Weiterentwicklungswerte Ideen?

Shadom

Brony
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
8.654
Hallo,

wie es bestimmt einigen von euch hier geht, habe ich ständig Ideen für neue Rollenspielkonzepte. Die meisten Sachen, die mir einfallen sind entweder potentielle Heartbreaker und/oder Mist.
Hin und wieder kommen aber auch mal Ideen zu Rollenspielwelten dabei raus, die zumindest ich für annähernd sinnvoll halte.
So hatte ich z.b. auch im Thread "Augenblick" von Skar eine Idee gepostet.
Da dort keinerlei Resonanz kam (weder negativ noch positiv) habe ich den Text in meiner "Rollenspielideen" Datei verwahrt. Da kommen eben nur besagte Konzepte rein, die ich nicht für totalen Unsinn halte. [Wobei ich auch daraus immer wieder Sachen lösche]

Da ich im moment recht große Lust habe an einem der Projekte anzufangen zu arbeiten, mich aber nicht entscheiden kann poste ich hier einfach mal die drei Favouriten.

Alle sind nur im Grundkonzept hier aufgelistet. Zwar habe ich zu allen drein noch weiter führende Ideen, aber die sind noch nicht getippt.

Was ich jetzt von euch will?
Feedback. Ist eine der Ideen eurer Meinung nach gut? Lohnt es sich das auszuarbeiten. Oder gibt es das alles schon in einem System das ich nicht kenne? usw.


Also hier gehts los:

--------------------------------------------------------------------------------
Arbeitstitel: Virtual Reality

'Die Zeit des Wimpernschlags wird benötigt, um die Grafik ruckelfrei wiederzugeben.'

Vor meinem geistigen Auge sehe ich eine Sci-Fi Welt in der weit über 80% der Weltbevölkerung in einer virtuellen Realität lebt.
Es gibt weiterhin geregelte Arbeiten in denen man über die virtuelle Realtität Drohnen steuert, die die Technik und Lebenserhaltungsysteme reparieren und ausbauen.
Der kleine Rest der Bevölkerung, die nicht in der VR lebt ist der Abschaum und erledigt die Arbeiten, welche die Drohnen nicht machen können.
Die Online Welt ist in eine Unzahl verschiedener Segmente (Realms) aufgeteilt. Auch wenn es eher selten ist, kann im Grunde jeder seine eigene Welt haben wenn er will und Rechenzeit übrig hat.
Die einzige Währung die exisitiert ist Rechenzeit. Diese wird nur verbraucht wenn man KIs auftauchen lässt (je nach Komplexitätsgrad so und so viel pro Minute) oder wenn man einen eigenen Realm erschafft. Prinzipiell kann jeder der ausreichend Rechenzeit hat seinen eigenen Realm erschaffen. In den meisten größeren Realms ist es üblich Steuern in Form von Rechenzeit an den Realminhaber zu bezahlen, um die gewaltige Summe an benötigter Rechenzeit zu sammeln.
Tatsächlich tun sich zum einen um Rechenzeit zu sparen zum anderen aber auch wegen der echten menschlichen Gesellschaft meist größere Gruppen.
Andere wiederrum haben schon seit Jahren keinen echten Menschen mehr im Cyberspace getroffen.

Solche Menschen die die UPL "universale programming language" noch zum Teil beherschen (die längst vergessen Programmiersprache mit der die große alles organisierende KI programmiert wurde) können durch die Befehle besondere Effekte hervorrufen. Das was in anderen RPs Magie wäre.

Es gab eine Katastrophe. Die Drohnen sind warum auch immer nicht mehr steuerbar. Der Großteil der dekadenten Menscheit kümmert sich nicht drum und ergibt sich dem drohenden Ende., denn ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Realms zusammenbrechen.
Man spielt eine Gruppe von Individuen, die versuchen das Geheimnis hinter dem verschwinden des Interfaces zu lösen, um so die Realms zu retten.


