[News] Extrablatt ! Extrablatt! ...

Uns ist heute aufgefallen, dass wir hier noch gar nicht auf unseren aktuellen SUMMER SALE im Prometheus Shop hingewiesen haben. Dort erhaltet ihr derzeit viele Produkte zu stark reduzierten Preisen. Wer noch eine Beschäftigung für die Ferienzeit sucht, wird hier garantiert fündig.
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Mit dem Code SUMMER10, erhaltet ihr ab einem Warenwert von 50 Euro zudem noch einmal 10% Sommerrabatt zusätzlich auf viele Megabundles und Bücher aus den Bereichen Savage Worlds, Traveller, Heredium, Rolemaster und Shadowrun.

Auch viele Brettspiele wie Scythe, So nicht, Schurke oder Talisman sind stark reduziert. Zudem gilt: Wenn ihr etwas Spezielles sucht, schreibt uns einfach an. Wir schauen dann, welchen Preis wir euch anbieten können.

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Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, gibt es den Prometheus Shop seit einer Woche nicht nur online, sondern auch als gutes, altes Ladengeschäft mit Ware zum Anfassen und sogar Spielfläche. Wir waren, nicht nur aufgrund der Pandemie, unsicher, ob ein Ladengeschäft noch zeitgemäß ist, und als Anlaufstelle und Einkaufsmöglichkeit für Kunden überhaupt noch funktonieren kann. Nach einer Woche kann man natürlich noch kein abschließendes Urteil fällen, aber es waren wesentlich mehr Kunden vor Ort, als wir erwartet hatten und irgendwie scheinen wir einen (positiven) Nerv getroffen zu haben.

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Wir freuen uns sehr darüber und möchten die Angebote unserer Ladeneröffnung ab heute auch online mit euch teilen und die Ladeneröffnung auch online feiern. Es kann uns ja schließlich nicht jeder lokal besuchen.
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Ab heute bekommt ihr einen Rabatt von -10% auf fast alles ab einem Warenwert von 100 Euro und einen Rabatt von -20% ab einem Warenwert von 200 Euro. Das Angebot gilt für Bundles, ebenso wie für lieferbare oder vorbestellbare Ware. Ausgenommen sind lediglich Artikel die der deutschen Buchpreisbindung unterliegen, also in der Regel deutsche Rollenspielbücher und Romane.

Um den Rabatt zu erhalten, müsst ihr nur den Warenkorb füllen, dann auf „Warenkorb bearbeiten“ gehen und dort den entsprechenden Code dann eintragen, entweder STORE10 (wenn ihr die 100 Euro geknackt habt) oder STORE20 (wenn es die 200 Euro sein sollen).

Wir wünschen euch spannende Spielabende!, gerne auch im Laden!

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Hallo alle miteinander!

Heute möchte ich ein paar Zeilen zu einem besonderen Herzensprojekt von mir verlieren:

den „Expeditionen des Schreckens“ aus der Reihe Rippers Resurrected. Die „Expeditionen“ waren damals nach dem Spielerhandbuch mein zweites größeres Projekt für Prometheus Games und haben mir neben der Erfahrung, als Übersetzer zu arbeiten, auch das Herz für das Viktorianische Zeitalter geöffnet: Mit seinem dünnen Schleier der Zivilisation, unter dem an allen Ecken und Kanten noch eine wilde, unmenschliche (und ebenso allzu menschliche) Grausamkeit zum Vorschein kommt, mit seinen kultivierten Lords und Ladies, den bereits damals unterdrückten Völkern und den unheimlichen Mysterien am Rande der (eigentlich doch vollständig bekannten) erforschten Welt hat mich diese Epoche vollkommen unerwartet in ihren Bann gezogen.

