Wiedereinstieg...

AW: Wiedereinstieg...

Shadowrun GRW schrieb:
In game terms, the Pilot attribute stands in for Computer, Cybercombat, Data Search, and Hacking skills, as called for.
Hervorhebung durch mich.

Shadowrun GRW schrieb:
The first lesson is: any wireless device can be hacked. Cyberlimbs. Smartlinked guns. Commlinks. Drones. Cameras. Refrigerators. If it has an active wireless connection, it’s vulnerable. You can always temporarily or permanently disable wireless features, but it may mean a substantial loss of functionality, putting you at a disadvantage.

Daraus schließe ich, dass eine Drohne Cybercombat und Hacking anwenden kann (wenn die entsprechenden Programme oder Agents installiert sind). Also kann eine Drohne Comlinks und durch sie Cyberware hacken.

Ich finde zumindest keine Quelle, die aussagt, dass eine Drohne NICHT mit einem entsprechenden Programm/Agent geladen werden kann.

Gruß ,The Pat
 
AW: Wiedereinstieg...

Daraus schließe ich, dass eine Drohne Cybercombat und Hacking anwenden kann (wenn die entsprechenden Programme oder Agents installiert sind). Also kann eine Drohne Comlinks und durch sie Cyberware hacken.
Ja,ein Agent/IC in der Drohne könnte das
ist es aber eine normale Drohne, hat sie im Normalfall nur ein 3er Rating und damit einen 3er Agenten ,der mit einem 3er Skill (also 6 Würfeln insgesamt) nicht so toll im Hacken ist.
eine Sicherheitsdrohne hat ein 4er Rating (und damit einen 4er Agenten= 8 Würfel)(das wäre der wahrscheinlichste Fall)
eine Militärdrohne hätte ein 5er Rating(5er Agent = 10 Würfel)
(Aber eine Militärdrohne zu Hacken zu nehmen .....? )
Ausserdem sind Agenten und deren Programme (gerade > Stufe 3 )Teuer

mehr zu Drohnen und Agenten können dir bestimmt die andereen Matrix-Cracks sagen,die mehr aus dem Unwired gelesen haben.Meine Infos sind aus dem GRW (Ich weiß,Ich muss Updaten :rolleyes: )

mit überfälligem Tanz
Medizinmann
 
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Ja, aber!

Pilot eines Agenten für Cybercombat, Hacking.
Pilot einer Drohne für Fliegen, etc...
Da lässt sich das Unwired mehr drüber aus, dass nicht jeder Pilot alles kann. Hacken ist mehr was für ICs und Agenten. Die können theoretisch auf dem 'link einer Drohne laufen, das wird diesen aber i.d.R. total überlasten, vor allem wenn noch Drohnensoftware (Clearsight etc.) drauf läuft.

If it has an active wireless connection, it’s vulnerable.
Es wird aber auch erwähnt, dass man als Runner gerade deshalb diese drahtlos Verbindungen deaktiviert!

Hätte man einen Seitenkasten zu spendieren können, gebe ich zu, aber mir war eigentlich schon vor lesen aller Textpassagen klar, was die sagen wollten.

So. Muss wieder weg: Vortrag ruft...
 
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If it has an active wireless connection, it’s vulnerable. You can always temporarily or permanently disable wireless features, but it may mean a substantial loss of functionality, putting you at a disadvantage

Gerade der zweite Teil des Satzes macht doch deutlich, dass dies nicht immer eine Option ist.

Lösung ist natürlich a) alle Cyberware "wirerd" zu installieren oder b) selbst IC und Firewall hochzuhauen. Ist aber auch sehr teuer und passt wenig zu Streetlevel. Aber wir sind hier sehr tief in einer Deteildiskussion, welche die Grundfrage des Threads längst überschritten hat.

Gruß, The Pat
 
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Ausser für Drohnen und natürlich beim Hacken ist dieser Satz vollkommen ab der Spielrealität und beschreibt mehr den Fluff.
 
