Multiplayer Wod Mmorpg

AW: Wod Mmorpg

Ein bisschen viel Vampire, ein bisschen wenig WOD.

Es wird ein MMO, und auch wenn es Spiele wie Second Life gibt denke ich das wir eher ein Spiel im Sinne von Postapocalyptischen Massenschalchten im Hack&Slay stil bekommen. Ich meine so second life elemente marke "Designe deine eigenen Klamotten" sind zwar auch drin, aber ich erwarte eher ein Eve mit Vampiren als ein WoD "Wir sind verborgene Raubtiere unter den Menschen und versuchen nach möglichkeit nicht aufzufallen" wird.

Sprich da wirds wohl "Sicherheitszonen" geben in denen dann die Ghostbusters/Blade Version der Polizei spawnt wenn man irgendwas vampirisches tut und dann wirds weite "Slum" zonen gegen wo man fröhlich PvP betreibt und sich dann 200 Leute ständig kloppen als ob die Apocalypse los gebrochen wäre. Und zwischen rein spawnen dann mal ein paar Opfer NPCs.

Vielleicht bin ich auch zu zynisch und glaube das ein Vampire Second Life mit PvP option, zwar schön wäre, aber wohl eher nicht das Endprodukt des Spiels wird so wie da mal mehr als 5 Leute sind.
 
AW: Wod Mmorpg

Spätestens ab der Möglichkeit seinen Namen mit Zahlen oder Xen zu bilden hat das Spiel im Grunde kein WoD-Label mehr verdient.
 
AW: Wod Mmorpg

Spätestens ab der Möglichkeit seinen Namen mit Zahlen oder Xen zu bilden hat das Spiel im Grunde kein WoD-Label mehr verdient.

Die Möglichkeit hast du im Pen&Paper auch... und auch wenn ich noch niemanden mit Zahlen im Namen gesehen habe - mehrere Charaktere waren nicht WEIT davon entfernt die mir so im Laufe der Jahre als Maskerade Live SL untergekommen sind...
 
AW: Wod Mmorpg

Die WoD-Variante davon sind halt die Jules St.Darks und Constancia de la Mortes.
Die werden ganz sicher kommen.
 
AW: Wod Mmorpg

Richtige Infos sind bis jetzt wohl: Es basiert auf der OWoD und es soll "sozial" ausgerichtet sein. Das kann natürlich alles heißen...

Das "soziale" MMO .. einfach überraschen lassen, aber irgendwie kann ich mir darunter nix vorstellen, da es bis Dato so etwas nicht wirklich gibt
Und das mit OWod.. oh Noes, okay.. man muss es ja ned spielen, aber dann hast in den Forenrunden wieder die ganzen Spieler die nur das PC Spiel kennen, alle im Invictus enden weil ihnen alles andere zu fremd ist (eventuell mal Zirkel da Blutmagie) und sie alle im Kopf diese Maskeradevampire im Kopf haben und sie dann furchtbar muffig sind wenn sie Erfahren, dass im Requiem sie dann halt keine Halbgötter sind
Und außerdem: need MMO mit Changelings :(
 
AW: Wod Mmorpg

EVE ist eigentlich, so komisch das klingt, ne geniale Basis für ein WoD-MMO. Da hat's soziale Verflechtungen wie in keinem anderen MMO der Welt.
 
AW: Wod Mmorpg

@Cry

Soziale? Wirtschaftliche hätte ich jetzt verstanden aber Soziale? Was genau meinst du?
 
AW: Wod Mmorpg

Mal EVE gespielt? Wie sich dort Corps gründen, auflösen, wie sich da Leute in Corps Monatelang hocharbeiten, nur um am Schluss mit der Firmenkasse und einem geklauten Titan zu fliehen und alles ihrer wirklichen Corp zu übergeben? Die Allianzen, die dort geschmiedet werden und wieder zerfallen, wie sich die Karte der Galaxie dauernd ändert - das würde sich so 1A auf Klüngel, Clans und Städte übertragen lassen...
 