Zuvor fand ich einfach Monsterjäger cool, die sich selbst mit dunkelster Wissenschaft monströse Fähigkeiten verleihen. Doch nach der Übersetzung dieses Buches war ich zudem ein Fan des beschriebenen Zeitalters geworden – die Welt unserer Ur-Ur-Ur-(…Ur-…Ur-…?)Großeltern wird meinen (oberflächlichen) Recherchen nach ziemlich realitätstreu in das fantastische Setting von Rippers übertragen, mit politischen Strömungen und kulturellen Eigenheiten immer detailliert genug angerissen, um die jeweilige Region interessant zu machen und eigene Ideen zu ermöglichen, ohne jedoch den Leser zu überfordern.

Egal, ob euren Spielern in Schottland die (historisch belegten!) Kannibalen auflauern, ob sie in Asien einem unsterblichen Zauberer auf die Schliche kommen, einer Hochzeit unter afrikanischen Stämmen auf der Suche nach Unterstützern beiwohnen oder aber am Südpol feststellen, wie seltsam realitätsnah doch Edgar Allan Poes einziger veröffentlichter Roman doch ist – die „Expeditionen des Schreckens“ sind meiner Meinung nach ein (bis dato) unbesungener Schatz voller interessanter Savage Tales für Abenteurer im Viktorianschen Zeitalter und eine Inspirationsquelle für alle Monsterjäger anderer Zeiten und Welten.

Nachdem dieses Buch nun lange genug „gereift“ ist und ich es inzwischen unerwarteterweise aus dem Blickwinkel des Redakteurs betrachten konnte, bin ich außerordentlich froh darüber, mitteilen zu können, dass wir dem PDF zurzeit nur noch den allerletzten Schliff geben, bevor wir das Buch dann hoffentlich bald in den Druck geben und letztendlich euch zukommen lassen können!

Ein weiterer kleiner Schritt, ein weiteres älteres Projekt, das endlich zum Abschluss kommt.

Anbei ein paar Eindrücke des Buches:

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Bestellen könnt ihr das Hardcover für 24,95 Euro ab jetzt im gut sortieren Fachhandel oder direkt im Prometheus Shop.

Vielen Dank für eure Zeit und bis zum nächsten Mal!

– Armin für Prometheus Games

P.S.: Und in rein persönlicher Sache – entschuldigt bitte die Eisbären. Wer das Buch liest, weiß schon, warum!

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Günther Lietz, bekannt unter dem Nutzernamen "Taysal", ist heute nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Mit ihm geht, viel zu jung, einer der kreativsten Köpfe der deutschen Rollenspiellandschaft, ein produktiver Entwickler zahlreicher neuer Settings, Kampagnen und Abenteuer für unterschiedlichste Rollenspiele, und einer der begeisterndsten Spielleiter, wie seine zahlreichen Spieler in Runden daheim, in seinen "Tavernenrunden" und in den vielen Online-Runden bestätigen können, und ein aktiver Organisator und Teilnehmer an Wettbewerben, Aktionen und dem wöchentlichen Rollenspiel-Late-Night-Talk, den er ins Leben gerufen hat.

Wir alle werden ihn vermissen, wir vermissen ihn schon jetzt.
 
Das Horrorabenteuer "Last Christmas" mit Werten für SW und FUK gibt es für 7,95 € im Shop von Prometheus Games. Für Interessenten gilt hinsichtlich der Zahlungsmethode weiterhin diese Empfehlung:
Von Prometheus gab es eine E-Mail, daß noch ein paar Ausgaben der Gentleman's Edition Revised (Taschenbuchausgabe) im Onlineshop für 14,95 € verfügbar sind. Falls jemand daran interessiert ist, rate ich nach diesem Thema dazu, als Zahlungsmethode Rechnung zu wählen.
 
Das Savage Worlds Abenteuerdeck bieten deinem Spielerlebnis optionale und spaßige Eingriffe ins Spielgeschehen. Egal, ob du damit dein Spielerlebnis aufpeppen, mehr unvorhergesehenen Einfluss auf das Spiel oder einfach als Gimmick nebenbei deine Spieler „ärgern“ willst. Michael erklärt, was du mit dem Abenteuerdeck alles machen kannst.



