Video A!A! in your Face! - Ausgabe 1 - Marvel Heroic Roleplaying

Okay, also wegen den technischen Details wurde ja schon mehr als genug gesagt - das muss ich nicht weiter ausführen.
Aber was mich persönlich sehr stört, ist, dass hautpsächlich über Mechanismen und Regelfetischismus debattiert wird. Mir als Spieler (und vor allem als Spielleiter) fehlt am meisten das Thema, warum es sich lohnt / nicht lohnt, das Spiel überhaupt zu spielen. Wo sind die Pros, wo sind die Contras dahingehend? Welche erweiterten Mechanismen im Bereich des Intime-Sektors "könnte" es noch geben, die das Spiel zu einem runderen Erlebnis machen?
Das ist jetzt nur die ganz minimale Kurzfassung. Wie gesagt, alles Konkrete gern via PN.
 
Zumindest einen gewissen Ansatz diesbezüglich würde ich aber erwarten, wenn ich mir einen über 60min langen Podcast über ein fremdes System/Setting in voller Länge anhöre.

EDIT: Das ist so dieser Referatsansatz. Einleitung, Hauptteil, Schlusswort... Hat sich irgendwie doch mal bewährt... ;)
 
Ist notiert. Zur Erklärung möchte ich drauf hinweisen dass wir dachten dass es mit dem Einleitenden Hinweis dass eine gewisse Grundkenntnis der Materie bekannt sein sollte (und Links um diese zu finden) Genüge getan sei. Offensichtlich ist das aber nicht für jeden der Fall gewesen. Wir müssen mal schauen ob und wie wir das in Zukunft anders handhaben.
 
Ja, aber wenn ihr ein breites Publikum ansprechen wollt, sollte das gegeben sein. Denn die, die ohnehin das System leiten wollen, brauchen euren Podcast nicht, um zu wissen, dass sie es leiten wollen. Das werden sie auch ohne euer Zutun erledigen.
 
Aber was mich persönlich sehr stört, ist, dass hautpsächlich über Mechanismen und Regelfetischismus debattiert wird.
"Regelfetischismus" wurde keinesfalls betrieben. Wenn ein System aber sehr ungewöhnliche Regeln aufweist, die eben auch ein eher ungewöhnliches Gameplay nach sich ziehen, dann MUSS man darüber reden - denn genau daraus haben sich ja auch einige der Vorteile/Nachteile, der Pros/Contras und der Zielgruppenempfehlungen ergeben.

Über das Marvel-Universe als Setting muß man NICHTS sagen. - Das ist sowas von Pop-Culture-Allgemeinwissen, daß man schon weit, weit abgeschieden von jeglichen Comic-Medien aufgewachsen sein muß, wenn einem Marvel und das Marvel-Universe nichts sagt.

Mir als Spieler (und vor allem als Spielleiter) fehlt am meisten das Thema, warum es sich lohnt / nicht lohnt, das Spiel überhaupt zu spielen.
Und genau das wurde ja explizit bei den individuellen Einschätzungen dargelegt. - Für welche Art Spieler "lohnt" es sich MHR anzuschaffen/zu spielen, für welche Art Spieler ist MHR nicht so gut geeignet. Das war sogar ein klarer Schwerpunkt des Video-Podcasts.

Wo sind die Pros, wo sind die Contras dahingehend?
Diese wurden explizit und LANG UND BREIT dargelegt. Neue Indie-artige Mechaniken, keine Simulation, narrativ ausgerichtetes System mit ungewöhnlichem Gameplay, usw. - Hätten wir das noch breiter präsentieren wollen, dann hätten wir das Regelwerk VORLESEN müssen!

Welche erweiterten Mechanismen im Bereich des Intime-Sektors "könnte" es noch geben, die das Spiel zu einem runderen Erlebnis machen?
Darin waren sich alle einig: Man braucht KEINE "erweiterten Mechanismen des Intime-Sektors" um das Spielen mit MHR "zu einem runderen Erlebnis zu machen".

MHR ist außerordentlich "rund" und bietet mit den bestehenden Regeln ein flüssiges Gameplay, in welchem die Regelmechaniken unauffällig im Hintergrund wirken und die Comic-Story im Vordergrund steht.

Für Spieler, die unbedingt eine Weltsimulation haben wollen, wird man hingegen auf KEINEN Fall mit einer Hausregel, mit "erweiterten Mechanismen im Bereich des Intime-Sektors" irgendwie MHR zum Simulieren bringen können. Dazu ist es - wie bei den Pro und Contra, bei den Vorteilen und Nachteilen, bei den Empfehlungen für Zielgruppen ja schon dargelegt - eben auf andere Zielgruppen, andere Spieler-Interessen ausgelegt.


