[News] Extrablatt ! Extrablatt! ...

Ich bin als Redakteur fürs deutsche Savage Worlds zurück und möchte euch auf Stand bringen. Wo wir aktuell mit der Reihe stehen? Und natürlich möchte ich Thomas als vorherigem Redakteur danken. Denn ohne ihn und seine Extraarbeit könnte ich vielleicht erst jetzt mit der Arbeit an Deadlands: The Weird West beginnen.



Apropos Deadlands!​




Die Produkte aus dem Crowdfunding zum unheimlichen Westen sind bereits Ende Februar für alle erschienen und … waren teilweise auch direkt ausverkauft. Aber die Nachdrucke sind inzwischen eingetroffen und bereits wieder im Versand. Wir freuen uns, dass ihr euch auch über das Crowdfunding hinaus für dieses Setting begeistern könnt! Wir hoffen auch bald mit Lost Colony weitermachen zu können, um euch ein weiteres Setting für Deadlands bieten zu können … auf einer Kolonie im Weltraum! Die Mischung aus Western- und Sci-Fi-Elementen hat ja in unserer Branche ein paar Fans, wie ich meinen möchte. Darüber hinaus sind die Arbeiten am Superkräfte-Kompendium bereits gestartet, sodass wir das euch hoffentlich noch 2022 präsentieren können. Zusammen mit dem passenden Abenteuerband rund um die Doom Guard.







Wir waren in der Zwischenzeit auch nicht untätig​




Wir übersetzen, lektorieren und layouten seit Monaten an Savage Pathfinder, einem wahrhaft gigantischen Projekt! Während der Übersetzung haben wir auch noch eine Menge Kram gefunden, der noch Rücksprache mit den amerikanischen Lizenzgebern erfordert. Wir hoffen aber bald mit konkreten Veröffentlichungsterminen für diese breite Produktpalette aufwarten zu können, um euch auch in die wilde Variante Golarions entführen zu dürfen.



Weitere Projekte von Pinnacle, etwa die erst im März beendete Crowdfunding-Kampagne Hell on High Plains oder das gerade erst erfolgreich abgeschlossene Crowdfunding für das englischsprachige Fantasy-Kompendium sind noch sehr weit weg und liegen nicht einmal auf Englisch final vor. Sobald wir dazu mehr sagen können, lasse ich es euch gerne wissen. Wenn ich spekulieren muss, würde ich aber sagen, dass das erst Ende 2022 / Anfang 2023 etwas wird.



Über die Pinnacle-Übersetzungen habe ich mir auch noch weitere Projekte für Savage Worlds auf die Agenda gesetzt, die aber noch einiges mehr an Vorarbeit bzw. Anfragen benötigen. Auch hier gilt, dass ich mehr schreiben werde, wenn wir mehr wissen. Aber mein Ziel wird es sein, ab 2022 wieder richtig Gas mit der Reihe zu geben!



Bleibt wild, euer Michael Mingers



Der Beitrag Savage Worlds: Fokusartikel erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Ich bin als Redakteur fürs deutsche Savage Worlds zurück und möchte euch auf Stand bringen. Wo wir aktuell mit der Reihe stehen? Und natürlich möchte ich Thomas als vorherigem Redakteur danken. Denn ohne ihn und seine Extraarbeit könnte ich vielleicht erst jetzt mit der Arbeit an Deadlands: The Weird West beginnen.



Apropos Deadlands!​




Die Produkte aus dem Crowdfunding zum unheimlichen Westen sind bereits Ende Februar für alle erschienen und … waren teilweise auch direkt ausverkauft. Aber die Nachdrucke sind inzwischen eingetroffen und bereits wieder im Versand. Wir freuen uns, dass ihr euch auch über das Crowdfunding hinaus für dieses Setting begeistern könnt! Wir hoffen auch bald mit Lost Colony weitermachen zu können, um euch ein weiteres Setting für Deadlands bieten zu können … auf einer Kolonie im Weltraum! Die Mischung aus Western- und Sci-Fi-Elementen hat ja in unserer Branche ein paar Fans, wie ich meinen möchte. Darüber hinaus sind die Arbeiten am Superkräfte-Kompendium bereits gestartet, sodass wir das euch hoffentlich noch 2022 präsentieren können. Zusammen mit dem passenden Abenteuerband rund um die Doom Guard.







Wir waren in der Zwischenzeit auch nicht untätig​




Wir übersetzen, lektorieren und layouten seit Monaten an Savage Pathfinder, einem wahrhaft gigantischen Projekt! Während der Übersetzung haben wir auch noch eine Menge Kram gefunden, der noch Rücksprache mit den amerikanischen Lizenzgebern erfordert. Wir hoffen aber bald mit konkreten Veröffentlichungsterminen für diese breite Produktpalette aufwarten zu können, um euch auch in die wilde Variante Golarions entführen zu dürfen.



Weitere Projekte von Pinnacle, etwa die erst im März beendete Crowdfunding-Kampagne Hell on High Plains oder das gerade erst erfolgreich abgeschlossene Crowdfunding für das englischsprachige Fantasy-Kompendium sind noch sehr weit weg und liegen nicht einmal auf Englisch final vor. Sobald wir dazu mehr sagen können, lasse ich es euch gerne wissen. Wenn ich spekulieren muss, würde ich aber sagen, dass das erst Ende 2022 / Anfang 2023 etwas wird.



Über die Pinnacle-Übersetzungen habe ich mir auch noch weitere Projekte für Savage Worlds auf die Agenda gesetzt, die aber noch einiges mehr an Vorarbeit bzw. Anfragen benötigen. Auch hier gilt, dass ich mehr schreiben werde, wenn wir mehr wissen. Aber mein Ziel wird es sein, ab 2022 wieder richtig Gas mit der Reihe zu geben!



Bleibt wild, euer Michael Mingers



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Savage Worlds ist ja ein Universalsystem für actionreiches Rollenspiel, dass ihr für eine breite Palette an Settings einsetzen könnt. Um euch auch passendes Material an die Hand zu geben, hatten wir die Savage Tales als PDF veröffentlicht, die es nun auch gesammelt in Totholzform gibt.



Dereinst, im Mai 2021 begab es sich, dass das erste Abenteuer digital erschien und dann jeden Monat darauf um ein weiteres Szenario ausgebaut wurde. Der Sammelband bietet euch also eine bemerkenswerte Auswahl an Settings und Genres, um die Bandbreite von Savage Worlds einmal austesten zu können. Aber mal Butter bei die Fische, was ist denn nun in diesem Hardcover-Sammelband alles auf den 128 Seiten zu finden?

Der Mond am Rande des Vergessens ist ein SciFi-Abenteuer, in dem eine Crew auf eine Bergungsmission ausgeschickt wird, denn ein interstellares Kreuzfahrtschiff ist spurlos verschwunden! Können sie das Geheimnis lüften?

Die Katastrophe bei Gran Atomica ist eine Geschichte für Superhelden, die Star Shards. Angetrieben von der Vision einer Explosion in der Kernkraftanlage Gran Atomica wartet ihre bisher größte Herausforderung auf sie!

Die Flucht von der Insel des Gemetzels ist eine Hommage an die Exploitation- und Grindhouse-Horrorfilme der späten 70er, in der große Schrecken in den urzeitlichen Wäldern einer Insel warten, die von Eingeweihten nur Carnage Island, die Insel des Gemetzels genannt wird!

Die Protomenschen aus dem Schwarzen Moor stellt einen Einstieg in die Postapokalypse dar. In einer Welt, die bis auf einige Artefakte aus vergangenen Zeiten mehr an unser Mittelalter erinnert, sind die Helden die einzige Chance, die der kleinen Siedlung Moorburg bleibt!

Das Auge von Kilquato hingegen führt hinein in das Herz des Amazonas. Das Jahr ist 1939, und die tapferen Mitarbeiter der Firma Savage Expeditions rücken aus, um in den undurchdringlichen Dschungeln Südamerikas das sagenumwobene Auge von Kilquato zu finden!

Der größte Schatz ist eine klassische Sword&Sorcery-Geschichte, denn auch diese dürfen bei Savage Worlds nicht fehlen. Es sind dunkle und unruhige Zeiten, Orks strömen seit zwei Wochen aus den Bergen, und politische Intrigen drohen, den König und seinen Rat ins Unheil zu führen!