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Wie heißt es so schön im Rotlicht Millieu:
"Alles kann, nichts muss"

Nur weil eine Drohne evtl. Cyberware hacken könnte muss das noch lange nicht bedeuten, dass sie es auch immer tut oder versucht. Das ist immernoch alles auslegungssache des SL. Wenn der SL nicht allzuviel Ahnung von Kampf Drohne gegene Comlink/Cyberware, dann wird das einfach zurück geschraubt.

Wenn ich mich an die Matrix Regeln im SR2 erinnere, wo der ganze Matrix-Cluster aufgemalt werden musste und so schon eher die Form einer Partie HeroQuest annahm, so ist Matrixkampf heutzutage doch eher mit normalem Kampf zu vergleichen, nur das einfach andere "Waffen" und Attribute/Fähigkeiten benutzt werden.
 
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If it has an active wireless connection, it’s vulnerable. You can always temporarily or permanently disable wireless features, but it may mean a substantial loss of functionality, putting you at a disadvantage

Gerade der zweite Teil des Satzes macht doch deutlich, dass dies nicht immer eine Option ist.

Fixed your post.
Regeltechnisch kostet es dich 500Y für Smartgun-Sicherung und macht Wartungen komplizierter. Wenn die Cyberware aber so im Arsch ist, dass sie gewartet werden muss, hast du eh andere Probleme, als dass du nicht mal eben auslesen kannst, welcher Teil jetzt genau kaputt ist!

Lösung ist natürlich a) alle Cyberware "wirerd" zu installieren oder b) selbst IC und Firewall hochzuhauen. Ist aber auch sehr teuer und passt wenig zu Streetlevel.

zu a) das ist alles schon "wired", weil dein Cyberarm an deinen Nervenbahnen hängt. Das "wireless" ist für Wartungen etc. Einzige Cyberware, die wirklich aktiv wireless (also über dein 'link) läuft, ist Smartgun, was man aber für oben erwähne 500Y korrigieren kann.

zu b) teuer? Firewall ist nicht duch andere Systemstufen gebunden! Firewall 6 + Analyse 6 (mit Ergonomic Option) ist nicht ganz billig, kann aber vom Gruppenhacker kostenlos an alle anderen verteilt werden (wenn die ihm trauen).

Das mit Abschalten und Nachteilen ist wohl ehr auf andere Dinge bezogen, die auch wireless laufen, wie 'link und TacNet, etc.
 
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@wjunky:

Das war leider mal eine Antwort, die so ziemlich daneben ist. :wand:
(Nicht auf Deine Person bezogen und auch nicht auf die anderen Posts. )

Ich habe das GRW wörtlich zitiert. Da gibt es nichts zu "fixen". Wenn mein Argument ist, dass der offizielle SR Fluff den Stand technischer Gegenmaßnahmen für mich zu hoch schraubt, dann ist es vollkommen unsinnig, als Gegenargument den Wortlaut des offiziellen Fluffs abzuändern!!!

Das der SR-Fluff im GRW dann nicht mehr zu Regelergänzungen aus späteren Zusatzbüchern passt, zeigt ja, dass auch die SR-Macher erkannt haben, dass sie bzgl. möglicher technischer Gegenmaßnahmen übers Ziel hinausgeschossen haben.

Gruß,

The Pat
 
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Selber Wand gegen Kopf :wand:

Ich habe nicht den Wortlaut, sondern die Formatierung (die von dir war) geändert. Ich habe das "may mean" hervorgehoben, um dir zu zeigen, dass ich das anders interpretiere als du.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil (auch nicht persönlich, sondern einfach nur gehässig, weil ich Recht habe und du nicht) :p
 
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lol - nun, ja, was soll ich sagen ...

... durch das FETT sa es so dazugedichtet aus ...

... geh jetzt in die ecke und schäme mich ...

... empfinde den zweiten Teil meines Posts trotzdem noch als gutes Argument ...

... mach wohl besser mal Urlaub ...

