Wiedereinstieg...

AW: Wiedereinstieg...

Also ich halte die Welt, wie sie bei SR4 dargestellt wird, alles andere als unrealistisch. Lassen wir den magischen Kram und was sich daraus ergibt mal bei Seite. Dann haben wir tatsächlich eine Gesellschaft, in deren Richtung sich die heutige bereits entwickelt.
Wir haben WiFi. Jeder kann sich heute ein Notebook oder einen Laptop kaufen, mit dem er jederzeit ins Internet kann (wenn er nicht gerade am Existenzminimum lebt). Nehmen wir mal diverse online-communities dazu, wie MySpace, Stayfriends oder Twitter. Die Gesellschaft tendiert einfach zum gläsernen Menschen.
Dazu kommt noch, dass Handys immer leistungsfähiger werden. Bald (lies: in einigen Jahren) werden wir vermutlich tatsächlich Taschen-PCs haben. Immerhin kann man davon ausgehen, dass wenn die derzeitige Computerentwicklung konstant bleibt, wir in den nächsten 20 - 30 Jahren einen PC mit der Leistung eines menschlichen Gehirns haben werden. Vielleicht sogar schon als Serienmodel (hier kenne ich mich nicht allzu gut aus...).
Der Sprung zu einem permanent präsenten Internet, wie es bei SR4 die Matrix ist, ist kein allzu großer mehr mit diesen Voraussetzungen.
Und virtuelle Haustiere und Lebensgefährten/-innen sind Schwachsinn? Sowas gibt es heute schon, in eingeschränkterer Form. Es ist lediglich eine Frage der technischen Grenzen, nicht des Marktes.
Dazu kommt noch die derzeitige Tendenz zum Überwachungsstaat - den du ja auch selbst angesprochen hast. Der internationale Terrorismus funktioniert, und so setzen die Staaten alles daran, ihre Bürger soweit wie nur möglich zu überwachen.

Treibe diese Entwicklungen einfach mal 60 Jahre voran. Ich glaube, SR4 ergibt in diesem Sinne kein allzu verkehrtes Bild. Im Sinne der Logik, nicht der Moral. Ob du diese Entwicklung nun willst oder nicht. Sie ist da.

Und wenn dir diese Aussicht unangenehm ist und das eine Welt zeichnet, in der du nicht leben möchtest, zumindest nicht am Bodensatz der Gemeinde, dann würde ich sogar sagen, du bist genau richtig bei SR4. Immerhin geht es darum, dass du mit einer Kultur leben musst, die eigentlich dein Nachteil und für dich tödlich ist, ohne die du aber auch nicht existieren kannst in dieser Welt.

Ob dir das Regelsystem dabei gefällt, ist natürlich nochmal eine andere Schiene. Mir persönlich gefällt ein geschlossenes Fertigkeiten-Systen einfach besser. Aus dem schlichten Grund, dass man endlich bessere Verhältnisse kriegt. Hier ist 6 einfach die Weltelite, und 7 was vollkommen außergewöhnliches. Bei dem früheren offenen System konntt man einen Wert von 20 haben und der Meister konnte dem NSC einfach trotzdem 25 geben. Eine tatsächliche Weltelite war so kaum auszumachen.
Dazu kommt, dass der feste MW das Spiel schneller macht, und wie sich der Würfelpool am Ende nun errechnet, ist mir persönlich eigentlich herzlich egal. Zwei Zahlen zu addieren ist aber auch nicht zu schwierig.

Ich will SR zocken und keine "pseudo-Realität 2.0". Realität kann man bei einem RPG nicht als Maßstab anlegen, denn dann könnte man SR totdiskutieren.
So schwer zu verstehn?
Ich will kein System leiten, dessen Hintergrund mich (anscheinend) zu 60-70% abfuckt und mit dem ich mich (anscheinend) null und nicht identifizieren kann, nur weil irgendein Designspa****** gemeint hat, dass Wi-Fi berücksichtigt werden solle, weil das soooooo high-tech und "realistisch" ist. Mich würde zudem interessieren, welche Firma diese "tollen Ideen" hatte. Wie soll ich als SL in diesem minderen Setting Runs leiten, auf denen es KEINE TPKs gibt wenn ich alles berücksichtige, weil ich eben den Hintergrund berücksichtigen will, in voller Ausprägung?
Wo sind die Freiheiten in der SL-Führung bei dieser Technikomnipräsenz? Wo ist das SR2 und SR3-Feeling, dass man auch OHNE Matrix zocken kann, ohne dass dabei was fehlt?
Anders gefragt: Wie kann ich mit SR 4 zu einem SR 2 oder SR 3 Feeling kommen?

