Tremere: warum so verhasst?

Vielleicht etwas mehr oder weniger positives über Tremere, bevor ich den Abflug Richtung RPC mache.
Also ich finde Magier-Vampire nicht "unvampirischer" als Künstler-Vampire, Prügel-Vampire, Bonzen-Vampire, Nekromanten-Vampire, Irre-Vampire, Tier-Vampire, Ninja-Vampire, Schlangen-Vampire, Unsichtbare-Vampire, Fleisch-Vampire, Schatten-Vampire, Illusionisten-Vampire und was sich White Wolf sonst noch so einfallen ließ.
 
Spirit Thaumaturgie schliesst, im Gegensatz zu Manipulation, Wraith mit ein. AFAIK [Camarilla Handbuch dt. Seite 103]
Auch das Clansbuch Giovanni spricht von den Geistern teilweise als Spirit(i).

Wobei mich persoenlich es auch stört wenn die Tremere nun unverhofft die besseren Geister als die Geisterbeschwörer kriegen.

Hier wäre mal ein Blick in das englich BotC interessant, da dort dann sicherlich alles konkret zu ersehen ist. Allerdings kannst du schon davon ausgehen, dass Todesalben davon nicht betroffen werden. Ein Pfad, der mit der gleichen Magie zwei völlig unterschiedliche Arten von Geister und Geisterreichen beeinflusst ist sehr unwahrscheinlich. Ich denke hier haperts wirklich ausschließlich an den Defiziten der deutschen Sprache.

Was den Punkt mit den Spiriti angeht: Du vermengst da gerade einen reinen Ingame-Begriff, der dem Sprachgebrauch der Giovanni entstammt mit Begriffen von regeltechnischer Relevanz. Nur weil die Giovanni die Todesalben Spiriti nennen, werden sie dadurch noch lange nicht zu Spirits.

Ebenso lässt du in deiner Argumentation vollkommen außer Acht, dass selbst WENN die Tremere mit diesem Pfad Todesalben beschwören könnten, die Giovanni im Gesamtkomplex der Todesmagie den Tremere trotzdem weit überlegen sind, da sie diese a) wesentlich vielseitiger beherrschen (die Giovanni haben ja auch nicht lediglich den einen Pfad, auf die du sie hier beschränkst) und b) auf die doch eher seltenen Geisterthaumaturgen der Tremere (nicht jeder Tremere rennt damit rum oder hat sich dieses Gebiet für seine thaumaturgischen Studien ausgewählt) Unmengen an Nekromanten kommen. Die Giovanni sind schließlichnauch keine Einzelkämpfer.

Im Übrigen erachte ich persönlich Spirits nicht als den Todesalben überlegen. Ein Spirit ist stets die Verkörperung eines Konzeptes und damit in seinem Denken und seiner Wahrnehmung, seinem ganzen geistigen Horizont sehr eingeschränkt ist. Ich Stelle mir die Kommunikation mit einem Spirit eher schwer vor und gehe persönlich davon aus, dass sie für viele Aufträge nicht zu gebrauchen sind, für die man Todesalben problemlos einsetzen kann, da diese über einen menschlichen Geisteshorizont verfügen und man schlicht mit ihnen reden kann.

Beide Kräfte decken damit für mich einfach unterschiedliche Einsatzgebiete ab und sind damit gar nicht so direkt gegenüberzustellen.

Daher kann ich ehrlich deinen letzten Absatz nur als unbegründeten Ausdruck der Abneigung der Tremere ansehen, weil deine Lieblinge nicht bevorzugt sind.

Allerdings gebe ich zu, dass abseits deiner sich stetig wiederholenden Beschwerde, die Giovanni betreffend (aufgrund einer offenbar falschen Auslegung eines Pfades), durchaus einige deiner Argumente nicht unberechtigt sind.
 
Wenn ich die Diskussion der letzten drei Seiten richtig verstanden haben, sind Tremere also vor allem so unbeliebt weil sie Thaumaturgie haben und Thaumaturgie besser ist als alle anderen Clansdisziplinen.
Die schwächere Clansschwäche lasse ich nicht gelten. Da kommen andere Clans genauso günstig weg.

Also wenn es hauptsächlich an der Thaumaturgie läge, warum sind dann andere Clans mit freiem Zugriff auf Thaumaturgie (also Setiten, Assamiten und Tzimisce) nicht genauso unbeliebt? Etwa nur weil sie seltener als Spielercharaktere auftauchen?