... oder Spiele DSA 1. Version - da war alles noch viel einfacher und besser ...
 
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Bei SR4 (ich als SL) haben wir solche Dinge - wie schon geschrieben - durch einen NSC-Hacker geregelt.

Das ist sicherlich eine mögliche Gangart. Aber sofern man nicht direkt jede nur mögliche optionale Regel aus dem Unwired anwendet, so ist "oberflächliches" Hacken bereits im GRW nicht mehr mit dem Krampf von SR23 zu vergleichen. Viele/die meisten Gruppen berichten darüber, daß zumindest die Grundfunktionen der Matrix ("suche Information, will Kamera hacken" als Beispiel) sich eigentlich recht flüssig mit dem anderen Spiel integrieren lassen, sofern man 1-2 "Übungssessions" ... vergleichbar mit dem aufwand, den man betreiben muß, um in SR4 die Magie- oder die Kampfregeln zu lernen.

Wobei ja, verglichen mit anderen Rollenspielen (nicht mit anderen SR-Editionen) hätte man in SR4 gewisse Punkte sicherlich flüssiger beschreiben können.

Was uns nicht gefallen hat, was wir über Hausregeln ändern konnten
- Mehrere Initiativedurchgänge
- Schadensregeln für Granaten
- Unsinnige Entzugsregelung für unterschiedliche Kampfsprüche
- Inkonsistente Widerstandsregeln für direkte und indirekte Sprüche
- Getrennte Damage Tracks für Stun und Physical Damage (bei uns für beides ein Track wie bei WoD)
- Das grundlegende Probensystem (xD6)
- Extrem viele Möglichkeiten, Über-Charakter zu bauen.

Was davon ist SR4 spezifisch und nicht ein generelles SR-Problem?

Würfelpools 15+ waren keine Seltenheit. Mal vom "Pornomancer" ganz zu schweigen.

Abgesehen davon, daß hohe Würfelpools in einem Profi-Verbrechersetting nicht unbedint fehl am Platz sind: 42w6 in SR3 als Startcharakter für einen Nahkämpfer sind auch nicht gerde ein Hinweis auf gutes Balancing.

Charaktere wie der Pornomancer (Bloodzilla, Mr Luck, Tarantula und wie alle bekannten SR1234-Overkillcharkatere hießen) sind in jedem Rollespiel möglich, egal ob WoW, CP2020, SLA. Überall, wo mechanische Grenzen sind, kann man mechanische Gesetze aushelben und biegen. Man kann durchaus darauf bestehen, daß ein Regelsystem solche Auswüchse elegant entschärfen sollte ... aber ganz ist dies nie möglich. Überall, wo der Spieler überhaupt etwas entscheiden darf, überall, wo es eine mechnische Grenze und ein mechanisches Gesetz gibt, überall, wo der Spieler (oder der Spielleiter) verteilbare Ressourcen hat, gibt es *immer* ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bei einem Konzept als bei einem anderen Konzept.

Bei SR4 kann eine Drohne halt auch versuchen, die Cyberware der Runner zu hacken.

Wie ich schon oben schrieb: Runner können ihre Cyberware hackersicher machen und in SR3 konnten Agenten/Knowbots ebenfalls hacken. Also komm bitte von dem Tripp runter, daß Runner-Cyberware einfach so gehackt werden kann. Das ist ein altes Vorurteil, ungefähr vergleichbar mit "Runner können durch Schußwaffen sterben => Schlußfolgerung: alle Runner sterben sofort, sobald eine Schußwaffe auftaucht".

Sorry, aber da reagiere ich langsam etwas gereizt. Das ist schon keine Fehlinterpretiation mehr, das grenzt an mutwilligen Falschverstehen.