Geschlossenes Fertigkeitensystem? Wie, bei 7 ist Schluß? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Wie kann man dann einen Streetsam mit 40 Karma spielen, der mit einer AP mit AF-Mun eine Banshee zerschiesst?
Wie soll das im SR 4.0 gehn?

Alles SEHR merkwürdig.

*seufz*

Aber hey, ich werd mir aufm Teck-Con ne Proberunde geben, und es mir anschauen. Und DANN kann ich immer noch sagen, dass ichs nicht spielen will.
 
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Aber es ist kein Cyberpunk mehr, zumindest nicht traditionell.
Shadowrun ist auch kein Cyberpunk
(das war es schon seit SR2 nicht mehr)
Wenn Du Cyberpunk haben willst ,bist Du bei SR falsch!

SR4 ist näher am Cyberpunk als jede andere Edition von SR. Von CPv3 müssen wir nicht reden, das ist kein Cyberpunk mehr, sondern Post-Cyberpunk, wie es Mike selber erklärt hat.

Generation Cyber (ein Cyberpunk 2020 ableger mit Psioniks oder Mutantenkräften,so gut kenn Ich es
nicht)

Cybergenerations: kleine Kinder bekommen Nanoviren ab und entwickelen nanobasierte Superkräfte.

SYL
 
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Ich will SR zocken und keine "pseudo-Realität 2.0". Realität kann man bei einem RPG nicht als Maßstab anlegen, denn dann könnte man SR totdiskutieren.
So schwer zu verstehn?
Ich will kein System leiten, dessen Hintergrund mich (anscheinend) zu 60-70% abfuckt und mit dem ich mich (anscheinend) null und nicht identifizieren kann, nur weil irgendein Designspa****** gemeint hat, dass Wi-Fi berücksichtigt werden solle, weil das soooooo high-tech und "realistisch" ist. Mich würde zudem interessieren, welche Firma diese "tollen Ideen" hatte. Wie soll ich als SL in diesem minderen Setting Runs leiten, auf denen es KEINE TPKs gibt wenn ich alles berücksichtige, weil ich eben den Hintergrund berücksichtigen will, in voller Ausprägung?
Wo sind die Freiheiten in der SL-Führung bei dieser Technikomnipräsenz? Wo ist das SR2 und SR3-Feeling, dass man auch OHNE Matrix zocken kann, ohne dass dabei was fehlt?
Anders gefragt: Wie kann ich mit SR 4 zu einem SR 2 oder SR 3 Feeling kommen?

Geschlossenes Fertigkeitensystem? Wie, bei 7 ist Schluß? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Wie kann man dann einen Streetsam mit 40 Karma spielen, der mit einer AP mit AF-Mun eine Banshee zerschiesst?
Wie soll das im SR 4.0 gehn?

Alles SEHR merkwürdig.

*seufz*

Aber hey, ich werd mir aufm Teck-Con ne Proberunde geben, und es mir anschauen. Und DANN kann ich immer noch sagen, dass ichs nicht spielen will.

Mich interessiert das OT-Gerede nicht. Ich will wissen, ob ich mit SR 4 mein SR 2&3 Feeling erreichen kann.
 
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Ich will SR zocken und keine "pseudo-Realität 2.0".

Dann solltest Du definieren, was SR für Dich ist. Hausbesetzer-Punk? Ex-Special-Something-Profi-Kriminelle? Anti-Konzern-Hooder? Chuck Norris meets Batman?

