Wiedereinstieg...

AW: Wiedereinstieg...

SR4 Hacken ist einfach Top. Erst vorletztes WE bei unserer Runde hat unser Hacker on the fly ein paar Sachen gehaxx0rt und das hat nicht mehr zeit gebraucht als die Anwendung jeglicher anderer Fertigkeit + Ausspielen.
Um genau zu sein waren das vielleicht 2-3 Minuten (inklusive Ausspielen & Co).
Und bei uns fliegen auch keine Cyberware hackenden Drohnen durch die Innenstädte..
 
AW: Wiedereinstieg...

@ The Pat
Das Beispiel, dass du zitiert hast ist mal wieder so ein Fall. Viele würden (werden) dir sagen, dass sich da die MG-Schützin unglaublich dumm angestellt hat. Und das sowas eigendlich leicht zu vermeiden ist, etc.
Aber wenn offizielle Beispiele nunmal so aussehen, ist klar, warum man schnell zu dem Eindruck gelangen kann, die SR4-Matrix sei etwas Uber. Und es stimmt schon, dass sie die Ausweichmöglichkeiten zu zB Wifi-Smartlink (also stattdessen Smartlink per Skinlink-Verbindung, etc) eben oft nur als Alternativen dargestellt haben, aber nicht als Standard. Ein paar Floskeln Marke "normalerweise werden Runner ..." Hätten durchaus gut getan IMO.
Naja, diversen Posts hier zufolge scheint die Formulierung in der 4A-Ausgabe ja überarbeitet worden zu sein. Ich für meinen Teil gehöre einfach zu denen, die anfangs ähnliche Zweifel hatten wie du (deine Gruppe), aber einfach etwas länger durchgehalten haben, um DIE WAHRHEIT (tm) zu erfahren. ;)
Das wir keinen richtigen Vollzeithacker am Start haben und sich so der Exploit aufgrund Unkenntnis stark in Grenzen gehalten hat, half sicherlich.
 
AW: Wiedereinstieg...

Einen Punkt würde ich gerne in den Vordergrund der Diskussion rücken: mehrfach (nicht nur im Rahmen des konkreten Themas) wurde angesprochen, daß SR4 das Niveau wieder "auf die Straße" bringen würde (zumindest mehr als in Vorgängerversionen). Woran kann man dies konkret festmachen?

Also ich habe auch das Gefühl, dass sich das Powerniveau bei SR4 etwas nach unten verschoben hat.Wie schon vorher erwähnt sind vor allem die gesunkenen Preise dafür verantwortlich, dass SR für mich "glaubwürdiger" geworden ist.
Das beste Beispiel hierfür habe ich vor einiger Zeit in einer Runde erlebt. Freunde von mir hatten mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mit ihnen Shadowrun zu zocken. Klar, kein Problem. Welche Edition? Ein Mix aus SR2 und SR3. Na gut, hab ich beides gespielt, komm ich mit klar. Also traf man sich zum geselligen Rollenspielabend. Alles lief soweit auch ganz gut, bis es zu dem Punkt kam, wo wir das Zielobjekt beschatten sollten.
Man kam einstimmig zu der Auffassung, das ein paar Wanzen an möglichen Fahrzeugen des Zielobjektes eine gute Idee wären. Da niemand die Preise im Kopf hatte, suchte man halt gemeinsam und auf die Schnelle in den verfügbaren Quellenbüchern. Die Werte für Signalgeber und Orter waren auch schnell gefunden, aber das Gefundene entsprach so gar nicht den allgemeinen Vorstellungen. Für die Überwachung (wirklich nur Zielobjekt beschatten und die Aktivitäten durchgeben) sollte es pro Person 20.000 Nuyen geben. Für mich ein durchaus akzeptabler Preis (ich hätte den theoretischen Preis für diesen Run sogar niedriger angesetzt). Wir mussten aber mir Schrecken feststellen, dass ein Signalgeber der Stufe4 (in SR23 Maßstäben ja nichts wirklich überragendes) satte 20.000 Nuyen kostete. Das Ortungsgerät nochmal dasselbe. Bei den vier, theoretisch benötigten, Signalgebern, wären wir dann schon bei 80.000 +20.000 für das Ortungsgerät = 100.000 Nuyen gewesen. Da wir insgesmat vier Runner waren, hätten wir sogar noch drauf gezahlt! Diese Unverhältnismäßigkeit hat mich in den bisherigen Versionen von Shadowrun immer gestört.
Dasselbe Szenario bei SR4 hätte die Runner gerade mal 100 Nuyen für 20 (!) Sicherheits RFIDs gekostet (die Kommlinkkosten, als Orter ersatz mal außen vor).
Es ist für mich persönlich wesentlich glaubwürdiger, dass ich für etwas, das ich höchstwahrscheinlich danach abschreiben kann (die Signalgeber immer wieder einzusammeln wird wahrscheinlich eher selten möglich sein) 100 Nuyen ausgebe, als 20.000.