AW: Wod Mmorpg

Second Life und dieses Redlight dingens (das Second Life of Porn)

das sind aber dann reine freiwillige Freestyle RPG Elemente

@Eve
Eve ist ein tolles Spiel, aber es ist KEIN Rpg .. zumindest nicht so wie ich es kenne. Die Abkommen und Handel sind OT geschlossen und nicht Ingame. Man handelt dinge im TS/Vent oder Co aus, aber der Charakter Ingame hat damit nichts zu tun
 
AW: Wod Mmorpg

Naja, das funktioniert bei EVE ja ohne wirklichen bruch - OT und IC muss man nicht wirklich trennen.
 
AW: Wod Mmorpg

Eben, da EVE eh SciFi ist klingen die 'OC'-Handel absolut genauso, wie die Charaktere auch klingen würden. Also was ist das Problem? Und das kann in der WoD genauso funktionieren. Wenn man bei EVE in Ventrilo/TS sich für einen Kampf abspricht, klingt das schon sehr authentisch. Witzigerweise.
 
AW: Wod Mmorpg

Sprichst dann du oder dein Charakter bei diesen Vorbereitungen? Wenn ich den EVE Leuten zu hören klingt das eindeutig nach den Spielern und nicht nach einem "Voicetool Larp". Das ist ja nicht schlecht, aber es ist kein RPG sondern einfach nur ne Taktik Besprechung. Das gleiche gilt für Handel.
das MMO "soziale" Spiele sind ist ohnehin klar.. immerhin spielt man kein echtes MMO alleine (zumindest nicht wenn man es "wirklich" spielt)

real gesprochen gibt es einfach kein Ingame weil es keine Sau interessiert ^^
 
AW: Wod Mmorpg

Ich finds halt bei EVE total Lachs ob ich oder mein Charakter spreche, das ist so immersiv, oder eben auch nicht, dass mein Charakter doch auch nicht anders klingen würde, als ich. Ist ja nicht so als würde man OOC andere Begriffe nutzen, als es für den Charakter IC dann Sinn ergeben würde. Da kein cooler Zauber unromantisch als 'Stun' oder 'Nuke' abgetan werden kann, sondern man halt einfach von Railguns spricht, wenn's um Railguns geht: Ich finde dass es bei EVE einfach 'ausversehen' zu RPG-mäßigen Szenen kommt. Daher mag ich's so gerne. Irgendwo Rollenspielt da jeder, weil man kaum OOC sein kann - und es sit nicht so peinlich wie die ganzen Orks auf Mittelaltermarkt-Sprech...
 
AW: Wod Mmorpg

in EVE gibt es aber auch keine Skill wie "Empathie", "Ausflüchte" und Co die man wählen kann (die es ja doch hoffentlich beim WOD Spiel geben wird). Somit wirst nicht DU den Handel abschließen sondern der Ingame Charakter der eventuell besser oder auch schlechter ist als der Spieler

Somit müssen die sich ein System einfallen lassen indem sie zb SC vs SC Handel INGAME abwickeln lassen wobei die Werte des Charakters zur Geltung kommen und nicht das OT Geschickt des Spielers.. und genau DA frag ich mich wie sie es machen wollen ;) oder ob sie es überhaupt vor haben.. wenn nicht kann ich auch mit meinem Diablo 1 Charakter rumlaufen ;)
 
AW: Wod Mmorpg

Wieso brauch ich das denn unbedingt? Ist's denn weniger Rollenspiel, nur weil das Spielergeschick mehr einfließt? Ist doch bei LARP auch nicht so, als hätten Social Skills ewig den fetten Effekt, davon ab gibt es in EVE Handelsskills, die die Preise modifizieren..
 
AW: Wod Mmorpg

Wie trennst du sowas?

Ich trenne das...:

Mal EVE gespielt? Wie sich dort Corps gründen, auflösen, wie sich da Leute in Corps Monatelang hocharbeiten, nur um am Schluss mit der Firmenkasse und einem geklauten Titan zu fliehen und alles ihrer wirklichen Corp zu übergeben?