Ich will kein System leiten, dessen Hintergrund mich (anscheinend) zu 60-70% abfuckt und mit dem ich mich

Das ist ok. Mir beispielsweise sagt die gesamte World of Darkness nicht zu. Einfach nicht mein Stiel. Aber weswegen sollte ich mich dann im WoW-Forum herumtreiben und jedem mitteilen, wie schlecht designt die neue Edition ist, wenn ich nicht bereit bin, mich selber da einzuarbeiten?

SR oder SR4 kann oder kann Dir nicht gefallen. Es gibt Design- und Flavoränderungen, wobei ich persönlich empfinde, daß SR4 vom Style her weitaus näher an SR1 ist als SR2/3.

Nur: es macht einen großen Unterschied, ob ich sage, ob ein System scheiße designt ist und ich es auch knallhart anhand der Fakten begründen kann oder ob ich sage, daß es mir nicht zusagt aufgrund einer Styleänderung. Im letzteren Falle ist das System nämlich nicht automatisch schlecht. Nicht jeder mag Schokoladeneis, aber das heißt nicht, daß Schokoladeneis schlecht ist. Dann aber rumzuflamen ohne echte Argumente, daß Schokoladen eis scheiße ist, ist einfach ... überflüssig.

Mich würde zudem interessieren, welche Firma diese "tollen Ideen" hatte.

Fanpro Amerika unter der Führung von Rob Boyle, siehe Ende SR3.

weil ich eben den Hintergrund berücksichtigen will, in voller Ausprägung?

Das ist ganz einfach. Du als Spielleiter schaltest Dein Gehirn an, guckst Dir die Realität und dann das RC an und dann weißt Du, warum auch bei dem Abschöpfen aller Möglichkeiten keinen TPK hast. Wenn Du möchtest, kann ich das gerne ausführen, ansonsten nur ein Stichwort: Inpol-Alt/Neu. Wenn Du nicht nur flamen willst,und Dich das Thema wirklich interessierst, solltest Du wissen, in welche Richtung ich argumentieren werde.

Andersrum: wenn Du bereits in SR123 alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast, hast Du genauso einen TPK gehabt wie zu SR4-Zeiten.

Wo ist das SR2 und SR3-Feeling, dass man auch OHNE Matrix zocken kann, ohne dass dabei was fehlt?

Dann hast Du defintiv ein anderes SR23 gespielt als ich. Konsequent die SR123 Welt ausgespielt ist es unmöglich, ohne Matrix/Decker zu spielen, außer man macht ein Hippie-Kommunen-Run-Szenario irgendwo in den Rocky Mountains.

Anders gefragt: Wie kann ich mit SR 4 zu einem SR 2 oder SR 3 Feeling kommen?

Diese Frage kann ich gerne beantworten, wenn Du genau definierst, was für Dich SR23 Feeling war.

Geschlossenes Fertigkeitensystem? Wie, bei 7 ist Schluß? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Wie kann man dann einen Streetsam mit 40 Karma spielen, der mit einer AP mit AF-Mun eine Banshee zerschiesst?

Das ist für Dich ein zentraler Punkt für Dich für das SR23 Feeling? Und was ist eine AP?

SYL
 
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Robert Boyle, ah, das war der, der bereits den SURGE verbockt hatte... Und DEN hat man das 4.01er schreiben lassen? WOW. Kein Wunder, dass FanPro unterging...
Aber ja, du hast recht. Ich werds mir am WE einfach mal anschauen, und danach weiterlästern.
 
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Robert Boyle, ah, das war der, der bereits den SURGE verbockt hatte... Und DEN hat man das 4.01er schreiben lassen? WOW. Kein Wunder, dass FanPro unterging...
Aber ja, du hast recht. Ich werds mir am WE einfach mal anschauen, und danach weiterlästern.

Nein.

Das englische Original-SURGE der ersten Auflage müßte noch in den Händen von Mike Mulvihill gelegen haben. ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber eines der ersten Bücher, die mehr oder weniger komplett unter den händen von Rob Boyle entstanden sind, dürfte beispielsweise der Sprawl Survival Guide gehören ... ein fast überall sehr gut bewertetes Buch. Wohlgemerkt: sicher bin ich mir nicht mehr ... das YotC habe ich nämlich unter anderem wegen Surge direkt weiterverkauft, nachdem ich es durchgelesen hatte.

