Wiedereinstieg...

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Trotz allem Zwist und Geschwafel meinerseits... vielleicht ist das letzte Wort doch noch nicht ganz gesprochen... *hader* *hader*
 
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Vielleicht liegt es ja an uns, aber keiner von uns 5 Spielern hat die Matrix-Sixherheitsregeln als intuitiv, vollständig und spielbar wahrgenommen (wir spielen seit 23 Jahren RPGs, u.a. Shadowrun seit der ersten Version). Daher haben wir uns für diese Lösung entschieden.

Das ist schon mal etwas konkreter. Wenn Du SR123 kennst (und damit auch die jeweilige Matrix und die jeweiligen Matrixregeln):

Habt Ihr in in der ersten, zweiten und dritten Edition jeweils auch die Matrixregeln entweder grundlegend/oberflächlich benützt oder komplett und intensiv einschließlich der Regelzusatzbücher wie Matrix 3 oder VR2? Habt ihr dabei bewußt auf NPC-Decker oder "würfel mal auf Computer und sag mir die Erfolge" verzichtet?

Ich kenne die Matrix seit VR2, sowie SR3 und Matrix 3 aus der Perspektive eines Kampfdeckers, der leider immer an frustrierten Spielleitern gescheitert ist, die dann die Matrixregeln über 2 Editionen hinweg doch nicht ausspielen wollten (für mich durchaus verständlich, und ich bin dann wieder auf Samurai und Magier umgeschwenkt) ... für meinen Teil kann ich nur sagen als Spieler, der versucht hat, sich in jeden Regelkomplex vernünftig einzulesen:

Fertigkeiten, Magie, Kampfreglen kein größeres Problem. Mal etwas unelegant, mal etwas holprig, aber am Ende verstehbar.

Matrix? Kopfschmerzen in SR2, Augenschmerzen in SR3 und den großen Aha-Effekt in SR4. Das ist natürlich ein subjektiver Eindruck... aber einer, der von vielen Spielern und Spielleitern aus ganz unterschiedlichen Gruppen (von "Regeln sind zum befolgen da" bis zu "Joa, würfel mal, ich guck dann mal") immer wieder bestätigt wurde, gerade im Vergleich zu SR23.

(was kann man denn jetzt wie hacken und was kann man mit welcher Sicherheitsstufe [User, Admin ...] erreichen) schlimmer geworden ist.

Hm, die unterschieldichen Adminstufen waren bereits in SR3 integriert ... das darf also kein Argument gegen SR4 sein. Und was gehackt werden kann ist einfach: entweder alles, weil alles ein Wifi-Interface hat, nichts, weil sicherheitsbewußte Individuen ihr Wifi ausgeschaltet haben und auf Decoylinks gehen oder ein Mittelding ... was der Spielleiter genauso in SR123 bestimmen mußte, was dann per Kabel gehackt werden konnte.

gab es genug Elemente in FLuff und Mechanik, die es immer noch AUS UNSERER SICHT zu einem eher unbefriedigenden Spiel machen.

Hm, kannst Du diese Elemente genauer beschreiben?

Ich stimme Dir allerdings in einem Puntk zu. Der SR4-Matrixkomplex ist von allen Regelkomplexen am "uncoolsten" und verwirrensten beschreiben. Nicht umsonst wurde er mit SR4 (genau deswegen empfehle ich ja immer SR4A) nochmal überarbeitet und übersichtlicher gestaltet.

SYL
 
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Muss wohl an meinem Job liegen, dass ich die SR4 Matrixregeln, als super-intuitiv empfinde... Zumindest sind sie mal wirklich realistisch (bis auf kleine Ausnahmen).
 