Ein anderer Punkt sind die engen Grenzen für Attribute und Fertigkeiten. Sie heben die Runner für mich eher auf das (meiner Meinung nach angemessene) trainierten und geübten Fachkräften, als auf das vorher herrschende Niveau von Übermenschen.
Das hängt sicherlich vom Spielstil der einzelnen Gruppen ab und ich will hier auch niemandem Vorschriften machen, wie er oder sie zu spielen hat, aber für mich machen die neuen Regeln die Shadowrun Welt in vielen Punkten glaubwürdiger als vorher.
 
AW: Wiedereinstieg...

Das ist so ziemlich bislang der einzige valide Punkt, der in der Tat eine regeltechnische Schwäche in SR4 aufzeigt. Die SR4-Sin-Checkregeln sind, das bestätigen viele, so ausgespeilt, wie es in den Regeln und im Fluff, Killer selbst gegenüber 6er SINs.

Nicht, daß es in SR23 anders war, wenn man nicht gerade eine 8er SIN hatte. *hust*

Ich verstehe nicht woher diese Vorstellung kommt, dass ständig die eigene SIN überprüft wird. Ich habe beim Durchlesen niemals mitbekommen, dass man ständig überprüft wird. Gibt es da Regelstellen, die ich nicht mehr in Erinnerung habe?
Ich sehe nur wenige Gelegenheiten, wann man wirklich gescannt wird:
Kontoeröffnung / Kreditvergabe / etc: hier muss man halt über seinen Schieber eine Schattenbank finden, weil eine gefälschte SIN auffallen würde. Aber hier hat sich logischerweise auch eine Schatteninfrastruktur gebildet, so dass Fluff und Regeln 100% passen.
Kauf von eingeschränkt verfügbaren Gütern im Laden statt beim Schieber. Hier werden SIN und Lizenz geprüft, was aber die Existenzberechtigung von Schieber ist. Auch hier Fluff und Regeln passen.
Der einzige kritische Punkt sind Gegenden, in denen man sein PAN aktiv schalten muss (denn nur dann kann man ohne zu hacken die SIN checken). Hier können Random-Encounter (Cops, Drohnen, etc) einen SIN Check machen. Das passt aber auch zum Fluff: der Runner ist auf der Straße und nicht im Mega-Con. Genau zu dieser Situation gibt es auch eine Geschichte im Fluff (keine Ahnung wo genau), in der eine Hackerin noch schnell eine Drohne hacken muss, weil diese ihre SIN überprüft hat. Das gibt dem Spielleiter die Möglichkeit AAA Gegenden für Runner viel bedrohlicher wirken zu lassen, was mir persönlich super gefällt und zum neuen Fluff super passt!

Woher leitet ihr ab, dass man immer und überall auf seine SIN geprüft wird? Ich sehe das wirklich nicht!