Im Endeffekt lautet Dein Vorwurf bezüglich des Hackens in SR4:
a) in SR123 hat ein NPC und damit der Spielleiter das Spieler-Hacken ausgeführt.
b) in SR4 kann ein Spieler, der seinen Charakter hacken läßt, Dinge machen, die der NPC-Hacker des Spielleiters nicht machen mußte/konnte/wollte/durfe. Das erschwert den Spielfluß
c) Ich kenne die Regeln wieder aus SR23 noch aus SR4 nicht wirklich detailliert. Oder
d) Ein NPC kann/darf in SR4 nicht als Gruppenhacker dienen.

Entschuldigung, aber das ist Messen mit zweierlei Maß. Alles, was Du bislang beschrieben hast, war auch in SR123 bereits der Fall, mit der Ausnahme des Hackens von Nicht-Hosts (wie Cyberware, wobei Cyberware in SR4 einfach nur Hosts sind, deren Wifi man einfach ausschalten kann) und umgekehrt.

Einziger Unterschied: das Regelsystem wurde angeglichen, entschlackt und in einigen Punkten spielerfreundlicher gestaltet (Preis, Verfügbarkeit, Fluff, Regeln etc), was natürlich auch bestimmte Mechanismen in den Vordergrund schieben kann.

Also neben Magie/Atralraum und Physischem Kampf eine weitere (Regel)ebene, die man in taktischen Situationen nicht ignorieren kann und auch nicht im Background abhandeln kann.

Das ist schlicht und ergreifend nicht korrekt. Betrachten wir jeweils den Extremfall: Sicherheitsbewußte Leute in SR4 haben Decoylinks un dhaben bei ihren internen Systemen Wifi entfernt/ausgeschaltet und agieren über Skinlink, während in SR3 der Decker komatös abseits ist und über LTG-Hacks die Umgebung (Stichwort Rigger 3/Matrix 3) in den Kampf mit einbezieht oder aktiv Drohnen des Gegners auch als Decker übernimmt (mit entsprechender Hard/Software).

Während bei SR1-3 also der NSC-Decker sich um Matrixsicherheit kümmern konnte, ist dies bei SR4 nicht mehr möglich, ohne den dargestellten Fluff zu Sicherheitsvorkehrungen zu ignorieren.

Auch das ist nicht korrekt. Wir haben lange Wochen/Monate SR4 mit einem Agenten der Stufe 6 als "Gruppenhacker" gepsielt, der vom Spielleiter gespielt wurde, sowie mit NPC-Hacker-Connections. Selbstverständlich ist es möglich, den NPC auch in SR4 den Gruppenhacker machen zu lassen, wenn die Spieler nicht grenzdebil und technophob sind und sich weigern, etwas mehr als ein Stück Stein über Computer und Elektronik zu wissen.

Wer in SR1234 sich weigert, auch als Charakter über den Tellerand zu sehen und zu sagen "hm, ja, ich schalte mal mein Commlink in den hidden Mode und habe ein Decoylink", der soll dann bitte auch so konsequent sein und sagen, daß nur der Straßensamurai eine Schußwaffe und eine Panzerweste, nur der Magier eine Ahnung, was LOS für Zauber für eine Bedeutung und nur der Hacker eine Ahnung hat, was Strom und Datenleitungen eigentlich sind.

Aber man kann nicht gleichzeitig sagen, daß ein Charakter auch als (beispielsweise) Magier eine SChußwaffe und eine Panzerjacke hat, und mit den Konzepten einer IR-Überwachungskamera vertraut ist, aber gleichzeitig zu argumentieren, daß es für das Team nicht möglich ist, einen NPC-Hacker/Agenten für ihre Runs korrekt zu führen.

- Wir hatten nach Durchlesen der SR4-Bücher (GRW, RC, Unwired) alle irgendwie das Gefühl, dass ein Runner selbst den Einkauf mit falscher SIN bei McDonalds so planen müsste, wie Oceans 11 den Einbruch ins Casino.

Das ist so ziemlich bislang der einzige valide Punkt, der in der Tat eine regeltechnische Schwäche in SR4 aufzeigt. Die SR4-Sin-Checkregeln sind, das bestätigen viele, so ausgespeilt, wie es in den Regeln und im Fluff, Killer selbst gegenüber 6er SINs.

