Blut der Macht ist nicht soooo übermächtig.
Wenn du das als PG ansiehst dann warte darauf, dass dein Spieler rausfindet, dass Tremere eine Riesen-Auswahl an Disziplinskräften haben und dafür auch noch weniger XP zahlen.
Abgesehen von der wirklich lachhaften Clansschwäche.
Und dann noch die Rituale
. Anlegen der Schattenmaske kostet dich einfach mal nichts, du wirst einfach transparent und quasi unsichtbar, wenn du nicht gerade ne Fanfare spielst.
Als leidenschaftlicher Tremere-Spieler möchte ich aber gerne noch ein paar Punkte ergänzen, die ich hoffentlich nicht gerade bei anderen überlesen habe.
Blut der Macht ist nur solange mächtig, solange man viel Blut dabei hat. Wenn man nur 12 Blutspunkte im Leib hat, bringt es einem herzlich wenig, wenn man theoretisch 8 pro Runde ausgeben kann. Blut der Macht lässt sich dafür aber hervorragend mit Vitae-Raub koppeln. Dann wird es gemein, vor allem wenn der Tremere keine Skrupel hat zur Not auch über Leichen zu gehen.
Aber ansonsten sind Tremere eben einfach richtig gespielt ziemlich imba, Giovanni, Koldune oder Kappadozianer aber auch. Im Normalfall scheitert man wirklich am Blut. Ich habe erst gestern äußerst beeindruckend für Spieler und Spielleiter einen Lasombra im Alleingang eingefangen, das hat mich aber auch gut die Hälfte meines Blutvorrats gekostet, in Dark Ages. So eine Aktion kann ich also gar nicht direkt im Anschluss wiederholen.
Übrigens wurden die Tremre in der V20 generft: Ihre Clansschwäche ist nun gleich beim ersten Mal trinken ein Blutsband 2 zu haben und die Dark Ages Tremere bekommen bei der Verwendung von Ein Sinn für Blut ein Blutsband 1.
Wenn man als Spielleiter der Meinung ist, dass der Tremere zu viel alleine schafft, dann sollten die Gegner und Rätsel so gewählt werden, dass ihm seine tolle Magie nichts bringt. Reinlaufen und alles umklatschen kann einfach nicht immer möglich sein.
Übrigens habe ich in knapp einem Jahrzehnt Vampire selten an direkten Kampfhandlungen teilgenommen, weil ich noch nie einen Vampir mit Geschwindigkeit gespielt habe und auch meistens eher das Gehirn und weniger die Muskeln spiele. Kampfhandlungen in Vampire sind für mich meist so, dass ich in der Ini als letztes dran bin, einmal ansage, was ich tue, den Wurf verkacke und dann ist der Kampf auch schon vorbei, weil die anderen in ihren Geschwindigkeitshandlungen alles platt machen. Hat mich als Spieler noch nie gestört. Es kann also sehr wohl auch Spaß machen, wenn man nie einen zum Verkloppen abkriegt.