Clockwork’s team would be okay if it weren’t for the gal with the heavy machine gun. She has them pinned down in the jungle, unable to move. He needs to do something,
and quick! He already has the soldier’s access ID, so all he needs to do is spoof an appropriate command to her weapon. Clockwork signals his team to get ready and sends the machine gun a spoofed command. Clockwork rolls his Hacking 4 plus his Spoof 5 program. The weapon has a Device Rating of 4, and rolls 8 dice in the Opposed Test. Clockwork gets 4 hits, while the machine gun gets 3. It obeys his command to eject its ammo box and the soldier is left with an empty weapon as the hacker’s teammates charge.

Das ist ja auch die einzige wirklich breit anzutreffende Lücke! Hier wird aber nicht die CYBERWARE des Runners gehackt, sondern der Waffe ein gefälschter Befehl zugesendet. Das Beispiel soll aber nur die Anwendung von Spoof erklären und tut so, als wenn die Vorarbeit einfach so zu machen wäre. Das ist aber nicht so. Liest man das ganze Kapitel statt nur den Beispielen, bemerkt man, was man tun muss, um soweit überhaupt zu kommen! Es ist möglich (besonders aus einem Hinterhalt) aber nicht so trivial wie es in diesem Bespiel (zur Erklärung der Würfelprozedur) erscheint.

a) Man muss erstmal nah genug ran kommen
b) Man muss das Kommlink finden (was normalerweise versteckt ist)
c) Man muss die AccessID herausfinden. Dazu muss man entweder aktive Kommunikation abhören, entschlüsseln und durchsuchen oder das Kommlink hacken. Beides braucht Zeit ist aber Regeltechnisch einfach (jeweils eine Probe). Anschließend muss man mit dieser AccessID den Befehl fälschen (noch eine Probe). Dabei läuft man immer Gefahr Alarm auszulösen. Da die Waffe geslaved ist, ist das Fälschen außerdem erheblich erschwert: da lohnt es sich schon fast den Kommlink zu hacken: mehr Risiko entdeckt zu werden dafür schneller und evtl. einfacher.
d) Ein Cybersafety upgrade (300Y + 200Y pro Waffe) macht den Angriff wirkungslos, da hier keine drahtlose Verbindung über den Kommlink, sondern eine drahtgebundene Verdingung direkt zum Smartgun-System hergestellt wird.

Es ist möglich und das ist cool, aber halt nicht gegen Vollprofis (Sicherheitsleibwächter von CEOs) und stark abhängig davon, wie gut die 'trix-Sicherheit des Gegenübers ist.

Vgl.: Meine Gruppe vertraut mir mittlerweile soweit, dass sie sich bei mir einslaven. D.h. aller Datenverkehr läuft über mich. Ich habe Verschlüsselung 6 laufen, was einige Zeit braucht um geknackt zu werden, so dass ein feindlicher Hacker einige Aktionen hierfür verbrauchen muss. Dann muss er entweder den Datenverkehr abhören, um AccessIDs zu finden, oder mich hacken. Mit AccessIDs kann er Befehle fälschen (z.B. den Kommlink des Magiers übernehmen, was möglich ist, weil ich Admin-Rechte für's Slaven brauche), was jedoch je nach Befehl erheblich erschwert ist (Übernehmen -6) und eine Probe gegen Widerstand darstellt. Da man Firewall überall installieren kann, habe ich meinem Team meine Firewall 6 (die ich jeden Monat für teuer Geld update) installiert. Der große Schwachpunkt bin ich! Werde ich gehackt (mit Admin-Account, was ja nicht ganz trivial ist) dann kann der Angreifer alle Kommlinks der Gruppe (und damit fast alle Waffen [nur ich als Hacker-Geek habe Cybersafety]) übernehmen. Hier kann er beispielsweise Müll in die AR einspeisen, was bis zu -3 auf alle Würfe geben kann (habe ich schon bei Gegnern gemacht [hinterhalt mit sehr viel IG Zeit für die Vorbereitung, OG nur einige Würfe]). An der Stelle kommt es dann aber zum Cybercombat. Das ist nicht doof, das ist geil! Genau so will ich das. Und es läuft genauso flüssig wie normaler Kampf oder Magie in SR.