Fortpflanzung funktioniert je nach Realm auf einer von 3 verschiedenen Basen
1. Zufall. Wenn jemand fruchtbar ist dann wird mit einer gewissen Wahrhscienlichkeit ein befruchtungsvorgang mit einem willkürlich ausgesuchten Individuum ausgelöst
2. Züchtung. Gute Gene werden kombiniert. JEder weiß was gemeint ist
3. Absicht. Wenn ein Vorgang in der VR durchgeführt wird der als Fortpflanzungscode spezifiert wurde dann werden die beiden Individuen einander befruchten (Vorgang kann alles sein was der Realm Eigner will. Allerdings kann man das absrufen. Also weiß jeder was es ist)
Bei allen 3 Varianten wird das Kind nach Geburt bei der Mutter in die VR eingespeist. Von der Schwangerschaft und der Geburt weiß die Frau zwar aber sie spürt es nicht.

Die einzelnen Realms sind teilweise kaum mehr als Wohnungen/Rückzugsorte zum Teil aber auch ganze Staaten. Sobald ein Realm eine gewisse Anzahl gemeldeter Primärbewohner hat, wird er aufgestuft. So kann theoretisch mit genügend Beteiligung ein neues Land gegründet werden.
So hat ein Realm ab einer gewissen Größe besondere Diplomatische Rechte. Er kann Grenzen schließen, eigene Gesetze erlassen usw. .
Ein Realm kann sich immens von einem anderen unterscheiden. Je nach den Inhabern gleicht mancher einer unrealistisch, abstrakten und sterilen Welt. Mancher hat eher ein Mittelalterliches/ Fantasy Thema. Theoretisch ist von der Comic Welt bis hin zur Steinzeit alles möglich.


--------------------------------------------------------------------------------

Arbeitstitel: Spalt Welt

Vor nicht weniger als dreihundert Jahren war die Welt ein Dorf.
Nicht metaphorisch. Nein. Sie WAR ein Dorf. Arman, Allumfassend, war der Name des Dorfes.
Es heißt in jedem von uns wohnt Energie, Mawa. Für manche ist sie unantastbar und für manche ist sie greifbar. Jene die sie greifen und Formen können heißen Mawao. Jeden Tag den wir leben verbrauchen wir diese Energie ein wenig, ein Mawao jedoch verbaucht ein vielfaches seiner Energie um durch eben jenes Dinge zu bewirken. Damit die Mawao nicht vergehen wird ihnen die Energie, das Leben, anderer geschenkt.
Dies war schon immer so, und wird immer so sein.
Einer war anders.
Einer der Mawao in Arman, im allumfassenden Dorf, nahm kein Mawa von anderen Menschen an. Doch als sein Leiden zu groß wurde und er zu vergehen drohte suchte er einen Ausweg.
Er fand ihn.
Eine Quelle unendliche Macht; er öffnete sie und veränderte alles.
Man weiß nicht, ob wir in die Quelle gesogen wurden, und all jene Länder die erscheinen ein ähnliches Schicksal erlitten wir unseres. Ebenso gut kann es sein, dass jene Länder und Wesen eine Manifestation des Mawa sind welches durch den Spaltes dringt.
Der Spalt
Der Spalt thront rot umrandet am Himmel. Im inneren ist es erfüllt mit einem weiß-gelben Leuchten welches die Welt in Licht taucht. Früher so heißt es war immer hell, doch das Blutschwert pulsiert. Mal scheint der Spalt geschloßen und mal geöffnet. Seit dem der Spalt am Himmel thront kennen wir Tag und Nacht.
Die neuen Lande
Die neuen Länder erscheinen unvermittelt und scheinbar ohne Muster.
Wo gestern noch weniger als ein halber Tagesmarsch war mag sich morgen schon eine Strecke von mehreren Wochen erstrecken.
Doch es ist nicht nur Land was erscheint. Ganze Dörfer und Städte, menschenleer, erscheinen in den Landen. Doch nicht immer sind die neuen Lande leer. Oft befinden sich Tiere oder gar ander seltsame Wesen darauf. Manche sind intelligent, doch so fremd, dass das Austauschen von Ideen und Gedanken unmöglich ist. Andere sind furchteinflössend...
...und gefährlich.
Die Helden
Immer wieder verlassen Leute Arman. Sie erforschen die neuen Länder und suchen Reichtum, Abenteuer, Wissen oder was sie sonst antreibt.
Wenige kehren zurück, doch wissen die die zurückkehren oft von seltsamen Dingen zu berichten.
Die Bedrohung
Scheinbar erscheint nicht nur einfach Land und Wesen.
Dinge, Gegenstände von großer Macht erscheinen mit den neuen Landen. Keiner weiß was es mit ihnen auf sich hat, und doch scheint es Wesen zu geben die sie nutzen, gegen uns nutzen.
Unsere einzige Chance ist es sich zu wehren. Selbst diese Gegenstände zu finden und zu erforschen.
Der Wettlauf beginnt.