Bei all den obigen Fragen erwächst in mir der Eindruck, daß Du den Video-Podcast überhaupt nicht oder nicht einmal mit einem Minimum an Aufmerksamkeit angeschaut haben mußt, um solche angeblich "fehlenden" Punkte aufzuführen.

Das ist KEIN "Shitstorm", sondern einfach eine Feststellung: Du hast nur unaufmerksam reingeschaut und Dir durch diese Schludrigkeit eine negative Meinung gebildet. Nicht schlimm, kann man so machen. Ist halt nur als Feedback ziemlich unbrauchbar.
 
An Zornhau: Lass uns das gern via PN vertiefen. Ich mag hier im Thread keine große Debatte anzetteln - das würde abschweifen.
 
An Zornhau: Lass uns das gern via PN vertiefen. Ich mag hier im Thread keine große Debatte anzetteln - das würde abschweifen.

Es gibt in diesem Forum KEINE PNs mehr! - Das könnte Dir aufgefallen sein, außer Du hast den Forenumzug (auf Ungut-Deutsch: "Relaunch") auch so oberflächlich registriert wie den Video-Podcast.

Wenn Du etwas zu kritisieren hast, dann solltest Du genug MUMM haben, das HIER im Thread, wo das Feedback hingehört, zu tun. Oder einfach die Finger von der Tastatur lassen. Das ist oft die weiseste Entscheidung. Aber die kannst Du nur für Dich selbst treffen.

Nützliches Feedback, das konstruktiv für die Verbesserung der kommenden Ausgaben dieses Video-Podcasts Einfluß üben kann, sieht jedenfalls anders aus als sich vor klaren Aussagen zu DRÜCKEN und sich auf "Schreibt mir doch eine PN"-Gejammer zurückzuziehen.

Der Ort: HIER.
Die Zeit: JETZT.

Raus mit der Kritik oder spar sie Dir für schlechte Zeiten.
 
So wie ich FNord verstehe möchte er weniger etwas über das Setting wissen sondern darüber wie sich die Mechaniken im Spiel anfühlen und zu welcher Art von Spiel es kommt. Wie genau das ungewöhnliche "Gameplay" nun konkret aussieht.
Von beiden habe ich, obwohl ich es mir imho schon recht aufmerksam angehört & gesehen habe, auch nur bestenfalls einen oberflächlichen Eindruck.

Ja es wurde ausführlich über das für und wider von Indie-artigen Mechaniken diskutiert, aber weniger was es genau für Mechaniken sind.
Ein wenig so als würde man über das für und wider von asiatischen oder europäischer Würzweise diskutieren, aber nicht genau sagen welche Gewürze da wie zusammen kommen.

So etwas:
MHR ist außerordentlich "rund" und bietet mit den bestehenden Regeln ein flüssiges Gameplay, in welchem die Regelmechaniken unauffällig im Hintergrund wirken und die Comic-Story im Vordergrund steht.
Sagt im Grunde recht wenig aus.
Es ist ein wenig als würde man behaupten Vampire sei außerordentlich "rund" und mit den Regeln erhielte man ein tolles Gameplay, die Mechanik sei im Hintergrund und der personal Horror im Vordergrund.
 
Eine gute Idee wäre es, wenn zwei Leute, die nicht Zornhau sind, mal auf einer knappen Bildschirmseite zusammenfassen:

Mir gefällt MHR, weil...

und dann natürlich

Mir gefällt MHR nicht, weil...

Leute, ernsthaft: Ich habe ein Dutzend DVDs im Regal, die ich noch nicht gesehen habe, weil ich nicht dazu komme - von Büchern oder Rollenspielbüchern will ich gar nicht erst anfangen... Jetzt soll ich mir eine WebCam-Unterhaltung von vier Vorzeige-Nerds in Spielfilmlänge antun? Ganz ehrlich gefragt: Was glaubt Ihr, wie viele Leute zu Eurer Zielgruppe dafür gehören? Selbst dann, wenn Ihr nicht ein Randthema wie dieses nur auf englisch erhältliche Superheldenrollenspiel wählt? Knapp zweistellig oder doch eher im guten einstelligen Bereich?

Die kontroverse Unterhaltung (so die denn stattfindet) ist ja schön und gut. Kontroverse Unterhaltungen führe ich auch gerne. Die eigentlich Arbeitsleistung ist aber die Aufbereitung im Anschluss, so wie eben eine zusammenfassende Darstellung der vertretenen Standpunkte. Eine Spieldemonstration von 10-15 Minuten kann man dann immer noch einbinden.
 
An Zornhau: Lass uns das gern via PN vertiefen. Ich mag hier im Thread keine große Debatte anzetteln - das würde abschweifen.