Ich kann nur dazu raten: probiert es aus, es ist genial!
 
AW: Wiedereinstieg...

Ich verstehe nicht woher diese Vorstellung kommt, dass ständig die eigene SIN überprüft wird.

Das Problem, dass viele (ich zB) mit den SIN-regeln nach RAW haben, ist, dass hochstufige SINs immer noch ne beachtliche Chance haben, mit allem was dran hängt gearscht zu werden bei ner Standard-Überprüfung.
Und niedrige SINS sollte man besser gleich wegwerfen, wenn ne Streife auf Kontrolgang vorbei kommt.
Solche Kontrollen mögen in manchen Gebieten nich sonderlich häufig sein (in manchen praktisch nonexistent), aber wenn selbst die teuersten SINs kein Ausmaß an Sicherheit bieten (regeltechnich), auf dass man sich wirklich verlassen kann, dann ist das System nunmal broken (und das betrifft bei SR4 praktisch alle Arten von Fälschungen). Zu näheren Einzelheiten dieser Seitendiskussion empfehle ich die Lektüre der von mir weiter oben verlinkten Diskussion ausm Nexus.
hier nochmal der Link:
SR-Nexus • [SR4] Stufen von SINs/Lizenzen und SIN-Scanner
 
AW: Wiedereinstieg...

Bzgl. SIN-Überprüfung. Keine Regelstellen, aber sehr viel fluff, wie etwa:

SR4 GRW schrieb:
Whenever a character uses her fake identity to pass anID check (whether for buying a dress or crossing a border) ...

Der Eindruck kann tatsächlich entstehen, dass regelmäßig ein SIN Check erfolgt. Wenn man natürlich nur off the grid in irgendwelchen Barrens rumhängt, ist das kein Problem.
 
AW: Wiedereinstieg...

Das SINs leicht auffliegen, ist mir auch aufgefallen und fand ich unschön, aber da ich noch keine Spielerfahrung damit habe, habe ich es nicht weiter angefasst. Muss mir mal den Nexus-Thread angucken.

Das mit dem Kleid scheine ich überlesen zu haben. Das ist dann wirklich etwas merkwürdig. Ich denke ich werde einfach meine Interpretation einfach weiterspielen, weil sie gut funktioniert, aber ich sehe jetzt ein, woher das Problem kommt. Eine SIN Überprüfung beim Kauf eines Soyburgers käme mir auch arg lächerlich vor und würde die Existenz von Runnern quasi unmöglich machen. Das wäre mir auch eine zu starke Omnipräsenz der Überwachung!
 
AW: Wiedereinstieg...

Noch ein aktuelles Beispiel für offiziellen SR-Fluff, der meine bisherige Argumentation (gestiegene technische Überwachung) stark untermauert.

The rise of ubiquitous wireless gave the MDC the opportunity to upgrade the system. Now each SIN is tied to access passes with AR coloring to match the cards from before. The new system is a mesh network of millions of sensor devices scattered all over the City, constantly verifying the access level your commlink broadcasts.

The security mesh that covers the City is created from thousand of wifi receivers, overhead flying drones, traffic cameras, microphones, etc. It is easy enough to catch people whose access level does not grant them access to the neighborhood they are in—after all, their PAN is broadcasting everything the system needs to know. It is a crime in Manhattan to not broadcast a signal, such as having no commlink or leaving it in hidden mode.

Die Quelle hierfür ist "A rotten Apple", das Setting für die offizielle SR-Missions Kampagne.

Noch Fragen?

Pat
 
AW: Wiedereinstieg...

