Video A!A! in your Face! - Ausgabe 1 - Marvel Heroic Roleplaying

Vielleicht liegt es ja an meiner mangelnden Szenekenntnis, aber mir ist kein anderes deutschsprachiges (und das ist wirklich wichtig, Leute!) Forum bekannt, welches zumindest das Potenzial besitzt, zu einem großen und informativen Forum für allgemein an diesem Hobby interessierte Personen zu werden
Tanelorn


Mal abgesehen davon das es da kein Ich und Ihr gibt sondern eher ein Uns.
Das heisst nicht nur meckern, sondern machen oder zumindest mitmachen.
Sonst landet man in der Situation das man sich wundert das die Fans nichts getan haben, das alles vor die Hunde geht, wenn man im Grunde einfach einmal selbst den Arsch haette hoch kriegen muessen.

Ich finde es aktuell auch interessant, dass niemand auf das PN (oder wasauchimmer) Angebot eingegangen ist. Die Gründe warum ich hier im öffentlichen Thread nichts weiter schreibe habe ich offen ausgebreitet. Schade, dass man stattdessen auf Zeromant losgehen und völlig ab vom Thema kommen muss.
Liegt vielleicht daran das es ein Diskussionsforum ist und man auf eine Diven-Nummer mit "Kritik gibt es nur per PN und nur wenn lieb gefragt" hin wohl eher nicht anfangen wird zu betteln.
Ich mein in der Zeit die du mit lesen verbracht hast, haettest du Apo als Threadersteller vermutluch doch schon eine ganze Hand voll langer PNs schreiben koennen.

Nu und das im Thread weitergeredet, gelabert und gefrotzelt wird finde ich nu auch nicht bemerkenswert,..
 
Ich finde es aktuell auch interessant, dass niemand auf das PN (oder wasauchimmer) Angebot eingegangen ist. Die Gründe warum ich hier im öffentlichen Thread nichts weiter schreibe habe ich offen ausgebreitet. Schade, dass man stattdessen auf Zeromant losgehen und völlig ab vom Thema kommen muss.

Das liegt daran dass der Ton die Musik macht und der ist bei Zeromant zum wiederholten male äußerst abschreckend. Ich bin ein eher friedlicher User (würde ich zumindest mal behaupten), aber sein belehrender und besserwisserische Ton ist für mich nur schwer erträglich. Vielleicht meint er es richtig und schreibt es nur auf eine Art und Weise die missverstanden wird.

Für ihn sieht es dann aus als würden wir uns abschotten, dabei wäre es kein Problem wenn er nur ein bisschen höflicher wäre. Da kommen wir wieder zum Thema" Wer ist Moritz?" Normal hätte ich ihn sofort aufgeklärt, aber die Art und Weise wie er da seinen unmut über sein Unwissen kund getan hat, hat bei mir den Impuls erzeugt "Stirb doch dumm!". Und ich bein eigentlich sehr gutmüig und helfe gerne.
 
Ja, da bin ich ehrlich gesagt auch wesentlich lieber unterwegs. Eine andere Atmosphäre. Freundliche Genossen. Scheint aber leider nicht überall angekommen zu sein, dass man zur Abwechslung auch nett und offen sein kann.
Das kann auch daran liegen das ich im Tanelorn, wo ich auch recht aktiv bin, noch keine Tour gelesen habe von wegen "Eigentlich will ich etwas sagen, aber weil die meisten von euch solche miesen Typen sind mache ich das nur per PN und auch nur auf Nachfrage". Weil das ist ja nun weder freundschaftlich, noch nett und so ziemlich das Gegenteil von offen.
 
Das kann auch daran liegen das ich im Tanelorn, wo ich auch recht aktiv bin, noch keine Tour gelesen habe von wegen "Eigentlich will ich etwas sagen, aber weil die meisten von euch solche miesen Typen sind mache ich das nur per PN und auch nur auf Nachfrage". Weil das ist ja nun weder freundschaftlich, noch nett und so ziemlich das Gegenteil von offen.
Das liegt eben daran, dass hier immer sehr harsch agiert wird. Und ich habe eben keine Lust auf Shitstorms oder Ab vom Patt kommen (was nun leider passiert ist, wofür ich mich hiermit auch entschuldige). Jedoch ist dieses Forum häufig sehr .... hm ... mir fehlt das deutsche Adjektiv... "offensive"?
Und dann schreibe ich lieber einen Post und mache darauf aufmerksam, dass man mich gerne anschreiben mag/darf/kann.
 
Nett und offen gibts schon, wie du ja selber sagst. Wie heißt es so schön: "Sind sie zu stark, bist du zu schwach!".
 
