Tremere: warum so verhasst?

Uriel1988

Regent von Haus und Clan
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Moin Moin,
Ich lese mich jetzt schon seit einem Monat duch sämtliche Beiträge in den oWoD-Unterforen ohne besonders viel zu schreiben und es hat mir viel Freude gemacht.
Aber mir ist immer wieder eine Kleinigkeit aufgefallen in dieser Zeit.

Keiner scheint Haus und Clan Tremere zu mögen.

Woran mag das liegen? Warum man dem Clan intime nicht gerade traut kann ich schon recht gut verstehen (obwohl wir doch alle so lieb sind ;) ).

Aber warum hegen viele Spieler eine Antipatie gegen diesen?

Ich werde bald meinen neuen Char (Tremere-Hacker) das erste mal spielen (P&P), nachdem ich vielzulange Zeit hatte ihn auszuarbeiten. (aber was soll man machen wenn andere nicht so viel spielen können wie man selber möchte).

Desshalb würden mir ein paar Ergänzungen/Anregungen sehr helfen damit ich es vllt besser (oder noch schlimmer) machen kann in der neuen Runde.
Was wird an Tremere gehasst? was gibt es für Kischees? Was nervt/gefällt?


MfG Uriel
 
Zumindest von mir verhasst, weil es mit einer der Clans ist, die Powergamer wie die Scheiße die Fliegen anzuziehen scheint und man sehr, sehr lange warten muss um einen vernünftigen Tremerespieler zu bekommen, der eben nicht nur auf 'cool powers' aus ist.
 
Zumindest von mir verhasst, weil es mit einer der Clans ist, die Powergamer wie die Scheiße die Fliegen anzuziehen scheint und man sehr, sehr lange warten muss um einen vernünftigen Tremerespieler zu bekommen, der eben nicht nur auf 'cool powers' aus ist.

Das.

Was tierisch nervt, ist der Versuch vieler Tremere-Spieler, sich unglaublich viele Extrawürste rauszuhandeln. Die praktisch unendliche Anzahl von Ritualen begünstigt das ja auch noch.

Wenn man es in einem vernünftigen Rahmen hält, ist ja alles okay. Aber man sollte gerade bei Clans wie Malkavianern (mindestens ebenso verhasst() und Tremere unbedingt darauf achten, das Mittelmaß zu halten.

Übrigens kann ich es persönlich überhaupt nicht ab, wenn Spieler die Clans für sich vereinnahmen und fortan nurnoch in der passiven Pluralform sprechen, wie du mit deinem "wir". Das ist KEIN persönlicher Angriff, versteh' das nicht falsch, aber für mich oft schon ein Indiz für "oh, oh".

Tremere-Klischees sind oft eng an die kewl powerz gebunden. Der arrogant-c00le Magier ist eben ein extrem verbreitetes Konzept von Tremere. Vielleicht sollte man sich eher in Richtung BLUTmagie konzentrieren und den dunklen, negativen und verdorbenen Aspekt von BLUT-HEXERN betonen. Das sind nicht immer fancy-mysteriöse Pantoffel-JamesBonds, sondern oft auch einfach okkulte Bücherhändler oder anderweitig "groundete" Persönlichkeiten. Hacker kann schon in die richtige Richtung gehen, hat aber auch die Gefahr, zu special zu werden.

Was cool an Tremere ist, ist die Clansschwäche. Nur wird die meist nie richtig ausgespielt, weil im Grunde ja Niemand von denen, die gerne mit kewl powerz rumlaufen, dermaßen abhängige Schoßhündchen spielen wollen, wenns um den eigenen Clan geht.
 
Ja Thaumaturgie ist schon sehr mächtig, aber da hab ich weniger Befürchtungen...
Ich kann kein PG betreiben, sebst wenn ich es möchte, es funktioniert einfach nicht :(
 
Warum man als Spieler Tremere hasst, dafür gibt es hauptsächlich zwei Gründe:

1) Sie sind unbalanciert.
Erklärung:
- Ihre Clansschwäche ist keine Schwäche, sondern ein Vorteil. Sie sind die Einzigen, die einen Clan haben, der gegen bedrohungen von außen zusammenhält. Dafür müssen sie auf ihre Obersten hören. DAS ist keine Schwäche, das ist ein schlechter WITZ.
- Sie haben eine Disziplin, die sonst NIEMAND hat. Und wer sie doch erlernt (wie auch immer er das macht) wird von einem GanzenClan gejagt und getötet. Wie auch immer sie das jedes mal von den Traditionen rechtfertigen.
- Ihre Clansdisziplin hat eine immens größere auswahl an effekten als jeder andere Clan.
- Zur "Strafe" müssen sie WENIGER XP für ihre Pfade Zahlen.
- Alle Effekte ihrer Superdisziplin laufen über WK - einen Wert der ohnehin übermäßig wichtig ist und der zu allem Überfluss auch noch so billig zu kaufen ist, dass jeder Neugeborene den garantiert auf 10 hat.
- Von Ritualen fange ich garnicht erst an.