Nicht, daß es in SR23 anders war, wenn man nicht gerade eine 8er SIN hatte. *hust*

Von einem echten Run ganz zu schweigen. Wenn man die technischen Überwachungsmöglichkeiten hingegen nicht voll ausspielt, wurde das Setting aus unsere Sicht unglaubwürdig.

Dann hast Du das RC komplett fehlgelesen. Und ferner hast Du komplett die letzten Seiten überlesen, wo ich EXAKT gegen diese Einstellung argumentiert habe. Nämlich genau damit verschaffst Du Dir als Spielleiter einen unfairen Vorteil.

erlaube ich mir aber, diese aus meiner Sicht problematischen Punkte anzusprechen.

Das ist absolut kein Problem (ich mag beispielsweise die WoW nicht, einfach nicht mein Stil) ... wenn es nicht gerade Punkte wären, die sich bei genauerer Betrachtungsweise ziemlich schnell als "zweierlei Maß messen" herausstellen würden, um es mal betont negativ zu sagen.

Das sollte jetzt nicht kein presönlicher Angriff, aber wenn jemand hört, daß etwas in SR23 möglich ist, was dann plötzlich in SR4 nicht mehr möglich sein soll oder umgekehrt, was in SR23 nicht möglich sein soll, was aber in SR4 plötzlich möglich sein soll ... und er genau weiß, daß sowohl Fluff als auch Crunch in den entsprechenen Editionen sehr wohl anders lauten oder zumindest interpretiert werden können, dann wundert sich derjenige, ob es nicht wirklich unterschiedliche SR1234-Regel/Erweiterungsbücher gegeben hat ... oder wie detailliert sie überhaupt gelesen wurden.

SYL
 
AW: Wiedereinstieg...

@Myself:
Vielleicht liegt meine ablehnende Haltung gegenüber der Komplexität von 3 taktischen Ebenen (s.o.) bei SR4 auch an verändertem Zeitbudget, dass ich in die Einarbeitung in RPG-Regeln und die Vorbereitung einer SR-Session invstieren kann/will.

Das ist ein absolut valider Punkt. SR1234 hatte immer ein komplexes System, aber zwischen SR123 war ein geringer Unterschied als zu SR4. Es hat eine andere Regelmechanik, andere Würfelbereiche, andere Mechanismen. Da hat ein System, dessen Mechanik man kennt, natürlich von Haus aus einen großen Vorteil.

Wobei ich immer noch zwischen einem komplexen Regelsystem und einen komplizierten Regelsystem unterscheide.

SYL
 
AW: Wiedereinstieg...

. Woran kann man dies konkret festmachen?

Ein Tophacker in SR4: vielleicht 200 000¥ an Hardware für das beste Link mit den besten Programmen. Vielleicht doppelt so viel, wenn wirklich auf Stufe 7 setzt, mit allen nur möglichen Programmoptionen. Dazu ein höherer sechstelliger Bereich an Hackercyberware. Das ist jetzt zugegeben ein wenig aus dem Unwired geschätzt. Alles in allem müßte man sich schon wirklich anstrengen, um über eine Million¥ für Commlink+Custom-Programme zu kommen

Ein Tophacker in SR3: Fairlight Excalibur siebenstellig. Passende Programme: siebenstellig. SOTA-High-End-Cyberware (mit gleichen Grad wie in SR3): sechs-, aber eher siebenstellig, wenn mein alterschwaches Gedächnis noch das M&M richtig in Erinnung hat. Ich lasse bei beiden explizit Deltaware außen vor.

Ein Newbie-Hacker in SR4: ein paar TAusend Nuyen für ein Stufe 1-3 Link und ein paar Tausend Nuyen für Programme der Stufe 1-3. alles in allem müßte er selbst für das "Teenager-hackt-den-Schulcomputer-für-Noten"-Klischee mit weniger als 10k ¥ starten können (und hätte eine realitische Chance gegen die einfachen Knoten bei einem Skill von 2-3).

