Tremere: warum so verhasst?

Ist es nun so wichtig, ob Tremere nun mit Todesalben interagieren können oder nicht ? Ich meine auch, dass in einem Clanbuch stand, dass es zwischen Tremere und Giovanni ene überschneidung gibt, aber was das genau war ... . Meiner Meinung nach ist das nur ein weiterer Tropfen in ein schon seit langem überfließendes Fass der thaumaturgischen Pfadfülle.

Im Grund sollte eigentlich ein flexibelerer Umgang mit Kombidisziplinen reichen um auch den anderen Clans etwas mehr Vielfalt zu verpassen, auch wenn die recht hohen Erfahrungspunktkosten der Kombidiszis dem eventuell im Weg stehen.
 
Ich MAG die Tremere. Aber ich mag auch den Orden des Hermes.

Herr Teddybär! Ich muss mich doch schwer wundern welche unstatthaften Verbindungen Du da herstellst. Die von euch allen hier so gelobten, ambitionierten und fähigen Tremere sind doch magick-technisch die ärmsten Würste überhaupt.
Die haben für di fadenscheinige vampirische Unsterblichkeit ihren Avatar gerschreddert und sich so selbst vom Rad der Wiedergeburt gekegelt - vollkommen daneben. Außerdem können sie ihre Riatuale und Pfade als bessere Heckenmagie anwenden und sind meilenweit von der Kunstfertigkeit und Variabilität eines echten Magus entfernt - ganz blöde Idee war das damals.
Warum die nun keiner mag - da geh ich mal von der Regelfuchserei weg. Jeder hat Angst vor ihnen weil sie durch ihre Thaumarturgie nicht einzuschätzen sind und immer jemand hinter ihnen im Clan steht so dass man sich auf sie nicht verlassen kann - ein Tremere kann der beste und loyalste Freund sein den man je hatte - wenn Wien den Befehl gibt versengt der selbe Tremere einem den Arsch.
Damit kommen wir auch schon zur Clansschwäche - das ist nämlich wirklich eine, wenn der SL es ausnutzt und der Spieler sich auch drum kümmert und es ausspielt - da fällt es eben schwer sich nach den Loyalitäten zum Clan zu halten und Verbündete zu finden wenn die wirklich jede Sekunde damit rechnen müssen den befehl zu erhalten ihr eigenes Klüngel zu veraten.
Wenn man dann noch in Rechnung stellt wie die Tremere sich im allgemeinen verhalten, wie sie Vampir wurden und mit wie vielen Clans sie es sich dabei völlig (Tzmisce, Assamiten) oder teilweise (Nosferatu, Gangrel) verscherzt haben und wie erfolgreich sie damit innerhalb der Camarilla sind ist klar wieso die so beliebt sind.
 
Geschätzter Totz - die Verbindung zwischen den Tremere und dem Orden (Jenseits der gemeinsamen vergangenheit) ist das gemeinsame "hermetische" (Eigentlich Freimaurische und Viktorianische) Erbe das sich in der Art wiederspiegelt wie sie ihre Magie Wirken. Diese technik liegt nicht jedem, aber es gibt ihnen einen Fundament in der Geschichte.
 
Weil sie:
- Keine Clansschwäche haben

Das ist einfach grundlegend Falsch. Die Clansschwäche war damals etwas "freundlicher" je nachdem wie der SL das gehandhabt hat, aber nach der V20 ist sie einfach nur umglaublich böse geworden.
Jeder Tremere bekommt beim ersten Schluck Blut sofort ein Stufe 2 Blutsband, beim 2ten mal ein 3er.
Das bedeutet er muss unheimlich aufpassen was und von wem er trinkt weil er sonst sofort gebunden ist.
Zsätzlich hat er gleich von Anfang an nen 2er Blutsband zum Rat der 7 (besagter Befehlsgeber aus Wien) der grundsätzlich immer erneuert wird.

Also wenn das jetzt keine Schwäche ist...
 