Die Sünden des Vaters zuletzt ist ein ganz besonderer Ausblick: Dieses Abenteuer gewährt einen ersten Eindruck des auf Deutsch wie Englisch bisher unveröffentlichten Settings Deadlands: Dark Ages!

Neben den Abenteuern sind auch die Bodenpläne der Abenteuer enthalten und vorgefertigte Charaktere, sofern das ursprüngliche Abenteuer diese auch hatte. Oh und sogar die Aufsteller, falls ihr eure Seiten auf den Kopierer werfen möchtet. Wer es dennoch digital mag, kann den Sammelband aber auch in unserem Digitalschuppen als PDF erwerben, statt die Einzelabenteuer zu kaufen (und dabei etwas sparen).

Hättet ihr gerne noch mehr Abenteuermaterial, ggf. sogar für die Ulisses Settings mit Savage Worlds Regeln? Lasst uns gerne via feedback@ulisses-spiele.de wissen!

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Liebe Grüße, euer Michael Mingers



Der Beitrag Savage Tales — Jetzt auch in gedruckter Form erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Ende Juni wird es ein neues Spielleiterset für Savage Worlds mit dem Titel Worlds of Ulisses geben. Doch was erwartet euch darin und wieso dieser Titel? Michael wirft ein paar Schlaglichter auf das Produkt und unsere Pläne für Wilde Ulisses-IPs.

Das alte Spielleiterset für Savage Worlds war ausverkauft, aber wir wollten es nicht einfach nachdrucken, sondern etwas Neues wagen. Mit den Worlds of Ulisses übernehmen wir zwar durchaus auch altes Material, bringen dieses aber in einen stärkeren Kontext zu unseren eigenen Spiellinien.

In dem Set sind fünf neue Bögen mit je vier Archetypen für Myth, HeXXen 1733, Das Schwarze Auge, Fading Suns und Torg enthalten, im gleichen Format, wie ihr es auch beispielsweise von den Archetypen für Deadlands: The Weird West kennt.

Das 20-seitige Begleitheft mit Trifolds gab es bereits im letzten Set und enthält eine Menge ausschneidbare Aufsteller für die Abenteuer im anderen 20-seitigen Heft. Die fünf Szenarien für Myth, HeXXen 1733, Das Schwarze Auge, Fading Suns und Torg sind zwar geblieben, aber nun gibt es zudem eine Regelübersicht, sodass ihr alles an der Hand habt, um direkt in die Abenteuer starten zu können! Und wenn ihr eigene Settings oder Kampagnen mit eurer Gruppe erstellen möchtet, gibt es darüber hinaus einen Leitfaden samt Beispiel von unserem YouTube-Kanal!



Das Set ist ein fokussierter Ausblick darauf, wie man bestehende Settings mit Savage Worlds bespielen kann – und zwar allein mit der Abenteueredition, ohne weitere Regeln. Das Regelwerk ist mächtig genug, um einfach mit einem bestehenden und bekannten Setting losspielen zu können, ohne neue Settingregeln im Vorfeld definieren zu müssen. Wie auch in den Richtlinien für die Settingerstellung angeregt, gilt es zunächst einmal Begeisterung aufzubauen und die Möglichkeiten auszuloten, bevor man tiefer abtaucht und weitere Regeln definiert. Daher sind alle Archetypen auch rein nach der Abenteueredition und als Anfängercharaktere erstellt worden.



Daher musste auch leider die Elfe aus der Drachenritterbox für Das Schwarze Auge dieses Set als Archetyp aussitzen und wird vom Streuner aus der Schattenwasserbox vertreten. Elfen sind in Aventurien alle magiekundig, müssten also über einen entsprechenden arkanen Hintergrund oder zumindest Mächte und Machtpunkte verfügen. Die Elfen der Abenteueredition sind zwar geschickt, aber auch mundan. Um die Elfe spielbar machen zu können, hätten wir aventurische Elfen direkt als neues Volk erschaffen und präsentieren müssen, was der Zielsetzung des Sets entgegengewirkt hätte.

Wird es denn mehr Inhalte für die Ulisses-Settings mit Savage Worlds geben? Oh, aber ja! In Zukunft werdet ihr unter anderem in unserem kostenlosen Magazin Worlds & Adventures weitere Kurzabenteuer und Regeloptionen mit vorläufigen Optionen erhalten, bis wir konkreter über kommendes Material sprechen können.



Bis dahin … bleibt wild, euer Michael Mingers.



Zuletzt aktualisiert: 1. Juni 2022 by Ulisses Spiele GmbH

Der Beitrag Savage Worlds: Worlds of Ulisses erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Wir haben hier ein Produkt, das das Beste von zwei Welten vereinigt: Mit Savage Pathfinder wird die phantastische Spielwelt von Golarion, die wir euch seit zwei Jahren mit den fast systemneutralen Zeitalter der verlorenen Omen Bänden nahebringen, für die Spielenden des actionreichen Savage Worlds Rollenspiels eröffnet.







Wir haben hier ein Crowdfunding, das beim Start auf GameOnTabletop mit unvorhergesehenen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. So kam es, dass wahrscheinlich manche von euch nicht das gewünschte Dankeschön-Level auswählen und beim Crowdfunding von Anfang an dabei sein konnten. Auch mit der Darstellung der MockUps gab es zunächst Probleme — wir möchten aber ein funktionierendes Crowdfunding, bei dem alles für alle funktioniert. Wir starten darum in einer Woche dieses Crowdfunding am 29. Juni neu. Währenddessen richten wir hinter den Kulissen alles nochmal so aus, dass ihr alle unterstützen könnt und die Dankeschöns seht und auswählen könnt. Ihr müsst euch also — leider — noch einen Moment gedulden.



Um die Wartezeit zu überbrücken, hier ein kleines Bild als Vorschau​






Bitte gebt das Datum auch in eurem Freundeskreis weiter: Savage Pathfinder startet am 29.06. um 18 Uhr

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Mit Hoffnung auf Verständnis, euer Crowdfunding-Team



Zuletzt aktualisiert: 21. Juni 2022 by Ulisses Spiele GmbH

Der Beitrag Einen Moment für Savage Pathfinder erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Wir haben hier ein Produkt, das das Beste von zwei Welten vereinigt: Mit Savage Pathfinder wird die phantastische Spielwelt von Golarion, die wir euch seit zwei Jahren mit den fast systemneutralen Zeitalter der verlorenen Omen Bänden nahebringen, für die Spielenden des actionreichen Savage Worlds Rollenspiels eröffnet.







Wir haben hier ein Crowdfunding, das beim Start auf GameOnTabletop mit unvorhergesehenen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. So kam es, dass wahrscheinlich manche von euch nicht das gewünschte Dankeschön-Level auswählen und beim Crowdfunding von Anfang an dabei sein konnten. Auch mit der Darstellung der MockUps gab es zunächst Probleme — wir möchten aber ein funktionierendes Crowdfunding, bei dem alles für alle funktioniert. Wir starten darum in einer Woche dieses Crowdfunding am 29. Juni neu. Währenddessen richten wir hinter den Kulissen alles nochmal so aus, dass ihr alle unterstützen könnt und die Dankeschöns seht und auswählen könnt. Ihr müsst euch also — leider — noch einen Moment gedulden.



Um die Wartezeit zu überbrücken, hier ein kleines Bild als Vorschau​






Bitte gebt das Datum auch in eurem Freundeskreis weiter: Savage Pathfinder startet am 29.06. um 18 Uhr

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Mit Hoffnung auf Verständnis, euer Crowdfunding-Team



Zuletzt aktualisiert: 21. Juni 2022 by Ulisses Spiele GmbH

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Das Crowdfunding für Savage Pathfinder läuft ja bereits und in den kommenden Tagen und Wochen erhaltet ihr weitere, detaillierte Informationen zu den enthaltenen Produkten und der Reihe an sich. Doch auch über diese Reihe hinaus arbeiten wir an weiteren Inhalten für Savage Worlds!