Was den Vergleich von Thaumaturgie mit Nekromantie angeht, muss man aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
Ja, es gab den Pfad der Geisterthaumaturgie (Spirit Thaumaturgie) mit dem man Todesalben (Wraiths) kontrollieren konnte. Allerdings war das eine Schöpfung der 2nd Edition, die in der revised Edition (und auch in V20) nicht wieder aufgenommen wurde. In der 2nd Edition war Nekromantie aber noch eine normale Disziplin, die nicht in Pfade unterteilt war. Neugeborene Giovanni konnten also nicht auf soviele Kräfte zurück greifen und wären in der Tat gegenüber Tremere benachteiligt. Die Ahnen der Giovanni hatten dafür Kräfte zur Verfügung (Disziplinstufen 6-10), die die Macht normaler Pfade weit übersteigt.
Wie auch immer, in den aktuellen Editionen gibt es keine Geisterthaumaturgie mehr. Und ja, man muss halt sehr vorsichtig sein, welche Pfade man für das Spiel zulässt.

Okay, jetzt muss ich doch noch was zu den Clansschwäche sagen: Es nervt mich das bei solchen Diskussionen immer nur der Teil der Clansschwäche verglichen wird, der unter dem Abschnitt Clansschwäche steht. Das ist zwar im ersten Augenblick sinnvoll, wird dem Clan im ganzen aber nicht gerecht.
Während bei den Nosferatu also stehen müsste: Hässlich aber tolle clansinterne Loyalität und Zusammenarbeit im Werte von Kontakte 3
Sollte es bei den Tremere heißen: Teilweise blutsgebunden, können Thuamturgie lernen, verhasst bei allen anderen Clans, insbesondere Clansfeindschaft mit Tzimisce, sowie tödliche interne Machtkämpfe innerhalb des Clans, die nur bei direkter Bedrohung von außen zeitweise ruhen
Giovanni könnte man evtl. so besser beschreiben: Biss verursacht Schmerzen, sind aber als neutraler Clan in Camarilla- und Sabbatstädten geduldet, müssen sich daher auch nur zeitweise an die Traditionen (wie Maskerade) halten und können bei Bedarf einen Pfad der Erleuchtung annehmen (wie Pfad der Knochen) um ihren nekromantischen Gelüsten ohne Rücksicht auf Menschlichkeit freien Lauf zu lassen.

Und ja, ich bin ein Tremere-Fanboy. ;)
 
Wenn ich die Diskussion der letzten drei Seiten richtig verstanden haben, sind Tremere also vor allem so unbeliebt weil sie Thaumaturgie haben und Thaumaturgie besser ist als alle anderen Clansdisziplinen.

Ja zu Ersterem, ein entschiedenes und zornhausches "NEIN!" zu Letzterem. Es geht nicht darum, dass Thaumaturgie angeblich "besser" sei, sondern einfach in vielerlei Hinsicht rumgecheate, vor allem durch den Kopieaspekt. Nein wie toll, mein Blutmagierlein kann jede Disziplin kopieren höhöhö.

Und halt wegen dem, im Vergleich zu anderen Disziplinen, extrem hohen und ins Unendliche ausbaufähigen "I'M SO SPECIAL!"-Balken bei Pfaden und Ritualen.

Die schwächere Clansschwäche lasse ich nicht gelten. Da kommen andere Clans genauso günstig weg.

dito. Kommt auch immer drauf an, wie mans ausspielt.

Also wenn es hauptsächlich an der Thaumaturgie läge, warum sind dann andere Clans mit freiem Zugriff auf Thaumaturgie (also Setiten, Assamiten und Tzimisce) nicht genauso unbeliebt? Etwa nur weil sie seltener als Spielercharaktere auftauchen?

Erstens wohl das, zweitens weil die Thaumaturgie nur ein Teilaspekt des Clans ist und da lore-technisch nicht so viel Wert drauf gelegt wurde, wie unglaublich viele und kewle Pfade die Assamiten, Setiten etc. entwickelt haben um noch kewler zu sein, als ohnehin schon.

Nebenbei sind die meiner Erfahrung nach in den gängigsten Runden mindestens ebenso unbeliebt. Assamiten zum Beispiel weil sie gerne von "I wannaz be Ninja!"-Spielern gespielt werden.

Und ja, ich bin ein Tremere-Fanboy. ;)

Captain Obvious strikes again! :p
 
Warum die andreen nicht so verhasst sind?

Sie sind auch beschissen... Aber immerhin lernen die Thaumaturgie wie eine Outclan
 
Irgendwie hat Vukodlak schon Recht: Wenn man die Tremere und Vampire allgemein auf wirkliche Blutmagie beschränken wurde, dann würde Thauma zwar immernoch ganz nett, aber nicht mehr so absolut unverhältnimäßig gut erscheinen. Auch täte es der Athmo gut keine Magier zu spielen die zufällig auch Vampir sind, sondern wirkliche, stilvolle Vampirmagier. Es wäre aber schon ne starke Verhausregelung.
 