Unbalancierheit auf diesem Niveau ist schon für sich genommen mehr als genug Grund sie zu hassen.
Allerdings gibt es noch einen Fluff-/Style-technischen Grund.

2) Es sind VAMPIRE, die mit FEUERbällen um sich werfen.
Erklärung:
VAMPIRE und FEUER, muss ich wirklich noch etwas sagen?
 
Naja... genau so könntest Du fragen, warum Clan Ventrue so verhasst ist (zumindest Ingame betrachtet).

Es ist schon ein wenig der Fluch der Kompetenz: Die Tremere haben sich als ambitionierte, machtgeile Magier zu Untoten machen lassen, heimlich still und leise einen Vorsintflutlichen leergelutscht und sind so zum Clan aufgestiegen. Seitdem sind sie die ewigen Opportunisten und haben es tatsächlich geschafft, ständig auf der Gewinnerseite zu stehen. Die sind sogar vom low clan zum high clan aufgestiegen. Sie haben den Krieg gegen die Tzimisce gewonnen und mal eben so nach dem Anarchenaufstand den gesamten Clan der Assamiten in die Fesseln eines Blutsfluches gelegt. Wer sollte also Haus und Clan ingame mögen? Das einzige, was man positives über die sagen kann, ist dass sie verflucht effektiv waren: Sie haben ihre eigene Magie entwickelt, die wahnsinnig vielfältig und variantenreich ist, so variantenreich, dass niemand genau sagen kann, was so ein einzelner Tremere jetzt eigentlich alles kann - und wie gefährlich er damit ist. Dazu kommt, dass man sich nicht mit einem einzelnen Tremere anlegen kann, wer sich mit einem anlegt, hat ganz Haus und Clan an der Backe - und das nicht einmal, weil der Rest den einen verblichenen Tremere gemocht hat, sondern weil es ums Prinzip geht und man nicht zulassen kann, dass sich überhaupt jemand gegen Haus und Clan wendet.

Diese Ingame-Haltung färbt natürlich auch ein bißchen auf die Spieler ab. Wobei noch dazu der "Cool Powerz" Ansatz kommt, wie ihn Caninus beschreibt.
Dem schiebe ich aber immer gerne locker flockig einen Riegel vor, indem man bei mir eben NICHT alles lernen kann, was in allen möglichen Sourcebooks an Ritualen und Fertigkeiten steht, sondern dazu Lehrmeister finden muss - die widerum ihren Anteil an Gefallen für das Unterrichten fordern.
 
Ihre Clansschwäche ist keine Schwäche, sondern ein Vorteil. Sie sind die Einzigen, die einen Clan haben, der gegen bedrohungen von außen zusammenhält. Dafür müssen sie auf ihre Obersten hören. DAS ist keine Schwäche, das ist ein schlechter WITZ.

Das ist zwar nicht ganz falsch, kommt aber auch immer drauf an wie der SL das ausspielt, ich werde mir von meinen Vorgesetzten definitiv des öfteren mal nen Befehl gefallen lassen müssen, ob ich das mag oder nicht. "Schoßhündchen" passt da schon ganz gut.

Hacker kann schon in die richtige Richtung gehen, hat aber auch die Gefahr, zu special zu werden.

Ich wollte den Tremere nicht als diesen standartmagier spielen der mit nem Buch und nem Stab rumläuft, da könnt ich dann auch bei D&D bleiben^^
Mein Konzept ist es eher das mein Char zwar eine eher dunkle Einstellung hat (Goth/blackmetal-bereich) er sich aber mehr auf Technik konzentriert, bzw. im laufe des Spieles versuchen wird diese mit der Magie zu kombinieren (es reifen aufjedenfall Ideen in meinem Kopf in der Richtung^^)

Alle Effekte ihrer Superdisziplin laufen über WK

erstmal ist 10 übertrieben und wird von guten SL's garnicht zugelassen (jedenfalls nicht bei Neonaten). Zum anderen kann im Umkehrschluss jeder Andere mit WK den Effekten wiederstehen, bzw. WK ist die Schwierigkeit für den Hexer.