Das liegt eben daran, dass hier immer sehr harsch agiert wird. Und ich habe eben keine Lust auf Shitstorms oder Ab vom Patt kommen (was nun leider passiert ist, wofür ich mich hiermit auch entschuldige). Jedoch ist dieses Forum häufig sehr .... hm ... mir fehlt das deutsche Adjektiv... "offensive"?
Und dann schreibe ich lieber einen Post und mache darauf aufmerksam, dass man mich gerne anschreiben mag/darf/kann.
Was sind Ab vom Patt?
Wenn man immer nur klagt das es harsch ist, und selber harsch agiert, ist es nicht verwunderlich wenn es harsch bleibt.
Zumal doch offen gestanden haette Apo per PN zu fragen ob er eine ausfuehrlichere Kritik haben moechte.
Anstelle im Grunden jeden, der sich den Thread durch liest oder der sich daran beteiligte, direkt vor's Schienbein zu treten das er ganz sicherlich harsch wuerde und oeffentlich fuer eine Diskussion ungeeignet erklaeren. Zumal so etwas auch in eher "passiven" Foren zu keilereien fuehren kann.

Als bildhaftes, leich ueberzogenes Beispiel:
Man bruellt auch in eine Stammtisch-Kneipe nicht rein das der Kneipenwirt, wenn er sich mal intelligent ueber Fussball unterhalten will, mal mit raus vor die Tuer kommen soll,...
 
Willst du dieses Fass echt aufmachen? Diese Diskussion über den Umgangston hier zum 3000000000 sten Mal wieder anfangen? Ich habe die schon so oft geführt, dass es mir zum Hals raushängt. Dieses Forum wird anders geführt als andere, ein rauherer Ton wir hier geduldet solange gewisse Grenzen gewahrt bleiben. Gewöhn dich dran, wir haben nämlich nicht vor das zu ändern. Punkt. Ende. Aus.
 
Hm. Ein Link zu einem anderem Forum ist natürlich hilfreich (danke) - aber aus Eurer Sicht auch die beste Antwort auf Kritik an diesem hier?

Wie auch immer, die "harten Bandagen" an sich stören mich ja nicht; ich bin ja selbst ein Freund deutlicher Worte. Es ist aber ein Unterschied zwischen direktem Tonfall als Mittel der Diskussion und Mobbing zur Abgrenzung von Außenseitern. Ich gehe ja nicht in vielen Punkten mit Zornhau konform, aber seine fehlende Toleranz für Dummheit kann ich durchaus nachvollziehen - ich habe früher viel zu viel Zeit im Netz damit verbracht, mich immer und immer wieder zu wiederholen, weil Leute einfach nicht das gelesen haben, was ich schrieb. Wenn ich eine eineinviertelstündige Diskussion als exzessiv kritisiere, und jemand meint dann, meine Argumentation vorführen zu müssen, indem er auf sehr erfolgreiche Videos von im Schnitt einem Zehntel dieser Länge verweist, dann ist jede andere Antwort als ein paraphrasiertes "Du bist dumm, Setzen, Sechs!" verschwendet. (Und trotzdem wäre ich noch nett genug gewesen, sie etwas freundlicher zu verpacken, wenn mir nicht gleichzeitig unterstellt worden wäre, ich hielte mich für eine zu bedeutsame Persönlichkeit, um mich für dieses Video zu interessieren.)

Und da Swafnir es gerade anspricht: Erst habe ich auch in jenem Thread ganz zurückhaltend und höflich angemerkt, dass die nötigen Informationen zum Verständnis fehlten. Erst als danach einige Leute pampig antworteten, dass eigentlich jeder hier sowieso schon alles wissen müsse, habe ich die wohlverdiente Sarkasmus-Keule ausgepackt.