Mir kommt es bei den Tremere auch so vor als könnten sie eine größere Pfadvielfalt leichter rechtfertigen, der Rest ist da eingeschränkter.

Setiten die mit Feuer schmeißen und Motorräder fliegen lassen wirken z.B. noch ne ganze Ecke stranger als Tremere, da sie eher einen religiösen Background haben und sowas gar nicht lehren.
Auch bei Assamiten und Ravnos hingegen dürfe Biothaumaturgie und der Technikkram absolut unangebracht sein, da es bei ihnen zwar eine große magische Tradition gibt, aber nicht so viel Energie dafür aufgewendet wird immer "auf dem neusten Stand der Technik" zu sein.
Tzimisce stehen nochmal auf nem anderen Blatt, da erstens Koldunismus =/= Thaumaturgie (je nach Edi) ist und zweitens die Auswahl stark eingeschränkt ist, da man sich fast nur mit elementarer Kontrolle befasst.
Tremere hingegen forschen wie blöd an immer neuen Pfaden und sehen Magie als Werkzeug, weshalb es für sie naheliegend ist zu sagen "ich will diesen und jenen Pfad, weil ich ihn am besten gebrauchen kann".
 
Die Tzimisce haben allerdings mit ihrer Koldunischen Hexerei einen ziemlich ordentlichen Brocken abbekommen. Mag sein, dass sie thematisch recht eingeschränkt ist, aber dafür ist sie ziemlich mächtig.

@ElvisLiving: Mag sein, dass die anderen Clans ihre Magie als clansfremde Disziplin lernen müssen; dafür haben sie sie allerdings zusätzlich zu ihren eigenen spezifischen Disziplinen.
 
Ja, es gab den Pfad der Geisterthaumaturgie (Spirit Thaumaturgie) mit dem man Todesalben (Wraiths) kontrollieren konnte. Allerdings war das eine Schöpfung der 2nd Edition, die in der revised Edition (und auch in V20) nicht wieder aufgenommen wurde.
Hä?
Warum steht der dann im Camarilla Handbuch?
 
Hä?
Warum steht der dann im Camarilla Handbuch?

Wie Teylen sehr schön erklärt hat:

Man hat die Auswahl zwischen Spirit Manipulation.
Damit beschwoert man Naturgeister die kann man sehen, mit denen kann man reden, man kann sie zwingen, an Objekte fesseln und man kann in der "Umbra" rumkraxeln.
...
Ach ja, und wenn der geneigte Tremere dann Lust bekommt einen richtigen Nekromanten zu geben kann er auf den Pfad der Spirit Thaumaturgy zurueckgreifen.

Es gibt a) Spirit Thaumaturgy (nur in der 2nd Edition) und
b) Spirit Manipulation (ab der revised Edition)
Es sind aber zwei grundlegend verschiedene Pfade und Spirit Manipulation hat nichts mit Nekromantie zu tun.
 
In beiden Texten ist übrigens ausschließlich von Spirits die Rede, also nichts mit Todesalben. Die Frage ist: sind das jetzt die originalen Regeltexte im Sinne von Zitaten? Dann hätte sich die lästige Nekromanten-Diskussion jedenfalls erledigt.
 
In beiden Texten ist übrigens ausschließlich von Spirits die Rede, also nichts mit Todesalben. Die Frage ist: sind das jetzt die originalen Regeltexte im Sinne von Zitaten? Dann hätte sich die lästige Nekromanten-Diskussion jedenfalls erledigt.
Was genau sind denn Spirits?
 
Normalerweise sind damit eher Naturgeister gemeint, als die Seelen Verstorbener. (Worunter wohl Todesalben fallen.)
 
Wie bereits in einigen Posts zuvor von Teddy und mir erwähnt: Spirits sind Geister (im animistischen Sinne) aus dem Umbra (also die Geister mit denen die Werwölfe interagieren) und keine Todesalben (also Geister von Verstorbenen). Das sind in der WoD zwei absolut klar getrennte Begriffe.
 
Hier wäre mal ein Blick in das englich BotC interessant, da dort dann sicherlich alles konkret zu ersehen ist.
Dir wird aufgefallen sein das die Quellen die ich verlinkt habe englishsprachig waren?
Desweiteren wird explizit darauf hingewiesen das es einen Pfad für Geisterbeschwörungen bezüglich Naturgeister gibt, sowie einen für Geister von Toten.

