AW: [Mazeprowl] Onderweg naar spielbarem Draft...
So, es ist doch der nächste Abend geworden, aber ein DFB-Pokalfinale (und das Auskurieren des Alks nach der Feier auf den Stuttgarter Nichtpokal) kam dazwischen...
Als Basislinie für alle Herausforderungen verwende ich den Wachmann mit einem Wert von 0.
Jede Abweichung nach oben oder unten wird mit einem einfachen +1 oder -1 bewertet (bzw. |x|>0 wenn wie bei Trigger mehrere Abweichungsstufen bestehen). Diese Abstufung ist erst einmal rein arbiträr da ich Äpfel mit Birnen vergleiche und sowieso Spieltests brauchen werde um einen guten Vergleichsmaßstab zu finden.
- Trigger beschreibt über welches Mittel die Herausforderung wahrnimmt und damit auch SCs mit seinem Effekt treffen kann.
- Tarnung beschreibt ob die Herausforderung offensichtlich ist oder eines Wahrnehmungswurfs bedarf.
- Kanäle beschreibt welche Wege offen stehen um die Herausforderung zu überwinden.
- Effekt beschreibt welchen Effekt die Herausforderung bewirken kann.
- Mobilität beschreibt ob die Herausforderung mobil ist oder nicht.
- Extras beschreibt Besonderheiten die die Herausforderung gegenüber dem normalen Wachmann nach oben oder nach unten abweichen lassen.
Trigger
0 Hören: Hören deckt mehrere Räume ab und ist damit offensichtlich der mächtigste Trigger.
-1 Sichtlinie: Deckt alles ab was sich auf Sichtlinie wahrnimmt, etwa Bewegungsmelder und Kameras. Deckt üblicherweise einen kompletten Raum ab.
-2 Einzelfelder: Deckt Trigger ab die nur einzelne Felder abdecken, wie Stolperdrähte, Druckplatten oder Lichtschranken.
Tarnung
0 Offensichtlich: Kein Wahrnehmungswurf wird benötigt um auf die Herausforderung aufmerksam zu werden.
+1 Versteckt: Wahrnehmungswurf gegen Erfolgsschwelle [Stufe der Herausforderung] ist notwendig um sie überhaupt zu entdecken.
Kanäle
Es gibt 5 Kanäle über die Herausforderungen überwunden werden können:
- Gewalt: Herausforderung kann durch Kampf überwunden werden.
- Matrix: Herausforderung kann via Matrix überwunden werden.
- Sozial: Herausforderung kann durch Verhandlung überwunden werden.
- Technik: Herausforderung kann durch Elektronik- bzw Mechanik-Skill überwunden werden.
- Zauber: Herausforderung kann durch Zauber überwunden werden.
Jeder offene Kanal gibt -1 (kumulativ). 3 wird hinzuaddiert, womit der Wachmann wieder bei 0 ankommt (Gewalt -1, Sozial -1, Zauber -1 = -3; -3 +3 = 0).
Effekt
0 Schadenseffekt: Herausforderung fügt Schadenseffekt zu (üblicherweise Verwundung, aber auch nonlethale Sachen wie Zurückdrängen und Gefangennahme).
-1 Alarm: Herausforderung kann nur Alarm auslösen.
Mobilität
0 Mobil: Herausforderung kann sich im Alarmfall über den Lageplan bewegen.
-1 Immobil: Herausforderung muss auf seinem Feld bleiben. Irrelevant wenn Herausforderung nur Alarm auslösen kann.
Extras
+1 Objektschaden: Für die Herausforderung gelten die gleichen Regeln wie für Fahrzeuge und Barrieren, was Schadenzufügung angeht. Irrelevant wenn Herausforderung nicht über Kanal Gewalt angegangen werden kann.
+1 Blockade: Herausforderung versperrt Weg zu einem anderen Raum solange sie nicht überwunden wird. Typische Beispiele sind Türen, Fenster und Schleusen.
Beispiele für Herausforderungen:
Wachmann
Trigger 0 (Hören)
Tarnung 0 (Offensichtlich)
Kanäle 0 (Gewalt, Sozial, Zauber)
Effekt 0 (Schadenseffekt)
Mobilität 0 (Mobil)
Extras N/A
SUMME 0
Zivilist
Trigger 0 (Hören)
Tarnung 0 (Offensichtlich)
Kanäle 0 (Gewalt, Sozial, Zauber)
Effekt -1 (Alarm)
Mobilität 0 (Mobil)
Extras N/A
SUMME -1
Kampfdrohne
Trigger -1 (Sichtlinie; Kamera)
Tarnung 0 (Offensichtlich)
Kanäle +1 (Gewalt, Matrix)
Effekt 0 (Schadenseffekt)
Mobilität 0 (Mobil)
Extras +1 (Objektschaden)
SUMME +1
Versteckte Kamera
Trigger -1 (Sichtlinie; Kamera)
Tarnung +1 (Versteckt)
Kanäle +1 (Matrix, Technik)
Effekt -1 (Alarm)
Mobilität 0 (Immobil; wird aber ignoriert da die Kamera nur Alarm auslöst)
Extras N/A
SUMME 0
Selbstschußanlage
Trigger -1 (Sichtlinie; Bewegungsmelder)
Tarnung +1 (versteckt)
Kanäle 0 (Gewalt, Matrix, Technik)
Effekt 0 (Schadenseffekt)
Mobilität -1 (immobil)
Extras +1 (Objektschaden)
SUMME 0
Wie man sieht muss da noch der Wurm drin stecken da eine Kamera den gleichen Wert hat wie eine Selbstschußanlage...