Zu Fnord: Ich bin nicht sein Babysitter, aber ich glaube, ich kann seine Gedanken ganz gut nachvollziehen, und deswegen bemühe ich mich, sie Euch zu erklären. Ich gebe zu Themen, die mich interessieren, immer gerne ausführliche, konstruktive Kritik ab, habe aber lernen müssen, dass diese (trotz ursprünglicher gegenteiliger Bekundungen) nicht von jeder Seite erwünscht ist und bin irgendwann zu dem Schluss gelangt, dass ich mir diese Arbeit dann auch nur noch mache, wenn derjenige wirklich kritisiert werden will - es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einer floskelhaften Bitte um Feedback und einer direkten Aufforderung zu kritisieren, nachdem man vorgewarnt wurde, dass die Kritik negativ und deutlich ausfallen wird. Ich kann auch nachvollziehen, dass man auf Störgeräusche von Leuten, die reflexhaft auf jede detaillierte Kritik mit Phrasen der Art "Du kannst ja nur meckern!" oder "Wenn's Dir nicht gefällt, dann schau's Dir halt nicht an!" reagieren, lieber verzichten will und deswegen einen privateren Kommunikationsweg bevorzugt. Auch für das Ego der Kritisierten ist es oft besser, eine nichtöffentliche Kritik zu verarbeiten als eine öffentliche. Wer diese Erfahrungen immer und immer wieder gemacht hat, der scheut sich eben vielleicht davor, wieder einmal den Weg zu wählen, der sowohl mehr Gegenwind erzeugt als auch weniger Wirkung erzielt.

Aber selbst wenn es Euch nach Abwägung aller Argumente immer noch sinnvoller erscheint, Fnord um öffentliches Feedback zu bitten, dürft Ihr diesen wesentlichen Umstand nicht ignorieren: Ein User, der bereit ist, ausführliches Feedback zu geben, möchte dies nicht tun, weil er sich bei dem Diskussionsklima hier nicht wohlfühlt! In einem Thread, der letzten Endes entstanden ist, weil Ihr Euch mehr Leben im Forum wünscht, sollte dies ein Alarmsignal für Euch sein - aber Ihr antwortet wieder darauf mit: "Wir sind halt so, und wir wollen genau so sein."

Aus der Kiste für triviale, aber trotzdem wichtige Wahrheiten: Wenn Ihr etwas ändern wollt, müsst Ihr etwas ändern!
 
Willst du dieses Fass echt aufmachen? Diese Diskussion über den Umgangston hier zum 3000000000 sten Mal wieder anfangen? Ich habe die schon so oft geführt, dass es mir zum Hals raushängt. Dieses Forum wird anders geführt als andere, ein rauherer Ton wir hier geduldet solange gewisse Grenzen gewahrt bleiben. Gewöhn dich dran, wir haben nämlich nicht vor das zu ändern. Punkt. Ende. Aus.
Glückwunsch. Du hast dich sowas von disqualifiziert. Und nebenher auch noch meinen Standpunkt auf hundertprozentiger Basis bestätigt.
 
@Zeromant & Fnord
Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Lust mehr nach so vielen Jahren mir immer wieder anzuhören, dass der Ton hier unser Problem ist. Wenn das eure Ansicht ist frage ich mich ehrlich warum ihr trotzdem noch hier seid bzw. euch immer noch an Diskussionen beteiligt.

Wir sind nicht das Tanelorn, wir waren es schon nicht als es noch das Grofafo war und wir werden es auch nie werden. Der rauhere Ton gehörte zur "Persönlichkeit" des B! und auch jetzt des A!. Das ist es was uns unverwechselbar macht. Wir wollen natürlich wieder mehr Aktivität hier im Forum ABER nicht auf Kosten unserer Persönlichkeit. Denn dann wären wir wirklich nur noch ein x-beliebiges, austauschbares, weichgespültes Rollenspiel-Forum.

@Fnord
Ich weiß zwar nicht warum mich das disqualifiziert, aber wenn du meinst. Vielleicht bin ich einfach schon zu alt und zu lange hier um mich immer wieder über dasselbe Genöle zu ärgern. Noch mal zum Mitschreiben, die Diskussion zum Umgangston hier ist uralt. Sie wurde schon zig Mal öffentlich und genau so oft auch intern geführt. Wir haben uns bisher jedes Mal entschlossen es weiter so laufen zu lassen und die Moderationsrichtlinien NICHT zu verschärfen. Ich habe keine Lust mehr mir immer wieder dasselbe anzuhören. Es nervt. Und jetzt mach ich Feierabend.
 
Und da Swafnir es gerade anspricht: Erst habe ich auch in jenem Thread ganz zurückhaltend und höflich angemerkt, dass die nötigen Informationen zum Verständnis fehlten. Erst als danach einige Leute pampig antworteten, dass eigentlich jeder hier sowieso schon alles wissen müsse, habe ich die wohlverdiente Sarkasmus-Keule ausgepackt.

Echt? Die ersten 7 Postings in dem Thread (davon noch eines von dir) haben dich so fuchsig gemacht, dass du dann brutal provoziert Posting 8 rausgeballert hast? Respekt - da war die Sarkasmuskeule für alle vorherigen Postings echt verdient.

Ich wollte da eigentlich gar nix mehr zu schreiben, weil ich ganz sicher auch nicht an starken Minderwertigkeitskomplexen leide, aber diese Wahrnehmung finde ich dann doch etwas krude.


