Infernal Teddy
mag Caninchen
- Registriert
- 2. August 2006
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Ich frage mich was die ganzen angeblichen Powergamer gemacht haben in der 2nd Edition...
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Was daran liegt das bereits die Rituale und Pfade im GRW, die jeder Neugeborene haben kann, ordentlich fett sind.Gut, in der V20 gibt es direkt im GRW weitaus mehr Auswahl, das stimmt sicher. Aber die gibt es ja noch gar nicht so lange und die Tremere hatten auch lange vor ihrem Erscheinen schon den Ruf, schnell mal eine wenig overpowert zu werden.
Wobei auch Tremere als NSC eine Herausforderung sind.Ich verstehe zwar, woher die Tremere ihren "schlechten Ruf" haben, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass sie unter den richtigen Bedingungen durchaus auch eine Bereicherung für eine Gruppe sein können.
Schon, wobei ich die Tremere diesbezueglich schon herrausstechend fand. ^^;Edit: Auch wenn ihr "alter" Clansfluch, vor der V20, wirklich lächerlich war. Da muss ich dir Recht geben, Teylen. Andererseits sind die Clansflüche bei Vampire ohnehin nicht gerade balanced. Einige Clans hatten wohl einfach mehr Glück, als andere.
Den Spruch kann man auch nur bringen wenn man zuvor den Hinweis auf Clans mit rigiderer Struktur und einer Schwaeche vollkommen ignoriert hat.Die Tremereschwäche der revised als "lächerlich" zu bezeichnen kann wohl nur, wer VdM nur als Highlander-Spiel betrieben hat.
Den Spruch kann man auch nur bringen wenn man zuvor den Hinweis auf Clans mit rigiderer Struktur und einer Schwaeche vollkommen ignoriert hat.
Die Tremereschwäche der revised als "lächerlich" zu bezeichnen kann wohl nur, wer VdM nur als Highlander-Spiel betrieben hat.
Eigentlich braucht es dafuer bei weitem nicht alle Pfade.Das eigentliche Problem, dass Tremere unheimlich mächtig werden können besteht doch eigentlich nur dann, wenn alle Pfade für alle Tremere jederzeit verfügbar sind.
Einerseits werden die Tremere einen Schueler nicht kleinhalten wenn es dem Clan schaden wuerde beziehungsweise nicht nutzt. Schliesslich sind sie nicht fast ausschliesslich insular, sondern an die Camarilla angebunden.Das krasse ist ja, dass Tremere in ihrer Pyramide einerseits zum Leistungsdruck verdammt sind und unter ErfolgsZWANG stehen, auf der anderen Seite aber auch von ihren Vorgesetzten kleingehalten werden. Wer will schließlich, dass der eigene Schüler alle schmutzigen kleinen Tricks und wertvollen Pfade weiß, wie man selbst, am Ende sogar noch diejenigen, die man selbst in mühevoller und jahrhunderte dauernden Arbeit entwickelt hat?
Kann man machen, ist aber mitnichten eine Handlungsweise die sich so aus dem Buch ableitet.Tremere bekommen bei mir fast immer als Startpfad den Pfad des Blutes.
Die Tremere stuenden wohl nicht dort wo sie stehen wenn sie das Wissen um ihre Pfade zurueck gehalten werden.Jeder zweite Tremere den ich kenne rennt mit dem Pfad des Geistes herum. Das finde ich persönlich... unpassend. Die wirklich mächtigen Pfade sollten sich auch auf die wirklich mächtigen Tremere beschränken und nicht als wissenstechnisches Inflationsgut durch Haus und Clan geistern...
Ich habe gerade den Eindruck mich total "ioeltig" zu fühlen, da ich das Bedürfnis habe darauf hinzuweisen das es sich hierbei um Hausregeln handelt die teilweise (imho) wirklich wenig mit dem zu tun haben was man im Buch geschrieben steht.Was ich an Haus und Clan verbessern würde , damit er vampirischer wird?
( Ja ich denke solche Gedanken sind durchaus erlaubt.)
Danach haben sie noch genau welche Schwäche?Desweiteren würde ich diesen lächerlichen Clanszusammenhalt der an Borgkollektiv erinnert abändern.
Spirit Thaumaturgie schliesst, im Gegensatz zu Manipulation, Wraith mit ein. AFAIK [Camarilla Handbuch dt. Seite 103]Spirit ist niemals ghost/wraith, das wurde schon zu Werewolf 1st Zeiuten festgelegt.
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