AW: Wod Mmorpg
Ich glaube, die Erwartungshaltung das hier aus der P&P WoD (ob o/n sei dahingestellt) ein MMORPG gemacht wird ist irreführend. CCP wird in erster Linie mal ein MMORPG machen in dem sie
1. ihre eigenen Erfahrungen verarbeiten - es wird also ähnlich zu EVE werden.
2. Best Practices der Konkurenz kopieren - es wird also auch ein paar WoW-artige und andere Prägungen geben.
Erst in zweiter Instanz werden sie sich dann überlegen, wie man den WoD-Hintergrund auf dieses MMORPG-Gerüst aufziehen kann. Einige Dinge wird man vielleicht anpacken wie bei Bloodlines - welches zum einen sehr actionlastig war und zum anderen auch die Skills und Disziplinen sehr weit vom damals gültigen oWod weggebogen hat. Was ich aber ganz stark vermute ist, dass man für das MMORPG eine dritte WoD kreieren wird, die den Anforderungen eines MMORPG gerecht wird. Und mal ganz im Ernst, ein MMORPG ist dann erfolgreich, wenn die Spielerzahlen sich beim 10-bis 100-fachen des Publikums eines RPGs bewegt. Also egal wie viele oWoD-oder nWoD-Fans es da draussen gibt: Das wird kein Spiel für Euch. Das wird ein Spiel für MMORPGer.
Auch ist nicht gesagt, dass man tatsächlich Übernatürliche spielen muss. Man könnte genausogut Menschen spielen, die gegen diverse übernatürliche Fraktionen antreten - das wäre ein Lösung, wie man die Spielermassen einbaut. Ansonsten ist eine massive Instanzierung möglich wie bereits angemerkt.
Mein Eindruck von WW ist, dass sie durchaus in der Lage sind ihre eigenen Spielwelten abstrakt genug zu betrachten, um den Kern vom Schmuckwerk zu trennen. Und die Frage ob oWoD oder nWoD bezieht sich eher auf das Schmuckwerk.