Video A!A! in your Face! - Ausgabe 1 - Marvel Heroic Roleplaying

Gesichtselfmeter versenkt, möchte man sagen :D

Ne Quatsch, das habt ihr gut gemacht und so schlimm sah es gar nicht aus;)
 
Ich finde es aktuell auch interessant, dass niemand auf das PN (oder wasauchimmer) Angebot eingegangen ist. Die Gründe warum ich hier im öffentlichen Thread nichts weiter schreibe habe ich offen ausgebreitet. Schade, dass man stattdessen auf Zeromant losgehen und völlig ab vom Thema kommen muss.

Das wundert dich? Wurde doch jetzt schon ein paar mal erwähnt, warum deine Art nicht unbedingt die allerfeinste war.

Und wer ist jetzt genau auf Zeromant losgegangen?


Ja, da bin ich ehrlich gesagt auch wesentlich lieber unterwegs. Eine andere Atmosphäre. Freundliche Genossen. Scheint aber leider nicht überall angekommen zu sein, dass man zur Abwechslung auch nett und offen sein kann.

Was isn das überhaupt für 'ne verlogene Opfermentalität? Wer tut euch denn hier was? Das wird langsam echt widerlich.
 
Irgendwie kam mir die ganze Gruppe bekannt vor. Generisches Rollenspieleraussehen eben. Bei Jack vielleicht sogar generisches Rollenspieleraussehen +1 :alien:
 
Für ein Drama fehlt die Drei-Akt-Struktur.

Obwohl: Video wird gepostet - es wird gemeckert und gepöbelt - Teddy verteilt Kopfnüsse. Fehlt nur noch ein Akt dann haben wir es...
 
Das wäre dann wohl die große conclusio, die noch fehlt. Nur schade, dass es kein Mädchen gibt, das irgendwer am Ende retten könnte. Wir könnten für die third act climax ja auch noch nen kleinen Schlagabtausch hier oder da einbauen, wenn ihr euch jetzt noch (am besten auch vor der Kamera) gegenseitig an die Gurgel ginget!
 
Irgendwie kam mir die ganze Gruppe bekannt vor. Generisches Rollenspieleraussehen eben. Bei Jack vielleicht sogar generisches Rollenspieleraussehen +1 :alien:

Je mehr ich darüber so nachdenke, um so wahrscheinlicher ist doch, dass ich einfach einer von diesen sächselnden Schwarzen bin, die einem sofort sympathisch sind und im Gedächtnis bleiben.
 
Also meine wenigen Kenntnisse über MHR (Ich = kein comicleser) basieren auf diesem "Heißmacher":
http://rpg.org/wp-content/uploads/2012/03/mhr_exampleofplay.pdf

My total is 16, and effect d10. I’m using a PP for a second effect of d8. I’m
going to step that one up to d10 thanks to my Fearsome SFX.

Ja, genauso habe ich mir spannendes Rollenspiel immer vorgestellt. Sorry für meine Meinung, aber das ist nunmal abstraktes, metamäßiges Runterwürfeln. Jeder Versuch, Rollenspiel in solch' enge, mechanische Grenzen zu zwängen, muss zum Scheitern verurteilt sein und endet meist mit dem Satz "Ich will aber folgendes tun,...". Es gibt fürs RPG eben wenig mächtigeres als eine einfache Fähigkeitsprobe. Meiner Meinung nach, vielleicht gelingt irgendjemandem irgendwann einmal ein uneingeschränktes, aber gleichzeitig gamistisch reizvolles RPG. Nur der Beweis steht für mich noch aus.
Spielen würde ich es sofort!

Lustig und spannender fände ich auf jeden Fall Diskussionen über Systeme, die nicht jeder der Runde in den Himmel lobt.

Zornhau schrieb:
Ansonsten bist Du gerne eingeladen DEINE "Wachheit" in einer der kommenden Folgen unter Beweis zu stellen.
Habe ich geschrieben, dass es mich gestört hat? Präzise lesen ;).
Solange niemand einschläft, stört mich das NICHT. Und selbst dann wäre es lustig.

Zornhau schrieb:
Einfach Headset auf die Ohren, Mikro vor den Rachen und dann kann man auch recht leise reden, ohne daß viel externe Störgeräusche in die Aufnahme kommen.
Die Störgeräusche sind mir eigentlich ziemlich egal, ich muss mich selbst ja nicht anhören. Ich rede von Mitbewohnern. Ich nutze auch kein Teamspeak in MMOs. Und ich bin auch ohne Google+ bislang gut durchs Leben gekommen. Ich habe auch kein Interesse, meinen echten Namen ins Internet zu streuen.
Vielleicht ein andermal.
Die Idee mit Avatarbild (oder Foto) ist aber echt gut.Wusste nicht, dass das geht.
zum restlichen Mut-Blabla:
die meisten hitzigen Diskussionen über meine Lieblingsthemen hatte ich schon vor Jahren. Im Endeffekt bringt das nicht so viel. Ich muss das nicht unendlich oft wiederholen. Dazu kommt, das heute häufig "Rollenspiele" und Themen im Fokus stehen, die ich nie als RPG relevant erkennen würde und mich dementsprechend nicht so sehr interessieren.
Heute fahre ich das daher eher zurück und stecke die Zeit in die Schaffung konkreten RPG-Inhalts, eigenen Regeln, eigenen Abenteuern, eigenen Spielwelten für meine Runde und das ist für Außenstehende meist uninteressant.

