AW: [Mazeprowl] Noch nen Umbau der SL-Regeln (+zugehörige Gedanken zu Connections)
Und jetzt auch ausformuliert:
1. In den Prowl verwickelte Fraktionen bestimmen
W666-Lotto; sowohl Insider-Connections der SCs als auch eine Anzahl feindlicher Fraktionen in Abhängigkeit von Spieleranzahl und Reputation steht darauf
2. Prowlattribute bestimmen
Jedes Attrbut wird durch einen Reputations-Wurf(RW) bestimmt: Einfach eine Anzahl an Würfeln in Höhe der Reputation rollen und das höchste Ergebnis werten.
Folgende Attribute müssen bestimmt werden:
- Matrixsicherheit
- Verstärkungen
- Diskretion
- Gegenspionage
3. Dungeonaufbau bestimmen
#Räume mit niedriger Sicherheit(LoSec): RW
#Räume mit mittlerer Sicherheit(MedSec): Erfolgsgrad einer Reputation(6)-Probe
#Räume mit hoher Sicherheit(HiSec): Erfolgsgrad einer Reputation(12)-Probe
#Abzweigungspunkte: RW/2 (max. Anzahl Räume insgesamt)
#Zugänge: 1-3 nach freier Wahl bzw. 1w3
Diese dürfen vom SL so zusammengebaut werden wie er will, wobei er seine Abzweigungspunkte aufbrauchen muss. Er darf auch mehr Abzweigungen einbauen, erhält aber dafür nichts gut geschrieben.
Jeder Raum mit drei Ausgängen (z.B. T-Kreuzung) frisst 1 Abzweigungspunkt, jeder Raum mit vier Ausgängen (z.B. X-Kreuzung oder Raum mit Ausgang in jede Himmelsrichtung) frisst 2 Abzweigungspunkte, und jeder Raum mit fünf oder mehr Ausgängen sogar 3 Abzweigungspunkte (betrifft meist nur Flure). Räume mit zwei Ausgängen (linearer Durchgang) oder gar nur einem (Sackgasse) verbrauchen keine Abzweigungspunkte.
Um das Layout abzurunden kann der SL zusätzlich sogenannte NoSec-Räume einfügen, die weder Herausforderungen, Beute noch Türen (außer zur Außenwelt hin) enthalten, aber durchaus herausforderungsirrelevante Funktionen ausüben können (wie Großraumbüros).
4. Pauschal Türenstärke bestimmen
Es wird einfach ein RW durchgeführt und halbiert, aus dem sich die Basisstärke aller Türen ergibt. Diese Basisstärke wird für die einzelnen Türen nach dem modifiziert zwischen was für Räumen sie einen Übergang darstellen.
Die Basisstärke kann nie Reputation+5 überschreiten! (auch nach Anpassungen nicht.)
Diese Pauschalbehandlung dient dazu den Buchhaltungaufwand für den Spielleiter zu verringern da er mit etas Übung aus dem Kopf sagen kann welche Stufe eine Tür hat, indem er einfach die Basisstärke betrachtet. Um einzelne Türen zu verstärken und so wichtig zu machen gibt es immer noch Feintuning (s. Schritt 6).
Außenwelt<=>Dungeon (i.e. Zugang): RW/2 +2
LoSec<=>LowSec: RW/2 -1
LoSec<=>MidSec: RW/2 +1
LoSec<=>HiSec: RW/2 +2
MidSec<=>MidSec: RW/2
MidSec<=>HiSec: RW/2 +2
HiSec<=>HiSec: RW/2 +1
Danach wird für jede einzelne Tür bestimmt ob sie eine Falle enthält, indem 1w6 gerollt wird. Türen die nur an LoSec-Bereiche angrenzen haben bei einer 6 eine Falle, Türen die an einen MidSec-Bereich angrenzen bei einer 5-6 und Türen die an die Außenwelt oder einen HiSec-Bereich angrenzen bei einer 4-6.
