AW: Wiedereinstieg...
Auch wenn ich den Diskussionsstil von DonGnocci nicht teile, so hat er meiner Meinung nach in einem Punkt recht:
Wenn man die omnipräsente technologische Überwachung und die Möglichkeiten der astralen Überwachung wie sie im Fluff-Teil von SR geschildert werden wirklich im Spiel umsetzen will, gibt es zwei zentrale Probleme:
a) Als Spielleiter muss man für einen Run die physische, technische und magische Sicherheit voll ausarbeiten und mögliche Aktionen der SC antizipieren, um dies alles glaubwürdig im Spiel abzubilden. Verdammt viel Arbeit! Will ich dann auch noch Real Live/Cyber/Astral-Kämpfe ausspielen, bekomme ich als SL meist einen Hirnkurzschluss
b) Es ist sehr wahrscheinlich, dass die SC bei einem Run ein der 3 Sicherungsebenen verletzen. Wenn der SL das dann konsequent ausspielt, kommt es zum TPK (nicht unbedingt wegen der Gegner vor Ort, sondern der "Nachfolgen"). Beispiele:
- Ein einziger Blutspritzer eines Runners reicht zum DNA-Test. Mit einem hohen Kopfgeld wären die meisten Streetdoc oder Cyberersatzteilhändler jederzeit "überzeugt", die Runner zu verraten. Runner so gut wie tot.
- Eben dieser Blutspritzer kann gerne auch für Ritualmagie genutzt werden. Runner wieder so gut wie tot.
- Eine der vielen möglichen elektronischen/cyber Sicherheitsdronen knackt die Cyberware des Runners. Auch ohne sie sofort zu hacken kann die Signatur gespeichert werden. Schnell neues Comlink oder Runner so gut wie tot (okay, hier sind die Regeln für elektronsiche Signaturen so grob, dass man diesen Fall wegargumentieren kann)
Um a) und b) zu vermeiden haben wir in unseren SR4-Spielen einfach die Astrale Projektion abgeschafft (Magie rkann projezieren, aber sich nicht von seinem Körper lösen) und einen Background-NSC Hacker genutzt, der elektronsiche Sicherheit nach Maßgabe des SL ausgeschaltet hat (oder mal versagt hat, wenn ich als SL die Spieler in Panik versetzen wollte :nana. Also Deus-Ex-Machina.
Ich habe Respekt vor allen SL und Spielern, welche alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen aus dem SR4-Fluff umsetzen und trotzdem glaubwürdige Runs durchziehen (außer mal die Bar in den Barrens hochnehmen). Das Problem gab es auch schon bei SR1-3, aber es wurde durch WiFi Matrix verstärkt.
Daher meine Meinung: SR4 Fluff voll im Spiel umsetzen ist so gut wie unmöglich. Haben die Autoren auch gemerkt und im Runners Companion versucht zurückzurudern.
Gruß
The Pat
Auch wenn ich den Diskussionsstil von DonGnocci nicht teile, so hat er meiner Meinung nach in einem Punkt recht:
Wenn man die omnipräsente technologische Überwachung und die Möglichkeiten der astralen Überwachung wie sie im Fluff-Teil von SR geschildert werden wirklich im Spiel umsetzen will, gibt es zwei zentrale Probleme:
a) Als Spielleiter muss man für einen Run die physische, technische und magische Sicherheit voll ausarbeiten und mögliche Aktionen der SC antizipieren, um dies alles glaubwürdig im Spiel abzubilden. Verdammt viel Arbeit! Will ich dann auch noch Real Live/Cyber/Astral-Kämpfe ausspielen, bekomme ich als SL meist einen Hirnkurzschluss
b) Es ist sehr wahrscheinlich, dass die SC bei einem Run ein der 3 Sicherungsebenen verletzen. Wenn der SL das dann konsequent ausspielt, kommt es zum TPK (nicht unbedingt wegen der Gegner vor Ort, sondern der "Nachfolgen"). Beispiele:
- Ein einziger Blutspritzer eines Runners reicht zum DNA-Test. Mit einem hohen Kopfgeld wären die meisten Streetdoc oder Cyberersatzteilhändler jederzeit "überzeugt", die Runner zu verraten. Runner so gut wie tot.
- Eben dieser Blutspritzer kann gerne auch für Ritualmagie genutzt werden. Runner wieder so gut wie tot.
- Eine der vielen möglichen elektronischen/cyber Sicherheitsdronen knackt die Cyberware des Runners. Auch ohne sie sofort zu hacken kann die Signatur gespeichert werden. Schnell neues Comlink oder Runner so gut wie tot (okay, hier sind die Regeln für elektronsiche Signaturen so grob, dass man diesen Fall wegargumentieren kann)
Um a) und b) zu vermeiden haben wir in unseren SR4-Spielen einfach die Astrale Projektion abgeschafft (Magie rkann projezieren, aber sich nicht von seinem Körper lösen) und einen Background-NSC Hacker genutzt, der elektronsiche Sicherheit nach Maßgabe des SL ausgeschaltet hat (oder mal versagt hat, wenn ich als SL die Spieler in Panik versetzen wollte :nana. Also Deus-Ex-Machina.
Ich habe Respekt vor allen SL und Spielern, welche alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen aus dem SR4-Fluff umsetzen und trotzdem glaubwürdige Runs durchziehen (außer mal die Bar in den Barrens hochnehmen). Das Problem gab es auch schon bei SR1-3, aber es wurde durch WiFi Matrix verstärkt.
Daher meine Meinung: SR4 Fluff voll im Spiel umsetzen ist so gut wie unmöglich. Haben die Autoren auch gemerkt und im Runners Companion versucht zurückzurudern.
Gruß
The Pat