Die letzten Monate standen in der Savage Worlds Redaktion sehr deutlich im Zeichen von Savage Pathfinder. Da hier zwei Linien mit sich teils überschneidenden Glossaren und unterschiedlichen Zielsetzungen zusammengeführt wurden, mussten viele regelrelevante Entscheidungen bezüglich Reichweiten, Gewichtseinheiten, Talenten, Kartenbezeichnungen usw. getroffen werden. Solche Grundlagenarbeit ist für neue Reihen zwar üblich, aber hier hatten wir es ja mit zwei bereits bei uns erschienenen Reihen zu tun, die nun vereinheitlicht werden mussten, um als Savage Pathfinder funktionieren zu können. Zudem haben wir natürlich die Chance genutzt, im Zuge der Übersetzung die verschiedenen Bände abzugleichen und zum Beispiel Formulierungen zwischen dem Grundregelwerk, dem Monsterhandbuch und der Runenherrscher-Kampagne zu vereinheitlichen. Natürlich geschah das alles immer in Absprache mit den Kollegen von Pinnacle Entertainment, inklusive der Einarbeitung der bisherigen Errata.







Wenn ihr schon immer einmal eine Fantasy-Kampagne mit Savage Worlds Regeln spielen wolltet, ganz gleich, ob auf Golarion oder eurer ganz eigenen Welt, solltet ihr euch das Crowdfunding unbedingt einmal genauer ansehen. Darüber hinaus liefern wir euch im Rahmen des Vorbestellerbonus nicht nur die gedruckten Bücher, sondern als Dreingabe auch noch die digitale Fassung der Bände. Dieses Angebot ist nur bis zum Ablauf der Kampagne gültig!



Zum Crowdfunding»



Die deutsche Ausgabe des Fantasy-Kompendiums wird noch etwas auf sich warten lassen und wohl erst 2023 erscheinen, da die Arbeiten an der englischsprachigen Originalausgabe noch nicht abgeschlossen sind. Dafür arbeiten wir aber schon am Superkräfte-Kompendium und den dazugehörigen Produkten. Neben dem Kompendium an sich (siehe sehr vorläufiges Cover) ist auch die Kampagne um die Doom Guard bereits in Übersetzung. Diese Kampagne dreht sich um diese im Kompendium vorgestellte Organisation und beinhaltet Abenteuer, die sich auf verschiedensten Machtniveaus abspielen. Ob du dich nun für einen realistischen Ansatz mit subtileren Kräften oder eine kosmische Bedrohung entscheidest, die das gesamte Universum bedroht, ist dabei dir überlassen; für Superhelden-Abenteuerkost ist dank diesem Band aber reichlich gesorgt!



Neben den beiden Textelementen gäbe es noch Archetypen, Aufsteller und neue Karten für das Abenteuerdeck. Ob diese Produkte nur digital veröffentlicht werden und ob die Geschichten der Doom Guard (das im Original auch nur als PDF erschien) gedruckt erscheinen werden, diskutieren wir aber noch.



Übrigens müssen die Superhelden nicht nur in kontemporären Zeiten durch unsere Welt reisen, sondern können auch in vielen verschiedenen Settings frischen Wind in Genres bringen. Doch dazu mehr beim nächsten Mal.



Mit Supes-Grüßen, euer Michael Mingers.



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Das Crowdfunding für Savage Pathfinder läuft ja bereits und in den kommenden Tagen und Wochen erhaltet ihr weitere, detaillierte Informationen zu den enthaltenen Produkten und der Reihe an sich. Doch auch über diese Reihe hinaus arbeiten wir an weiteren Inhalten für Savage Worlds!



Die letzten Monate standen in der Savage Worlds Redaktion sehr deutlich im Zeichen von Savage Pathfinder. Da hier zwei Linien mit sich teils überschneidenden Glossaren und unterschiedlichen Zielsetzungen zusammengeführt wurden, mussten viele regelrelevante Entscheidungen bezüglich Reichweiten, Gewichtseinheiten, Talenten, Kartenbezeichnungen usw. getroffen werden. Solche Grundlagenarbeit ist für neue Reihen zwar üblich, aber hier hatten wir es ja mit zwei bereits bei uns erschienenen Reihen zu tun, die nun vereinheitlicht werden mussten, um als Savage Pathfinder funktionieren zu können. Zudem haben wir natürlich die Chance genutzt, im Zuge der Übersetzung die verschiedenen Bände abzugleichen und zum Beispiel Formulierungen zwischen dem Grundregelwerk, dem Monsterhandbuch und der Runenherrscher-Kampagne zu vereinheitlichen. Natürlich geschah das alles immer in Absprache mit den Kollegen von Pinnacle Entertainment, inklusive der Einarbeitung der bisherigen Errata.







Wenn ihr schon immer einmal eine Fantasy-Kampagne mit Savage Worlds Regeln spielen wolltet, ganz gleich, ob auf Golarion oder eurer ganz eigenen Welt, solltet ihr euch das Crowdfunding unbedingt einmal genauer ansehen. Darüber hinaus liefern wir euch im Rahmen des Vorbestellerbonus nicht nur die gedruckten Bücher, sondern als Dreingabe auch noch die digitale Fassung der Bände. Dieses Angebot ist nur bis zum Ablauf der Kampagne gültig!



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Die deutsche Ausgabe des Fantasy-Kompendiums wird noch etwas auf sich warten lassen und wohl erst 2023 erscheinen, da die Arbeiten an der englischsprachigen Originalausgabe noch nicht abgeschlossen sind. Dafür arbeiten wir aber schon am Superkräfte-Kompendium und den dazugehörigen Produkten. Neben dem Kompendium an sich (siehe sehr vorläufiges Cover) ist auch die Kampagne um die Doom Guard bereits in Übersetzung. Diese Kampagne dreht sich um diese im Kompendium vorgestellte Organisation und beinhaltet Abenteuer, die sich auf verschiedensten Machtniveaus abspielen. Ob du dich nun für einen realistischen Ansatz mit subtileren Kräften oder eine kosmische Bedrohung entscheidest, die das gesamte Universum bedroht, ist dabei dir überlassen; für Superhelden-Abenteuerkost ist dank diesem Band aber reichlich gesorgt!



Neben den beiden Textelementen gäbe es noch Archetypen, Aufsteller und neue Karten für das Abenteuerdeck. Ob diese Produkte nur digital veröffentlicht werden und ob die Geschichten der Doom Guard (das im Original auch nur als PDF erschien) gedruckt erscheinen werden, diskutieren wir aber noch.



Übrigens müssen die Superhelden nicht nur in kontemporären Zeiten durch unsere Welt reisen, sondern können auch in vielen verschiedenen Settings frischen Wind in Genres bringen. Doch dazu mehr beim nächsten Mal.



Mit Supes-Grüßen, euer Michael Mingers.



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Mit dem Savage Pathfinder Grundregelwerk erhält man nicht nur einfach einen Settingband, um Savage Worlds in der Welt von Golarion erleben zu können, sondern ein komplettes Regelbuch! Tatsächlich wird die Abenteueredition von Savage Worlds nicht benötigt, wenn man die Welt von Pathfinder einmal mit Savage Worlds bereisen möchte. Das Savage Pathfinder Grundregelwerk reicht aus.







Alle Regeln mit Fantasybezug sind im Band enthalten und um passende Elemente Golarions erweitert worden. So könnt ihr neben den anpassungsfähigen Menschen aus den Völkern der Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome, Halborks und Halbelfen wählen, um euren Charakter zu erstellen. Zudem erhalten alle Helden in Savage Pathfinder zu Beginn ein freies Klassentalent (alternativ ein Hintergrund- oder Berufstalent), um die starken Themen von Pathfinder auch hier erleben zu können. Dies sind sehr mächtige Talente mit einer Baumstruktur für weitere Fähigkeiten, um die Besonderheiten der Originalklassen abbilden zu können. Die zaubernden Klassen erhalten natürlich auch den passenden Hintergrund, sowie eine thematisch passende Auswahl an passenden Zaubern, aus denen sie wählen können.



Auch für alte Hasen ein neues Spielerlebnis​


Wer Pathfinder kennt, der weiß, dass es dort auch merkliche Rüstungseinschränkungen für Zauberwirker und Klassen gibt. Dies setzt sich bei Savage Pathfinder fort, in dem die Charaktere entweder mit leichten, mittelschweren oder schweren Rüstungen vertraut sein müssen, oder merkliche Malusse auf ihre geschicklichkeitsbasierten Proben hinnehmen müssen. Abhilfe können da magische Rüstungen, Waffen und Gegenstände bieten, deren Baukastensystem für Savage Pathfinder massiv ausgebaut wurde, um die bunte Vielfalt an magischem Allerlei auch in Savage Worlds darstellen zu können.