"Wir wissen nicht um unsere Welt.
Wir können nur beobachten und lernen.
Die Welt verändert sich, immer mehr immer weiter und immer schneller.
Nur eins ist sicher.
Sie wächst."

--------------------------------------------------------------------------------

Die Eroberung der neuen Welt

Christoph Kolumbus kehrte niemals von seiner ersten Entdeckungsreise zurück.
So kam es, dass niemals ein Europäer Fuss auf den amerikanischen Kontinent setzte.
Die Europäer entwickelten sich weiter un überraschender Weise blieb zumindest für die nächsten Jahrzehnte die geschichtliche Entwicklung im großen und ganzen ähnlich. Es dauerte sogar nicht lange bis sogar OHNE Kolumbus die Vernunft siegte und man erkannte, dass die Erde eine Kugel ist.
Zahlreiche Entdecker versuchten die Welt zu umrunden.
Ohne Erfolg.

Auf Amerika indes nahm alles einen gänzlich anderen Lauf.
Schon Jahrhunderte zuvor gab es riesige Unterschiede zu der uns bekannten Geschichte.
Die Maya entdeckten eine Form von MAgie, Blutmagie. Mit der Macht ausgestattet durch Opferungen echte Wunder zu wirken schafften es die Priester der Maya die Krisen (egal ob Dürre oder Invasion durch Tolteken) abzuwenden. Das Reich der Maya blieb bestehen.
Ohne den Einfluss der Spanier überwand das Reich der Atzteken ihre Probleme und wuchs weiterhin an Macht und wissen. Jedoch mussten sie sich einige Jahrzehnte später mit dem immer stärker expandierenden Reich der Maya auseinandersetzen. Zwar war das Reich der Atzteken um ein vielfaches größer, doch sie hatten nichts was der Blutmagie der Maya ebenbürtig war.
Der darauf folgende Krieg kostete beide Völker viele Opfer und schlussendlich gewann niemand. Könige der Maya und Atzteken vermählten ihre Kinder und innerhalb von wenigen Jahrzehnten vereinigten sich die Reiche, Kulturen und Religionen derart vollkommen, das sheute niemand mehr sagen kann wo das eine anfängt und das andere aufhört.
Das neu entstandene Volk verleibte sich sehr bald ganz Süd- und Mittelamerika ein. Ja sogar in Nordamerika gab es manche große Städte dieses Volkes.
[ Für das folgende gibt es bisher folgende Therorien meinerseits:
1. Die Nordamerikanischen Eingeborenen vereinigen sich und beginnen einen blutigen Krieg mit den Maya/Atzteken. Die Aussicht zu verlieren lies viele den Versuch wagen eine neue Welt zu finden um zu siedeln.
2. Die Blutmagie hat auf irgendeine Art und Weise ihr Heimatland unbewohnbar gemacht. Sei es eine übernatürliche Verschmutzung, die kein Getreide mehr wachsen lässt oder auch frei herumstreunende Dämonen, die unbesiegbar scheinen...]

Etwa in der Mitte des 16. Jahrhunderts tauchten dann auf einmal die Atzteken/Maya in Europa auf. Die ersten Ankömmlinge wurden belächelt und mit wissenschaftlicher Neugier untersucht. Doch bald kamen ganze Herrscharen über das Meer. Ein weitere Krieg nahm seinen Lauf . Die Streitigkeiten der Europäer und die Magie der Invasoren machten es diesen leicht. Große Teile Westeuropas sind den Eroberern anheim gefallen.
Erst jetzt etwa 20 Jahre später haben die der Magie unfähigen Europäer eine Ersatz für diese gefunden.
Die Kraft des Dampfes wurde entdeckt, und die Kraft des Schießpulvers verfeinert. Durch die neuen technischen Errungenschaften scheint ein Sieg auf einmal möglich.