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Muss wohl an meinem Job liegen, dass ich die SR4 Matrixregeln, als super-intuitiv empfinde... Zumindest sind sie mal wirklich realistisch (bis auf kleine Ausnahmen).
Oder vielleicht,weil Du sie verstehen willst ;) :D
Ich hatte(natürlich auch,wie soll es anders sein :D ) meinen Decker in SR3,hab mich da (so gut es ging) eingelesen,Extrablatt für alle Matrixkniffe und Tricks,etc. Und dann hiess es (wenn Ich mal dazu kam ihn zu spielen) :" würfel einfach mal auf Computer".Es war damals auf beiden Seiten frustrierend und deshalb hatte Ich immer Decker mit einem 2ten Standbein(Einbrecher z.B.) damit die im Spiel nützlich waren.
Jetzt (vor allem mit der optionalen Regel LOG&Skill /Max erfolge= Progstufe) geht das schön einfach und schnell.


der tanzen will
Medizinmann
 
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Muss wohl an meinem Job liegen, dass ich die SR4 Matrixregeln, als super-intuitiv empfinde... Zumindest sind sie mal wirklich realistisch (bis auf kleine Ausnahmen).

Das Problem ist nur: Ausser DIR versteht sie keiner - und dem Spielleiter bleibt nichts anderen übrig als mit entsetztem Gesichtsausdruck auf dich zu schauen und zu sagen "Ahja? Das geht also?"

Das ist ein nicht unerheblicher Nachteil der Regeln :)
 
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Das ist kein Nachteil der Regeln, sondern das Hydragyrum sich nicht mal meinen Cheat-Sheet durchgelesen hat... ist ja nicht so, als wenn ich es ihm nicht erklären würde...
 
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Apple123 schrieb:
Habt Ihr in in der ersten, zweiten und dritten Edition jeweils auch die Matrixregeln entweder grundlegend/oberflächlich benützt oder komplett und intensiv einschließlich der Regelzusatzbücher wie Matrix 3 oder VR2? Habt ihr dabei bewußt auf NPC-Decker oder "würfel mal auf Computer und sag mir die Erfolge" verzichtet?

Bei SR1-3 war unser Spielleiter (selbst übrigens Coautor deutscher SR-Publikationen) auch mit dem In-Game Hacking überfordert. Eine Zeit lang hat er sich mit unserem Decker 2 Stunden vor der Session getroffen, um im Voraus die Matrix-Hacks durchzuspielen (meine: Durchzuwürfeln). Wurde aber sehr schnell abgeschafft, da es unsinnig war, nach Informationen zu suchen, von denen man noch gar nicht wusste, dass man sie braucht. Sind dann auf einen einzigen Computer-Wurf umgestiegen, der aber wohl durch Programme, Deck und zu hackendes System modifiziert wurde.

Bei SR4 (ich als SL) haben wir solche Dinge - wie schon geschrieben - durch einen NSC-Hacker geregelt. Hat große Vorteile: Man kann die schwer zugänglichen Hacking-Regeln weitestgehend ignorieren und als SL habe ich einen einfachen Mechanismus um
a) einen Run zu erschweren (NSC-Hacker löst Alarm aus) oder zu vereinfachen (NSC-Hacker schaltet Kameras aus)
b) Informationen den Runnern zukommen zu lassen, wenn es für die Story relevant ist

Damit konnten wir alle sehr gut leben.

Apple123 schrieb:
The Pat schrieb:
... gab es genug Elemente in FLuff und Mechanik, die es immer noch AUS UNSERER SICHT zu einem eher unbefriedigenden Spiel machen.

Hm, kannst Du diese Elemente genauer beschreiben?

Was uns an SR4 gut gefallen hat (insb. gegenüber früheren Versionen)- Feste Schwierigkeit (also nur noch Variation des Würfelpools)
- AR --> Sehr cooles Fluff Element. Die Matrix muss halt mehr sein als aktuelles Internet, nicht weniger
- Mehr Streetlevel Runs und -Feeling

Was uns nicht gefallen hat, was wir über Hausregeln ändern konnten
- Mehrere Initiativedurchgänge und daher stark abweichendes "Powerniveau" auf Basis eines Powers/Spells/Ware (Wir haben einfach alles als nicht existent eingestuft, was mehr als 1 IP erlaubte)
- Schadensregeln für Granaten
- Unsinnige Entzugsregelung für unterschiedliche Kampfsprüche
- Inkonsistente Widerstandsregeln für direkte und indirekte Sprüche
- Getrennte Damage Tracks für Stun und Physical Damage (bei uns für beides ein Track wie bei WoD)

Was uns nicht gefallen hat und auch nicht durch Hausregeln abgeändert werden konnte:
- Das grundlegende Probensystem (xD6) ist eines der uneleganteren im Vergleich zu anderen Systemen. Insbesondere im Kampf verlangsamt es die Handlung zu sehr. Da gibt es Systeme die mehr fff sind.

