Spielleiterregeln

Habt ihr Erfahrung mit Regeln die den SL beschränken, und wie steht ihr zu so was?


  • Umfrageteilnehmer
    56
AW: Spielleiterregeln

Abstimmungsergebnis meiner Spielrunde, nachdem sie diesen Thread gelesen haben:

5 von 5 meiner Spieler würden sich einen neuen SL suchen, wenn ich mit diesem Sch*** ankommen würde.
 
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Ich hab letztlich auch mal ne halbe Stunde mit einem meiner Spieler über das Thema gesprochen, was er denn generell vom Thema "kompetitives Rollenspiel" und auch solchen "Auflagen" für den SL hält. Er hat sich ganz klar dagegen ausgesprochen, die "Macht" des SL und seine Ressourcen in irgendeiner Form einzugrenzen. Er begrüßt es, wenn der SL noch ein paar Schwierigkeiten nachschiebt, falls die Gruppe zu schnell mit den Gegnern fertig wird.
 
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In letzter Zeit gab es in Zusammenhang mit Epos und Mazeprowl (f.k.a. Cyberpunk-Fantasy-ARS) Diskussionen über Sinn und Unsinn von SL-Regeln, die den Spielleiter einschränken. Bei Epos beispielsweise hat der SL nur ein begrenztes Budget für Herausforderungen wie Monster und Hindernisse und eine Maximalstufe für einzelne Herausforderungen, um sicherzustellen dass die Questen ausgewogen und schaffbar sind ohne massiv zu über- oder unterfordern.
Wie sind eure Erfahrungen damit, und was denkt ihr darüber?
Da Kaufabenteuer schon seit den Anfängen des Rollenspiels für bestimmte Gruppenstärken ausgelegt sind und Begriffe wie SAS und CR keine Fremdworte mehr sind, ist das für den unerfahrenen Spielleiter, der mal ein eigenes Abenteuer erschaffen will grundsätzlich sicher nicht schlecht.
 
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Exakt. Nach den SL-Regeln wie Skyrock sie hier vertritt ist das Nachschieben von Opposition ein klarer Regelverstoß.
Das ist auch richtig so. Wie soll man feststellen ob die eigenen Fähigkeiten gut genug waren um alle Herausforderungen zu schlagen, wenn der eSeL jederzeit neue Herausforderungen nachschieben könnte?

Das wäre ja so wie ein Boxkampf wo gleich ein frischer Gegner nachkommt wenn man den eigentlichen Gegner "zu schnell" KO geschlagen hat.
 
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Das ist auch richtig so. Wie soll man feststellen ob die eigenen Fähigkeiten gut genug waren um alle Herausforderungen zu schlagen, wenn der eSeL jederzeit neue Herausforderungen nachschieben könnte?

Das wäre ja so wie ein Boxkampf wo gleich ein frischer Gegner nachkommt wenn man den eigentlichen Gegner "zu schnell" KO geschlagen hat.

Maske hätte sich gefreut.

Nein, aber im ernst, was du willst, was du verlangst hat doch nix mehr mit rollenspiel zu tun. Baue dir doch einfach ein brettspiel zum thema, quasi auf FRGA oder Zombies basis vielleicht...
 
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Warum sollte ich auf einmal das Medium wechseln? ?( Das Medium role-playing game macht doch genau das was ich suche.
 
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Warum sollte es fehlen? Wenn kein role-playing dabei wäre gäbe es ja gar keine Spielfläche.
Es ist eine der großen Fehlannahmen dass nur Spiele die Roleplay über Rollplay stellen richtige Rollenspiele sind. Im Gegentum, oftmals (eigentlich sogar immer) sind die bösen Rollplay-Spiele besser darin zum Roleplay zu führen :D
 
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Das ist auch richtig so. Wie soll man feststellen ob die eigenen Fähigkeiten gut genug waren um alle Herausforderungen zu schlagen, wenn der eSeL jederzeit neue Herausforderungen nachschieben könnte?

Manchen Leuten geht es beim Rollenspiel aber nicht um die k3wl skillz, die ein Charakter haben kann. Z.B. habe ich einen Spieler, der gern Charaktere ohne wirklich nützliche skillz (tm) spielt (was sich mit dem Storyteller-System wirklich prima darstellen lässt), dafür aber mit viel Tiefe und Liebe. Soll ich seine Charaktere nun töten, weil sie nicht den Herausforderungen gewachsen sind, die ich mit SL-Regeln zusammenstellen könnte?
 
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Das ist auch richtig so.
So wie DU es spielst ja. So wie wir es spielen nein.

Wie soll man feststellen ob die eigenen Fähigkeiten gut genug waren um alle Herausforderungen zu schlagen, wenn der eSeL jederzeit neue Herausforderungen nachschieben könnte?
Wieso sollte man das wollen? (Außer bei Deinem kompetitiven Spielstil)

Das wäre ja so wie ein Boxkampf wo gleich ein frischer Gegner nachkommt wenn man den eigentlichen Gegner "zu schnell" KO geschlagen hat.
:rolleyes:
 
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m-bryo:
Bei dir klingt das so, als ob sich spielmechanische Effizienz und "Tiefe und Liebe" ausschließen würden.
 
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Manchen Leuten geht es beim Rollenspiel aber nicht um die k3wl skillz, die ein Charakter haben kann. Z.B. habe ich einen Spieler, der gern Charaktere ohne wirklich nützliche skillz (tm) spielt (was sich mit dem Storyteller-System wirklich prima darstellen lässt)
Ja? Worauf verteilt der denn seine Dots? Und wie will er verhindern diese Dots einzusetzen, wenn der ST darum bittet? Oder spielt ihr ohne Charakterbögen und ohne Regeln (was dann auch nicht das Storytellersystem wäre)?
 
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als ob sich spielmechanische Effizienz und "Tiefe und Liebe" ausschließen würden.
Sie schließen sich bestimmt nicht aus. Aber sie BEDINGEN einander auch nicht. - Diese Eigenschaften stehen nebeneinander, und man kann die eine ohne die andere haben, oder beide, oder keine.
 
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Diese Boxkämpfe gibt es, und mistens wird ein Preisgeld ausgeschrieben für den aus dem Publikum der 3 minuten durchhällt oder so ;)

(...hm, ob ich da mal mitmachen sollte?...)

Die sache ist immer ein Mittelweg. Nimm mal SR als deutliches Beispiel. Die Spieler wollen eine gewisse oposition, ggf. durch die sie sich durchballen wollen um sich abzureagieren, wenn man Freitag abend ine runde zockt und den Frust einer ganzen Woche angesammelt hat, weil man nicht ins Kampfsporttraining kann...
Wenn da durch zufall ein Faß mit Raketentreibstoff so getroffen wird, das es umfällt, die gleichstarke opposition röstet und die eigentlich als 10 minuten knobelhinderniss gedachte Tür zum komplex in den man rein will aufschmilzt... muß man als SL überlegen, ob man den Zufall ignoriert und dem Faß nix passiert, oder ob man im Komplex Wachen nachschiebt.
Tut man das nicht, war es vielleicht "fair" so wie es geplant war, aber es ist eine Stunde zu früh zu ende und die Spieler sind unzufrieden...
 
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Tut man das nicht, war es vielleicht "fair" so wie es geplant war, aber es ist eine Stunde zu früh zu ende und die Spieler sind unzufrieden...
IIRC hat Skyrock mal geäußert, dass es dann halt so ist. Unbefriedigend aber regelkonform. ;)
 
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Fein! Genau deswegen bin ich gegen Strikte SL Regeln. (außerdem käme ich mir als SL verarscht vor)
 
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