Anmerkungen:

Spielbar sollten jeweils Atzteken oder Europäer sein. Gemischte Runden sind aber eher auszuschließen.

Das Spiel im ganzen ist ein Fantasy Steampunk Crossover. Allerdings sollte der Steampunk 'harmlos' bleiben. Ich selber stehe nicht auf riesige Dampfbetriebene Mechas. Ich würde eher GROB in die richtung vom Steampunk von Deadlands tendieren.
 
AW: Weiterentwicklungswerte Ideen?

@BuG: Irgendwie genauer... was ist an Virutal Reality interessanter? Oder wirklich einfahc nur 'vom Gfühl her ohne Begründung'.
 
AW: Weiterentwicklungswerte Ideen?

Ersteres habe ich - so ähnlich - in der entwicklung seit ein par Monaten.
 
AW: Weiterentwicklungswerte Ideen?

Ich find die Azteken-erobern-Europa Geschichte am witzigsten. Wie viel Fantasy soll denn da rein? Dämonengezücht und son Krempel würden mich in dem Setting eher stören (würde wahrscheinlich sogar die Magie fast komplett rausnehmen und nur als vage Andeutung drinnen lassen)
 
AW: Weiterentwicklungswerte Ideen?

Mir gefällt auch die Eroberung von Europa am besten.
Vielleicht würde ich es noch epischer machen und die Seuche (oder was auch immer die Azteken aus Amerika vertrieben hat) weltweit grassieren lassen, so dass Afrikaner, Chinesen und Amerikaner gezwungen sind Europa als Schlachtfeld zu nutzen. Da gibt es dann mehr Platz für unterschiedliche Bündnisse.
Am spannendsten fände ich Abenteuer, wo die Europäer-Chars in 80 Tagen um die Welt müssen, um herauszufinden, wie sie die lästigen Eindringlinge wieder los werden.

In der Virtual Reality ist mir nicht so ganz klar, was man da als Abenteuer machen soll. Außerdem finde ich Settings wo alles möglich ist zu extrem. Man stelle sich nur vor man würde in einer Kunstgalerie in ein abstraktes Gemälde hüpfen. Die Spieler würden niemals vorher wissen welche Naturgesetzte in einem Realm gelten. Das ist mir zu anstrengend.

Da gefällt mir die Spalt-Welt schon besser. Auch hier kann man ne' Menge Sachen einführen und brutal und sinnlos aneinanderstückeln, nach dem Motto, was nicht passt wird passend gemacht. Ein ähnliches Konzept gibt es ja bei Ravenloft, wo von einem Land ausgehend, die Welt nach und nach größer wurde. Bei GURPS gibt es mit Banestorm eine ähnliche Idee.
 
AW: Weiterentwicklungswerte Ideen?

@URPG: Mhh... wie ähnlich ist deine Idee denn meiner?

@Rinso: Die Magie ist ein wesentlicher Anteil des Settings. Allerdings denke ich an verlgeichsweise eher subtile Effekte. Außerdem wären für jeden Zauber Opfer nötig. Seien es Menschenopfer oder Tieropfer (je nach Powerlevel).
Die Zauber die Spielerchars benutzen würden wären Dinge wie:
Wetter beeinflusse, Krämpfe verursachen, Freunde stärken, Fernsicht, usw.
Der typische Feuerball ist eher weniger drin.

Dämonen beschwörungen würde ich grade für ein Maya Volk schon für passen halten. Da das aber eben nicht grade subtil wäre würde ich es etwas anderes auslegen.
Ein paar der Menschenopfer (hier wären recht viele nötig) verwandelt sich in Dämonen. Die sehen dann verdammt menschenähnlich aus mit nur kleinen Änderungen (Hörner und rote Haut wäre schon recht heftig). Sie würden dann einfach nur wesentlich schwerer zu töten sein und höhere Attribute (wenns denn sowas gibt) bekommen.