- Extrem viele Möglichkeiten, Über-Charakter zu bauen. Und selbst wenn man sich stark einschränkt: Würfelpools 15+ waren keine Seltenheit. Mal vom "Pornomancer" ganz zu schweigen.

- Das technische Überwachungspotenzial, dass mit dem SR4 Fluff noch einma gesteigert wurde:
Bei SR1-3 war Matrixsicherheit meist passiv, d.h. man konnte sie gut durch den Background-NSC-Hacker abhandeln. Bei SR4 kann eine Drohne halt auch versuchen, die Cyberware der Runner zu hacken. Also neben Magie/Atralraum und Physischem Kampf eine weitere (Regel)ebene, die man in taktischen Situationen nicht ignorieren kann und auch nicht im Background abhandeln kann. Während bei SR1-3 also der NSC-Decker sich um Matrixsicherheit kümmern konnte, ist dies bei SR4 nicht mehr möglich, ohne den dargestellten Fluff zu Sicherheitsvorkehrungen zu ignorieren. Man kann den Runnern natürlich selbst hohe Sicherheit auf ihren Comlinks geben (Firewall + Programme), aber dann müsste man auch noch den "Kampf" zwischen zwei technischen Geräten ausspielen/auswürfeln.

- Wir hatten nach Durchlesen der SR4-Bücher (GRW, RC, Unwired) alle irgendwie das Gefühl, dass ein Runner selbst den Einkauf mit falscher SIN bei McDonalds so planen müsste, wie Oceans 11 den Einbruch ins Casino. Von einem echten Run ganz zu schweigen. Wenn man die technischen Überwachungsmöglichkeiten hingegen nicht voll ausspielt, wurde das Setting aus unsere Sicht unglaubwürdig.


Fazit (wie schon beschrieben): SR4 ist meiner Meinung nach besser als SR1-3. Wir haben aber noch eine Reihe anderer Systeme und Settings, die wir lieber spielen.

Ich hoffe, diese Ausführungen reichen, um meine MEINUNG zu erläutern. Will ja niemandem, der gerne SR4 spielt, seinen Spass ausreden. Bei Fragen zu einem "Wiedereinstieg ..." erlaube ich mir aber, diese aus meiner Sicht problematischen Punkte anzusprechen.

Viele Grüße

The Pat
 
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Es war damals auf beiden Seiten frustrierend und deshalb hatte Ich immer Decker mit einem 2ten Standbein(Einbrecher z.B.) damit die im Spiel nützlich waren.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner otaku, was dazu führte, dass sie irgendwann im physischen kampf fast stärker war, als schwache Sams.
Allerdings kannten sowohl ich als auch einer der SLs die Matrixregeln von SR3 recht gut und gelegendlich bestand er darauf (als SL) jetzt nochmal nen richtigen Matrixrun durch zu arbeiten. Da ich mich meist kurz hielt und nur auf das nötige beschränkte, war die Sache dennoch nach wenigen Minuten durch. Ging also sogar bei Sr3 flott, wenn man fit in den Regeln war. Das war dann zwar teilweise wie technobabble für die anderen Spieler, aber das war auch ok so, schließlich rafften die auch IP fast nix davon, was meine Otaku da so tut.
Ein zwei mal lief es sogar so, dass der SL mir die Werte des/der Zielhosts gab, sagte, ich soll bei Sicherheitskonto x bescheid sagen und mich dann machen lies (hab dann auch die Proben fürs System gewürfelt), während er sich weiter um die anderen kümmerte. War auch ok. Aber oft genug war es eben auch die bekannte vereinfachte Computerprobe, was ich aber schon vor der Charaktergen erwartet hatte.
Bei SR4 läuft es bislang noch eleganter. Und da 2070 die nötige Ausrüstung nicht mehr so unerschwinglich ist IP, kann man auch Charaktere spontan zum Zweithacker machen. Genau das ist für meine Trollsamurai auch eingeplant (haben bislang auch nur eine Hlab-Hackerin, deren Schwerpunkt eigendlich auch eher im Physischen kampf liegt). Gerade SR4, so mein Eindruck, macht koordiniertes Hacking durch mehrere Infiltratoren lohnend. Und so löst sich dann evtl auch das Problem, dass nur einer was zu tun hat.
 