Ein Newbiehacker in SR3: das billge Cyberdeck (Sigma) kostet 14000¥. Ohne Programme. und selbst mit Programmen hätten er kaum eine Chance gegen ein einfaches Hometelekom mit einem Skill von 2-3.

Nicht das Professionalitätsniveau ist gesunken. Aber die extremen Spitzen einiger Preisbereiche (Ware, Matrix, Rigger) in beide Richtungen (zu teuer, zu billig) sind etwas in nachvollziehbarere Bahnen gekommen.

Man muß jetzt kein Multimillionär sein, um ein guter Hacker zu sein. Und ein Squatter darf auch mal ein Commlink haben.

SYL
 
AW: Wiedereinstieg...

Ich finde zumindest keine Quelle, die aussagt, dass eine Drohne NICHT mit einem entsprechenden Programm/Agent geladen werden kann.

Jein. Erstmal hats Du recht. Rein prinzpiell sind KIs in SR4 in der Lage zu hacken und sie sind auch nicht teuer. Agenten sind dabei die klassischen Begleiter-Programme, die für Dich agieren, Piloten sind die KIs von Fahrzeugen und Drohnen. Fahrzeug-Piloten können per se erstmal nicht hacken, denn ihre KI ist rein auf das Fahrzeug ausgerichtet. Aber natürlich kann auf das Computersytem einer Drohne ein Agent mit den entsprechenen Programmen geladen werden oder man lädt das entsprechende Autosoft-System.

Lassen wir die Gerätestufe-Problematik beiseite: nur weil etwas theoretisch möglich ist, heißt es nicht, daß jede Drohne die Cyberware einfach hacken kann. Denn wie schon im Grundregelwerk steht: Skinlink, hidden Mode, Wifi off oder entfernt ... und selbst der beste Hacker kann nicht über Wifi hacken, wenn die cyberware kein Wifi hat (ok, er müsste Nanoangriffe starten, die dann eine künstliche Verbindung bauen).

Ergo: natürlich kann im Hintergrund eine Polizeidrohne die Links von ein paar Drogendealern oder von Joe 2060 hacken, kein größeres Problem (lassen wir die Rechtsstaatlichkeit mal beiseite).

Aber dann? Mob-Bodyguards? SWAT-Teams? Runner? Und schon steht eine Drohne entweder vor einem schwarzem Loch, sieht sich Gegenangriffen ausgesetzt, ist blind oder scannt was völlig falsches. Elektronische Sicherheit und Täuschung. Und das hat ncoh nicht mal was mit Regeln oder komplexen Aktionen zu tun, sondern mit so einem einfachen Satz wie ..

=> "ich habe ein Decoylink, Skinklink und meine Ware hat per default Cyberware off" <=

So einfach ist das. Ehrlich. Und darauf müsste man eigentlich selber kommen, wenn sich in Ruhe das GRW4 durchliest.

SYL
 
AW: Wiedereinstieg...

If it has an active wireless connection, it’s vulnerable. You can always temporarily or permanently disable wireless features, but it may mean a substantial loss of functionality, putting you at a disadvantage
Gerade der zweite Teil des Satzes macht doch deutlich, dass dies nicht immer eine Option ist.

Auch das ist wieder Unsinn. Ein Cyberarm, eine Waffe, selbst Mapsoft oder Skillsoft verlieren nichts an Funktionalität, wenn man ihr Wifi ausschaltet (zumindest während eines Runs oder wenn man nicht beim Cyberdoc ist). Erst mit taktischen Netzwerken, Online-Skillsofts Drohnenkommunikation, Gruppenkommunikation etc muß man säuberlich trennen ... und genau da beschreibt das RC beispielsweise die Idee des Decoylinks. Wobei das schon im August 2005 auftauchte auf der Ratcon, nachdem dort das erste englische SR4 seine Runde machte.