@Magnus: Mhh also die Asiaten und Afrikaner könnte man reinnehmen. Allerdings würde ich sie nicht auch Europa angreifen lassen. Zumindest nicht direkt.
Sehr gepannte Diplomatische Verhältnisse mit gelegentlichen Schartmützeln. Zwischen den "nicht Indianern" herrscht ziemliche Vorkriegsspannung. Grund dafür könnte tatsächlich das selbe Problem sein, dass die Atzteken/Maya (ich brauche noch einen gemeinsamen Namen) haben. Alternativ werden sie auch von denen angegriffen und fliehen Richtung Europa.
So oder so wäre es dann ein zwei Fronten Krieg für die Europäer.

Was die Virtual Reality angeht. Die genaue Struktur der Abenteuer hängt natürlich vo Sl ab. Ganz genau steht das Konzept natürlich nicht. Natürlich wird es irgendwelche bösen Jungs geben, die dafür verantwortlich sind. Die haben dann eine versteckte Untergrundorganisation, die eventuell sogar in der Gesellschaft als eine "gute" Gruppierung anerkannt sind. Die sind natürlich übermächtig und man muss versteckt gegen sie arbeiten. Das ist aber nur schnell aus den Fingern gesogen. Man kann es auch anders aufziehen.
Was die Möglichkeiten angeht. Das Organisationsprogramm macht Realms, die zu viele Änderungen an der Standartprogrammierung haben, ziemlich teuer. Da kaum einer so viel Rechenzeit hat sind die meisten Realms bis auf ein paar Änderungen ziemlich identisch mit der realen Welt.

Kann mir wer noch ein paar Infos über Ravenloft und Banestorm geben? Ich hab beides vom Namen schon mal gehört, allerdings kenne ich es eben nicht wirklich.
 
AW: Weiterentwicklungswerte Ideen?

Hab ich schon irgend wo gepostet... aber ich schick dir nochmal ne PN.
 
AW: Weiterentwicklungswerte Ideen?

@Rinso: Die Magie ist ein wesentlicher Anteil des Settings. Allerdings denke ich an verlgeichsweise eher subtile Effekte. Außerdem wären für jeden Zauber Opfer nötig. Seien es Menschenopfer oder Tieropfer (je nach Powerlevel).
Die Zauber die Spielerchars benutzen würden wären Dinge wie:
Wetter beeinflusse, Krämpfe verursachen, Freunde stärken, Fernsicht, usw.
Der typische Feuerball ist eher weniger drin.

Für meinen Geschmack immer noch zu viel, aber ist ja dein Spiel ;)

Dämonen beschwörungen würde ich grade für ein Maya Volk schon für passen halten. Da das aber eben nicht grade subtil wäre würde ich es etwas anderes auslegen.
Ein paar der Menschenopfer (hier wären recht viele nötig) verwandelt sich in Dämonen. Die sehen dann verdammt menschenähnlich aus mit nur kleinen Änderungen (Hörner und rote Haut wäre schon recht heftig). Sie würden dann einfach nur wesentlich schwerer zu töten sein und höhere Attribute (wenns denn sowas gibt) bekommen.

Hmm.. also wenn's schon Dämonen geben muss dann sollten sie schon im Stil der altamerikanischen Kulturen sein. Gefiderte Schlangen, nachtschwarze Jaguare und ähnliches Dschungelgetier. Das hätte schon einen gewissen Kick wenn solche Viecher die Ruinen vom Krieg zerstörter spanischer Städte durchstreifen..

@Magnus: Mhh also die Asiaten und Afrikaner könnte man reinnehmen. Allerdings würde ich sie nicht auch Europa angreifen lassen. Zumindest nicht direkt.
Sehr gepannte Diplomatische Verhältnisse mit gelegentlichen Schartmützeln. Zwischen den "nicht Indianern" herrscht ziemliche Vorkriegsspannung. Grund dafür könnte tatsächlich das selbe Problem sein, dass die Atzteken/Maya (ich brauche noch einen gemeinsamen Namen) haben. Alternativ werden sie auch von denen angegriffen und fliehen Richtung Europa.
So oder so wäre es dann ein zwei Fronten Krieg für die Europäer.