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@Myself:

Vielleicht liegt meine ablehnende Haltung gegenüber der Komplexität von 3 taktischen Ebenen (s.o.) bei SR4 auch an verändertem Zeitbudget, dass ich in die Einarbeitung in RPG-Regeln und die Vorbereitung einer SR-Session invstieren kann/will.

Während der SR1-3 Zeit war ich ja immerhin noch Student. Heute ist es mir wichtig, dass ich mit einem schlanken System schnell spannende Geschichten erzählen kann. Ich investiere die Zeit dann lieber in die Story als in die Ausarbeitung der Werte (WoD, Savage Worlds). Oder ich nutze offizielle Abenteuer (DSA), die ich dann zwar noch überarbeiten/anpassen muss, wo aber der Grundstock schon gelegt ist.

Würde heute SR2 rauskommen, würde ich es für meine Bedürfnisse wohl auch als zu aufwendig einstufen. Liegt also nicht unbedingt an Version 4, sondern an Version "The Pat 35"

Gruß, The Pat (der jetzt mal schaut, wann er in Rente gehen kann um dann wieder Zeit für SR8.1 zu haben)
 
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Sorry, dass ich den Post so zerstückele.
Was uns an SR4 gut gefallen hat (insb. gegenüber früheren Versionen)- Feste Schwierigkeit (also nur noch Variation des Würfelpools)
- AR --> Sehr cooles Fluff Element. Die Matrix muss halt mehr sein als aktuelles Internet, nicht weniger
- Mehr Streetlevel Runs und -Feeling
zustimmung. Kommt bei mir aber noch ein wenig mehr dazu (zB generelle Preissenkungen um auch IP-Vercyberung und nachgeschobenes hackertum zu ermöglichen)

Was uns nicht gefallen hat, was wir über Hausregeln ändern konnten
- Mehrere Initiativedurchgänge und daher stark abweichendes "Powerniveau" auf Basis eines Powers/Spells/Ware (Wir haben einfach alles als nicht existent eingestuft, was mehr als 1 IP erlaubte)
Eigendlich kein SR4 Problem. hat mir aber in allen Versionen nie so zu gesagt. In anderen Systemen (zB unserem Eigenbau-SciFi-Cyber-Setting gibt so ein Kram auch eher Boni auf Initiative). Freie Auswahl der Menge an Aktionen (mit MAP - multiple action penalties) finde ich persönlich eleganter.
- Schadensregeln für Granaten
- Unsinnige Entzugsregelung für unterschiedliche Kampfsprüche
- Inkonsistente Widerstandsregeln für direkte und indirekte Sprüche
Weis jetzt nicht, was du meinst.
- Getrennte Damage Tracks für Stun und Physical Damage (bei uns für beides ein Track wie bei WoD)
Gefällt mir auch net so. Würde ich (wenn ich glauben würde, ein Mehrheitsvotum kriegen zu können, auch nach WW-Vorlage gestallten)

Was uns nicht gefallen hat und auch nicht durch Hausregeln abgeändert werden konnte:
- Das grundlegende Probensystem (xD6) ist eines der uneleganteren im Vergleich zu anderen Systemen. Insbesondere im Kampf verlangsamt es die Handlung zu sehr. Da gibt es Systeme die mehr fff sind.
Was meinst du? Was ist fff?