Zudem hat Rob Boyle als Amerikaner und vom deutschen Fanpro (Fanpro LCC USA und Fanpro Deutschland sind ganz unterschiedliche Firmen gewesen, auch rechtlich) eher unabhängiger Line Developer das amerikanische SR4 entwickelt und hatte nichts, aber auch gar nichts, mit der in der Tat verbockten deutschen Version von SR4.01d zu tun. Diese wiederrum geht auf das Konto von Christian Lonsing. Die erste Auflage des deutschen SR4-GRW war in der Tat eine ... Zumutung, die sehr viel Rollenspielporzellan in Deutschland kaputt gemacht hat und so nie hätte erscheinen dürfen, SPIEL hin oder her.

Fanpro Deutschland und damit wiederrum auch Fanpro Amerika gingen nicht wegen dem englischen SR4 runter, im Gegenteil, sowohl die amerikanische als auch die deutsche Version haben die entsprechenden Sparten noch am Leben gehalten, als andere Einnahmequellen versiegten, wenn man den entsprechenden Aussagen/Gerüchten/Infoschnipseln glauben mag. Defintives dazu, warum und aus was für Gründen genau Fanpro Deutschland den Bach runtergegangen ist, wird man als Outsider wohl nie erfahren.Allerdings war zumindest die amerikanische Lizenz attraktiv genug, daß sie ziemlich schnell an Catalyst weitergegangen ist.

Wenn Du einen fairen Eindruck von SR4 haben möchtest, tue bitte *jedem* hier einen Gefallen und lade Dir das englische SR 4 Anniversary Edition runter (zu kaufen über drivethrough oder battlecorps) ... alle anderen Editionen sind damit nämlich nicht mehr aktuell und qualitativ verglichen mit SR4A zweite Wahl.

SYL
 
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Wenn Du einen fairen Eindruck von SR4 haben möchtest, tue bitte *jedem* hier einen Gefallen und lade Dir das englische SR 4 Anniversary Edition runter (zu kaufen über drivethrough oder battlecorps) ... alle anderen Editionen sind damit nämlich nicht mehr aktuell und qualitativ verglichen mit SR4A zweite Wahl.

SYL

Bitte, was? Ich soll mir ein GRW kaufen(sic!), anstatt eine Testrunde auf einem Con zu spielen, nur weil ich SR antesten will?
Willst du witzig sein, sag mal?
 
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Nein.

Ich bin nicht für meinen Humor bekannt.

Testrunden benötigen vor allem eines: eine gute Gruppe. Das beste Rollenspiel (egal welches) kann furchtbar vermurkst werden, wenn Du einen dummen Spielleiter und idiotische Mitspieler hast. Netter formuliert: auch in SR4 gibt es unterschiedliche Spielarten, die nicht zwingend zueinander passen.

Wenn Du Dir objektiv eine Meinung bilden willst über die Stärken und Schwächen eines Rollenspieles und seines Flairs, wirst Du nicht um die Lektüre des Grundbuches umherkommen ... kombiniert mit Diskussionen und dann eventeuell Testrunden. Und logischerweise sollte es SR4 Anniversary Edition sein ... alle anderen Editionen sind lauwarmes Wasser dagegen.

Und natürlich wünscht jeder, daß derjenige, der sich eventuell für ein Rollenspiel interessiert, eine gute Demorunde bekommt.

SYL
 
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Bitte, was? Ich soll mir ein GRW kaufen(sic!), anstatt eine Testrunde auf einem Con zu spielen, nur weil ich SR antesten will?
Willst du witzig sein, sag mal?

Weisst du... wenn du sowieso ein ideologisches Problem mit dem Spiel hast, dann glaube ich nicht das dein Urteil besonders positiv ausfällt. Andererseits ist mein großes Problem mit Shadowrun das ich weite Teile der Welt irgendwie utopisch finde - die Augmented Reality hätte ich lieber heute als Morgen - vielleicht empfindest du das Spiel also deutlich dystopischer als ich.

