Hier wäre mal ein Blick in das englich BotC interessant, da dort dann sicherlich alles konkret zu ersehen ist.
Dir wird aufgefallen sein das die Quellen die ich verlinkt habe englishsprachig waren?
Desweiteren wird explizit darauf hingewiesen das es einen Pfad für Geisterbeschwörungen bezüglich Naturgeister gibt, sowie einen für Geister von Toten.
Ansonsten werden Geister in der Form auch in unterschiedlichen Hintergründen sowie Vorzügen und Schwächen als Spirit bezeichnet. Das heisst es gibt den Spirit Slave (CB Gio 67 enlg) sowie den Spirit Mentor, Haunted sowie Medium (GRW 300 ff). Man könnte behaupten das der Spirit Mentor und Medium kein Totengeist sondern eher Naturgeister sind, allerdings werden die Naturgeister im V:tM GRW nicht erwähnt. Bei Haunted machen imho spukende Naturgeister weniger Sinn - just imho XD
Auch findet man keinerlei Werte für diese Spirit-Geister, sondern lediglich für "normale" Geister.
(Auch das Camarilla-Buch bietet dahingehend scheinbar nichts; naja und da dort ein Verweis auf das Werewolf GRW erfolgt. Also entweder nimmt man die Geister aus dem GRW und etikettiert sie um oder ... der Tremere kontrolliert die Viecher die den Werwölfen ihre Gaben geben? )
Ebenso lässt du in deiner Argumentation vollkommen außer Acht, dass selbst WENN die Tremere mit diesem Pfad Todesalben beschwören könnten, die Giovanni im Gesamtkomplex der Todesmagie den Tremere trotzdem weit überlegen sind, da sie diese a) wesentlich vielseitiger beherrschen (die Giovanni haben ja auch nicht lediglich den einen Pfad, auf die du sie hier beschränkst) und b) auf die doch eher seltenen Geisterthaumaturgen der Tremere (nicht jeder Tremere rennt damit rum oder hat sich dieses Gebiet für seine thaumaturgischen Studien ausgewählt) Unmengen an Nekromanten kommen.
Nein lasse ich nicht.
Denn den Giovanni fällt es sehr viel schwerer einen Geist auch nur Ansatzweise zu beherrschen wie die Tremere es tun.
Unabhängig davon ob es ein Naturgeist oder ein Totengeist ist.
Im Übrigen erachte ich persönlich Spirits nicht als den Todesalben überlegen. Ein Spirit ist stets die Verkörperung eines Konzeptes und damit in seinem Denken und seiner Wahrnehmung, seinem ganzen geistigen Horizont sehr eingeschränkt ist. Ich Stelle mir die Kommunikation mit einem Spirit eher schwer vor und gehe persönlich davon aus, dass sie für viele Aufträge nicht zu gebrauchen sind, für die man Todesalben problemlos einsetzen kann, da diese über einen menschlichen Geisteshorizont verfügen und man schlicht mit ihnen reden kann.
Bitte liess doch die Passagen durch bevor du sowas behauptest.
Der Tremere kann auf der ersten Stufe des Pfad den Geist sehen.
Der Tremere kann auf der zweiten Stufe des Pfad mit dem Geist reden.
(Ein Erfolg reicht schon für eine Unterhaltung auf "Pidgin English" Niveau)
Der Tremere kann auf der dritten Stufe des Pfad den Geist effektiv versklaven.
Der Tremere kann auf der vierten Stufe des Pfads mit dem Geist Artefakte/Fetishe herstellen.
Der Tremere kann auf der fünften Stufe des Pfads Objekte in der Geisterwelt zum krabbeln benutzen.
Der Giovanni braucht erst einmal einen Pfad zum beschwören.
Erste Stufe für den Blick in die Augen um eventuell die Todesart zu sehen (SW8).