Sehr geil ^^ Die Chinesen verjagen die Mayazteken aus Amerika, die wenden sich nach Europa und die Europäer wiederum.. na, wir wollens nicht zu weit treiben ;)

Wir würde denn die politische Landkarte in Europa zu Beginn einer Kampagne aussehen? Beispielcharaktere mit kurzem Hintergrund und Fähigkeiten wären auch toll.
 
AW: Weiterentwicklungswerte Ideen?

Also wie gesagt ein wenig Magie muss imho sein. Bedenk allerdings wie oft du im Spiel in der richtigen Situation grade mal Zeit für ein sorgsames Rituelles Menschenopfer hast...


Beispielchars? LAndkarte... hui...
soweit war ich eigentlich noch nicht.. öhhh.. GANZ Spontan

Landkarte:
SIEHE Anhang. Rote Gebiete sind noch umkämpft.

Allgemein könnten sich auch ein paar der bekannten politischen Grenzen nach Osten verlagert haben bzw. etwas schwammiger geworden sein. Man flieht halt nach Osten.

Beispielcharaktere:
Mhh.. ich mach mir Gedanken drüber. Kommt die nächsten Tage was.. Versprochen.
 

Anhänge

  • Europe_1550 .jpg
    Europe_1550 .jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 12
AW: Weiterentwicklungswerte Ideen?

Hui, ich wollte dich eigentlich nicht auffordern wirklich schon eine Karte zu zeichnen, dachte da nur an Aussagen wie "in Spanien haben sie sich festgebissen, in Frankreich wird noch gekämpft"

Aber die Karte sieht schon echt interessant aus. Sind sich die Europäer untereinander denn nun im Angesicht der Bedrohung einig? Da Mitteleuropa und Italien bisher nicht betroffen sind, andere potentielle Hegemonialmächte wie Spanien und Frankreich aber extrem, liegt der Gedanke nahe dass der römische Kaiser nun tatsächlich das weltliche Oberhaupt der Christenheit darstellen könnte. Eine sich abzeichnende Einigung unter der Habsburgischen Krone, von der zuvor aber noch viele kleine Gegner dieser Einigung (oberitalienische Stadtstaaten, der Papst, die Protestanten..) "überzeugt" werden müssen wäre ein stimmungsvolles Kampagnensetting.
 
AW: Weiterentwicklungswerte Ideen?

Bei der Karte würde ich micht mehr an natürlichen Grenzen orientieren. Ich glaube nicht, das der Kampf mitten in einem Land zum stehen kommt. Da würde ich mich mehr an Flüssen und Bergen orientieren.
Ansonsten schön gemacht die Karte.
Wollen wir für die Idee einen eigenen Weiterentwicklungsthread machen?
 
AW: Weiterentwicklungswerte Ideen?

http://www.blutschwerter.de/arbeitstitel-die-eroberung-der-alten-t24824.html

Na dann haben 'wir' uns wohl für ein Entschieden das entwickelt wird.

@URPG: Ich denke für das Spiel, dass ich mit meiner Virtual Reality angedacht habe, ist das URPG Rollenspiel mehr oder minder ungeeignet. Versteh mich nicht falsch, das System ist gut. Nur eben nicht die Richtung die ich im Kopf hatte. Nichts desto trotz sind unsere Ideen sehr ähnlich und es hat keinen Sinn ein zweites Spiel dieser Art zu entwickeln. Fühle dich frei dich zu bedienen falls du in meinem kleinem Konzept etwas findest das für Raid5 gut geeignet ist.
 
AW: Weiterentwicklungswerte Ideen?

Danke dir, ich werd mal schaun ob ich ggf. CPU zeit als wärhung übernehme statt Datenmenge/Speicherplatz... ist ja nicht ganz das gleiche, nur ähnlich. Wenn du mitmachen willst oder für irgend was bei deinen anderen ideen Hilfe brauchst meld dich!
 
Zurück
Oben Unten