Was soll denn dieses in den Thread reinlaufen, 'ne Wurst ablassen und dann "aber bitte bloß kein Widerhall, dann nur per PM"? Wenn du im Thread keine Debatte anzetteln möchtest, warum war deine Meinung dann hier so wichtig? Und so provokant formuliert? Bitte nehmt meine profunde Meinung nur schweigend zur Kenntnis, danke!

Ich nix verstehen. Whatever.


An die Videokonferenzler:
Grundgerüst steht, find ich gut, Idee gefällt mir auch. Konstruktive Kritik gab es ja auch ein wenig - ihr macht das schon. Kurt Wiegel braucht seit Jahren auch nicht mehr als seine Platte, eine gute Ernährung und ein bis drei Rollenspielbücher in jeder Hand um über 5000 Kanal-Abonnenten und tausende von Aufrufen pro Video zu bekommen. Und der is auch noch bewusst nett und konfliktlos.

Und unter seinen Anfangsvideos standen bestimmt auch ganz viele Kommentare von unglaublich wichtigen Menschen, die viel zu viel zu tun haben, um sich sein Amateurgeblubber anzuhören.

Und ihr wollt ja nichmal Kurt Wiegel sein. Wär auch schlimm, bei dem Namen.
 
Was soll denn dieses in den Thread reinlaufen, 'ne Wurst ablassen und dann "aber bitte bloß kein Widerhall, dann nur per PM"? Wenn du im Thread keine Debatte anzetteln möchtest, warum war deine Meinung dann hier so wichtig? Und so provokant formuliert? Bitte nehmt meine profunde Meinung nur schweigend zur Kenntnis, danke!

Ich nix verstehen. Whatever.


An die Videokonferenzler:
Grundgerüst steht, find ich gut, Idee gefällt mir auch. Konstruktive Kritik gab es ja auch ein wenig - ihr macht das schon. Kurt Wiegel braucht seit Jahren auch nicht mehr als seine Platte, eine gute Ernährung und ein bis drei Rollenspielbücher in jeder Hand um über 5000 Kanal-Abonnenten und tausende von Aufrufen pro Video zu bekommen. Und der is auch noch bewusst nett und konfliktlos.

Und unter seinen Anfangsvideos standen bestimmt auch ganz viele Kommentare von unglaublich wichtigen Menschen, die viel zu viel zu tun haben, um sich sein Amateurgeblubber anzuhören.

Und ihr wollt ja nichmal Kurt Wiegel sein. Wär auch schlimm, bei dem Namen.

Kurt Wiegels Videos sind auch 5-15 Minuten lang und auf den wesentlichen Inhalt reduziert.

(An dieser Stelle gibt es eine Pause zum drüber Nachdenken:
























)

Und solche dummen Kommentare mit eingebautem Ad Hominem sind vielleicht einer der Gründe, warm Fnord keine große Lust hat, öffentlich zu diskutieren.
 
Ja, wahrscheinlich hat er genau das gemeint.

Bei "ihm" (unhöflich, über Jemanden zu sprechen, der nicht da ist) habe ich Kritik an seiner Art, Kritik zu üben, geübt - weil sie mir nicht gefiel. Warum hat Zornhau schon ganz gut beschrieben. Wenn Fnord damit ein Problem haben sollte, steht es ihm frei, mich zu rügen. Ich beiße nicht und bin auch nicht auf Streit aus.

Du bekommst schnippische Antworten, weil ich kein anderes probates Mittel gegen deine aggressiv-arrogante Art zu "argumentieren" habe (und auch nicht haben will), sehr zu meinem Bedauern. Ich schätze, ich müsste mich auf endlos langweilige Wortklaubereigefechte einlassen, um irgendeiner imaginären dritten Person zu beweisen, dass deine Art, Postings zu verfassen, mindestens genauso unhöflich ist, wie das Posting, das du bei mir kritisiert hast. Und zwar seit dem du in das Thema eingestiegen bist (und eigentlich prinzipiell, zumindest dem nach zu urteilen, was ich bisher so von dir gelesen habe). Auch wenn einige Menschen das als unglaublich geilen Zeitvertreib betrachten möchten, begeistert mich das nicht so richtig, muss ich zugeben.

Also lass mal die Samariternummer für Fnord, der kann sicher für sich selbst sprechen - und nutz' deine Zeit sinnvoller, als mich für ihn anzupöbeln. Falls du nicht verstehen kannst, welch Fehl ich denn nun and deinem Betragen finden könnte (geht ja Vielen so), geb' ich dir mal Zeit zum nachdenken...






...
 