Zweite Stufe er kann ggf. den Geist beschwören, wenn er den Namen und einen persönlichen Gegenstand hat,
Dritte Stufe er kann ggf. den Geist zwingen, was ihn, wenn er es für ein Jahr haben will, einen permanenten WK kostet,
Vierte Stufe, er kann den Geist an einen Ort binden - und hoffen das der da spukt
Fünfte Stufe, er kann den Geist verletzten - bis dahin war er so ziemlich komplett Schutzlos
Möchte der Giovanni einen Geist sehen muss er einen weiteren Pfad lernen:
Erste Stufe, er kann mit ihn sehen (SW 7),
Zweite Stufe, er kann mit ihnen reden,
Dritte Stufe, er kann in der normalen Welt an Objekten in der Unterwelt rumklettern (SW7 und er ist Unterwelt-Freiwild)
Vierte Stufe, er kann in die Unterwelt
Fünfte Stufe, er kann die Schwierigkeit für Würfe senken (-2 temporäre WK, SW9 und als Ergebnis geht die SW 1 runter)
Das heisst für die Tricks die der Tremere mit seinem Geist kann braucht der Giovanni zwei Pfade, braucht teilweise mehr, und an Artefakte braucht er eher nicht zu denken (Er könnte einen Geist an eine Brosche binden und ihn diese "haunten" lassen, allerdings hätte es nur den Effekt das er den Geist mit sich rumtragen kann).
Naja und kommen dann da 5 Giovanni mit normalen Geistern an, versus gegen 5 Tremere von denen einer ggf. besser Geisterbeschwören kann als der Giovanni ... der Rest der Tremere wird noch sowas können wie mit Flammen um sich werfen, Movement einsetzt, ihn über Distanz Blut aussaugt etc. .
Dazu sehen die Tremere, wenn da n Geisterbeschwörer dabei ist und den anderen erzählt hat das es Geister gibt, die Geister des Gios per Auspex (oder per Pfad). Yeah.
Der Giovanni könnte ja probieren zu beherrschen,.. wenn die nicht gerade ihre Generation hoch gesteigert haben oder ihre Thaumaturgie Spezialisierung als Argument genutzt haben - wer als Tremere soviel thaumaturgiert und so 'n Erfolgszwang hat ist bestimmt total willensstark - bei der Char Erschaffung die Willenskraft jenseits der 7 zu wuppen.
Wenn ich die Diskussion der letzten drei Seiten richtig verstanden haben, sind Tremere also vor allem so unbeliebt weil sie Thaumaturgie haben und Thaumaturgie besser ist als alle anderen Clansdisziplinen.
Weil sie:
- Keine Clansschwäche haben
- Weil Thaumaturgie imba ist
- Weil die Thaumaturgie teilweise im Spezialgebiet anderer pfuscht.
Denk' ich mal so.
Also wenn es hauptsächlich an der Thaumaturgie läge, warum sind dann andere Clans mit freiem Zugriff auf Thaumaturgie (also Setiten, Assamiten und Tzimisce) nicht genauso unbeliebt?
Weil deren Thaumaturgie Möglichkeiten, ähnlich wie die Nekromantie Möglichkeiten, weitaus eingeschränkter / spezialisierter ist als die der Tremere?
Naja und unabhängig davon was bei der Clansschwäche und den Beschreibungen stehen sollte, steht das da so nunmal nicht. ^^;
Da steht unter anderen bei den Giovanni eher das der Pfad der Knochen sehr selten ist, und auch wenn sie nicht die Traditionen haben, die Familienstruktur die gleichen Regeln in teilweise gar rigider aufstellt. [Hatte eine tolle Diskussion mit einem Spieler eines Toreador der meinte es sein ganz natürlich / stände so im Clanbuch das die Toreador auch gern mal ihre sterbliche Familie einweihen. Wohingegen ich auf Basis des GRW + Giovanni Clansbuch, weil in letzteren explizit geschrieben wird das man der quicklebendigen Familie nix sagt, behauptete es sein ein totaler Maskeradebruch.]
Immerhin werden sie in den meisten Städten weniger geduldet als das man sich, dank des Promises [aus der Rubrik: Sachen zu denen White Wolf mehr Details hätte rausrücken sollen], eine Art "Don't touch" Regelung hat.
Normalerweise sind damit eher Naturgeister gemeint, als die Seelen Verstorbener. (Worunter wohl Todesalben fallen.)
Leider nicht immer.