Insofern: doch ja, es ist in 99% aller Fälle für jeden Ausrüstungsgegenstand eine Option. Außer für das Decoylink und das Runlink. Was ja auch irgendwie logisch ist. Denn man kann auch mit ausgeschaltetem Handy oder Funkgerät in SR123 schlecht miteinander reden.

Wenn Du willst, kann ich Dir mal grob das elektronische Angriffs/Verteidigungsystem meines Magiers (!) aufzeigen. Du wärst überrascht, wie einfach und effektiv es ist. ;)

SYL
 
AW: Wiedereinstieg...

Im Endeffekt lautet Dein Vorwurf bezüglich des Hackens in SR4

a) in SR123 hat ein NPC und damit der Spielleiter das Spieler-Hacken ausgeführt.
b) in sR4 kann ein Spieler, der seinen Charakter hacken läßt, Dinge machen, die der NPC-Hacker des Spielleiters nicht machen mußte/konnte/wollte/durfe. Das erschwert den Spielfluß
c) Ich kenne die Regeln wieder aus SR23 noch aus SR4 nicht wirklich detailliert, aber ich urteile über die Qualität zwischen SR23 und SR4 bezüglich der Matrix
d) Ein NPC kann/darf in SR4 nicht als Gruppenhacker dienen.

Nein. das habe ich so weder gemeint noch so dargestellt.

So einfach ist das. Ehrlich. Und darauf müsste man eigentlich selber kommen, wenn man ohne Vorurteile in Ruhe sich das GRW durchliest und versucht, sich wirklich auf die Welt von SR4 einzulassen und nicht mit Gewalt versucht, den Berliner Hausbesetezer Punk aus der Cyberpunkvision des Jahre 1989 krampfhaft techdebil im Jahre 2070 zu spielen
.

Bitte keine unbegründeten und falschen Mutmaßungen über den Spielstil meiner Gruppe. Auch wenn man kein Interesse hat, die Matrix- und Equipregeln in mehreren Regelbüchern auswendig zu lernen und mit viel Zeit und Muße seinen Runner entsprechend zu optimieren muss man nicht als techdebil gelten.

Noch einmal - von mir als Abschluss zu diesem Thema: Meine MEINUNG bzw. die unserer Spielgruppe war, dass FÜR UNS Shadowrun mit SR4 gegenüber früheren Editionen ein zu hohes Niveau an technischer Sicherheit erreicht hat, um noch settingkonform glaubhaft Runs durchzuführen und dabei Spass am Spiel zu haben. Auch noch 25 Seiten Posts werden an dieser MEINUNG nichts ändern. Ich versuche ja auch nicht deine Meinung dauern umzudrehen, sondern stelle nur meine Meinung zu einem Spiel dar.

Nacht, The Pat
 
AW: Wiedereinstieg...

Auch wenn man kein Interesse hat, die Matrix- und Equipregeln in mehreren Regelbüchern auswendig zu lernen

Gut, um es ganz einfach zu sagen: Grundregelwerk vierte Edition: Hacken von Runner-Cyberware als ständige zusätzliche Regelebene "is nich". Ende. Das ist nicht meine Meinung, das ist Regelfakt. Es ist ein Hintergrundelement, ungefähr so wie man Gangkriege oder politische Korruption als Hintergrundelement nimmt.

Außer man überliest gezielt Skinlink, Wifi-Interface off und erfindet dann noch freie Zusatzregeln für nicht vorhandene Nachteile. ;)

SYL
 
AW: Wiedereinstieg...

Noch einmal - von mir als Abschluss zu diesem Thema: Meine MEINUNG bzw. die unserer Spielgruppe war, dass FÜR UNS Shadowrun mit SR4 gegenüber früheren Editionen ein zu hohes Niveau an technischer Sicherheit erreicht hat, um noch settingkonform glaubhaft Runs durchzuführen und dabei Spass am Spiel zu haben. Auch noch 25 Seiten Posts werden an dieser MEINUNG nichts ändern. Ich versuche ja auch nicht deine Meinung dauern umzudrehen, sondern stelle nur meine Meinung zu einem Spiel dar.

