AW: Wod Mmorpg
Ich quote mal aus dem anderen Thread raus um den sauber zu halten
F: Microtransactions?
A: steht noch nicht fest, sie beobachten den Markt und sehen den Trend zu Microtransactions und sehen Abo-Modelle als Auslaufmodell
mh ich glaub es war von einem der LOTRO Leute.. aber eventuell auch von einem anderen F2P Entwickler. Der Grund warum die Spiele zu Mirco wechseln hat dessen Meinung nach (natürlich auch nur ne Meinung, aber ich schließe mich der an) nichts mit "Vorlieben" am Markt zu tun sondern hauptsächlich (natürlich nicht nur) mit dem Erfolg von WOW. Und ich bin mir nicht sicher ob ein Titel wie WOD Online sich aber da anschließen müsste genauso wenig wie es EVE hätte tun müssen, die ja atm schön ihr Doppelmodel fahren.
Der Grund warum Spiele die "WOW ähnlich sind" die Microschiene fahren ist weil die Masse an Leute schlichtweg nicht für ein Spiel ähnlich wie WOW ihr altes zu Hause verlassen wird. Zwei AboMMORPGs kosten einem im Monat ca 26 Euro und das ist vielen Leuten dann wohl einfach zuviel. So haben diese Titel eben ihr Modell umgestellt um so neben dem großen Bruder überleben zu können. Auch als Hardcore 24/7 WOW Zocker kann man nebenbei schön in LOTRO etwas rumspielen ohne sein Konto beanspruchen zu müssen. Jemand der "ernsthaft" zocken will greift dort dann eh wieder zum Abomodel und alle sind glücklich.
Leute die aber die WOD Online spielen werden gehören meines Erachtens definitiv nicht zu dem großen Pool der WOW Spieler und von daher müssten die nicht diesen Umweg gehen, es sei den sie würden sich durch die Mircotransaktionen mehr Gewinn erhoffen wie durch das Abosystem (bei gleicher Kundenzahl) und ganz ehrlich ich glaube das könnte bei einem Spiel wie der WOD Online durchaus möglich sein. Außerdem sofern das Spiel so klappt wie ich es im Idealfall im Kopf hätte, dann müssten die Devs nach Release relativ wenig Content nachschieben, da es sich alles über Player Created Content entwickelt. Für das dann im Monat meine 13-15 Euro zahlen ist auch etwas.. schräg, schwierige Sache
Allgemein bin ich halt skeptisch da mir bis Dato noch kein wirklich gutes MMORPG ohne AboMÖGLICHKEIT untergekommen ist. Eventuell wird mich GW2 davon überzeugen, aber das Spiel ist ohnehin ein lustiger Hybrid wo ich gespannt bin was rauskommt
edit: ich persönlich glaub, dass Hybridmodelle die Zukunft sein werden. F2P mit Shop wo man sich Spielbereiche freischaltet, Klassen oder was auch immer und parallel dazu ein Abosystem womit man sich alles freischaltet was es im Spiel gibt. Wer sich Ingame eine Rüstung erstellen lassen will braucht dazu eventuell "Siegel des Steins". F2P Spieler müssen die über Itemshop kaufen während Aboleute die einfach so bekommen