Die rituale sind vielfältig, was ich persöhnlich unglaublich genial finde, aber müssen auch erstmal geleehrt werden.

VAMPIRE und FEUER

Naja, es ist ja kein gewöhnliches Feuer sondern sein eigenes "magisches" Feuer. man hat es erschaffen und kann es kontrollieren, das gibt schon ein sicheres Gefühl.

Und das Balancing liegt immer noch im Ermessen des SL, also eigl kein Grund nen ganzen Clan zu hassen, Irsinn, Tierhaftigkein, Chimären, usw. sind auch unglaublich mächtige Disziplinen
 
Ich wollte den Tremere nicht als diesen standartmagier spielen der mit nem Buch und nem Stab rumläuft, da könnt ich dann auch bei D&D bleiben^^
Mein Konzept ist es eher das mein Char zwar eine eher dunkle Einstellung hat (Goth/blackmetal-bereich) er sich aber mehr auf Technik konzentriert, bzw. im laufe des Spieles versuchen wird diese mit der Magie zu kombinieren (es reifen aufjedenfall Ideen in meinem Kopf in der Richtung^^)

Das Erste is ja schonmal löblich. Also keinen Standardmagier zu spielen.
Für das Hacker-/Magie-Ding willste dann diese Technokratie oder wie das heißt benutzen? Wie gesagt, is schon sehr special, heißt aber nicht, dass es nicht ginge.

Und das Balancing liegt immer noch im Ermessen des SL, also eigl kein Grund nen ganzen Clan zu hassen, Irsinn, Tierhaftigkein, Chimären, usw. sind auch unglaublich mächtige Disziplinen

Ja klar, aber Thaumaturgie ist theoretisch nicht begrenzt.
Wenn du einen SL hast, der alles durchgehen lässt, ist der Tremere-Spieler, der das ausnutzt, ein absoluter Albtraum (der quasi für sich spielt).
Das muss bei Tierhaftigkeit nicht unbedingt sein, z. B..

Außerdem nerven Tremere-Spieler auch gerne mal allein schon durch die Fragerei, ob sie nicht Pfad-X aus dem hinterletzten Buch Y haben dürfen.
 
Naja, es ist ja kein gewöhnliches Feuer sondern sein eigenes "magisches" Feuer. man hat es erschaffen und kann es kontrollieren, das gibt schon ein sicheres Gefühl.

Pfad der Flammen ist imho ohnehin eine der überschätztesten Disziplinen. Rennt zwar jeder zweite Tremere mit rum, ich halte es aber für absolute EP-Verschwendung.

Und das Balancing liegt immer noch im Ermessen des SL, also eigl kein Grund nen ganzen Clan zu hassen, Irsinn, Tierhaftigkein, Chimären, usw. sind auch unglaublich mächtige Disziplinen

Honestly? Balancing? Was muss bei übernatürlichen Disziplinen gebalanced sein?
Ich bringe den Spruch ja wirklich häufig, und eigentlich steh ich nicht sonderlich auf Selbstbeweihräucherung (ok, nicht SO sehr), aber: Jede Disziplin ist nur oder besser genau so mächtig wie die Fantasie des Spielers, der sie einsetzt!
 
willste dann diese Technokratie oder wie das heißt benutzen?

Nein, soweit wollte ich da nicht gehen, das wäre auch zu abgehoben und warscheinlich viel zu mächtig .
Und es würde mir nicht zugelassen werden^^
Ich wollte das (wenn das klappt) eher subtiler machen mit leicht magisch verstäkten Geräten oder dem Pfad der Technik

Zurzeit geht es erstmal um den Ansatz das ein magisch begabter Vampir auch Technik zu seinem Vorteil nutzt (z.B. Magische und elektronische Sicherheitsmaßnahmen im und um den Haven)

Wenn du einen SL hast, der alles durchgehen lässt, ist der Tremere-Spieler, der das ausnutzt, ein absoluter Albtraum

Da vertrau ich auf meinen SL der ist sehr erfahren, kann gut stimmung erzeugen und hat auch Erfahrung mit Powergamern, der wird mir aus dem ganzen Tremere-Clan zugehörigkeitsdingens eher nen Strick drehen wenn ichs übertreibe^^

Pfad der Flammen ist imho ohnehin eine der überschätztesten Disziplinen

da muss ich dir Recht geben, ich find den auch nicht so doll, ja Feuer macht halt schwerheilbaren Schaden, aber ich finde da gibt es bessere. Meiner läuft erstmal mit einem Punkt Pfad des Blutes rum. Hauptaugenmerk ist erstmal Dominate (auch eine sehr schöne dizi^^)
 
Ich bringe den Spruch ja wirklich häufig, und eigentlich steh ich nicht sonderlich auf Selbstbeweihräucherung (ok, nicht SO sehr), aber: Jede Disziplin ist nur oder besser genau so mächtig wie die Fantasie des Spielers, der sie einsetzt!

