AW: Spielleiterregeln
Josh schrieb:
@Prisma: Jepp, kommt einem meist nur nicht so vor...
Genau.
Weil man Spaß dran hat und es durch Erfahrung immer leichter wird.
roland.rpg schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass nicht jeder SL die alleinige Kontrolle über die Handlung ausüben möchte.
Der SL hat doch eben nicht die alleinige Kontrolle über die Handlung. Spieler und SL gestalten die Handlung gemeinsam.
Der „Plot” den ein Spielleiter für sein Szenario erstellt, ist eine Reihe von Ereignissen und Begebenheiten, auf welche die Spieler Einfluss nehmen und reagieren können. Ob sie es tun, bleibt ihre Sache. Das „Abenteuer” ist dass was schließlich - unter dem Strich gesehen - erlebt wurde.
Wenn ein SL die alleinige Kontrolle über die Handlung hat, läuft etwas schief. Das ist dann wie Theater, streng nach Skript. Die Spieler erleben nichts. Sie betrachten bloß etwas. Das geht, meiner Meinung nach, am Ziel des Pen&Paper Rollenspiels vorbei.
Ich bin auch der Meinung, dass ein SL nicht in erster Linie dazu da ist, Herausforderungen zu liefern. Er soll die Spieler die Rollenspielwelt erleben lassen. Die Herausforderungen sind bloß ein Nebenprodukt.
roland.rpg schrieb:
In dem Fall können Regel, die dem SL in dieser Hinsicht unter die Arme greifen (ob sie nun Spielern einen größeren Einfluss einräumen oder einfach neutrale Eckpunkte für die Handlung setzen) sehr hilfreich sein.
Der Knackpunkt ist ob sie dem SL wirklich nur unter die Arme greifen oder ihn hauptsächlich unnötig eingrenzen!? Siehe auch unten: Meine Antwort zu Pyromancers Posting.
Infernal Teddy schrieb:
Ein Spieleleiter sollte MIT statt GEGEN seine Spieler spielen, und das sehe ich hier gefährdet.
Das ist eben genau das, was Skyrock & Co fordern. Kein gemeinsam-gestalterisches Spiel, sondern ein kompetitiver Wettstreit.
Pen&Paper Rollenspiel funktioniert aber anders herum.
Pyromancer schrieb:
Und ich kann es nicht verstehen, wie Leute das nicht gut finden können. Ehrlich!
[...]
Aber ich finde es erstaunlich, was für Vorstellungen manche (du!) hier von Spielen mit SL-Regeln haben, ohne je ein solches Spiel in Aktion gesehen zu haben.
Man wird unnötig eingeschränkt. Ich halte die Idee, eine der Hauptstärken des Pen&Paper Rollenspiels (Freiheit des Szenariobaus) zu beschneiden, nun mal für schlecht. Wären diese Regeln optional oder alternativ, bitte schön.
Aber sie sollen zwingend sein. Nur in einem SC/SL Konflikt macht das Sinn, aber willst Du einen Wettstreit zwischen Spieler und SL?
Ich nicht - und zwar weil dadurch das Erleben der Rollenspielwelt in den Hintergrund tritt und nur noch der eigentliche Konflikt wichtig ist. Das ist schlecht.