Zornhau schrieb:
Ähm, ich "untermale" NICHTS, was ich SAGE mit irgendwelchen "Armbewegungen"!
Das kann ich nicht glauben oder bist du vom Hals abwärts gelähmt?
Und WOLLT ihr keine Italiener in euren Runden oder ist das ein Zornhau-only-Videocast (sah nicht so aus)? Vielleicht geht es ja gar nicht um deine Armbewegungen?
Und zwischen Italiener und gelähmt gibt es noch Zwischenstufen.
Mehr Kommunikationskanäle sind immer besser als weniger Kommunikationskanäle. Ansonsten dreht doch einfach das Bild ab, der Nächste behauptet nämlich, zum Reden bräuchte man keine Mimik. Und ich brauche auch tatsächlich kein Bild, um beim Reden zuzuhören.
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man viel graphischen Schnickschnack und Aufbereitung braucht. DAS lenkt wirklich ab. Lediglich Kapitelpunkte oder kürzen, das genügt schon.

Zornhau schrieb:
Es ist davon auszugehen, daß bei diesen "Mitten in die Fresse rein"-Video-Podcasts der übliche Blutschwerter-Umgangston verwendet wird
Das muss noch bewiesen werden ;)
 
Also meine wenigen Kenntnisse über MHR (Ich = kein comicleser) basieren auf diesem "Heißmacher":
http://rpg.org/wp-content/uploads/2012/03/mhr_exampleofplay.pdf

My total is 16, and effect d10. I’m using a PP for a second effect of d8. I’m
going to step that one up to d10 thanks to my Fearsome SFX.

Ja, genauso habe ich mir spannendes Rollenspiel immer vorgestellt. Sorry für meine Meinung, aber das ist nunmal abstraktes, metamäßiges Runterwürfeln.

Das VOLLSTÄNDIGE Beispiel:
Wolverine is going to snarl at the agents and say, ‘From where I’m standin’,
you’re the ones in the wrong place’ as he pops his claws. I’m trying to
scare some of them off. If that fails, at least it may make them target me
instead of the others. Let’s see, my dice pool will be Team d8, Adamantium
Claws d10, for Menace Master I’m going with 2d8, my Fearsome SFX adds
a d6, and of course I’m The Best There Is At What I Do Distinction for d8.

My total is 16, and effect d10. I’m using a PP for a second effect of d8. I’m
going to step that one up to d10 thanks to my Fearsome SFX.
Das sind erstmal vier Zeilen Fluff, dann 3 Zeilen Werteauswahl (mit Fluffanbindung) und dann schließlich die Resolution (die von dir zitierten 2(!) Zeilen).

Sorry wenn ich dir deine Illusionen nehme, aber das ist genau so, wie Kampfbeispiele bei D&D, V:tM/WoD, With great power..., GURPS, Reign, Alternity, Tri-Stat, Mutants & Masterminds, DitV, usw. usf....eigentlich bei JEDEM Rollenspiel, weil es einfach die EFFEKTIVSTE und ÜBERSICHTLICHSTE Methode ist, um neuen Spielern den UNTERSCHIED zwischen Fiktion und Regeln zu erklären.

Hätte ich das tolle "Beispiel" gebracht:
Ich würfele 16 auf dem W20 und addiere +6, was größer als der Wert des Gegners (RK17) ist. Der d8 zeigt eine 4 und ich addiere +3, was einen Verlust von 7 TP verursacht. Der Gegner hat noch 3 TP.
wären mir die D&D-Fans ebenso aufs Dach gestiegen, weil es eben eine VERKÜRZUNG der Spielerklärung in den entsprechenden Beispielen ist.

Damit wäre dein Strohmann abgebrannt.
 
Zum Thema "Armbewegungen". Also hier wäre im Hangout schon der erste facepalm gekommen.

Ich hätte die zwei Beispielzeilen nicht mehr reineditieren sollen. Mist. Der Gedankensprung war einfach viel zu weit angelegt. Das ist meine Schuld.
Allein der Konter zeigt mir schon, wie anachronistisch meine Spielweise ist und das wir auf keinerlei Weise in einer Diskussion zusammen über das Thema Rollenspiel reden und dabei dasselbe meinen könnten.
Ihr könnt ja mal das ganze Kampfbeispiel lesen. Ich möchte den Thread nicht hijacken, aber ich mache SICHER nicht das Fass auf, zu erläutern, was der Unterschied zu handlungsorientierten und rein spielmechanischen Regeln ist. Nur so viel:

1. das Sample würde größtenteils genauso funktionieren, wenn man die hübschen Beschreibungen und Ansagen einfach weglässt. Fällt das nicht auf ,dass die im Grunde immer dasselbe würfeln, egal was sie beschreiben? Einen D&D Kampf kann man OHNE beschriebene, angesagte Handlungen dagegen NICHT zuende führen.
2. Ein Knackpunkt liegt hier in der Variation: einmal auf I’m The Best There Is At What I Do würfeln und irgendetwas arbiträres hinzudichten macht vielleicht einmal Spass. 30mal am Abend auf I’m The Best There Is At What I Do würfeln und etwas arbiträres hinzudichten nutzt sich für manche Leute aber ziemlich schnell ab, das kannst du mir glauben.