Gibt es in jedem anderen MMO auch, das leute sich Gilden anschließen, sich dort zum "Gildenoffizier" hoch arbeiten und dann mit der Gildenbank und den Lootitems die in selbiger Gelagert werden davon machen.

Die Allianzen, die dort geschmiedet werden und wieder zerfallen, wie sich die Karte der Galaxie dauernd ändert - das würde sich so 1A auf Klüngel, Clans und Städte übertragen lassen...

Gab es auch schon in Everquest1. Da haben wir auf dem PvP Server mit unseren Allianzmitgliedern auch schon ganze Raidgebiete für uns beansprucht. Da wurden dann so sachen gemacht wie der zwei Wochen Plane of Fear raid gemacht, wo 24/7 der Raid in der Plane of Fear lief, inklusive Leute die an den Zonengrenzen wache standen und jeden wegmoschten der in die Zone reinkam und nicht von der Allianz war.

@Q&D

Und genau hier trenne ich das Wirtschaftssystem vom Sozialensystem. Das Wirtschaftssystem ist das ankaufen von Mineralien von Leuten die wirklich nur Miner spielen und die dann in Mining Corps zusammen kommen und deren einziger Spielinhalt besteht darin ihre Minenoperationen durchzuführen und zu verteidigen, während andere Leute nur Produzent spielen und alles kaufen.

Das Wirtschaftssystem im Form des "das einzige was vom Computer bereit gestellt wird, ist nutzloses Zeug mit dem man etwas Geld am anfang machen kann und der rest der MMO Wirtschaft, inklusive Waffen und Schiffen, werden von anderen Spielern gestellt"... ist eben wirklich was besonders. Aber das was Cry oben beschreibt bekommst du in jedem anderen MMO auch. Mit dem Unterschied das es wenige MMOs gibt in denen man wirklich darin "aufgehen" kann ein Crafter zu sein. Statt nicht irgendwo doch tatsächlich los zu müssen und irgendwas zu raiden.

Das Sozialsystem von Eve ist nicht anders als in anderen großen MMOs, es gibt dort nichts was nicht anderswo existiert. Im Gegenteil, es gibt sogar MMOs bei denen man sogar Diplomatie Systeme eingebaut hat, bei denen dann Spieler Diplomaten spielen können in einer art Kartenspiel Regional Bonis und Buffs rausholen oder ganze Events los treten in dem sie bei den richtigen NPCs ihr Diplomatie geschick einsetzen.

Eve ist jedoch in dem Punkt besonders weil sie es geschafft haben einen Dauerzustand des interesses an gewissen Zonen zu erzeugen. Z.b. bei dem Plane of Fear beispiel aus Everquest... nach den 2 Wochen hatten wir einfach alles gefarmt, jeder hatte das was er wollte und was er brauchte. Meist jeder noch 10 Items oben drauf und dann war einfach nichts mehr in der Zone was irgendjemanden noch interessiert hätte, also sind wir wieder abgezogen und haben uns ne andere Zone ausgesucht die wir dann in beschlag nahmen bis dort jeder alles hatte was sie wollten. In Eve verliert man eben nicht das Interesse an einer Zone, weil die Asteroiden nachwachsen und man eh immer nur die gleichen 10 Ressourcen braucht aus denen man wirklich alles machen kann. Der rest, wie Blueprints, werden dann von den Devs an Spieler raus geben oder sind belohnungen für Missionen die alle in eigenen "Pockets" statt finden... was einfach nur nen schönes Wort für Instanz ist.

@Cry.. und ja.. ich hab Eve schon gespielt. Mehrere Jahre lang um genau zu sein, besonders weil ein Kumpel von mir immer noch aktiv spielt. Im nachhinein muss ich aber leider auch sagen das ich bezweifle mich nochmal für Eve begeistern zu können, einfach weil alle Schiffe so schrecklich A-Symetrisch sind.