Und Teylens Erwähnung des Tanelorn-Forums ist in der Tat absolut hilfreich, denn dieses erfüllt die von dir geforderten Kriterien "Vielleicht liegt es ja an meiner mangelnden Szenekenntnis, aber mir ist kein anderes deutschsprachiges (und das ist wirklich wichtig, Leute!) Forum bekannt, welches zumindest das Potenzial besitzt, zu einem großen und informativen Forum für allgemein an diesem Hobby interessierte Personen zu werden"
nahezu perfekt. Dort entsteht viel Kreatives, schön, dass dieser Podcast hier im Hause A!A! für etwas frischen Wind sorgt. Ich denke mal wenn die Anfangskrankheiten ausgeräumt sind, kann das ein wirklich interessantes (und vor allem "anderes") Feature werden.
 
Hm. Ein Link zu einem anderem Forum ist natürlich hilfreich (danke) - aber aus Eurer Sicht auch die beste Antwort auf Kritik an diesem hier?
Ich bin kein Herold von Aktion Abenteuer.
Ich habe keinen Moderatorenposten innen, ich habe keinen Redakteuerposten innen.
Ich bin eine gewoehnliche, vielleicht geschwaetzige Nutzerin.
Sowohl von Aktion Abenteuer, als auch im Tanelorn. Wobei ich in letzteren aktiver bin.

Mich stoerte lediglich die Aussage das Aktion Abenteuer das einzige Forum waere.
Man koennte natuerlich so tun als ob, aber ich halte es nicht fuer zielfuehrend. Zumal beide Foren kooperieren.

Zudem halte ich es nachwievor fuer grundlegend falsch bzw. der Realitaet widersprechend wenn du dich versucht in eine Aussenseiterposition zu begeben beziehungsweise von einer imaginaeren Gruppe - die du in dem Satz mit "Euch" ansprichst - abzugrenzen.

Es ist meines Erachtens, bezogen auf das Forum ein "UNS" respektive ein "WIR" kein "Alle ausser ich und ggf noch die Personen 1, 2 und 3".

Wenn ich eine eineinviertelstündige Diskussion als exzessiv kritisiere, und jemand meint dann, meine Argumentation vorführen zu müssen, indem er auf sehr erfolgreiche Videos von im Schnitt einem Zehntel dieser Länge verweist, dann ist jede andere Antwort als ein paraphrasiertes "Du bist dumm, Setzen, Sechs!" verschwendet.
Vermutlich weil das darauf deutet das wer zu faul war [fehlende Lesefaehigkeit hat oder in deinen Worten zu dumm war] sich die PodCasts genauer anzusehen und festzustellen das sowohl der WhoCast als auch Beyond the Wall ein recht kurzes Special als aktuellen Cast haben. [Der WhoCast nur News, Beyond the Wall ein Con-Live-Special]
Ansonsten, just aus Langeweile und weil ich den Cast genial finde:
Season 2 Episode 1 2std 7m
Season 2 Episode 2 1std 15m
Season 2 Episode 3 1std 35m
Season 2 Episode 4 1std 33m
Season 2 Episode 5 1std 56m
Season 2 Episode 6 1std 56m
Season 2 Episode 7 1std 52m
Season 2 Episode 8 49m [Con Special, Vorort aufgenommen mit begrenzter Zeit und sie haben die Episode nur unter Auslassungen geschafft]
TV Episoden Laenge: Etwa eine Stunde.

Auch der WhoCast liegt, wenn es Episoden zu besprechen gibt, in der Regel ueber einer Stunde.
 
... eigentlich wollten wir nur nen bissel mit unseren Webcams rumspielen weil wir selber Spass daran haben und daraus ist jetzt dieser Kleinkrieg entstanden? Hm... Leute Ich weiss ja nicht. Es ist ganz bestimmt nicht meine Aufgabe moderierend einzugreifen, aber können wir uns wieder darauf beschränken die 4 Leute im Video niederzumachen / schlechtzureden und nicht das komplette Forum, die deutsche Rollenspielkultur und Gygax selbst?
 
Recht hast du. Wie können sich nur diese vier und ohne dass man von der Forenleitung denen das gesagt hat einfach auf machen und sowas produzieren! Dreist ist das!^^

Ne im Ernst, auch wenn es mich von der Materie nicht die Bohne interessiert, ist es einfach ein Haufen Arbeit und ich schätze mal, dass da schon ab und an auch ein Thema für mich dabei sein wird.
 
Zurück
Oben Unten