Geschätzter Totz - die Verbindung zwischen den Tremere und dem Orden (Jenseits der gemeinsamen vergangenheit) ist das gemeinsame "hermetische" (Eigentlich Freimaurische und Viktorianische) Erbe das sich in der Art wiederspiegelt wie sie ihre Magie Wirken. Diese technik liegt nicht jedem, aber es gibt ihnen einen Fundament in der Geschichte.

Viktorianisch würde ich da nicht sagen - bei Gruppen sind älter und ihre Wurzeln sind nicht ursprünglich britisch, Freimaurer trifft sich auch nicht ganz wenn man die WoD da zu Grunde legt, aber das diskutieren wir lieber im Magus - Kontext.
 
Viktorianisch würde ich da nicht sagen - bei Gruppen sind älter und ihre Wurzeln sind nicht ursprünglich britisch, Freimaurer trifft sich auch nicht ganz wenn man die WoD da zu Grunde legt, aber das diskutieren wir lieber im Magus - Kontext.

Vielleicht nicht spielweltintern, aber die gewählte representationen orientiert sich ganz stark an das Konzept des viktorianischen Mystikers, das wird in den frühen editionen wesentlich deutlicher
 
Ach, die Brujah und die Lasombra schon. Die Schwächen als SL gegen dich zu verwenden ist pupseinfach.
Lasombra unterschreib ich. Das ist wirklich soooo eindeutig - da gibts nix zu diskutieren.
Aber Brujah:
Macht schon ein Unterschied, wie oft der SL auf Raserei würfeln lässt und wie diese umgesetzt wird.

Meine Brujah in der Chronik fallen durch chronische Gereiztheit auf und prügeln sich manchmal ziemlich heftig.
Ständiges Kehlenzerfetzen gibts da nicht. Da hat man als SL schon Spielraum.
 
Nach dem ich mich hier heute mal in einer langweiligen Vorlesung durch das Thema gewühlt habe, habe ich
entschlossen mal was zur "Häufigkeitsverteilung der thaumaturgischen Pfade" beizutragen.

Vor einiger Zeit habe ich, inspiriert durch den Vampire Zensus von Magnus Eriksson, eben diesen Zensus um einige Variablen
zu erweitern. Unter anderem hab ich da auch die Disziplinen aller Kainiten der US Camarilla Städte festgehalten. Hab mich
eben mal rangesetzt und mir eine Häufigkeitsverteilung der Pfade bei Tremere ausgeben lassen.

[leider hab ich bei der Dateneingabe der englischen Disziplinen bei der Übersetzung etwas geschlampt, weshalb noch nicht alle
übersetzt sind und hier Teilweise nur in Stichpunkten stehen. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mich auf falsche
Übersetzungen aufmerksam macht, bzw mich aufklärt wie die noch nicht Übersetzten in der deutschen Version heißen.
Dabei ist mir durch eure Diskussion hier auch aufgefallen, dass ich schlampiger Weise Geistermanipulation und
Geisterthaumaturgie zusammengewürfelt habe. Ich hab nur kurz nachschauen können aber unter Geistermanipulation ist
MINDESTENS 2 mal Geisterthaumaturgie dabei. Grund dafür ist, dass ich als Quelle das Chicago by Night 2nd Edition
benutzt habe und die "neu zugewanderten" Kainiten der 3rd Edition dazugefügt habe.]

Tremere im Datensatz: 20 (Gesamtzahl aller Kainiten 236)

Alle Pfade die nicht hier aufgelistet sind, sind nicht im Datensatz vorhanden.
Alle Pfade die hier 0% haben, sind zwar im Datensatz, aber von einem Kainiten mit einem anderen Clan beherrscht