EVE zahlt aber auch einen hohen Preis dafür...

Eve krankt aber auch vorallem daran das ihre eigenen Devs in ihrem Wirtschaftssystem bescheißen in dem sie ihren lieblings Playern vorteile in form von Original Blueprints geben, so das diese dann mit den Copys dieser Blueprints allein reich werden können. Es gab in den letzten jahren mehr als ein Skandal der aufdeckte wie Devs und Gamemasters immer wieder Leuten Goodies zusteckten. Insgesamt erinnert es mich an die gute alte Mud Zeit, als man noch für ein bisschen Cybersex die Megabonis und Items bekommen konnte, wenn man nur wusste zu wem der GMs man gehen musste.

das sind aber dann reine freiwillige Freestyle RPG Elemente

@Eve
Eve ist ein tolles Spiel, aber es ist KEIN Rpg

Zeit Everquest1 die enforced Roleplay Server nicht mehr überwachte hab ich kein Roleplay mehr gesehen. Und doch Computerspielgenre ist es ein RPG, denn um als RPG zu gelten muss man lediglich Charakterwerte und Skills level können und das kann man bei Eve. Besonders schön und schlecht bei Eve.. ist aber auch das man dafür nichtmal Online sein muss. Ich habs mir sogar angewöhnt mittlerweile meinen Account abzumelden wenn ich mal wieder einen Skill zu trainieren hatte der über einen Monat lang dauerte. Einfach das Abbo beenden, denn der Skillt auch ohne mein Geld weiter.

Eben, da EVE eh SciFi ist klingen die 'OC'-Handel absolut genauso, wie die Charaktere auch klingen würden. Also was ist das Problem? Und das kann in der WoD genauso funktionieren. Wenn man bei EVE in Ventrilo/TS sich für einen Kampf abspricht, klingt das schon sehr authentisch. Witzigerweise.

Das kann Authentisch klingen... aber vielleicht war ich auch nur in den falschen Corps... Eve ist mit einer der Gründe wieso ich Ts nicht mag. Irgendwelche Leute die gelangt vor sich hinsabbeln weil sie gerade 16 Stunden nichts zu tun haben bis sie endlich mit ihrer Flugroute im Mining Gebiet angekommen sind.

Irgendwo Rollenspielt da jeder, weil man kaum OOC sein kann - und es sit nicht so peinlich wie die ganzen Orks auf Mittelaltermarkt-Sprech...

Ohne TS kommts noch häufiger zu Rollenspiel, auch in Eve... auch wenns leider doch so ist das man bei Eve doch eher OOC ist als IC. Spielt aber keine Rolle... wer Rollenspielen will ist eh mit einem Computerspiel falsch bedient. Rollenspiel bekommt man eh nur mit einer Pen&Paper (auch als Chat oder TS) oder Live Runde. Bei Computerspielen gibt es zuviele Leute die einfach nichts mit Rollenspielen am hut haben und lieber von ihrem Hund, ihrer Katze, ihrem Baby oder den Fußball ergebnissen labern.

Edit:

in EVE gibt es aber auch keine Skill wie "Empathie", "Ausflüchte" und Co die man wählen kann

Doch gibt es.
 
AW: Wod Mmorpg

Wieso brauch ich das denn unbedingt? Ist's denn weniger Rollenspiel, nur weil das Spielergeschick mehr einfließt?

Wenn das Spielergeschickt besser ist als das des Charakters ist es nicht weniger Rollenspiel sondern "schlechtes" Rollenspiel, auch wenn ich selbst den Ausdruck hasse ^^ Ein Grund warum ich viele LARPCharakter belächle .. laut Bogen soziale Dumpfnasen aber Ingame bemerkt man da rein gar nichts davon

zu den sozialen Skills in Eve?
Beienflussen die zb den Preis einer Ware zwischen Zwei Spieler oder beeinflusst es nur den Verkaufpreis beim Vendor?
 
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