Womit wir wieder bei der ersten Antwort von Caninus wären: Tremere ziehen da nunmal sehr.. sagen wir "phantasievolle" Persönlichkeiten als Spieler an ;)

Natürlich nicht immer und so. Ich hab' auch schon genug vernünftige Tremere gesehen.
 
Tremere haben mich als Spieler auch schon immer gereizt. So lange ich SL bin, bekommen meine Spieler jetzt halt ab und an mal einen fiesen Tremere als Gegner :p

Ich persönlich habe outgame keine Vorurteile gegen den Clan.
Ingame hab ich's ja schon beschrieben, warum ich der Meinung bin, dass es da Antipathien geben könnte ;)
 
Das war mir auch schon zu Beginn der Charentwicklung klar^^
Aber das macht garnichts, ingame weiß ich mich durchaus auch durchzusetzen, wenn auch eher subtil und nicht damit das ich mal eben die halbe Stadt anzünde...

Dieses Misstrauenspotential (welches auch bei mir gerechtfertigt sein wird) kann auch sehr schöne Szenen ergeben.

Und ich finde nicht das ein Spieler gleich als PG'ler verschrieen werden sollte nur weil er weiß wie er seine Dizi optimal in einer Situation einsetzen kann.

Wie läuft das eigl mit den Gangrel, Nossis und Assamiten? gibt es da offene Feindseligkeiten oder ist das ganze eher subtil und hinterhältig?

Genauso wie mit den Salubri, töten Tremere die auf Sicht?
 
Wie läuft das eigl mit den Gangrel, Nossis und Assamiten? gibt es da offene Feindseligkeiten oder ist das ganze eher subtil und hinterhältig?

Genauso wie mit den Salubri, töten Tremere die auf Sicht?

Nein, sicherlich nicht. Und wenn dann nur einmal, wer das als Tremere macht wird normalerweise ausgesondert, auf den Sondermüll geschmissen und vernachlässigt. Für Dummheit ist in der Pyramide kein Platz.

Die Assamiten haben natürlich nicht den geringsten Grund, HuC zu mögen. Warum auch. Aber sie werden sich an die Regeln halten. Generell werden in meiner WoD Feindseligkeiten seltenst offen ausgetragen. Dafür sind meist viel zu viele Aufpasser dabei, die einem auf die Fingerchen klopfen würden. Aber als Assamit hat man seltenst Grund, einem Tremere einen Gefallen zu tun. Feindseligkeiten äußern sich dann eben in wirtschaftlicher Konkurrenz, darin, dass man weltliche Geschäfte seines Gegners vereitelt oder diesem Dinge in die Schuhe schiebt die er nicht begangen hat oder seinen Ruf ruiniert. Das ist in der Welt wandelnder Untoten oft viel effektiver als ein Faustschlag aufs Auge oder ein Messer in die Brust. Man will das Ergebnis ja schließlich genießen können und nicht zur Strafe endgültig vernichtet werden.

Salubri sind so eine Sache... Tremere könnten die tatsächlich genau so sehr auf dem Kiecker haben, wie die Giovanni die letzten überlebenden Kappas - auch wenn es bei den Giovanni wohl eher die Angst ist, dass das irgendwas Altes, Mächtiges sein könnte :p
 
Sie sind die Erzrivalen meines Lieblingsclans, darum kann ich sie nicht leiden.

Das Powergameing für Tremere sehr leicht möglich ist stimmt, aber genau so leicht wie Powergameing für Tremere-Charaktere ist, so plump kommt es auch daher. WK 10 X Thaumapfade und sonst nix sorgt nicht eben für tiefe des Charakters.

Wenn man es hingegen nicht übertreibt empfinde ich Treme nicht als übermächtig. Grade zu Beginn des Spiels, wenn man nur einen Pfad hat ist Thauma nicht so gemein wie manche andere Disziplin.

Die Stroy des Clans hat die eine oder ander Logiklücke, z.B. was die Verteidigung der magischen Kenntnisse angeht. Zig andere Clans haben ebenfalls Thauma oder ander Blutmagie. Wieso ist es notwendig, dass die Tremere so tun müssen als hätten sie das Rad neu erfunden ? Auch die Sache mit den Sabbat-Tremre finde ich (genau wie das Ende der Kappas) an den Haaren herbei gezogen.
 
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