Lockruf der Flammen: 85%
Pfad des Blutes: 35%
Bewegung durch den Geist: 85%
Pfad der Wetterkontrolle: 60%
Pfad der Anrufung: 25%
Geistermanipulation: 40%
Meisterschaft der Elemente: 25%
Pfad der Verderbnis: 5%
Macht Neptunes ---
Dunkle Thaumaturgie: 5% (Dunkle Thaumaturgie wird im Datensatz nach "Citybook: DC" als Thaumaturgischer Pfad gesehen)
Thau: Gegenmagie: 15%
Thau: The Heart Path: 5%
Thau: Technomantie: 10%
Thau: Focused Mind: 10%
Thau: Alchemie: 5%
Thau: Folter ---
Thau: Morpheus ---
Thau: Transmutation: 5%

Zur Repräsentativität:

Da gab es soweit ich weiß schon 'ne größere Diskussion bei Markus Eriksson damals.
Wenn man ganz knauserig sein will, dann sind die Kainiten im Datensatz nicht durch herkömmliche "Zufallsauswahl"
ausgewählt worden, sondern sind Kainiten die WhiteWolf meist aus Relevanz für den Storyplot der Stadt eingefügt hat.
Dadurch wird zum Beispiel auch die Durchschnittsgeneration und das Durchschnittsalter angehoben und die, nach Kanon so
zahlreichen Caitiff und Dünnblüter fallen ziemlich unter den Tisch. Man könnte also argumentieren, dass hier zum großen
Teil eine gewisse kainitische "Elite" (Anders, Plotrelevante Kainiten) abgebildet wird. Daher soll hier jeder für sich entscheiden
ob der Kram Repräsentativ ist oder nicht.

Man kann (wenn man will) die Daten aber trotzdem als "Orientierung" nehmen, wie leicht Spieler an welche Pfade kommen, denn ab einer bestimmten Länge einer Chronik, spielen die Spieler halt nicht mehr die 0-8-15 Vampire und damit meine ich nicht, dass sie zu PG-Charakteren heranreifen, sondern dass die Spielercharakter ja in den meisten Fällen Dreh- und Angelpunkt einer Chronik sind und somit theoretisch wieder eher in die durch den Datensatz abgebildete Gruppe der "Story-Elite" rutschen.

Hoffe irgendwer hat sich bis hierhin durchgewühlt und fand es interessant (vielleicht zieht ja wer Nutzen daraus)

Viele Grüße,
Adan

Für die, die sich dafür interessieren:
Ich versuche das Repräsentativitäsproblem gerade damit zu beheben, Daten der Sample-Charaktere aus den Clanbüchern hinzuzumischen.
 
Ist Pfad des Blutes echt so selten?
Nur 35%

Und Neptun ist cool - hatte so nen NSC gerade bei mir eingeführt...
 
Genau das meine ich ja... im GRW ist Pfad des Blutes als der Standard-Pfad schlechthin beschrieben... und dann zieht WW es nicht mal bei seinen Beispiel NSCs konsequent durch. Dort sind Bewegung durch den Geist und Lockruf der Flammen schon eher so was wie die Standard-Pfade...
 
Ja, grad beim Pfad des Blutes hat es mich auch überrascht. Wenn ich mich allerdings richtig an die Daten zurückerinnere, schienen die Tremere in den jeweiligen Städten einigermaßen spezialisiert, so dass es quasi "Ballungsgebiete" von bestimmten Disziplinen geben könnte.

Edit:
Hab das mal gerade nachgeprüft für die Häufigsten Pfade und leider kann man das nicht so sagen.

Bis auf den Pfad des Blutes sind eigentlich alle anderen der "weit verbreiteten" Pfade einigermaßen gleichmäßig über die Städte verteilt.

Der Pfad des Blutes taucht im Datensatz nur in Milwaukee und New Orleans auf.
 
Noch schlimmer ist es in den Romanen, da werden so gut wie gar keine Pfade angewandt und schon gar nicht über sie gesprochen. Stattdessen wird irgendein Zeug daher gebrabelt das möglichst mystisch wirken soll.
 
Also der Pfad des Blutes ist doch das was wir alle als Thaumaturgie 1-5 kennen, ohne den kann man doch die anderen Pfade garnicht anwenden - also müsste der doch bei 100 % bei den Tremeren sein.
 
Zurück
Oben Unten