Es gibt übrigens, von Pegasus, so Heftchen mit Einführungsregeln und einem kurzen Run - die spielen zwar leider im gammeligen Deutschland und nicht an den COOLEN Orten, aber damit kann man leben. Wenn du z.B. Skar mal lieb fragst sollte er dir so ein Ding besorgen können, IIRC hat er daran nämlich mitgewirkt.

Schau's dir an - ich finde drahtlos großartig und geh das Risiko mit dem Elektrosmog gerne ein - doppelt im Rollenspiel :)
 
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Und nein, ich bin NICHT technikfeindlich, so ein Blödsinn! Ich bin nur der Tradition des CP verbunden, und einem Spielfeeling, das ich in diesem neuen SR bisher NULL und NICHT sehe.
[...]
Ich will nicht noch mehr EM-Strahlung um mich, und glaub mir, so ungefährlich sind WiFi-Netze nicht! Und ich will nicht auch noch über Funk abgehört werden können, und ich brauch auch kein WiFi. Und auch kein iPhone. Ich will auch mit einem Handy bisher NUR telefonieren können.

Mich fuckt diese WiFi-Scheisse schon genug im RL ab, diesen untauglichen Müll will ich nicht auch noch im RP haben. Und ich sperre mich auch gegen WiFi im RL, dieser Dreck sollte abgeschafft, boxkottiert und torpediert werden, wo er nicht nützt. WiFi für zuhause z.B. ist völlig überbewertet.

Für mich klingt das so, als wenn du dein WLAN nicht ans laufen kriegst und deshalb WiFi doof findest. LOL.
Ich habe auch kein iPhone, weil ich a) Mac Shice(tm) finde und b) mir das noch zu teuer ist. Aber ich rege mich nicht so künstlich über neue Technik auf. Und du hast Angst vor WLAN-Stahlung? LOL! Die Strahlenbelastung durch öffentlichen Rundfunk ist um Größenordnungen höher. Die einzigen wissenschaftlich haltbaren Hinweise auf EM-Strahlenschäden gibt es bei Hochspannungstechnikern, die an Überlandleitungen arbeiten. Das sind aber a) ganz andere Frequenzen (50-60 Hz) und b) ganz andere Leistungen (Megawatt-Bereich)!

Du solltest dir wirklich einfach Cyberpunk kaufen, in einen Plattenbau ziehen und in Neuromancer nachlesen, wie unglaublich fortschrittlich 1kg schwere Handys sind. Cyberpunk ist cool. Cyberpunk nicht weiterzuentwickeln, geht aber genau gegen den Kerngedanken von Cyberpunk!
 
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Wie soll ich als SL in diesem minderen Setting Runs leiten, auf denen es KEINE TPKs gibt wenn ich alles berücksichtige, weil ich eben den Hintergrund berücksichtigen will, in voller Ausprägung?
Wo sind die Freiheiten in der SL-Führung bei dieser Technikomnipräsenz? Wo ist das SR2 und SR3-Feeling, dass man auch OHNE Matrix zocken kann, ohne dass dabei was fehlt?
Anders gefragt: Wie kann ich mit SR 4 zu einem SR 2 oder SR 3 Feeling kommen?

LOL! TPKs vermeidet man bei SR4 genau wie bei SR1, SR2, SR3, SW, DSA, Rolemaster, etc., pp. Hirn einschalten und a) nur besiegbare Gegner einbauen oder b) klar machen, dass man sich nicht mit jedem anlegen darf. SR4 gehört zu den Spielen wo man TPKs super vermeiden kann!

Und SR ohne Matrix? Spielt ihr auch Eberon ohne Magie? Deadlands ohne Ghostrock? DSA ohne Götter? Bücher wie Neuromancer haben das verdammte Genre gegründet und ihr spielt ohne Matrix???
Lasst mich raten: dafür habt ihr einen Hermetiker, einen Schamanen und einen Ki-Adepten in einer 4er Gruppe, weil das so gut die Magiedichte in SR darstellt. SR ohne Magier: das kann ich mir vorstellen, weil es dem Hintergrund entspricht! Aber ohne Matrix? Du machst dich lächerlich...
 