Ebenfalls interessant für die Spielleitung sind die Tipps zum Aufbau einer passenden Kampagne mit dem „neuen“ Regelsystem, sowie ein kleines Bestiarium, um direkt einige passende Monster parat zu haben, die man den Helden entgegenwerfen kann.



Insgesamt bietet das Grundregelwerk von Savage Pathfinder bereits alleine einen wahren Schatz an Optionen für Fantasykampagnen und kann auch außerhalb von Golarion sicher viele Runden bereichern. Wer allerdings mehr Informationen zu Golarion als Spielwelt sucht, dem sei das Kompendium empfohlen, doch dazu später mehr.



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Wir sehen uns in Golarion, euer Michael Mingers.



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Mit dem Savage Pathfinder Grundregelwerk erhält man nicht nur einfach einen Settingband, um Savage Worlds in der Welt von Golarion erleben zu können, sondern ein komplettes Regelbuch! Tatsächlich wird die Abenteueredition von Savage Worlds nicht benötigt, wenn man die Welt von Pathfinder einmal mit Savage Worlds bereisen möchte. Das Savage Pathfinder Grundregelwerk reicht aus.







Alle Regeln mit Fantasybezug sind im Band enthalten und um passende Elemente Golarions erweitert worden. So könnt ihr neben den anpassungsfähigen Menschen aus den Völkern der Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome, Halborks und Halbelfen wählen, um euren Charakter zu erstellen. Zudem erhalten alle Helden in Savage Pathfinder zu Beginn ein freies Klassentalent (alternativ ein Hintergrund- oder Berufstalent), um die starken Themen von Pathfinder auch hier erleben zu können. Dies sind sehr mächtige Talente mit einer Baumstruktur für weitere Fähigkeiten, um die Besonderheiten der Originalklassen abbilden zu können. Die zaubernden Klassen erhalten natürlich auch den passenden Hintergrund, sowie eine thematisch passende Auswahl an passenden Zaubern, aus denen sie wählen können.



Auch für alte Hasen ein neues Spielerlebnis​


Wer Pathfinder kennt, der weiß, dass es dort auch merkliche Rüstungseinschränkungen für Zauberwirker und Klassen gibt. Dies setzt sich bei Savage Pathfinder fort, in dem die Charaktere entweder mit leichten, mittelschweren oder schweren Rüstungen vertraut sein müssen, oder merkliche Malusse auf ihre geschicklichkeitsbasierten Proben hinnehmen müssen. Abhilfe können da magische Rüstungen, Waffen und Gegenstände bieten, deren Baukastensystem für Savage Pathfinder massiv ausgebaut wurde, um die bunte Vielfalt an magischem Allerlei auch in Savage Worlds darstellen zu können.



Ebenfalls interessant für die Spielleitung sind die Tipps zum Aufbau einer passenden Kampagne mit dem „neuen“ Regelsystem, sowie ein kleines Bestiarium, um direkt einige passende Monster parat zu haben, die man den Helden entgegenwerfen kann.



Insgesamt bietet das Grundregelwerk von Savage Pathfinder bereits alleine einen wahren Schatz an Optionen für Fantasykampagnen und kann auch außerhalb von Golarion sicher viele Runden bereichern. Wer allerdings mehr Informationen zu Golarion als Spielwelt sucht, dem sei das Kompendium empfohlen, doch dazu später mehr.



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Das Savage Pathfinder Kompendium ist mehr oder weniger der Weltenband der Reihe. Ihr kommt nicht vom klassischen Pathfinder und verfügt über ein profundes Wissen Golarions und der Inneren See? Dann ist dieser Band in gewohnter Savage Worlds Knackigkeit genau das richtige für euch!



Das Buch geht darauf ein, wer eigentlich diese Kundschafter sind, von denen die ganze Zeit die Rede ist und wieso die eine Gesellschaft gegründet haben. Die zahlreichen Nationen der Inneren See werden dann sehr effizient jeweils auf etwa einer Seite zusammengefasst, perfekt als Startpunkt für weitere Recherchen, wenn man einige Themen später vertiefen möchte. Darauf folgt ein mehr als zehn Seiten umfassender Abenteuergenerator, mit dem ihr euch mithilfe des Aktionskartendecks und eurer Würfelsammlung ein paar spannende Szenarien generieren könnt, die dann von eurer Gruppe und der Spielleitung ausgestaltet werden.



Aber was sind schon Landstriche, ohne passende Akteure, mit denen die Spieler und ihre Helden interagieren können?​


Von den noblen Adlerrittern, über die grausamen Höllenrittern, bis hin zu den Assassinen der Roten Mantis gibt es hier mögliche Verbündete, aber auch Feinde. Und da wir immer noch über Savage Pathfinder reden, gibt es natürlich auch die Chance, diesen Gruppierungen beizutreten und dabei noch als Talentoption effektiv Prestigeklassen zu erlernen, um diese Fraktionen auch regelseitig darzustellen. Und wie für Fantasysettings üblich, gibt es auch eine breite Auswahl an Göttern und Dämonenfürsten auf verschiedenen Existenzebenen, deren Zielen, Weltsichten und natürlich auch den passenden Fähigkeiten für ihre Anhänger. Aber was, wenn die Spieler nur Dinge hauen möchten, die sich mal mehr oder weniger wehren, statt zu reden? Dann ist das Monsterhandbuch für euch eine Option. Doch dazu später mehr.



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Das Savage Pathfinder Kompendium ist mehr oder weniger der Weltenband der Reihe. Ihr kommt nicht vom klassischen Pathfinder und verfügt über ein profundes Wissen Golarions und der Inneren See? Dann ist dieser Band in gewohnter Savage Worlds Knackigkeit genau das richtige für euch!



Das Buch geht darauf ein, wer eigentlich diese Kundschafter sind, von denen die ganze Zeit die Rede ist und wieso die eine Gesellschaft gegründet haben. Die zahlreichen Nationen der Inneren See werden dann sehr effizient jeweils auf etwa einer Seite zusammengefasst, perfekt als Startpunkt für weitere Recherchen, wenn man einige Themen später vertiefen möchte. Darauf folgt ein mehr als zehn Seiten umfassender Abenteuergenerator, mit dem ihr euch mithilfe des Aktionskartendecks und eurer Würfelsammlung ein paar spannende Szenarien generieren könnt, die dann von eurer Gruppe und der Spielleitung ausgestaltet werden.



Aber was sind schon Landstriche, ohne passende Akteure, mit denen die Spieler und ihre Helden interagieren können?​


Von den noblen Adlerrittern, über die grausamen Höllenrittern, bis hin zu den Assassinen der Roten Mantis gibt es hier mögliche Verbündete, aber auch Feinde. Und da wir immer noch über Savage Pathfinder reden, gibt es natürlich auch die Chance, diesen Gruppierungen beizutreten und dabei noch als Talentoption effektiv Prestigeklassen zu erlernen, um diese Fraktionen auch regelseitig darzustellen. Und wie für Fantasysettings üblich, gibt es auch eine breite Auswahl an Göttern und Dämonenfürsten auf verschiedenen Existenzebenen, deren Zielen, Weltsichten und natürlich auch den passenden Fähigkeiten für ihre Anhänger. Aber was, wenn die Spieler nur Dinge hauen möchten, die sich mal mehr oder weniger wehren, statt zu reden? Dann ist das Monsterhandbuch für euch eine Option. Doch dazu später mehr.



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Savage Pathfinder verbindet das beste beider Welten: Die schnellen, wilden und Spass machenden Regeln von Savage Worlds mit der epischen Pathfinder Welt Golarion in einem ganz grossartigen Fantasy-Setting mit dem gewichtigsten Abenteuerpfad überhaupt: Dem Erwachen der Runenherrscher.

Nur noch wenige Tage läuft das Crowdfunding auf GameOnTabletop, das ihr nicht nur wegen der viele Extras und der kostenlosen PDF-Dreingabe zum gedruckten Buch, sondern auch wegen dieser Abenteuerkampagne auf keinen Fall verpassen wollt.

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Es ist schwierig einzugrenzen, wie wichtig Das Erwachen der Runenherrscher für Pathfinder war und ist. Wer sich sonst eher bei Das Schwarzen Auge herumtreibt, wird es vermutlich mit den Sieben Gezeichneten gleichsetzen wollen, auch wenn der Vergleich hinkt. Denn wo die 7G eine epische Kampagne mit großen Veränderungen im Setting war, die über viele Jahre erschien, ist Das Erwachen der Runenherrscher eine epische Kampagne mit großen Veränderungen im Setting, die zudem auch noch die allererste Kampagne für Pathfinder war! Und zwar so früh im Lebenszyklus der Reihe, dass es noch nicht einmal nach Pathfinder-Regeln war, sondern noch unter D&D 3.5 lief!