Das wäre alles nicht so schlimm, wenn man dafür einfach einen kleinen Stapel Werfwerf-SINs stufe 1-2 nehmen könnte. Denn die 08/15 Überprüfung der U-Bahn wird kaum mit nem Cyberwarescanner gekoppelt sein, der zusätzliche Lizenzen notwendig macht.
Mein Char hat immer 3 Commlinks am Start (1 intern, zwei halbbillige außen) auf denen bis zu 4 SINs laufen:
-2 Stufe 6 SINs mit guten Lizenzen (etwas weniger Waffenlizenzen bei der Krisenreporterin, volle Lizenzpalette bei der Personenschützerin) . beide auf dem teueren internen Com, beide nur bei bedarf eingeschaltet
-2 häufig ausgewechselte Stufe 1 SINs die nur zum verarschen der 08/15 Überprüfungen unterwegs taugen (Momentan: 1 x Model, 1 x Tanzlehrerin). Beide jeweils auf den billigen Wegwerf-Coms. Regelmäßiges Hin- und Herschalten ist einprogrammiert.
Wenn man per Hausregel die Lebensdauer von SINs etwas hochsetzt (bzw. niederstufigen überhaupt eine relevente Lebensdauer verpasst) kommt man so ganz gut zurecht.
 
AW: Wiedereinstieg...

Noch ein aktuelles Beispiel für offiziellen SR-Fluff, der meine bisherige Argumentation (gestiegene technische Überwachung) stark untermauert.

(...)

Die Quelle hierfür ist "A rotten Apple", das Setting für die offizielle SR-Missions Kampagne.

Noch Fragen?

Pat

Manhattan war allerdings mWn auch schon in SR1-3 eine ausgesprochene Hochsicherheitszone. MMn ist dieser Ausschnitt nicht unbedingt repräsentativ für das allgemeine Überwachungsniveau im SR4-Setting.
 
AW: Wiedereinstieg...

Eben. Manhattan ist eine Corporate City. Die HOCHBURG an Paranoia bezüglich Überwachung. Dass es da so bitter ist, sollte damit klar sein.

Wobei ich diese Diskussion langsam müßig finde. Unwired zeigt ganz klar auf, was "Standard" an Matrixsicherheit ist - und das liegt weit unter den technischen Möglichkeiten. Das kommende Handbuch zu Konzernsicherheit wird das ganze sicherlich ebenso updaten.
 
AW: Wiedereinstieg...

Noch ein aktuelles Beispiel für offiziellen SR-Fluff, der meine bisherige Argumentation (gestiegene technische Überwachung) stark untermauert.





Die Quelle hierfür ist "A rotten Apple", das Setting für die offizielle SR-Missions Kampagne.

Noch Fragen?

Pat
Die ganze Fluff Überprüfung ist einfach nur ,ob dein Comlink eine Sin hat,ob Du die Ubahn benutzen darfst,etc.Es kann gar keine richtige SIN überprüfung stattfinden,denn dafür sind die Systeme einfach nicht ausgelegt.
Es ist unmöglich am Seattler Hauptbahnhof (Z.B. ) die SIN jedes Pendlers zu überprüfen.
SIN überprüfungen finden erst in Trippel-A Gebieten,Exteritorialen Kongebieten und Regierungsgebäuden,etc statt(dort wo man auch Heutzutage seinen Ausweis vorzeigen muss
Ein ID Cheeck ist auch keineSIN überprüfung
Sondern nur eine verifizierung,das Du überhaupt eine SIN hast,damit dein Geld überwiesen werden kann.
Das Spiel heißt Shadowrun und man spielt Shadowrunner !
wäre jedesmal eine SIN Überprüfung statt eines einfachen IDChecks vorgesehe würde es seit 2050 keine Runenr mehr geben !!

Hough !!
Medizinmann
 
AW: Wiedereinstieg...

Das Spiel heißt Shadowrun und man spielt Shadowrunner !
wäre jedesmal eine SIN Überprüfung statt eines einfachen IDChecks vorgesehe würde es seit 2050 keine Runenr mehr geben !!