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@Nadja: Ich WILL es schlicht nicht, und BRAUCHE es nicht. Ich will nicht noch mehr EM-Strahlung um mich, und glaub mir, so ungefährlich sind WiFi-Netze nicht! Und ich will nicht auch noch über Funk abgehört werden können, und ich brauch auch kein WiFi. Und auch kein iPhone. Ich will auch mit einem Handy bisher NUR telefonieren können. Ich möchte mir kein Handy kaufen, für dessen Extras, die ich nicht will, und NICHT brauche, auch noch extra zahlen soll. Was ist das denn für Blödsinn?
Das hat mit Technikfeindlich soviel zu tun wie Buddha mit Rorschach!
Ahaha, dein iPhone hat WiFi? Dann wünsche ich dir mal lustig Wardriver an den Hals! Mal sehn, ob du dann dein WiFi auch noch so toll findest. *g* Aber nee, is schon ok, du weisst ja besser als ich, was ich brauche und was nicht.

Mist, ich glaube ich muss noch mal lesen lernen. ich finde einfach nicht, wo ich geschrieben habe, das ich besser als Du weiss, was gut für Dich ist. Da hast Du mir echt was voraus.

Was ich finde ist, das Leute den Fortschritt nicht aufhalten können. Das Du den Beitrag dann schlecht bewertest, obwohl ich wirklich interessiert nachfrage, was Du denn an WiFi Mist findest, zeigt mir dann leider, das es wohl irrelevant ist. Genau wie Deine Beleidigung bei der Bewertung.

Ansonsten schliesse ich mich wjunkys Ausführungen an. Sehe ich auch so.
 
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Mach dir nichts draus.
DonGnocci hat mir auch eine negative Bewertung gegeben. Manche Leute kommen halt nicht damit klar, dass man anderer Meinung sein kann ;)
 
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Macht mir auch nichts :) Aber die Formulierung kam mir so altbekannt vor :)
 
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Nichts bei denken, es gibt einige RPG-Foren wo es einen gesperrten Acc mit dem Namen DonGnocci gibt. Ich glaub einfach das ist seine Art und in den letzten Jahren hat er nichts dazugelernt.

@ Topic: WiFi ist ganz nett. SR4 ist top, das beste SR das es bisher gab. Schnell, einfach, flüssig. (Ok es gibt ein paar Macken, aber die hat ja jedes RPG.. ^^)
 
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Ich will SR zocken und keine "pseudo-Realität 2.0". Realität kann man bei einem RPG nicht als Maßstab anlegen, denn dann könnte man SR totdiskutieren.
So schwer zu verstehn?

Zumindest mein Verständniss von SR war es bisher, dass dieses Spiel versucht hat, eine Zukunftsperspektive aufzubauene, welche sich anhand des derzeitigen realen technischen Fortschritts abzeichnet. Und dabei eben die endenzen zur Wirtschaftsdiktatur in Vordergrund stellt.
Dies hat man eben bei SR4 neu umgesetzt, vermutlich auch, weil die Realität mittlerweile zu sehr auf die SR-Welt aufgeholt hatte. Mittlerweile wurde wieder die Distanz auf unsere Welt ein wenig stärker betont, wenngleich es eben immer noch im Rahmen des absehbaren geblieben ist.
Also im endeffekt war Sr in diesem sinne schon immer "Realität2.0".

Ich will kein System leiten, dessen Hintergrund mich (anscheinend) zu 60-70% abfuckt und mit dem ich mich (anscheinend) null und nicht identifizieren kann, nur weil irgendein Designspa****** gemeint hat, dass Wi-Fi berücksichtigt werden solle, weil das soooooo high-tech und "realistisch" ist.

Auch wenn ich nicht genau weiß, was du hier mit "abuckt" meinst, aber ich schließe aus dem gesammten Satz, dass du keinen Zugang zu der Welt von SR4 findest. Dann frage ich dich aber, wieso du so gerne Cyberpunk spielen möchtest, wenn du gleichzeitig Trends der modernen Technick ablehnst?