Wir hatten bei Ulisses Spiele ja schon die Chance, den überarbeiteten Sammelband für Pathfinder 1 zu veröffentlichen, der aber schon eine Weile vergriffen ist (trotz mehrerer Nachdrucke). Mit der Variante für Savage Pathfinder wird nun eine Kampagnenbox erscheinen, die alle sechs Abenteuer als einzelne Hefte enthält und dazu ein Heft mit Hintergrundinformationen, viele Handouts der Abenteuer als tatsächliche Handouts, eine Karte von Sandspitze und einige Übersichtskarten der wichtigsten Antagonisten.



Doch worum geht es?​


Der Abenteuerpfad schickt die Spieler auf eine epische Reise durch das Land Varisia und lässt sie vom Novizen- bis zum Legendenrang aufsteigen. Während sich die Geschichte entfaltet, müssen sie einen Kult von Serienmördern aufspüren, widerliche Hinterwäldler-Oger bekämpfen, eine anrückende Armee von Steinriesen aufhalten, tief in uralte Gewölbe eindringen, unfassbar mächtige Waffen ausfindig machen und schließlich gegen einen allmächtigen Magier antreten.

Klingt spaßig? Ist es auch! Die Kampagne definierte Golarion und Pathfinder insgesamt stark und ihr habt nun auch die Möglichkeit, das Ganze mit den Wilden Regeln von Savage Pathfinder entweder erneut oder zum ersten Mal zu erleben.

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Der Beitrag Savage Pathfinder: Das Beste aus beiden Welten erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Savage Pathfinder verbindet das beste beider Welten: Die schnellen, wilden und Spass machenden Regeln von Savage Worlds mit der epischen Pathfinder Welt Golarion in einem ganz grossartigen Fantasy-Setting mit dem gewichtigsten Abenteuerpfad überhaupt: Dem Erwachen der Runenherrscher.

Nur noch wenige Tage läuft das Crowdfunding auf GameOnTabletop, das ihr nicht nur wegen der viele Extras und der kostenlosen PDF-Dreingabe zum gedruckten Buch, sondern auch wegen dieser Abenteuerkampagne auf keinen Fall verpassen wollt.

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Es ist schwierig einzugrenzen, wie wichtig Das Erwachen der Runenherrscher für Pathfinder war und ist. Wer sich sonst eher bei Das Schwarzen Auge herumtreibt, wird es vermutlich mit den Sieben Gezeichneten gleichsetzen wollen, auch wenn der Vergleich hinkt. Denn wo die 7G eine epische Kampagne mit großen Veränderungen im Setting war, die über viele Jahre erschien, ist Das Erwachen der Runenherrscher eine epische Kampagne mit großen Veränderungen im Setting, die zudem auch noch die allererste Kampagne für Pathfinder war! Und zwar so früh im Lebenszyklus der Reihe, dass es noch nicht einmal nach Pathfinder-Regeln war, sondern noch unter D&D 3.5 lief!

Wir hatten bei Ulisses Spiele ja schon die Chance, den überarbeiteten Sammelband für Pathfinder 1 zu veröffentlichen, der aber schon eine Weile vergriffen ist (trotz mehrerer Nachdrucke). Mit der Variante für Savage Pathfinder wird nun eine Kampagnenbox erscheinen, die alle sechs Abenteuer als einzelne Hefte enthält und dazu ein Heft mit Hintergrundinformationen, viele Handouts der Abenteuer als tatsächliche Handouts, eine Karte von Sandspitze und einige Übersichtskarten der wichtigsten Antagonisten.



Doch worum geht es?​


Der Abenteuerpfad schickt die Spieler auf eine epische Reise durch das Land Varisia und lässt sie vom Novizen- bis zum Legendenrang aufsteigen. Während sich die Geschichte entfaltet, müssen sie einen Kult von Serienmördern aufspüren, widerliche Hinterwäldler-Oger bekämpfen, eine anrückende Armee von Steinriesen aufhalten, tief in uralte Gewölbe eindringen, unfassbar mächtige Waffen ausfindig machen und schließlich gegen einen allmächtigen Magier antreten.

Klingt spaßig? Ist es auch! Die Kampagne definierte Golarion und Pathfinder insgesamt stark und ihr habt nun auch die Möglichkeit, das Ganze mit den Wilden Regeln von Savage Pathfinder entweder erneut oder zum ersten Mal zu erleben.

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Pathfinder brachte es in der ersten Edition auf sechs Monsterhandbücher. Sechs. Doch, wie werden die Monster gebaut? Und was erwartet euch in diesem Band?



Kein Wunder, dass es auch einen Monsterband für Savage Pathfinder gibt, der sozusagen ein Best-of der bekanntesten Fantasykreaturen und fiesen Viecher Golarions enthält. Dabei wird aber nicht nur einfach ein Goblin präsentiert, sondern direkt darauf geachtet, dass es ein paar Varianten gibt, um der Spielleiterin Arbeit abzunehmen. Konkret bedeutet das für Goblins etwa den regulären Vanille-Goblin, den Wildcard-Kommando oder gar den Wildcard-Kriegsrufer, wenn euch die Stimmung zu einem kleinen, gemeinen Barden als Anführer einer Goblinrotte führt. Dazu gibt es bei den meisten Viechern auch passende Sonderfähigkeiten und / oder Mächte, damit sie am Spieltisch auch erinnerungswürdig bleiben!



Die amerikanische Originalausgabe kommt auf 128 Seiten, aber wir haben uns entschieden, den Band zu erweitern. Nicht mit weiteren Monstern aus unserer Feder oder Konvertierungen von Pathfinder-Kreaturen, sondern im Sinne einer Umgestaltung. Das Original hat alle Kreaturen im Fließtext hintereinander gesetzt, aber wir wollen den Band, wie auch im Original, möglichst mit einer Kreaturenart pro Seite layouten. Das gibt uns zudem auch die Möglichkeit, das fantastische Artwork der Kreaturen noch größer und besser unterzubringen und insgesamt ein hoffentlich übersichtlicheres Buch zu erschaffen. Wie viele Seiten es am Ende werden, können wir aber leider noch nicht sagen, es werden auf jeden Fall mehr.



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Wir sehen uns in Golarion, euer Michael Mingers.



Der Beitrag Savage Pathfinder Monsterhandbuch erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Als wir uns bei Ulisses Spiele Anfang des Jahres dazu entschieden hatten, ein Magazin aus der Taufe zu heben, wollten wir euch nicht bloß einen weiteren Überblick über unsere kommenden Neuerscheinungen geben, sondern auch darüber hinaus einen Mehrwert bieten. Dazu gehören Hintergrundinformationen zu unseren Reihen und Produkten, aber auch kleinere Reportagen über uns und unsere Arbeit, Spielinhalte für unsere Systeme – und alles was sonst noch mit unserem Hobby zu tun hat.







Immerhin sind wir fast alle über die Jahre mit coolen Rollenspielmagazinen aufgewachsen und wollten an diese Tradition anknüpfen. Von Anfang an war uns wichtig, dass ihr viel Spaß mit jeder Ausgabe von Worlds and Adventures habt; dass ihr das Magazin durchblättert, Neues entdeckt und immer sagen könnt: „Aha, cool … das wusste ich noch nicht!“ oder „Muss ich mir merken, sieht interessant aus!“

Nun ist das mit dem Durchblättern aber so eine Sache. Nachdem wir drei Ausgaben des Magazins veröffentlicht haben, war ein guter Zeitpunkt, auf unsere bisher gemachten Erfahrungen zu blicken und das Heft noch einmal zu überarbeiten. Nicht so sehr, was Inhalt oder Aussehen anbelangt, wohl aber in Bezug auf die Veröffentlichungsform.

Kurzum: Mit der kommenden Augustausgabe wird Worlds and Adventures nur noch digital erscheinen!



