Tremere: warum so verhasst?

Weil die Höhe des jeweiligen Pfades doch von der Höhe von Thaumaturgie abhängig ist und Thaumaturgie = Pfad des Blutes. So wie ich es kenne geht ohne Thaumaturgie auch kein Pfad.

Stimmt - Teddy hat Recht.
 
Oder er bringt die Reglung für sekundäre Pfade durcheinander: kein sekundärer Pfad kann höher / gleich hoch sein wie der primäre Pfad, solange der nicht auf 5 steht. Damit ist aber nicht festgelegt was der primäre Pfad ist. Nur im Fluff wird der Pfad des Blutes als Standard postuliert.
 
An das meine ich mich nämlich auch zu erinnern. Niemand schreibt Pfad des Bluts als Primär fest, oder war das bei 2end anders?
 
Ähm... tja.. wohl doch. :cool:
Der Wert für Thaumaturgie und den Primärpfad ist identisch. Es steht nirgendwo, daß es der Pfad des Blutes sein muß, auch wenn dieser der häufigste Primärpfad überhaupt ist. (dt. GRW S. 186)
 
OK, dann stell ich mich ganz kleinlaut in die Ecke... :whistle: Ich dachte, daß die englische 2nd edit der deutschen Ausgabe entspricht. *verwirrt* Aber das war das Ding mit 2nd revised und der deutschen dritten, oder?
 
Um mal mehr ins Detail zu gehen, im 2nd Ed. GRW wars so:

Thaumaturgy = Path of Blood (der Begriff Path of Blood taucht auch gar nicht auf)
Um Rituale zu lernen, benötigt man Thaumaturgy/Path of Blood auf mindestens dem gleichen Level
Um andere Pfade zu lernen gibts im GRW keine Einschränkungen, außer dass man sie generell nicht bei der Charaktererschaffung lernen darf und einen Lehrer o.ä. braucht

D.h. theoretisch RAW nach GRW kann man Thaumaturgie bei der Charaktererschaffung auf 0 lassen und dann später andere Pfade lernen, ohne jemals mit dem Path of Blood in Berührung zu kommen. Dann hat man aber keinen Zugang zu Ritualen, ist also eher albern. Und wenn man zwischen den Zeilen liest ist das wohl eigentlich nicht so gedacht.
 
Um mal mehr ins Detail zu gehen, im 2nd Ed. GRW wars so:

Thaumaturgy = Path of Blood (der Begriff Path of Blood taucht auch gar nicht auf)
Um Rituale zu lernen, benötigt man Thaumaturgy/Path of Blood auf mindestens dem gleichen Level
Um andere Pfade zu lernen gibts im GRW keine Einschränkungen, außer dass man sie generell nicht bei der Charaktererschaffung lernen darf und einen Lehrer o.ä. braucht

D.h. theoretisch RAW nach GRW kann man Thaumaturgie bei der Charaktererschaffung auf 0 lassen und dann später andere Pfade lernen, ohne jemals mit dem Path of Blood in Berührung zu kommen. Dann hat man aber keinen Zugang zu Ritualen, ist also eher albern. Und wenn man zwischen den Zeilen liest ist das wohl eigentlich nicht so gedacht.

Hab ich auch grad nachgelesen und so interpretiert.
Da hat sich Infernal Teddys "schwach göttähnliches gedächtnis" sich wirklich nicht getäuscht ;D

OK, dann stell ich mich ganz kleinlaut in die Ecke... :whistle: Ich dachte, daß die englische 2nd edit der deutschen Ausgabe entspricht. *verwirrt* [...]

Die ganzen Editionen verwirren mich auch immer wieder aufs neuste...
 
Also für mich war der einzige Anlass zur Antipathie speziell gegen die Tremere eigentlich nur meine persönliche Antipathie gegenüber Hermetik im allgemeinen und gerade da scheint man sich für die Tremere am stärksten Inspiration geholt zu haben...
Mit Thaumaturgie hatte ich nie ein Problem, das ich mit anderen Over-the-top-Disziplinen a la Chimerstry, Obtenebration & Vicissitude nicht auch gehabt hätte.
 
Zurück
Oben Unten