- Extrem viele Möglichkeiten, Über-Charakter zu bauen. Und selbst wenn man sich stark einschränkt: Würfelpools 15+ waren keine Seltenheit. Mal vom "Pornomancer" ganz zu schweigen.
Gefällt mir auch nicht so. Aber das kann man durch cleveres Vorgehen der Gegenseite halbwegs kompensieren.
- Das technische Überwachungspotenzial, dass mit dem SR4 Fluff noch einma gesteigert wurde:
Bei SR1-3 war Matrixsicherheit meist passiv, d.h. man konnte sie gut durch den Background-NSC-Hacker abhandeln. Bei SR4 kann eine Drohne halt auch versuchen, die Cyberware der Runner zu hacken. Also neben Magie/Atralraum und Physischem Kampf eine weitere (Regel)ebene, die man in taktischen Situationen nicht ignorieren kann und auch nicht im Background abhandeln kann. Während bei SR1-3 also der NSC-Decker sich um Matrixsicherheit kümmern konnte, ist dies bei SR4 nicht mehr möglich, ohne den dargestellten Fluff zu Sicherheitsvorkehrungen zu ignorieren. Man kann den Runnern natürlich selbst hohe Sicherheit auf ihren Comlinks geben (Firewall + Programme), aber dann müsste man auch noch den "Kampf" zwischen zwei technischen Geräten ausspielen/auswürfeln.
Ich verweise hier auf die Gedanken von apple123 weiter oben. Nicht alles, was machbar erscheint, wird auch getan werden. Und jede Drohne, die durch die gegend fliegt und irgendwelcher Leute Ware zu hacken versucht, bietet auch Angriffsfläche für Hacker auf der Gegenseite, was dem Besitzer der Drohnen auch nicht gefallen dürfte.

- Wir hatten nach Durchlesen der SR4-Bücher (GRW, RC, Unwired) alle irgendwie das Gefühl, dass ein Runner selbst den Einkauf mit falscher SIN bei McDonalds so planen müsste, wie Oceans 11 den Einbruch ins Casino. Von einem echten Run ganz zu schweigen. Wenn man die technischen Überwachungsmöglichkeiten hingegen nicht voll ausspielt, wurde das Setting aus unsere Sicht unglaubwürdig.
Ein berechtigter Einwand. Die Regelungen zu falschen Daten (SINs, Lizenzen, Türcodes, ec) und deren Überprüfung sind nach Meinung vieler Spieler Mist. Übertroffen IMO nur von den traditionell behämmerten Reputationsregeln. Aber für die SIN-Krise wurden anderswo ein paar Hausregelvorschläge gemacht, die dir vllt weiterhelfen.
 
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Bei SR1-3 war unser Spielleiter (selbst übrigens Coautor deutscher SR-Publikationen) auch mit dem In-Game Hacking überfordert.

Das Autoren, die eigene Welt nicht vollständig kennen ist eine Plage! Bei SR scheint es aber jemanden zu geben, der da den Daumen drauf hat und alles überwacht. DSA ist da der GAU: hier kann man richtig erkennen, dass die Rechte Hand nicht weiß, was die Linke tut, und dabei Regelkombis und Beschreibungen veröffentlicht, die hunderte Seiten von Forenposts pro Monat verursachen.

Bei SR4 (ich als SL) haben wir solche Dinge - wie schon geschrieben - durch einen NSC-Hacker geregelt. Hat große Vorteile: Man kann die schwer zugänglichen Hacking-Regeln weitestgehend ignorieren und als SL habe ich einen einfachen Mechanismus um
a) einen Run zu erschweren (NSC-Hacker löst Alarm aus) oder zu vereinfachen (NSC-Hacker schaltet Kameras aus)
b) Informationen den Runnern zukommen zu lassen, wenn es für die Story relevant ist
Das Problem dabei ist, dass das sehr schnell zu Schienenverkehr führen kann!

Mehrere Initiativedurchgänge und daher stark abweichendes "Powerniveau" auf Basis eines Powers/Spells/Ware (Wir haben einfach alles als nicht existent eingestuft, was mehr als 1 IP erlaubte)

Das war bei SR doch schon immer so und meiner Meinung nach ein Markenzeichen von Cyberpunk. Hier scheint es eine Grundlegend unterschiedliche Wahrnehmung des Genres zu geben, von daher will ich das mal nicht kritisieren, sondern einfach als anderen Geschmack so akzeptieren.

Bei SR4 kann eine Drohne halt auch versuchen, die Cyberware der Runner zu hacken.