Was sind die Gründe dafür?​


Die Resonanz, die wir für die ersten Ausgaben bekommen haben, war durchaus positiv und zeigt uns, dass die Worlds & Adventures in der Community Anklang findet. Wir wollen entsprechend definitiv damit weitermachen. Ob allerdings die traditionelle Veröffentlichung als gedrucktes Heft der richtige Weg ist, daran haben wir inzwischen aus mehrerlei Hinsicht Zweifel. Einerseits legen uns die explodierenden Produktionskosten bei Papier und Energie nahe, die Erscheinungsform noch einmal zu überdenken. Das ist, gerade im Moment, nicht nur im übertragenen Sinne eine Menge Holz, die immer teurer bezahlt werden will, damit wir euch das kostenlose Magazin bieten können – und kostenlos soll es auch in Zukunft für euch bleiben.

Aus der Community hat uns jedoch zudem mehrfach ein weiteres, starkes Argument für einen Wechsel zur digitalen Form erreicht. Zu Recht wurde angemerkt, dass bei so einem monatlich erscheinenden Magazin die einzelnen Ausgaben für viele ein recht deutliches Verfallsdatum besitzen. Will heißen: Die wenigsten stellen sich die Ausgaben dauerhaft ins Regal. Und auch wenn wir, wie wohl die meisten Rollenspieler, sehr haptische Menschen sind und gerne etwas Gedrucktes in den Händen halten, so bedeutet das gerade bei solch einem Magazin am Ende auch einfach eine große Menge Altpapier, die wir da Monat für Monat produzieren. Das wiederum ist im Grunde mit unserem Selbstbild als Firma, der ihr ökologischer Fußabdruck etwas bedeutet, nicht vereinbar.

Beide Punkte waren für uns gute Gründe, um die Art und Weise, wie wir euch das Magazin präsentieren, noch einmal zu überdenken. Womöglich auch inspiriert davon, dass wir kürzlich mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet wurden, haben wir uns also gesagt: „Hey, lass es uns rein digital umsetzen.“

Denn bei all unserer Liebe zum Papier kann man ja auch festhalten, dass digital zu veröffentlichen und zu lesen heutzutage ohnehin in der Normalität des Hobbys angekommenen ist, wie man schon an der Beliebtheit der PDF-Versionen der eigentlichen Rollenspielbücher sieht. Ob du dir die neueste Ausgabe der Worlds and Adventures nun also auf dem Tablet oder dem Smartphone durchliest, oder traditionell am Monitor, Optionen bieten sich da inzwischen viele. Wenn wir dann in einem den Müll auf der Welt ein wenig reduzieren und noch ein wenig mehr Budget in unsere eigentlichen Produkte lenken können, gewinnen schließlich alle.







Aber, das ist noch nicht alles​


Zudem bietet uns ein rein digitales Magazin aber auch noch ein paar weitere Vorteile. Zum einen müssen wir uns nicht mehr um die technischen Vorgaben sorgen, die bei der Druckausgabe zwingend eingehalten werden mussten und wir können hier sehr viel flexibler mit Inhalten umgehen. Zum anderen ist es wesentlich einfacher für uns, eine wirklich aktuelle Übersicht zu jedem Monat zu bieten. Denn die Druckauflage hatte einen relativ langen Produktionsvorlauf und es war daher nicht immer ganz einfach, mögliche produktionsbedingte Verschiebungen einzelner Produkte auch noch in der gedruckten Worlds and Adventures abzubilden.

Und zu guter Letzt bietet eine rein digitale Ausgabe ja auch noch ganz neue Möglichkeiten, die wir nun in Zukunft ausloten können. Ein Magazin mit direkt eingebundenen Videos? Durchaus denkbar. Ja, die Zukunft ist schon heute … und das ist cool, oder?



Was enthält die kommende Ausgabe?​


Aber ich will euch natürlich nicht ohne einen kurzen Ausblick auf die neuste Ausgabe entlassen, in der wir einen genaueren Blick auf Das Schwarze Auge 5 Abenteuer-Anthologie Verhandlungskunst und Friedenschwur werfen. Warum haben wir uns dafür entschieden und was sind die karitativen Hintergründe zum Produkt.

Die Schwarze Katze wartet mit der Einsteigerbox Die Drachen von Wolldorf auf euch, perfekt für alle die schon immer einmal Aventurien aus der Sicht der Samtpfoten erkunden wollen. Sich bisher aber noch unschlüssig waren.

Aber auch an der Warhammerfront tut sich endlich etwas, die legendäre Kampagne Der Innere Feind kehrt endlich in neuer Übersetzung und frischem Gewand zurück. Also auf geht es nach Bögenhafen…

VTTom setzt seine Reihe zum digitalen Spielen fort und erklärt euch, warum eine Session Zero für die Technik nicht nur sinnvoll, sondern auch wichtig ist, damit später alles glattläuft.

Natürlich werfen wir auch wieder einen Blick auf unsere sonstigen Neuerscheinungen und Nachdrucke, sowie einen Ausblick auf unsere uns fremde Cons und Veranstaltungen.

Und last, but not least, haben wir diesmal auch Bonuscontent für euch ins Heft gepackt, und zwar in Form von Spielinhalt für Savage Worlds.

In diesem Sinne freuen wir uns darauf, dir die nächsten digitalen Ausgaben der Worlds and Adventures zu präsentieren und sind schon gespannt, wie dir die Weiterentwicklung unserer Idee gefallen wird!

Wie immer gilt weiterhin, wenn du Kritik oder Anregungen hast, lass es uns wissen und schreib uns!



In diesem Sinne, die Zukunft ist digital und für uns definitiv kein Neuland mehr, euer Markus Heinen



Der Beitrag Worlds and Adventures 2.0 erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Nachdem wir das Crowdfunding für Savage Pathfinder erfolgreich abschließen konnten, werkeln wir bei Ulisses gerade fleißig sowohl an den entsprechenden Produkten als auch an weiteren Titeln für die Reihe. Selbstverständlich werden aber auch die bestehenden Produkte für Savage Worlds weiterhin gepflegt.

Dank eurer Unterstützung konnten wir das Crowdfunding für Savage Pathfinder erfolgreich über die Ziellinie hieven. Die Produkte sind bereits alle übersetzt und lektoriert und kommen nun nach und nach ins Layout. Sobald dieser Schritt und das anschließende Fahnenlektorat abgeschlossen sind, werden die Unterstützer ihre PDFs erhalten.

Auf unserer Homepage könnt ihr die aktualisierte Errata der Reihe bei den Downloads finden, was vorrangig die Abenteueredition betrifft. Die amerikanischen Kollegen von Pinnacle haben mit ihrer vierten Auflage erneut ein paar Änderungen an den Regeln vorgenommen, die wir natürlich ebenfalls übernehmen. Die Errata enthält wie gehabt alle bisherigen Änderungen, sortiert nach Auflage, während die Gesamtänderungen am Ende zu finden sind. Einige der neuen Anpassungen finden sich auch bereits in Savage Pathfinder. Umgekehrt sind jedoch nicht alle Regeländerungen bei Savage Pathfinder in der neuen Abenteueredition enthalten, sondern bleiben erstmal exklusiv für die Variante in Golarion.

Im Zuge des Lektorats von Savage Pathfinder haben wir uns aber auch noch einmal kritisch mit der Abenteueredition auseinandergesetzt und hier und da einige Formulierungen überarbeitet. Das hat keine Auswirkungen auf die Regeln an sich, erleichtert aus unserer Sicht jedoch das Verständnis. Die entsprechenden Anpassungen sind nicht in der Errata enthalten, werden aber, ebenso wie die Errata an sich, in die fünfte Auflage eingearbeitet, die sicher irgendwann einmal kommen wird.

Wie üblich werden wir das PDF im Shop nicht zwischen zwei Auflagen aktualisieren. So wollen wir die Verwirrung vermeiden, die mit zwei unterschiedlichen Fassungen der vierten Auflage einhergehen würde. Alle bisherigen Käufer der digitalen Abenteueredition werden jedoch via E-Mail informiert, wenn das Errata-Dokument auch dort hinterlegt wird.







Superhelden einmal anders


Darüber hinaus arbeiten wir auch weiterhin am Superkräfte-Kompendium. Wie beim letzten Mal angekündigt, möchte ich diesmal auf all die Möglichkeiten eingehen, die dieser Band euch eröffnet.

Die erste Assoziation und das mitgelieferte Setting rund um die Doom Guard verorten Superhelden in einem kontemporären Setting, nur dass die Leute eben über Superkräfte verfügen. Doch warum das Ganze nicht weiterdenken?

