AW: Wiedereinstieg...
Apple123 schrieb:
Habt Ihr in in der ersten, zweiten und dritten Edition jeweils auch die Matrixregeln entweder grundlegend/oberflächlich benützt oder komplett und intensiv einschließlich der Regelzusatzbücher wie Matrix 3 oder VR2? Habt ihr dabei bewußt auf NPC-Decker oder "würfel mal auf Computer und sag mir die Erfolge" verzichtet?
Bei SR1-3 war unser Spielleiter (selbst übrigens Coautor deutscher SR-Publikationen) auch mit dem In-Game Hacking überfordert. Eine Zeit lang hat er sich mit unserem Decker 2 Stunden vor der Session getroffen, um im Voraus die Matrix-Hacks durchzuspielen (meine: Durchzuwürfeln). Wurde aber sehr schnell abgeschafft, da es unsinnig war, nach Informationen zu suchen, von denen man noch gar nicht wusste, dass man sie braucht. Sind dann auf einen einzigen Computer-Wurf umgestiegen, der aber wohl durch Programme, Deck und zu hackendes System modifiziert wurde.
Bei SR4 (ich als SL) haben wir solche Dinge - wie schon geschrieben - durch einen NSC-Hacker geregelt. Hat große Vorteile: Man kann die schwer zugänglichen Hacking-Regeln weitestgehend ignorieren und als SL habe ich einen einfachen Mechanismus um
a) einen Run zu erschweren (NSC-Hacker löst Alarm aus) oder zu vereinfachen (NSC-Hacker schaltet Kameras aus)
b) Informationen den Runnern zukommen zu lassen, wenn es für die Story relevant ist
Damit konnten wir alle sehr gut leben.
Apple123 schrieb:
The Pat schrieb:
... gab es genug Elemente in FLuff und Mechanik, die es immer noch AUS UNSERER SICHT zu einem eher unbefriedigenden Spiel machen.
Hm, kannst Du diese Elemente genauer beschreiben?
Was uns an SR4 gut gefallen hat (insb. gegenüber früheren Versionen)- Feste Schwierigkeit (also nur noch Variation des Würfelpools)
- AR --> Sehr cooles Fluff Element. Die Matrix muss halt mehr sein als aktuelles Internet, nicht weniger
- Mehr Streetlevel Runs und -Feeling
Was uns nicht gefallen hat, was wir über Hausregeln ändern konnten
- Mehrere Initiativedurchgänge und daher stark abweichendes "Powerniveau" auf Basis eines Powers/Spells/Ware (Wir haben einfach alles als nicht existent eingestuft, was mehr als 1 IP erlaubte)
- Schadensregeln für Granaten
- Unsinnige Entzugsregelung für unterschiedliche Kampfsprüche
- Inkonsistente Widerstandsregeln für direkte und indirekte Sprüche
- Getrennte Damage Tracks für Stun und Physical Damage (bei uns für beides ein Track wie bei WoD)
Was uns nicht gefallen hat und auch nicht durch Hausregeln abgeändert werden konnte:
- Das grundlegende Probensystem (xD6) ist eines der uneleganteren im Vergleich zu anderen Systemen. Insbesondere im Kampf verlangsamt es die Handlung zu sehr. Da gibt es Systeme die mehr fff sind.
- Extrem viele Möglichkeiten, Über-Charakter zu bauen. Und selbst wenn man sich stark einschränkt: Würfelpools 15+ waren keine Seltenheit. Mal vom "Pornomancer" ganz zu schweigen.
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Das technische Überwachungspotenzial, dass mit dem SR4 Fluff noch einma gesteigert wurde:
Bei SR1-3 war Matrixsicherheit meist passiv, d.h. man konnte sie gut durch den Background-NSC-Hacker abhandeln. Bei SR4 kann eine Drohne halt auch versuchen, die Cyberware der Runner zu hacken. Also neben Magie/Atralraum und Physischem Kampf eine weitere (Regel)ebene, die man in taktischen Situationen nicht ignorieren kann und auch nicht im Background abhandeln kann. Während bei SR1-3 also der NSC-Decker sich um Matrixsicherheit kümmern konnte, ist dies bei SR4 nicht mehr möglich, ohne den dargestellten Fluff zu Sicherheitsvorkehrungen zu ignorieren. Man kann den Runnern natürlich selbst hohe Sicherheit auf ihren Comlinks geben (Firewall + Programme), aber dann müsste man auch noch den "Kampf" zwischen zwei technischen Geräten ausspielen/auswürfeln.
- Wir hatten nach Durchlesen der SR4-Bücher (GRW, RC, Unwired) alle irgendwie das Gefühl, dass ein Runner selbst den Einkauf mit falscher SIN bei McDonalds so planen müsste, wie Oceans 11 den Einbruch ins Casino. Von einem echten Run ganz zu schweigen. Wenn man die technischen Überwachungsmöglichkeiten hingegen nicht voll ausspielt, wurde das Setting aus unsere Sicht unglaubwürdig.
Fazit (wie schon beschrieben): SR4 ist meiner Meinung nach besser als SR1-3. Wir haben aber noch eine Reihe anderer Systeme und Settings, die wir lieber spielen.
Ich hoffe, diese Ausführungen reichen, um meine MEINUNG zu erläutern. Will ja niemandem, der gerne SR4 spielt, seinen Spass ausreden. Bei Fragen zu einem "Wiedereinstieg ..." erlaube ich mir aber, diese aus meiner Sicht problematischen Punkte anzusprechen.
Viele Grüße
The Pat