Nein! Siehe ca. 10.000 Posts zu diesem Thema. Das geht aus so vielen Gründen nicht! Ihr fehlinterpretiert den Fluff und ich weiß nicht mal warum. Als ich den Fluff gelesen habe, kam mir nie die Idee, dass eine Drohne Cyberware hacken könnte. Nie!

Wir hatten nach Durchlesen der SR4-Bücher (GRW, RC, Unwired) alle irgendwie das Gefühl, dass ein Runner selbst den Einkauf mit falscher SIN bei McDonalds so planen müsste, wie Oceans 11 den Einbruch ins Casino. Von einem echten Run ganz zu schweigen. Wenn man die technischen Überwachungsmöglichkeiten hingegen nicht voll ausspielt, wurde das Setting aus unsere Sicht unglaubwürdig.
Weil ihr scheinbar nicht richtig gelesen habt! Bei einem normalen Einkauf wird eine SIN überhaupt nicht überprüft! Das einzige was immer überprüft wird, sind Credsticks. Wenn du mit deiner SIN nen Burger bezahlst, weißt du deine Bank an Geld an den Laden zu überweisen, der bekommt von seiner Bank die Nachricht, dass das Geld überwiesen wurde, fertig. Deine SIN wird nur bei der Kontoeröffnung überprüft und dafür gibt es entsprechende Banken, die da nicht so genau hingucken, weil es Geld zu verdienen gibt. Einen Kredit wirst du mit einer Stufe III SIN aber wohl kaum bekommen!

Ich hoffe, diese Ausführungen reichen, um meine MEINUNG zu erläutern. Will ja niemandem, der gerne SR4 spielt, seinen Spass ausreden. Bei Fragen zu einem "Wiedereinstieg ..." erlaube ich mir aber, diese aus meiner Sicht problematischen Punkte anzusprechen.

Das ist ja auch vollkommen ok und angemessen vorgetragen, bei mir ist zumindest nicht der Eindruck entstanden, du würdest einen Anspruch auf alleinige Richtigkeit beanspruchen :)

Bei vielen Dingen scheint ihr aber ungültige Schlussfolgerungen zu ziehen! Wenn ich Bar bezahle, kann die Kassiererin den Geldschein überprüfen. Wenn ich mit EC bezahle, Identifiziere ich mich bei meiner Bank (per Karte und PIN) aber dabei wird mein Personalausweis nicht nochmal überprüft. Analog verhält es sich mit Credsticks und SINs. Das Beispiel aus Unwired (fälschen von Credsticks) auf das Bezahlen mit 'link auszuweiten ist aber übertrieben und verursacht die Probleme, die ihr habt.

SR4 ist von der Spielrealität sehr konsistent, wenn man die Basisannahmen akzeptiert (Rückkehr der Magie, verbesserte Kryptoanalyse, etc.)
 
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Bei SR1-3 war unser Spielleiter (selbst übrigens Coautor deutscher SR-Publikationen) auch mit dem In-Game Hacking überfordert.
Komischerweise klappt das bei uns (und in einigen bekannten Gruppen) - mittlerweile - einwandfrei. Ist in meinen Augen nur eine Frage der Übung.


Einen Punkt würde ich gerne in den Vordergrund der Diskussion rücken: mehrfach (nicht nur im Rahmen des konkreten Themas) wurde angesprochen, daß SR4 das Niveau wieder "auf die Straße" bringen würde (zumindest mehr als in Vorgängerversionen). Woran kann man dies konkret festmachen?
 