Wie sähe ein Setting aus, in dem sich Superhelden im Europa des beginnenden Nationalismus des 19. Jahrhundert zurechtfinden müssen? Hätten sie sich auf Seiten Napoleons geschlagen oder versucht, sich ihm entgegenzustellen? Wären sie Anhänger der Monarchie geworden oder hätten neue Erblinien etabliert, um die Macht an sich zu reißen? Wie wäre die Expansion des Römischen Reiches vonstattengegangen, wenn die „Barbaren“ der britischen Inseln durch Anrufung ihrer Götter besondere Kräfte erhalten hätten, um sich gegen die Eroberer zur Wehr zu setzen? Hätte es jemals einen römischen Senat gegeben, wenn die Nobilitas tatsächlich von Göttern abstammen würde, samt passender Kräfte?

Eingebettet in den Kontext alternativer Historien bieten Menschen mit besonderen Kräften faszinierende Möglichkeiten, Kampagnen auszugestalten, wobei man Präastronautik und anhängigen schwurbligen Unfug geflissentlich außer Acht lassen kann.







Das Spiel mit Genres


Aber warum nicht noch weitergehen? Überlegen wir uns doch, wie andere Rollenspielgenres mit der Addition von Superkräften zurechtkämen. Viele Fantasyrollenspiele setzen ohnehin auf sehr mächtige Helden, die durch Magie oder Artefakte übermenschliches vollbringen können. Auch hier erlangen die Helden mitunter aufgrund ihrer Abstammung, ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Organisation oder einer göttlichen Berufung Kräfte, die es ihnen erlauben, im Kampf gegen viel mächtigere Feinde zu bestehen.

Wie wäre es etwa, wenn es eine grausame, aber überaus mächtige Blutlinie gäbe, die mithilfe ihrer Kräfte einen guten Teil des Settings versklavt hat? Eine Gottheit der Gerechtigkeit, die nur im Untergrund angebetet wird, könnte die letzten Überreste ihrer einstigen Macht aufwenden, um den Spielercharakter ebenfalls (bescheidene) Kräfte zu verleihen. Wenn die Spielercharaktere dann im Namen der Gottheit Großtaten vollbringen, stärkt das den Glauben an sie, wofür sie die Helden wiederum mit weiteren Kräften belohnt.

Wie sähe eine Runde mit mundanen Ermittlern aus, deren Gegenspieler tatsächlich über übernatürliche Kräfte des kosmischen Grauens verfügen? Wie lange könnten die Ermittler der Versuchung widerstehen, diese Macht im Kampf gegen das kosmische Grauen selbst zu nutzen? Nur mit den besten Absichten, versteht sich … Wie lange wird es wohl dauern, bis ihre neue Macht die Ermittler korrumpiert?

Oder wenn ihr ohnehin eine abgedrehte SciFi-Runde spielt, warum sollten eure Charaktere nicht ohne Raumschiff durchs Weltall reisen können? Möglicherweise fungieren sie ja als Gesetzeshüter für einen galaktischen Rat und wahren den Frieden auf verschiedenen Planeten. Und seien wir mal ehrlich, die meisten Blutsauger und Werwesen sind im Grunde sowieso schon Superhelden.







Auch hier zeigt sich, dass Savage Worlds ein Baukasten ist, der euch das Werkzeug an die Hand gibt, um EURE Ideen umzusetzen. Gerade die Reihe der Kompendien stellt euch Unmengen an Material zur Verfügung, das euch als Inspiration dienen kann. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und schafft mithilfe dieser vielfältigen Optionen eigene Welten und Figuren. Nutzt diese Ressourcen.
?


Stay Savage, euer Michael Mingers



Zuletzt aktualisiert: 8. August 2022 by Ulisses Spiele GmbH

Der Beitrag Der Stand der Dinge bei Savage Worlds im August 2022 erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Nachdem wir das Crowdfunding für Savage Pathfinder erfolgreich abschließen konnten, werkeln wir bei Ulisses gerade fleißig sowohl an den entsprechenden Produkten als auch an weiteren Titeln für die Reihe. Selbstverständlich werden aber auch die bestehenden Produkte für Savage Worlds weiterhin gepflegt.

Dank eurer Unterstützung konnten wir das Crowdfunding für Savage Pathfinder erfolgreich über die Ziellinie hieven. Die Produkte sind bereits alle übersetzt und lektoriert und kommen nun nach und nach ins Layout. Sobald dieser Schritt und das anschließende Fahnenlektorat abgeschlossen sind, werden die Unterstützer ihre PDFs erhalten.

Auf unserer Homepage könnt ihr die aktualisierte Errata der Reihe bei den Downloads finden, was vorrangig die Abenteueredition betrifft. Die amerikanischen Kollegen von Pinnacle haben mit ihrer vierten Auflage erneut ein paar Änderungen an den Regeln vorgenommen, die wir natürlich ebenfalls übernehmen. Die Errata enthält wie gehabt alle bisherigen Änderungen, sortiert nach Auflage, während die Gesamtänderungen am Ende zu finden sind. Einige der neuen Anpassungen finden sich auch bereits in Savage Pathfinder. Umgekehrt sind jedoch nicht alle Regeländerungen bei Savage Pathfinder in der neuen Abenteueredition enthalten, sondern bleiben erstmal exklusiv für die Variante in Golarion.

Im Zuge des Lektorats von Savage Pathfinder haben wir uns aber auch noch einmal kritisch mit der Abenteueredition auseinandergesetzt und hier und da einige Formulierungen überarbeitet. Das hat keine Auswirkungen auf die Regeln an sich, erleichtert aus unserer Sicht jedoch das Verständnis. Die entsprechenden Anpassungen sind nicht in der Errata enthalten, werden aber, ebenso wie die Errata an sich, in die fünfte Auflage eingearbeitet, die sicher irgendwann einmal kommen wird.

Wie üblich werden wir das PDF im Shop nicht zwischen zwei Auflagen aktualisieren. So wollen wir die Verwirrung vermeiden, die mit zwei unterschiedlichen Fassungen der vierten Auflage einhergehen würde. Alle bisherigen Käufer der digitalen Abenteueredition werden jedoch via E-Mail informiert, wenn das Errata-Dokument auch dort hinterlegt wird.







Superhelden einmal anders


Darüber hinaus arbeiten wir auch weiterhin am Superkräfte-Kompendium. Wie beim letzten Mal angekündigt, möchte ich diesmal auf all die Möglichkeiten eingehen, die dieser Band euch eröffnet.

Die erste Assoziation und das mitgelieferte Setting rund um die Doom Guard verorten Superhelden in einem kontemporären Setting, nur dass die Leute eben über Superkräfte verfügen. Doch warum das Ganze nicht weiterdenken?

Wie sähe ein Setting aus, in dem sich Superhelden im Europa des beginnenden Nationalismus des 19. Jahrhundert zurechtfinden müssen? Hätten sie sich auf Seiten Napoleons geschlagen oder versucht, sich ihm entgegenzustellen? Wären sie Anhänger der Monarchie geworden oder hätten neue Erblinien etabliert, um die Macht an sich zu reißen? Wie wäre die Expansion des Römischen Reiches vonstattengegangen, wenn die „Barbaren“ der britischen Inseln durch Anrufung ihrer Götter besondere Kräfte erhalten hätten, um sich gegen die Eroberer zur Wehr zu setzen? Hätte es jemals einen römischen Senat gegeben, wenn die Nobilitas tatsächlich von Göttern abstammen würde, samt passender Kräfte?

Eingebettet in den Kontext alternativer Historien bieten Menschen mit besonderen Kräften faszinierende Möglichkeiten, Kampagnen auszugestalten, wobei man Präastronautik und anhängigen schwurbligen Unfug geflissentlich außer Acht lassen kann.







Das Spiel mit Genres


Aber warum nicht noch weitergehen? Überlegen wir uns doch, wie andere Rollenspielgenres mit der Addition von Superkräften zurechtkämen. Viele Fantasyrollenspiele setzen ohnehin auf sehr mächtige Helden, die durch Magie oder Artefakte übermenschliches vollbringen können. Auch hier erlangen die Helden mitunter aufgrund ihrer Abstammung, ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Organisation oder einer göttlichen Berufung Kräfte, die es ihnen erlauben, im Kampf gegen viel mächtigere Feinde zu bestehen.