Tach zusammen!​




Kennt ihr eigentlich schon das Abenteuerdeck für Savage Worlds? Das ist eine optionale Erweiterung für die Spielreihe, die ich aber jedem ans Herz legen möchte, denn sie ermöglicht wirklich spaßige Eingriffe in dein Abenteuer! Wenn ihr bereit seid, mehr Einfluss abseits der Spielleitung auf die Handlung zuzulassen, dann können diese Karten einige unvorhersehbare Elemente ins Spiel bringen, die das Spiel bereichern werden. Der Einsatz ist dabei ziemlich simpel. Zu Beginn einer Spielsitzung werden anhand des Ranges der Charaktere Karten an alle Spielende ausgeteilt, also zwei für Fortgeschritten oder fünf für Legendär. Jeder Spielende kann in der Sitzung dann eine dieser Karten ausspielen, sei es nun für die eigene Spielfigur oder eine andere, sofern die Karte nichts anderes besagt.



Die Karten können klare mechanische Vorteile ins Spiel einbringen, etwa Inspiration für +2 auf alle Proben für den Rest der Runde aller Spielercharaktere oder mit einem Glücksfall den vollständigen Schaden eines Angriffs zu negieren. Oder aber auch Eingriffe in die Handlung nehmen, wenn es dank Überläufer einen feindlichen Handlanger auf die eigene Seite zieht oder mit Schurkischer Geschwätzigkeit den feindlichen Oberboss dazu verleitet, über seinen Plan zu schwadronieren und so eine Runde aussetzen zu müssen. Oder ein Alter Bekannter taucht auf und kann ein Problem lösen. Die Person, die die Karte dann einlöste, kann direkt eine Geschichte darum spinnen, wo der Bekannte herkommt und was sie verbindet und schon hat man einen weiteren NSC in der Kampagne. Oder aber ein Feind erscheint und erschwert dem Spielercharakter das Leben, aber der Spieler erhält dafür mehr Abenteuerkarten.







Dabei ist es durchaus relevant, das Deck auf die Bedürfnisse der eigenen Kampagne zusammenzustellen. Etwa in dem man alle Karten mit übernatürlichen Effekten entfernt, weil das bespielte Setting keine Magie kennt. Ein Energieschub, um alle Machtpunkte zurückzuerlangen, würde dir in einem mundanen Hintergrund oder wenn keiner am Tisch einen Magiewirker spielt, reichlich wenig bringen.



Aber neben dem Herausnehmen von Karten, kann es natürlich auch sehr sinnvoll sein, passende Karten für euer Setting selbst zu erstellen und hinzuzufügen. Wir hatten ja auch kleine Erweiterungen von je fünf Karten erstellt, die ihr einsetzen könnt, wenn es euch zu HeXXen 1733, Das Schwarze Auge, Torg Eternity, Myth oder Fading Suns mit Savage Worlds Regeln verschlagen sollte. Oder ihr mixt sie alle zusammen, wenn ihr die Entspannung von Aventurien zu wissen schätzt, der Einsatz von Verbotener Technologie wie in Fading Suns aber auch einen Reiz für euer Setting hat. Oder ihr erfindet die Ninjas greifen an!-Karte, damit eure Spieler einen Kampf provozieren können, wenn es ihnen zu langsam vorangeht. Oder: Reiche Beute, wenn ihr einen NSC mit mehr wertvoller Ausrüstung versehen möchtet, die er aber vorher natürlich gegen die Runde einsetzen kann. Oder: Laserraptoren! LASERRAPTOREN!



Zum Abenteuerdeck



Ich wünsche euch viel Spaß, euer Michael Mingers



Der Beitrag Savage Worlds: Abenteuerdeck erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Das Savage Worlds Abenteuerdeck bieten deinem Spielerlebnis optionale und spaßige Eingriffe ins Spielgeschehen. Egal, ob du damit dein Spielerlebnis aufpeppen, mehr unvorhergesehenen Einfluss auf das Spiel oder einfach als Gimmick nebenbei deine Spieler „ärgern“ willst. Michael erklärt, was du mit dem Abenteuerdeck alles machen kannst.