Fnord hat ganz allgemein zu verstehen gegeben, dass er sich hier im Forum nicht wohl genug fühlt, um freimütig Kritik zu geben, und ich kann ihm das sehr gut nachfühlen. Das ist keine Samariternummer, das ist etwas, was ich an anderen Stellen auch schon mehrfach angesprochen habe: Fnord spricht von "Stammtischmentalität". Ich setze auf diesen Begriff gerne auch noch "elitäres Geklüngel", "Kleingartenvereinsmeierei" und "Abschottungspolitik" drauf! Es ist dieses "Wir sind wir; wir waren schon immer so; wie wir sind, sind wir gut; wem's nicht passt, der kann halt geh'n; wer nicht so ist wie wir, der gehört eben nicht dazu." Kein Gedanke, sich vielleicht einmal in eine Richtung zu öffnen, welche aus der absoluten Hardcore-Insider-Szene hinausführt! Da opfert das Forum den evokativen und traditionsreichen Namen "Blutschwerter", um sich ein familienfreundlicheres Image zu geben, und dann wird nur um so mehr getan, um möglichst tief im eigenen Saft zu kochen...

Zur Klarstellung: Diese Tirade hier wurde durch Einiges mehr ausgelöst, als durch diesen Podcast und Arngeirs aggressives Verhalten, so zum Beispiel auch durch den "User des Monats" Thread, einen Thread, in dem es um Moderation im Forum und dessen Außenwirkung ging, und den Thread zum Deutschen Gratisrollenspieltag - aber zurück zum Thema hier: Da unterhalten sich vier Top-Insider der Rollenspielszene über eine Stunde lang über ein aus mehreren Gründen (Sprache, Setting, Mechaniken) besonders schwer zugängliches Randrollenspiel! Vielleicht braucht Ihr ja verdammt noch einmal einfach jemanden, der von außen hereinwinkt und Euch darauf hinweist, WIE WEIT weg Ihr damit von allen Forenentwürfen seid, die auch nur im entferntesten die Umbenennung des Forums weg vom martialischen, aber wenigstens authentischen "Blutschwerter" gerechtfertigen?

Verdammt noch mal, ich bin auch ein Geek, ein Nerd, vielleicht auch ein Freak! Ich verbringe VIEL zu viel Zeit mit meinen Gaming-Hobbys und damit zusammenhängenden Internetaktivitäten (wie diesem Forum hier). Und trotzdem wusste ich nicht, wer Moritz ist (und halte es selbst jetzt, wo ich es weiß, nicht für wichtig genug, dass man es wissen müsste) und komme nicht auf die Idee, mir 75 Minuten unredigiertes Gelabere über Marvel Super Heroes Roleplaying anzutun! (Den dazugehörigen Thread habe ich übrigens samt aller Endlosposts von Zornhau aufmerksam gelesen - es ist also keineswegs so, dass ich dem Thema an sich keine Chance gegeben hätte!)

Leute, Ihr seid FAR OUT, und möglicherweise ist Euch das Bewusstsein dafür verloren gegangen. Ihr versammelt hier enorme Mengen an Sachkenntnis, aber Ihr nutzt dieses Wissen nicht zur Vermittlung, sondern zur Abkapselung, und Ihr habt sogar eine dazu passende Diskussions- und Moderationskultur entwickelt. Ihr seid die Freaks, die sich freiwillig in die Ecke stellen und die Leute, die sich von Eurem absonderlichen Gehabe nicht abschrecken lassen, sondern sich Euch interessiert nähern, von oben herab behandeln und ausgrenzen, damit sie sich wieder verziehen. Ich interessiere mich wirklich SEHR für dieses Hobby, und deswegen schreibe ich in diesem Forum hier auch schon wieder eine Wall of Text nach der anderen, aber selbst ich bin nicht in der Lage, dieses Hardcoregamer-Biotop vollständig ernst zu nehmen!

Ich selbst verbinde keinerlei nostalgischen Erinnerungen mit dem Namen "Blutschwerter" - ich war zu jenen Zeiten nicht mehr als ein Lurker - aber ich kann gut verstehen, dass einige den alten Namen vermissen und mit diesem unendlich lauen und weichgespülten "Aktion Abenteuer" nichts anfangen können. Wirklich ärgerlich finde ich es jedoch, dass dieses Opfer umsonst war! Die Idee zu diesem Podcast hier stammt aus einem Thread, in dem das langsame Sterben des Forums angemahnt wurde - und DAS ist die Reaktion? DAMIT wollt Ihr frisches Blut ins Forum bekommen?

Ach nein - Ihr WOLLT ja gar nicht. Ihr wollt ja stattdessen Euren Platz an der absoluten Spitze der RPG-Nerdkette zelebrieren! Stimmt's?

/Rant. Nur noch ein Hinweis: Wer schon meint, mich auf seine Ignore-Liste setzen zu müssen, der soll mich dann aber konsequenterweise auch mit Privaten Nachrichten Einladungen zu Unterhaltungen verschonen!
 
Zurück
Oben Unten