Ansonsten werden Geister in der Form auch in unterschiedlichen Hintergründen sowie Vorzügen und Schwächen als Spirit bezeichnet. Das heisst es gibt den Spirit Slave (CB Gio 67 enlg) sowie den Spirit Mentor, Haunted sowie Medium (GRW 300 ff). Man könnte behaupten das der Spirit Mentor und Medium kein Totengeist sondern eher Naturgeister sind, allerdings werden die Naturgeister im V:tM GRW nicht erwähnt. Bei Haunted machen imho spukende Naturgeister weniger Sinn - just imho XD
Auch findet man keinerlei Werte für diese Spirit-Geister, sondern lediglich für "normale" Geister.
(Auch das Camarilla-Buch bietet dahingehend scheinbar nichts; naja und da dort ein Verweis auf das Werewolf GRW erfolgt. Also entweder nimmt man die Geister aus dem GRW und etikettiert sie um oder ... der Tremere kontrolliert die Viecher die den Werwölfen ihre Gaben geben? )

Ebenso lässt du in deiner Argumentation vollkommen außer Acht, dass selbst WENN die Tremere mit diesem Pfad Todesalben beschwören könnten, die Giovanni im Gesamtkomplex der Todesmagie den Tremere trotzdem weit überlegen sind, da sie diese a) wesentlich vielseitiger beherrschen (die Giovanni haben ja auch nicht lediglich den einen Pfad, auf die du sie hier beschränkst) und b) auf die doch eher seltenen Geisterthaumaturgen der Tremere (nicht jeder Tremere rennt damit rum oder hat sich dieses Gebiet für seine thaumaturgischen Studien ausgewählt) Unmengen an Nekromanten kommen.
Nein lasse ich nicht.
Denn den Giovanni fällt es sehr viel schwerer einen Geist auch nur Ansatzweise zu beherrschen wie die Tremere es tun.
Unabhängig davon ob es ein Naturgeist oder ein Totengeist ist.

Im Übrigen erachte ich persönlich Spirits nicht als den Todesalben überlegen. Ein Spirit ist stets die Verkörperung eines Konzeptes und damit in seinem Denken und seiner Wahrnehmung, seinem ganzen geistigen Horizont sehr eingeschränkt ist. Ich Stelle mir die Kommunikation mit einem Spirit eher schwer vor und gehe persönlich davon aus, dass sie für viele Aufträge nicht zu gebrauchen sind, für die man Todesalben problemlos einsetzen kann, da diese über einen menschlichen Geisteshorizont verfügen und man schlicht mit ihnen reden kann.
Bitte liess doch die Passagen durch bevor du sowas behauptest.
Der Tremere kann auf der ersten Stufe des Pfad den Geist sehen.
Der Tremere kann auf der zweiten Stufe des Pfad mit dem Geist reden.
(Ein Erfolg reicht schon für eine Unterhaltung auf "Pidgin English" Niveau)
Der Tremere kann auf der dritten Stufe des Pfad den Geist effektiv versklaven.
Der Tremere kann auf der vierten Stufe des Pfads mit dem Geist Artefakte/Fetishe herstellen.
Der Tremere kann auf der fünften Stufe des Pfads Objekte in der Geisterwelt zum krabbeln benutzen.

Der Giovanni braucht erst einmal einen Pfad zum beschwören.
Erste Stufe für den Blick in die Augen um eventuell die Todesart zu sehen (SW8).
Zweite Stufe er kann ggf. den Geist beschwören, wenn er den Namen und einen persönlichen Gegenstand hat,
Dritte Stufe er kann ggf. den Geist zwingen, was ihn, wenn er es für ein Jahr haben will, einen permanenten WK kostet,
Vierte Stufe, er kann den Geist an einen Ort binden - und hoffen das der da spukt
Fünfte Stufe, er kann den Geist verletzten - bis dahin war er so ziemlich komplett Schutzlos

Möchte der Giovanni einen Geist sehen muss er einen weiteren Pfad lernen:
Erste Stufe, er kann mit ihn sehen (SW 7),
Zweite Stufe, er kann mit ihnen reden,
Dritte Stufe, er kann in der normalen Welt an Objekten in der Unterwelt rumklettern (SW7 und er ist Unterwelt-Freiwild)
Vierte Stufe, er kann in die Unterwelt
Fünfte Stufe, er kann die Schwierigkeit für Würfe senken (-2 temporäre WK, SW9 und als Ergebnis geht die SW 1 runter)

Das heisst für die Tricks die der Tremere mit seinem Geist kann braucht der Giovanni zwei Pfade, braucht teilweise mehr, und an Artefakte braucht er eher nicht zu denken (Er könnte einen Geist an eine Brosche binden und ihn diese "haunten" lassen, allerdings hätte es nur den Effekt das er den Geist mit sich rumtragen kann).

