Aber was mich persönlich sehr stört, ist, dass hautpsächlich über Mechanismen und Regelfetischismus debattiert wird.
"Regelfetischismus" wurde keinesfalls betrieben. Wenn ein System aber sehr ungewöhnliche Regeln aufweist, die eben auch ein eher ungewöhnliches Gameplay nach sich ziehen, dann MUSS man darüber reden - denn genau daraus haben sich ja auch einige der Vorteile/Nachteile, der Pros/Contras und der Zielgruppenempfehlungen ergeben.
Über das Marvel-Universe als Setting muß man NICHTS sagen. - Das ist sowas von Pop-Culture-Allgemeinwissen, daß man schon weit, weit abgeschieden von jeglichen Comic-Medien aufgewachsen sein muß, wenn einem Marvel und das Marvel-Universe nichts sagt.
Mir als Spieler (und vor allem als Spielleiter) fehlt am meisten das Thema, warum es sich lohnt / nicht lohnt, das Spiel überhaupt zu spielen.
Und genau das wurde ja explizit bei den individuellen Einschätzungen dargelegt. - Für welche Art Spieler "lohnt" es sich MHR anzuschaffen/zu spielen, für welche Art Spieler ist MHR nicht so gut geeignet. Das war sogar ein klarer Schwerpunkt des Video-Podcasts.
Wo sind die Pros, wo sind die Contras dahingehend?
Diese wurden explizit und LANG UND BREIT dargelegt. Neue Indie-artige Mechaniken, keine Simulation, narrativ ausgerichtetes System mit ungewöhnlichem Gameplay, usw. - Hätten wir das noch breiter präsentieren wollen, dann hätten wir das Regelwerk VORLESEN müssen!
Welche erweiterten Mechanismen im Bereich des Intime-Sektors "könnte" es noch geben, die das Spiel zu einem runderen Erlebnis machen?
Darin waren sich alle einig: Man braucht KEINE "erweiterten Mechanismen des Intime-Sektors" um das Spielen mit MHR "zu einem runderen Erlebnis zu machen".
MHR ist außerordentlich "rund" und bietet mit den bestehenden Regeln ein flüssiges Gameplay, in welchem die Regelmechaniken unauffällig im Hintergrund wirken und die Comic-Story im Vordergrund steht.
Für Spieler, die unbedingt eine Weltsimulation haben wollen, wird man hingegen auf KEINEN Fall mit einer Hausregel, mit "erweiterten Mechanismen im Bereich des Intime-Sektors" irgendwie MHR zum Simulieren bringen können. Dazu ist es - wie bei den Pro und Contra, bei den Vorteilen und Nachteilen, bei den Empfehlungen für Zielgruppen ja schon dargelegt - eben auf andere Zielgruppen, andere Spieler-Interessen ausgelegt.
Bei all den obigen Fragen erwächst in mir der Eindruck, daß Du den Video-Podcast überhaupt nicht oder nicht einmal mit einem Minimum an Aufmerksamkeit angeschaut haben mußt, um solche angeblich "fehlenden" Punkte aufzuführen.
Das ist KEIN "Shitstorm", sondern einfach eine Feststellung: Du hast nur unaufmerksam reingeschaut und Dir durch diese Schludrigkeit eine negative Meinung gebildet. Nicht schlimm, kann man so machen. Ist halt nur als Feedback ziemlich unbrauchbar.