheriges Design nicht mehr funktioniert. Gab es denn bereits Verlautbarungen, wie genau man eben bei Produkten wie Deadlands und anderen Dingen mit Horden von Untoten umgehen soll?
Savage Worlds hat schon manche Änderung und (settingspezifische) Modifkation erlebt und existiert immer noch...
Diese Regelung und Varianten werden ja wohl seit etwa nem Jahr rund um die Welt von verschiedenen Runden spielgetestet. Wenn man Clints Aussagen und den vereinzelten Postings von Shane hierzu glauben will, gab es trotz kritischer Töne zu Beginn (auch aus dem inneren Zirkel) wider Erwarten keine Beschwerden. In ihren Augen wurde das Ziel (Bennies für "coole" Actions einsparen und Spiel beschleunigen) erreicht.
Es gibt keine Änderung bei der Behandlung von Untoten und Konstrukten.
Braucht man nun dazu um seine Leute vermehrt aus der Incap zu holen