Naja und kommen dann da 5 Giovanni mit normalen Geistern an, versus gegen 5 Tremere von denen einer ggf. besser Geisterbeschwören kann als der Giovanni ... der Rest der Tremere wird noch sowas können wie mit Flammen um sich werfen, Movement einsetzt, ihn über Distanz Blut aussaugt etc. .
Dazu sehen die Tremere, wenn da n Geisterbeschwörer dabei ist und den anderen erzählt hat das es Geister gibt, die Geister des Gios per Auspex (oder per Pfad). Yeah.
Der Giovanni könnte ja probieren zu beherrschen,.. wenn die nicht gerade ihre Generation hoch gesteigert haben oder ihre Thaumaturgie Spezialisierung als Argument genutzt haben - wer als Tremere soviel thaumaturgiert und so 'n Erfolgszwang hat ist bestimmt total willensstark - bei der Char Erschaffung die Willenskraft jenseits der 7 zu wuppen.

Wenn ich die Diskussion der letzten drei Seiten richtig verstanden haben, sind Tremere also vor allem so unbeliebt weil sie Thaumaturgie haben und Thaumaturgie besser ist als alle anderen Clansdisziplinen.
Weil sie:
- Keine Clansschwäche haben
- Weil Thaumaturgie imba ist
- Weil die Thaumaturgie teilweise im Spezialgebiet anderer pfuscht.
Denk' ich mal so.

Also wenn es hauptsächlich an der Thaumaturgie läge, warum sind dann andere Clans mit freiem Zugriff auf Thaumaturgie (also Setiten, Assamiten und Tzimisce) nicht genauso unbeliebt?
Weil deren Thaumaturgie Möglichkeiten, ähnlich wie die Nekromantie Möglichkeiten, weitaus eingeschränkter / spezialisierter ist als die der Tremere?

Naja und unabhängig davon was bei der Clansschwäche und den Beschreibungen stehen sollte, steht das da so nunmal nicht. ^^;
Da steht unter anderen bei den Giovanni eher das der Pfad der Knochen sehr selten ist, und auch wenn sie nicht die Traditionen haben, die Familienstruktur die gleichen Regeln in teilweise gar rigider aufstellt. [Hatte eine tolle Diskussion mit einem Spieler eines Toreador der meinte es sein ganz natürlich / stände so im Clanbuch das die Toreador auch gern mal ihre sterbliche Familie einweihen. Wohingegen ich auf Basis des GRW + Giovanni Clansbuch, weil in letzteren explizit geschrieben wird das man der quicklebendigen Familie nix sagt, behauptete es sein ein totaler Maskeradebruch.]
Immerhin werden sie in den meisten Städten weniger geduldet als das man sich, dank des Promises [aus der Rubrik: Sachen zu denen White Wolf mehr Details hätte rausrücken sollen], eine Art "Don't touch" Regelung hat.

Normalerweise sind damit eher Naturgeister gemeint, als die Seelen Verstorbener. (Worunter wohl Todesalben fallen.)
Leider nicht immer.
 
Naja und unabhängig davon was bei der Clansschwäche und den Beschreibungen stehen sollte, steht das da so nunmal nicht. ^^;
Da steht unter anderen bei den Giovanni eher das der Pfad der Knochen sehr selten ist, und auch wenn sie nicht die Traditionen haben, die Familienstruktur die gleichen Regeln in teilweise gar rigider aufstellt.
Das gewisse Pfade (Thaumaturgie/Nekromantie oder Pfade der "Erleuchtung") "selten" sind, hält ja keinen Powergamer davon ab sie zu nehmen. Bei der von dir viel zitierten "Spirit Thaumaturgy" steht in der Beschreibung, dass dies unter den Tremere einer der seltensten aller Pfade ist, der praktisch nur von Tremere beherrscht wird, die schon zu Lebzeiten Kontakte mit Geistern hatten (und diese Fähigkeit quasi mit ins Grab genommen haben).
Und obwohl in der 2nd Edition sehr viele Dinge unbalanced waren, kostet der Einsatz der Stufe 4 (Fetisch) von Spirit Thaumaturgy den Tremere immer! einen Menschlichkeitspunkt. Als normaler Tremere wird er wohl nicht öfter als 5x in seinem ganzen Unleben diese Kraft aktivieren können, bevor er dem Tier anheim fällt. Ich halte das schon für eine sehr starke Einschränkung (der Giovanni halt nicht zwangsweise unterliegen).
 
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