Wie soll ich als SL in diesem minderen Setting Runs leiten, auf denen es KEINE TPKs gibt wenn ich alles berücksichtige, weil ich eben den Hintergrund berücksichtigen will, in voller Ausprägung?
Wo sind die Freiheiten in der SL-Führung bei dieser Technikomnipräsenz?

Das wurde schon zur genüge beantwortet. Der Vollstädigkeit halber: Wie in jedem anderen System auch, durch den GMV.

Wo ist das SR2 und SR3-Feeling, dass man auch OHNE Matrix zocken kann, ohne dass dabei was fehlt?
Anders gefragt: Wie kann ich mit SR 4 zu einem SR 2 oder SR 3 Feeling kommen?

Ich würde es positiver ausdrücken und sagen, es wurde endlich ein Weg gefunden, die Matrix als festen Spielbestandteil zu integrieren, ohne es dabei zu einem Störfaktor zu entarten.
Anstatt dass Decker weiterhin seperat von der Gruppe agieren und in gewisser Weise den Spielbetrieb aufhalten, agieren Hacker nun parallel zu allen anderen im Spiel und sind vom Störfaktor zum inegralen Bestandteil eines erfolgreichen Runner-Teams geworden.

Und was genau meinst du mit dem SR2/3-Feeling? Besonders im Bezug darauf, dass du die Matrix aus dem Spiel halten willst?

Geschlossenes Fertigkeitensystem? Wie, bei 7 ist Schluß? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Fertigkeiten sind nun auf Stufen zwischen 0 und 6 beschränkt, bw 7, wenn man den Vorteil "Begabung" nimmt. Wie ich bereits ausführte, dient das in erster Linie dem Balancing, da man nun klare Aussagen darüber hat, was eine Fertigkeitsstufe ausdrückt.

Wie kann man dann einen Streetsam mit 40 Karma spielen, der mit einer AP mit AF-Mun eine Banshee zerschiesst?
Wie soll das im SR 4.0 gehn?

Gegenfrage: Warum willst du das?
Die Qualität eines Rollenspiels zeigt sich nicht an seinen Minmaxing-Möglichkeiten...

Alles SEHR merkwürdig.

*seufz*

Aber hey, ich werd mir aufm Teck-Con ne Proberunde geben, und es mir anschauen. Und DANN kann ich immer noch sagen, dass ichs nicht spielen will.

Tu das, aber wenn du da genau so aufgeschlossen und freundlich auftrittst wie hier, glaube ich kaum, dass es irgendeine Chance gibt, wie man dir ein Rollenspiel nherbringen kann - unabhängig vom Spiel.
 
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Nachdem ich mir mal den ganzen Thread von Anfang bis Ende durchgelesen habe, komme ich nicht umhin einfach mal selbst ein wenig meine Sicht auf das Thema zu schildern.

Zunächst mal vorweg erwähnt: Ich habe 2007 mit Shadowrun 4th Edition meinen rollenspielerischen Einstieg in die 6. Welt genommen, kannte diese aber bereits zuvor aus diversen Lektüren seit ungefähr 1996. Entsprechend also meine (Retro-)Perspektive auf die Thematik.

Shadowrun 4th Edition ist, wenn ich sie mit den Regelmechanismen der vorrangegangenen Editionen (insbesondere, aufgrund seiner zeitlichen Nähe, zu SR3) vergleiche, definitiv das "beste" SR bisher. Die Regelmechanismen ähneln dabei einer Symbiose aus dem Storyteller 2.0 (nWoD) und Auszügen aus vorrangegangenen Editionen (SR1,2,3), was meiner Ansicht nach eine breite Palette von Spielstilen auf der ARS<->Erzählspielachse erlaubt.
Die Mindestwurfthematik wurde ja bereits andernorts besprochen, daher möchte ich, nicht zuletzt aufgrund der tatsächlichen Diskussionsthemen innerhalb dieses Threads nicht näher darauf eingehen.