Wie wäre es etwa, wenn es eine grausame, aber überaus mächtige Blutlinie gäbe, die mithilfe ihrer Kräfte einen guten Teil des Settings versklavt hat? Eine Gottheit der Gerechtigkeit, die nur im Untergrund angebetet wird, könnte die letzten Überreste ihrer einstigen Macht aufwenden, um den Spielercharakter ebenfalls (bescheidene) Kräfte zu verleihen. Wenn die Spielercharaktere dann im Namen der Gottheit Großtaten vollbringen, stärkt das den Glauben an sie, wofür sie die Helden wiederum mit weiteren Kräften belohnt.

Wie sähe eine Runde mit mundanen Ermittlern aus, deren Gegenspieler tatsächlich über übernatürliche Kräfte des kosmischen Grauens verfügen? Wie lange könnten die Ermittler der Versuchung widerstehen, diese Macht im Kampf gegen das kosmische Grauen selbst zu nutzen? Nur mit den besten Absichten, versteht sich … Wie lange wird es wohl dauern, bis ihre neue Macht die Ermittler korrumpiert?

Oder wenn ihr ohnehin eine abgedrehte SciFi-Runde spielt, warum sollten eure Charaktere nicht ohne Raumschiff durchs Weltall reisen können? Möglicherweise fungieren sie ja als Gesetzeshüter für einen galaktischen Rat und wahren den Frieden auf verschiedenen Planeten. Und seien wir mal ehrlich, die meisten Blutsauger und Werwesen sind im Grunde sowieso schon Superhelden.







Auch hier zeigt sich, dass Savage Worlds ein Baukasten ist, der euch das Werkzeug an die Hand gibt, um EURE Ideen umzusetzen. Gerade die Reihe der Kompendien stellt euch Unmengen an Material zur Verfügung, das euch als Inspiration dienen kann. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und schafft mithilfe dieser vielfältigen Optionen eigene Welten und Figuren. Nutzt diese Ressourcen.
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Stay Savage, euer Michael Mingers



Zuletzt aktualisiert: 8. August 2022 by Ulisses Spiele GmbH

Der Beitrag Der Stand der Dinge bei Savage Worlds im August 2022 erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Wir werden mit HeXXen 1733 für Savage Worlds zum ersten Mal eines unserer Settings auch in einer Variante für ein anderes Regelsystem anbieten. Michael erklärt in diesem Blogbeitrag, wieso.

Hallo liebe Rollenspielgemeinde! HeXXen 1733 für Savage Worlds, oder kurz Savage HeXXen, wird Ulisses‘ erstes Projekt, ein bestehendes Setting aus unserer Schmiede mit einem alternativen Regelsystem zu veröffentlichen. Philipp Christophel, der uns seit der Abenteueredition bei Savage Worlds hilft, rannte mit seinem Vorschlag offene Türen bei uns ein, denn genau wie er sind wir der Meinung, dass das Setting und das Spielgefühl von HeXXen sich auch prima zu Savage Worlds konvertieren lassen. Dadurch können sogar ganz neue Spieler mit der Welt in Berührung kommen und ihre Jäger mit explodierenden Würfeln auf die Jagd nach allerlei übernatürlichem Gezücht schicken.

Das Regelwerk für Savage HeXXen wird die Abenteueredition voraussetzen, aber ansonsten neben Settingregeln, neuen Talenten und angepassten Arkanen Hintergrundinformationen alle Hintergrundinformationen enthalten, um sich mit dem Band in das verhexte Mitteleuropa des 18. Jahrhunderts zu begeben. Auch werden wir ein neues Deck mit Abenteuerkarten veröffentlichen, das die ersten fünf Karten aus dem Crowdfunding erneut aufgreift und um einige neue Karten erweitert, um das Settinggefühl zu unterstützen. Zudem werden sich einige Karten des grundlegenden Abenteuerkartendecks mit neuer Gestaltung auch im Savage HeXXen-Deck finden, um das Deck auf die gewohnten 55 Karten zu bringen. Außerdem planen wir ein Spielleitungsset, in dem zehn ikonische Charaktere spielfertig, mit Hintergrundgeschichte und mit allen Aufstiegen bis Legendär enthalten sind, damit ihr direkt loslegen könnt. Darüber hinaus wird es auch Einleger für den Universalspielleiterschirm und ein Heft mit dem Schnellstarterabenteuer und weiteren Szenarien geben, um euch direkt auch mit Abenteuerkost zu versorgen.

Ein guter Teil davon sind textliche Zweitverwertungen aus HeXXen 1733, da sich das Setting ja nicht unterscheidet. Allerdings wurden die Texte in Zusammenarbeit mit Mirko Bader als Autor überarbeitet, und auch eigenes Abenteuermaterial für Savage HeXXen ist in Zukunft vorstellbar. Erscheinen sollen die Produkte noch vor dem zweiten Quartal 2023 und ggf. schaffen wir es bereits, euch in naher Zukunft einen intensiveren Ausblick über den kommenden Collector’s Club für HeXXen 1733 geben zu können.

Wir hoffen, dass ihr euch ebenso wie wir auf HeXXen 1733 für Savage Worlds freut und wir euch spätestens mit dieser Variante in die Welt von HeXXen 1733 entführen können.



Mit phantastischen Grüßen, Michael Mingers



Der Beitrag HeXXen 1733 für Savage Worlds erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Wir werden mit HeXXen 1733 für Savage Worlds zum ersten Mal eines unserer Settings auch in einer Variante für ein anderes Regelsystem anbieten. Michael erklärt in diesem Blogbeitrag, wieso.

Hallo liebe Rollenspielgemeinde! HeXXen 1733 für Savage Worlds, oder kurz Savage HeXXen, wird Ulisses‘ erstes Projekt, ein bestehendes Setting aus unserer Schmiede mit einem alternativen Regelsystem zu veröffentlichen. Philipp Christophel, der uns seit der Abenteueredition bei Savage Worlds hilft, rannte mit seinem Vorschlag offene Türen bei uns ein, denn genau wie er sind wir der Meinung, dass das Setting und das Spielgefühl von HeXXen sich auch prima zu Savage Worlds konvertieren lassen. Dadurch können sogar ganz neue Spieler mit der Welt in Berührung kommen und ihre Jäger mit explodierenden Würfeln auf die Jagd nach allerlei übernatürlichem Gezücht schicken.

Das Regelwerk für Savage HeXXen wird die Abenteueredition voraussetzen, aber ansonsten neben Settingregeln, neuen Talenten und angepassten Arkanen Hintergrundinformationen alle Hintergrundinformationen enthalten, um sich mit dem Band in das verhexte Mitteleuropa des 18. Jahrhunderts zu begeben. Auch werden wir ein neues Deck mit Abenteuerkarten veröffentlichen, das die ersten fünf Karten aus dem Crowdfunding erneut aufgreift und um einige neue Karten erweitert, um das Settinggefühl zu unterstützen. Zudem werden sich einige Karten des grundlegenden Abenteuerkartendecks mit neuer Gestaltung auch im Savage HeXXen-Deck finden, um das Deck auf die gewohnten 55 Karten zu bringen. Außerdem planen wir ein Spielleitungsset, in dem zehn ikonische Charaktere spielfertig, mit Hintergrundgeschichte und mit allen Aufstiegen bis Legendär enthalten sind, damit ihr direkt loslegen könnt. Darüber hinaus wird es auch Einleger für den Universalspielleiterschirm und ein Heft mit dem Schnellstarterabenteuer und weiteren Szenarien geben, um euch direkt auch mit Abenteuerkost zu versorgen.

Ein guter Teil davon sind textliche Zweitverwertungen aus HeXXen 1733, da sich das Setting ja nicht unterscheidet. Allerdings wurden die Texte in Zusammenarbeit mit Mirko Bader als Autor überarbeitet, und auch eigenes Abenteuermaterial für Savage HeXXen ist in Zukunft vorstellbar. Erscheinen sollen die Produkte noch vor dem zweiten Quartal 2023 und ggf. schaffen wir es bereits, euch in naher Zukunft einen intensiveren Ausblick über den kommenden Collector’s Club für HeXXen 1733 geben zu können.

Wir hoffen, dass ihr euch ebenso wie wir auf HeXXen 1733 für Savage Worlds freut und wir euch spätestens mit dieser Variante in die Welt von HeXXen 1733 entführen können.



Mit phantastischen Grüßen, Michael Mingers



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