Tach zusammen!​




Kennt ihr eigentlich schon das Abenteuerdeck für Savage Worlds? Das ist eine optionale Erweiterung für die Spielreihe, die ich aber jedem ans Herz legen möchte, denn sie ermöglicht wirklich spaßige Eingriffe in dein Abenteuer! Wenn ihr bereit seid, mehr Einfluss abseits der Spielleitung auf die Handlung zuzulassen, dann können diese Karten einige unvorhersehbare Elemente ins Spiel bringen, die das Spiel bereichern werden. Der Einsatz ist dabei ziemlich simpel. Zu Beginn einer Spielsitzung werden anhand des Ranges der Charaktere Karten an alle Spielende ausgeteilt, also zwei für Fortgeschritten oder fünf für Legendär. Jeder Spielende kann in der Sitzung dann eine dieser Karten ausspielen, sei es nun für die eigene Spielfigur oder eine andere, sofern die Karte nichts anderes besagt.



Die Karten können klare mechanische Vorteile ins Spiel einbringen, etwa Inspiration für +2 auf alle Proben für den Rest der Runde aller Spielercharaktere oder mit einem Glücksfall den vollständigen Schaden eines Angriffs zu negieren. Oder aber auch Eingriffe in die Handlung nehmen, wenn es dank Überläufer einen feindlichen Handlanger auf die eigene Seite zieht oder mit Schurkischer Geschwätzigkeit den feindlichen Oberboss dazu verleitet, über seinen Plan zu schwadronieren und so eine Runde aussetzen zu müssen. Oder ein Alter Bekannter taucht auf und kann ein Problem lösen. Die Person, die die Karte dann einlöste, kann direkt eine Geschichte darum spinnen, wo der Bekannte herkommt und was sie verbindet und schon hat man einen weiteren NSC in der Kampagne. Oder aber ein Feind erscheint und erschwert dem Spielercharakter das Leben, aber der Spieler erhält dafür mehr Abenteuerkarten.







Dabei ist es durchaus relevant, das Deck auf die Bedürfnisse der eigenen Kampagne zusammenzustellen. Etwa in dem man alle Karten mit übernatürlichen Effekten entfernt, weil das bespielte Setting keine Magie kennt. Ein Energieschub, um alle Machtpunkte zurückzuerlangen, würde dir in einem mundanen Hintergrund oder wenn keiner am Tisch einen Magiewirker spielt, reichlich wenig bringen.



Aber neben dem Herausnehmen von Karten, kann es natürlich auch sehr sinnvoll sein, passende Karten für euer Setting selbst zu erstellen und hinzuzufügen. Wir hatten ja auch kleine Erweiterungen von je fünf Karten erstellt, die ihr einsetzen könnt, wenn es euch zu HeXXen 1733, Das Schwarze Auge, Torg Eternity, Myth oder Fading Suns mit Savage Worlds Regeln verschlagen sollte. Oder ihr mixt sie alle zusammen, wenn ihr die Entspannung von Aventurien zu wissen schätzt, der Einsatz von Verbotener Technologie wie in Fading Suns aber auch einen Reiz für euer Setting hat. Oder ihr erfindet die Ninjas greifen an!-Karte, damit eure Spieler einen Kampf provozieren können, wenn es ihnen zu langsam vorangeht. Oder: Reiche Beute, wenn ihr einen NSC mit mehr wertvoller Ausrüstung versehen möchtet, die er aber vorher natürlich gegen die Runde einsetzen kann. Oder: Laserraptoren! LASERRAPTOREN!



Zum Abenteuerdeck



Ich wünsche euch viel Spaß, euer Michael Mingers



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