Was die Spielwelt anbelangt, so war Shadowrun stets ein seltsames Amalgam aus realitätsnaher Futuristik mit dem Schuss Fantasy, wobei ersteres meist schnell von der tatsächlichen Realität eingeholt und sogar überholt wurde.
Shadowrun 4 wagt da, wie zuvor schon beschrieben, einen (kleinen) Sprung nach vorn mit der Einführung der Wireless Matrix, die einerseits den Advent moderner Telekommunikationssysteme als auch die Entwicklung unserer modernen Informations-Gesellschaft wohl darstellen soll und auf typisch cyberpunkige Weise in eine Dystopie verzerrt ist. Dies geschieht wie üblich durch 2 "Handwerkszeuge": Die Herausstellung der ebenso negativen Effekte dieser Technologie (Hackbarkeit, Realitätsverlust) als auch durch deren Nutzung zur Freiheitsbeschneidung des Individuums (Big Brother).
In diesem Zusammenhang kam die Kritik auf, dass eine Funkmatrix doch totaler Schwachsinn sei, weil sie so anfällig ist. Anfällig ist sie, das ist korrekt. Aber für jedes Sicherheitsloch das diese neue Matrix aufwirft, liefert sie ebenso einen Lösungsansatz den man nutzen kann, wodurch sich einfach nur die Problematik verschiebt.
Ja, Ausrüstung und Ware ist hackbar. Nein, man ist dem nicht schutzlos ausgeliefert. Es ist einfach nur die logische Verquickung aus der Tatsache, dass Information encodierbar und damit unilateral verständlich gemacht werden kann, dass man diesen Schritt gewagt hat, die künstlich von ihrer Umwelt getrennte Matrix nun als integralen Bestandteil des Erlebnisses der Spielwelt einzubetten (Hackbare Rigger). Das kann man mögen, muss man natürlich nicht.

Genau kommen wir zu jenem Punkt, den ich eigentlich zentral in diesem Post behandeln will: Die WiFi-Matrix ist kein Muss. Die AR ist kein Muss. Du kannst mit deinem Kommlink, verzeihung, SmartPhone auch einfach nur Telefonieren und kein SL kann dir dafür einen Malus geben. Aber du kannst, wenn du willst, die Vorteile der Wireless Matrix und der Augmented Realität in beliebiger Detailgradierung nutzen, je nachdem wie es dir Spass macht. Das Rückgrat der Wireless Matrix sind immernoch die Glasfaser-Backbones. Brisante Konzerndaten liegen immernoch in isolierten Systemen. Schalt dein Kommlink in den versteckten Modus oder schalt es ab und niemand wird dich erreichen, wenn du nicht erreicht werden willst. Und fürs online gehen brauchst du nichtmal einen MSP (Matrix Service Provider) also tauchst du auch nichtmal im System auf, wenn du das nicht willst. Nicht zuletzt, da Checksticks immernoch existieren.

Cyberpunks sind immernoch jene, die aus dem System ausgestiegen sind und es nun für sich ausnutzen wollen. Es ist immernoch hightech und low life. Shadowrun 4 ist Cyberpunk.
 
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Word!

Als Persönliche Note möchte ich dazu noch anmerken, dass es durchaus auch Spieler (wie mich) gibt, die die neue Matrix einfach nur geil finden. Inklusive der Möglichkeiten, die sie für beide Seiten bietet. Man muss sich halt ein bissl reinlesen und mehr nachdenken. Aber auch dafür spiele ich SR. Ohne die neue Matrix würde ich Sr, selbst bei dem IMO quantensprungmäßig verbesserten System (was natürlich dennoch nicht frei von Hausregelungsbedarf ist), nicht mehr spielen.
 
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Geht mir ähnlich. Mir gefällt die neue Matrix sehr und ich finde sie überaus nützlich.
Dabei sei aber erwähnt, dass das alte GRW die Matrix weder welt- noch spielgerecht beschrieben hat. Erst mit dem Unwired und nun auch ENDLICH mit dem neuen GRW ist dieser Missstand behoben. Ich hoffe auf mehr Matrixcharaktere in Zukunft.

Btw: Wer einsteigen will: Wartet bis das neue GRW auf deutsch erschienen ist, oder besorgt euch das englische Original!
 
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