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Nein, da liegt der Denkfehler nicht"Und als Tabletopper kann ich sagen wenn man da die Proben für 500 Beteiligte nacheinander abarbeitet"
Da liegt der Denkfehler.
Lies dir mal bitte die letzten 5 Beiträge durch, denn die Diskussion ging in dem Augenblick genau um das zusammenfassen von Würfen für NSC-Gruppen - sprich wenn Einheit A aus 10 Scharfschützen auf Einheit B feuert kann ich alle Treffer- und Verwundungswürfe gleichzeitig abhandeln - letztenendes ist es in solchen Fällen eh zu 99% egal wer genau getroffen hat oder wurde. Dem hat Zornhau mal aus Prinzip widersprochen, aber ich denke wir sind uns da durchaus einig, dass es ewig dauert jede Figur auf dem Feld einzeln nacheinander abzuhandeln.
Schon, aber es hat noch immer niemand meine Frage beantwortet: Für wen genau ist das System jetzt gedacht? Irgendjemanden muss der Designer des Spiels doch im Hinterkopf gehabt haben als der das System zusammengebaut hat.Das hab ich auch nicht behauptet. Nur das es stark Gruppenabhängig ist was den persönlichen GEschmack angeht. Nur weil theoretisch alles geht muss nicht alles gemacht werden.
Das einzige das bisher eingeworfen wurde war das SW sich an erfahrene Rollenspieler wendet, aber nicht welchen Spielertyp es als Zielgruppe hat (es wurde lediglich mal Storyteller und Taktiker eingeworfen, das aber auch nur nebenbei und auf Anfrage).
Wenn hier wirklich ein Einsteigerleitfaden herauskommen soll mit dem irgendwer was anfangen kann muss sowas ganz oben rein. Denn der Rolemaster- oder Allianz-der-Sterne-Fan brauch sich das eigentlich garnicht anschauen, der ist damit völlig fehlbedient (außer natürlich er will mal was ganz neues ausprobieren).
Und der Fan schneller taktischer Systeme möchte eben wiederum wissen, dass SW genau das ist was er sucht.
Naja, schneller zu sein als D20 ist jetzt auch keine KunstSW ist da deutlich schneller.
Aber ja, ich hab schonmal ein RPG gespielt dass ein sehr ähnliches System wie SW benutzt hat und es war verdammt fix.
SW schafft es ja auch sehr elegant das Lebenspunktproblem zu umgehen, was schonmal eine Menge Geschwindigkeit bringt. Wenn ich da so an die D20-"Attrition Wars" denke bei denen man die Gegner förmlich erodieren muss ist das ein deutlicher Fortschritt, gerade bei größeren Kämpfen.