Man muss dazu sagen, dass es natürlich übler geht als in diesem RPG. Es geht immer schlimmer.
Ich hätte auch erwartet, das der "Heißmacher" genauer auf übertriebene Comicaction eingeht und nicht öde GURPSismen, in denen ein Trottel seine Brille fallen lässt und Nachteile bekommt.



... and naturally I use I’m The Best There Is At What I Do
 
Teylen schrieb:
Tanelorn

Mal abgesehen davon das es da kein Ich und Ihr gibt sondern eher ein Uns.
:LOL: muahahaha :ROFLMAO:
jetzt erst gesehen. Made My Day! Tanelorn.
"Uns" trifft es schon. Da fehlt dann aber noch ein "und euch anderen".
keine länger existierende "Institution" wirst du vor Klüngelwirtschaft bewahren können.

A! kann imho schon stolz darauf sein, sich "unfrendliche Genossen" leisten zu können, wobei das wohl im Auge des Betrachters liegt.
 
Oh, ein typischer Fall von
Die Glocke wurde erst vom Bürgermeister und Rat eingeweiht, dann hing man sie auf.

Ich meinte mit "Uns" das Aktion Abenteuer Forum.
 
Das heisst, du hast das falsche Forum verlinkt? Wobei mir jetzt nicht mehr klar ist, was das "uns" bedeuten soll.
 
1. das Sample würde größtenteils genauso funktionieren, wenn man die hübschen Beschreibungen und Ansagen einfach weglässt. Fällt das nicht auf ,dass die im Grunde immer dasselbe würfeln, egal was sie beschreiben? Einen D&D Kampf kann man OHNE beschriebene, angesagte Handlungen dagegen NICHT zuende führen.

Natürlich kann man einen D&D-Kampf auf diese Weise auswürfeln. Habe ich, denke ich, eindrucksvoll bewiesen. Wenn das nicht ginge (D&D auf reine "Zahlenspielereien" reduzieren), dann wären Computerspiele wie "Baldurs Gate" oder "Neverwinter Nights" nicht programmierbar.

Die einzige Limitation für diese Spielweise ist - und das gilt für D&D genauso wie für MHR und jedes andere Rollenspiel - die Akzeptanz der Gruppe.

2. Ein Knackpunkt liegt hier in der Variation: einmal auf I’m The Best There Is At What I Do würfeln und irgendetwas arbiträres hinzudichten macht vielleicht einmal Spass. 30mal am Abend auf I’m The Best There Is At What I Do würfeln und etwas arbiträres hinzudichten nutzt sich für manche Leute aber ziemlich schnell ab, das kannst du mir glauben.

Aber 30mal am Abend auf eine schlecht definierte Fertigkeit zu würfeln (und wir wissen: sie sind allesamt schlecht definiert) und den SL bequatschen, dass diese arbiträre Interpretation die "richtige" wäre ist besser? How?

Ich glaube ich habe etwas mehr Erfahrung in dieser Hinsicht, als du. Glaub mir einfach: selbst wenn der Charakter nur einen EINZIGEN Wert hat (ich kenne durchaus Rollenspiele, wo das der Fall ist), macht es immer noch Spaß, das Ganze mit Beschreibungen zu unterfüttern.

Aber in MHR ist das ja NICHT so: da trägt die Kombination der Eigenschaften viel zum Flair bei und selbst wenn man sich entscheidet, immer die selbe Distinction zu verwenden, gibt es immer noch genug Abwechslung (allein weil die die Distinction einen Positiv/Negativ-Aspekt beinhaltet - was allein schon 100% MEHR Anwendungsgebiete als jedes andere Fertigkeitssystem sind).

Man muss dazu sagen, dass es natürlich übler geht als in diesem RPG. Es geht immer schlimmer.
Ich hätte auch erwartet, das der "Heißmacher" genauer auf übertriebene Comicaction eingeht und nicht öde GURPSismen, in denen ein Trottel seine Brille fallen lässt und Nachteile bekommt.
Nun, das Beispiel geht natürlich auf Comic-Fans zu (warum sollte man das Spiel auch sonst spielen, wenn man keine Comics mag). Und die wissen halt, was es BEDEUTET, wenn Cyclops seinen Visor verliert (das ist in den Comics und Filmen immer ein riesen Buhei...:cool:).
 
Zurück
Oben Unten