Die genaue Falle kann ausgewählt werden (was je nach Falleneffekt die Stärke modifiziert) oder ausgewürfelt werden (was die Stärke nicht modifiziert). [1]
5. Für jeden Raum Anzahl, Typ und Stärke der Herausforderungen bestimmen
Anzahl der Herausforderungen (1W6; +1 für Midsec, +2 für HiSec)
1-2: ---
3-4: 1 Herausforderung
5-6: 2 Herausforderungen
7: 3 Herausforderungen
8: 4 Herausforderungen
Jede Herausforderung hat eine Stufe in Abhängigkeit von der Sicherheit des Raumes in dem sie sich befindet:
Lo-Sec RW/2
Mid-Sec RW
Hi-Sec RW +2
Die Stufe einer Herausforderung kann nie Reputation+5 übersteigen! (Auch nach Anpassung nicht.)
Der Obertyp der Herausforderung (Wesen, Falle) kann entweder gewählt oder ausgewürfelt werden. [1]
Der Untertyp wird entweder gewählt (was je nach Stärke des Untertyps in Relation zu anderen Untertypen die Stufe modifiziert) oder ausgewürfelt. [1]
6. Beute
Für jeden Raum wird einzeln gewürfelt:
Beute vorhanden?(2w6)
NoSec: Nie
LoSec: 2-3
MidSec: 2-5
HiSec: 2-7
Wert:
LoSec: RW*5$
MidSec: RW*20$
HiSec: RW*50$
Gesichert: (2w6, +2 für MidSec, +3 für HiSec
2-4 Offen rumliegend
5-7 Versteckt
8-9 Verschlossen
10-12 Versteckt & Verschlossen
13 Verschlossen & mit Falle gesichert
14+ Versteckt, verschlossen & Falle
Die Stufen dieser Sicherungen werden festgelegt wie bei einer Herausforderung im gleichen Raum.
7. Feintuning
Anzahl an Anpassungen: Reputation*Zugänge
Folgende Änderungen sind kostenlos:
- Eine bewegliche Herausforderung von Stationierung auf Patrouille umschalten. (Herausforderung bewegt sich auf vordefinierter Bahn durch den Komplex, wobei der ursprüngliche Raum zum Patrouillenpfad gehören muss.)
Folgende Änderungen kosten eine Anpassung:
- zwei Prowlattribute gegeneinander auszutauschen
- zwei Herausforderungen gegeneinander auszutauschen
- eine Herausforderung in einen anderen Raum zu verpflanzen
Da folgende Änderungen direkt verstärken kosten sie je 2 Anpassungen:
- ein Prowlattribut neu zu würfeln
- die Türenstärke neu zu würfeln
- eine einzelne Herausforderung oder Tür um +1 zu verstärken
Da folgende Änderungen noch weiter verstärken kosten sie 3 Anpassungen:
- Feindfraktion hinzufügen/Freundfraktion streichen
- eine neue Herausforderung aufzustellen
- einen Raum von NoSec in LowSec, von LowSec in MidSec oder von MidSec in HiSec umwandeln (inklusive neuem auswürfeln der Herausforderungen darin und der angrenzenden Türenfallen)
Folgende Änderung generiert 2 Anpassungen:
- einen Raum eine Sicherheitsstufe runterstufen (inklusive neuem auswürfeln der Herausforderungen darin und der angrenzenden Türenfallen)
Folgende Änderung generiert 3 Anpassungen:
- Freundfraktion hinzufügen/Feindfraktion streichen
Danach können Herausforderungen nur noch durch Umverteilung innerhalb einer Kategorie aufgewertet werden.
- Ein Prowlattribut kann um 1 erhöht werden indem man ein anderes um 2 senkt.
- Die Stufe einer Herausforderung kann um 1 erhöht werden indem man die einer anderen um 2 senkt; so können auch neue Herausforderungen generiert werden.
- Türen und Sicherheitseinstufungen sind durch Umverteilung nicht zu ändern.
In Mache für die Alpha:
Würfeltabelle für den Auftrag, Regeln für die Eingriffsmöglichkeiten von Feindfraktionen, und Tabellen mit Erwartungswerten auf deren Basis man alternativ zum Würfeln arbeiten kann.
(Neben der Kompilierung der Herausforderungstypen, um diese auswürfeln zu können, natürlich.)