Genau mein Punkt: Ich sage ja gerade, dass in dem SR-Fluff viele Dinge stecken, die sich so nicht ins Spiel umsetzen lassen (sollten).
 
AW: Wiedereinstieg...

Nur ein paar Punkte, weil ich gerade Pause habe:

@Missions
New York ist *DIE* Konzernsuperzone der sechsten Welt. Nicht mal Neo Tokyo kommt da hin. Das ist eine Stadt, die von Anfang an als reine Corporate Enclave konzipiert und modelliert wurde. Umgekehrt könnte ich auch sagen, daß es nicht verwunderlich ist, daß die Sicherheit im Pentagon etwas höher als bei der Polizeistation von Backwater County, Redneckhausen in Texas ist. ;)

@Sin-Check
Es gibt in der Tat im SR4-GRW mehrere Aussagen bezüglich ID/SIN-Check selbst beim Einkaufen von Alltagskleidung, Busfahren etc. Ich persönlich halte eine solche Formulierung für sehr unglücklich. Einerseits weiß man dabei nicht genau, ob es jetzt nur "Hat eine ID ja/nein"-Check oder ein echter "wir checken die Gültigkeit der SIN-Check ist, zum anderen: aufgrund der Würfelmechak und der Spannweite hätte selbst eine Stufe 6 SIN gegen eine Stufe 3 Scanner (das eine High-End, das andere Norm) rein statistisch nach einem Tag keine Chance mehr. Genauer wird das im Unwired und RC erklärt IIRC.

Workaround: man definiert es als SIN-Check auf dieser einfachen Stufe als "Hat ID: Ja/Nein" und nicht als "Hintergrundcheck"

Alles in allem ist dieser Punkt aber in der Tat nicht befriedigend gelöst. Es geht ja nicht nur direkt um Spielercharaktere, sondern generell um die Funktionsfähigkeit von Verschlüsselung und gefälschten Sagen in SR4, auch für NPCs.

@Waffe - Magazinauswurf.
Es ist ein Beispiel für ein Spoof-Command. Irgendein Beispiel muß man ja nehmen und man kann nicht überall sagen "ja, da hätte ein Beispiel stehen sollen, aber leider hat der Beispielcharakter Skinlink aktiv". Also nimmt man erstmal ein Beispiel, auch wenn der NPC dafür künstlich dümmer gemacht werden müsste (oder er entsprechende Dienstanweisungen hat ... Stichwort deutsche Gesetze *hust*) und man auch andere Beispiele hätte finden können.

Wie ich bereits mehrmals schrieb (seufz) ist dieser Punkt in der Tat eines der Punkte, die wirklich *neu* sind in SR4. Vorher gab es nur das Hometelecom als unterste hackbare Möglichkeit, alles andere waren feste Hosts. Jetzt ist alles ein potentieller Host, auch der Chip in der Unterhose. Aber: trotzdem tut sich in der Spielrealität vieler Spieler (und Spielleiter) trotzdem nicht eine permanente Regelebene auf, eben weil es Skinlink & Co gibt, bzw weil die ganzen Infos meist eher uninteressant sind und sie nicht mehr als ein Nebenelement wie "ich habe geduscht" sind. Die meisten normalen NPCs strahlen ihre Daten ab, die meisten Runner und sicherheitsbewußen Leute haben Verschlüsselung, Hidden Mode, Skinlink und Tageraser in unterschiedlicher Qualität und Kompetenz.

Aber: in bestimmten Fällen sind gerade diese neuen Möglichkeiten, normal und sinnvoll eingesetzt, sehr spielbereichernd, weil sie viele kreative Dinge ermöglichen. Wenn Du natürlich einen Hacker hast, der alles und jeden hacken und scannen will, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, ist es spielschädlich ... aber dann würde ich eher mit dem Spieler reden als die Schuld auf die Regeln zu schieben

SYL
 
Zurück
Oben Unten