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Einen Punkt würde ich gerne in den Vordergrund der Diskussion rücken: mehrfach (nicht nur im Rahmen des konkreten Themas) wurde angesprochen, daß SR4 das Niveau wieder "auf die Straße" bringen würde (zumindest mehr als in Vorgängerversionen). Woran kann man dies konkret festmachen?
Erster Punkt
Wenn Ich einen SR3 Char konvertieren wollte kam Ich äusserst selten mit den 400 Punkten hin,Ich brauchte eher 420-430 (manchmal 450) Punkte.
SR4 Chars sind mit dem BP system schwächer
nächster Punkt
mit SR3 ist es mir viel leichter gefallen absolute Profis zu erstellen,die (bis auf 1-2 Fertigkeitspunkte) schon völlig optimiert waren und (abgesehen von Ausrüstung) keine weitere Entwicklung mehr brauchten...oder kaum noch entwicklung in ihrem Hauptgebiet
nächster Punkt
Die Lebenserhaltungskosten sind gestiegen,aber die SLs gabe (jedenfalls am Anfang ) weniger Geld für Aufträge
Nächster Punkt
Man konnte in SR3 Zeiten ohne 500Kilo ¥ Deck oder als Rigger ohne teure Drohnen (gefühlsmässig) nicht soviel reißen,wie ein SR4 Hacker mit einem 25k ¥ Comlink oder 25K in Drohnen.
Die Preise (auch für Cyberware,etc) sind deutlich runtergegangen.
Wenn Ich einen SR3 Char mit 1 Mio machte (Ki Adepten z.B.) blieben 100.000ende für Equip, Oberschichtslebensstil, DocWagon Goldkarte,etc übrig.Man wusste mitunter nicht ,wohin mit dem Geld(" Ach dann kauf Ich noch 5 Ares Alpha und 1000 Schuss APDS Mun.Ich habs Ja !") ist in SR4 nicht mehr so.Da fühlt man sich Arm !

Das sind die ersten Punkte,die mir einfallen

HokaHey
Medizinmann
 
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Ich sehe es eher so, dass SR4 das Straßenniveau etwas angehoben hat. Es wirkt glaubhafter, dass auch Ganger etwas mehr brauchbare Ware drin haben, ihren Hacker mit gutem Kram versorgen, etc. Und da die "Straße" aufgeholt hat (dank brauchbarerer Preislisten) und ein hochgerüsteter Sam auch als Fernziel sinnig planbar erscheint (statt wie früher, wo man ohne die 1Mio bei Gen IP etwas alt aussah), wirken eben die Chars, die schon bei Gen hochgerüstet sind niht mehr so unerreichbar/uneinholbar.
Außerdem hab ich den Eindruck, dass in der neuen Edition viele Skills weniger vernachlässigbar erscheinen. Das führt dann eben auch dazu, dass Start-SCs eher mal wenige Punkte in vielen Skills haben, statt fast alle Punkte in wenigen Skills (zumindest in meiner Gruppe).
Alles in allem drängt sich dann eben der Eindruck auf, dass alles ein wenig nach unten gerückt wurde (wennauch IMO auf sehr positive Art).
 
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Ist nur so ein Gefühl. Werd nochmal drüber meditieren, ob es nicht vllt eher an den Spielern lag und ihrer über die die zeit leicht gewandelten Spielweise.
 
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Wäre nett.

Vielleicht - obwohl ich ein großer Verfechter der "Straßen"spielweise bin - spricht mich SR4 (abgesehen von anderen Dingen) auch nicht an, weil ich diese Spielweise schon mit "meinem" Shadowrun haben kann. Aber das mag auch an meinen Sichtweisen liegen, die nicht jeder teilen wird.
 
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Außerdem hab ich den Eindruck, dass in der neuen Edition viele Skills weniger vernachlässigbar erscheinen. Das führt dann eben auch dazu, dass Start-SCs eher mal wenige Punkte in vielen Skills haben, statt fast alle Punkte in wenigen Skills (zumindest in meiner Gruppe).
Alles in allem drängt sich dann eben der Eindruck auf, dass alles ein wenig nach unten gerückt wurde (wennauch IMO auf sehr positive Art).

Kann das nicht auch daran liegen, daß es bei SR4 teilweise mehr Skills gibt? Schließlich wurden zB Athletik, Heimlichkeit und Computer aufgespalten.
 
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Jep, das trägt sicherlich dazu bei.
Und die Skillgroup Regelung sorgt auch für häufig weiter gefecherte Fähigkeiten mit weniger Punkten.
Aber das mag, wie gesagt auch nur in meiner Gruppe so sein. Hab bei SR4 bislang spieltechnisch noch nicht so großartig über den eigenen Tellerrand hinaus geschaut, weswegen SOK durchaus gut daran tat, diese Aussage meinerseits zu hinterfragen.
Die Übrigen Aussagen (bzgl Preise insbesondere) sind aber gut nachweisbar.
 
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