Da möchte ich dann doch mal die Frage aufwerfen, warum du so vehement auf dieser Meinung bestehst und trotz guter Gegendarstellung, die die Ursache für deine Meinung widerlegen könnten, auf nichts eingehst?
 
AW: Wiedereinstieg...

Es geht ja nicht darum, dass ich eure Argumente nicht akzeptiere.

Ja - man kann in den Regelbüchern die richtige Ausrüstung finden, um sich gegen Matrix-Angriffe abzusichern.

Ja - man kann auch Matrix-Konflikte mit einem Spieler-Hacker ausspielen

Ja - man kann auch mit SR4 anscheinend viel Spass haben.

Mir ging es darum darzustellen, warum wir vor 4 Monaten mit Shadowrun aufgehört haben. Auch wenn ihr jetzt Argumente findet, warum unsere Gründe ggf. unbegründet waren, ändert das nichts an der Tatsache, dass wir aus diesen Gründen aufgehört haben.

Soll ich jetzt etwas sagen: "Oh, stimmt. Wir haben aufgehört, weil uns die d6 ausgegangen sind!"?

Ich wurde gebeten, die Gründe für unseren Abbruch von SR ausführlicher darzustellen. Das habe ich getan und versucht deutlich zu machen, warum wir zu dieser subjektiven Sicht der Dinge gekommen sind.

Daher habe ich ja geschrieben: "Meine Meinung bzw. die unserer Spielgruppe war, dass ..."

Ich will hier nicht argumentieren, ob diese Meinung objektiv richtig ist/war, sondern aufzeigen, warum wir zu dieser Meinung gekommen sind. Ich glaube weiterhin, dass wir nicht aus vollkommener Beschränktheit oder Ignoranz zu dieser Meinung gekommen sind, sondern dass das Shadowrun Material diese Sicht der Dinge leicht aufkommen lässt. (Beispiele finden sich u.a. in der Beschreibung der Sicherheit von Konzerneinrichtungen in Ghost Cartels oder in folgendem netten Beispeil aus dem GRW SR4A, S. 236):

Clockwork’s team would be okay if it weren’t for the gal with the heavy machine gun. She has them pinned down in the jungle, unable to move. He needs to do something,
and quick! He already has the soldier’s access ID, so all he needs to do is spoof an appropriate command to her weapon. Clockwork signals his team to get ready and sends the machine gun a spoofed command. Clockwork rolls his Hacking 4 plus his Spoof 5 program. The weapon has a Device Rating of 4, and rolls 8 dice in the Opposed Test. Clockwork gets 4 hits, while the machine gun gets 3. It obeys his command to eject its ammo box and the soldier is left with an empty weapon as the hacker’s teammates charge.

Solche Beispiele (dieses hatten wir damals noch nicht, aber es illustriert meinen Punkt sehr gut) lassen doch schon die Wahrnehmung aufkommen, dass die WiFi-Matrix deutlich mehr zulässt als in älteren Versionen.

Was uns anscheinend gefehlt hat: Ein Unterkapitel im Matrix-Kapitel des GRW mit dem Titel: "Runners Tips on how to survive technology in the augmented world" mit konkreten Tips und Regeln. So muss man sich anscheinend aus x Kapiteln und Büchern Lösungen zusammenbasteln - das haben wir nicht getan, daher unsere Meinung und unsere damalige Entscheidung.

Falls wir - nichts ist unmöglich - in Zukunft noch einmal SR spielen sollten, komme ich gerne auf euch bzgl. Tips zur stimmigen und spielbaren Darstellung der technischen Sicherheitsmaßnahmen zurück.

Aber noch einmal: "Wir haben aufgehört weil wir folgender Meinung waren" ist nun einmal ein Fakt, und daran ändert sich nichts.

Hoffe, dies war eine ausreichende Antwort.

Gruß,

The Pat
 
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