[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Carnwennan sieht ja ganz nett aus. Nichts weltbewegend neues, aber mir gefällts. Die PSI-Regeln sind wohl am stärksten modifiziert, und etliche "Soldaten"-Vorteile.
Es fehlen noch ein Kapitel zum Aufbau von Carnwennan, also wann und wie gegründet, wie und wo hat es Stützunkte und sowas, einige Monsterwerte und Alienfahrzeuge/Ufos und ein, zwei typische Abenteuer, dann fände ich es richtig gut.
Besonders gefällt mir die Liste mit Vorteilen. Die kann man den Spielern in die Hand drücken und sie müssen nicht zwei oder drei Listen kennen.
 
Gefunden und am durchlesen grade: http://randpatrouille.de/mediapool/63/639023/data/Carnwennan-Charaktere.pdf

Kennt jemand den author? eventuell trotz GE ein Kandidat für savageheroes.de / savagepedia.de? Erstmal schauen ob es was taugt...

Edith sagt: Sollte von Pyromancer aus dem T! sein...

Ich bin im A.A. ;)
(ist die Anspielung auf Illuminatus! eigentlich beabsichtigt?)

Ich hatte für Carnwennan hochfliegende Pläne. Leider haben wir nicht öfter als ein halbes Dutzend mal gespielt, kamen also gar nicht zum Forschungs- und Basis-Bau-Teil, so dass die Regeln dafür auch nicht entstanden sind. Das wird sich voraussichtlich auch nicht ändern. Wenn aber jemand anderes das machen will, oder die Rohform sonst irgendwie verwursteln: Nur zu.
 
Ich hatte für Carnwennan hochfliegende Pläne. Leider haben wir nicht öfter als ein halbes Dutzend mal gespielt, kamen also gar nicht zum Forschungs- und Basis-Bau-Teil, so dass die Regeln dafür auch nicht entstanden sind. Das wird sich voraussichtlich auch nicht ändern. Wenn aber jemand anderes das machen will, oder die Rohform sonst irgendwie verwursteln: Nur zu.
Wie soll sich denn der Basenbau darstellen? - Ich bin mit den oft zitierten XCOM-Vorlagen nicht vertraut. Könnte man da nicht einfach die "Ressourcenmanagement"-Regeln aus Hellfrost verwenden?
 
Ich glaube nicht daß der Basenbau wirklich wichtig für das RPG-Spiel ist. Es war zwar ein wichtiger Teil von X-Com, aber dieses Micromanagment lässt sich als RPG schelcht umsetzten, besonders da die Spieler eher die Soldaten während eines Einsatzes spielen und nicht die Planer und Wissenschaftler die forschen und produzieren.

Bei X-Com konnte man mehrere Basen bauen, die aber alle bezahlt werden mußten. Basen konnten Hangare, Labore, Werkstätten etc. haben in denen Soldaten und Abfangjäger und Radaranlagen untergebracht waren. In regelmäßigen Abständen gab es Geld von den verschiedenen Ländern der Erde. Hatte man einige Missionen verhauen wurden die Mittel gekürzt, Länder stiegen ganz aus oder kollaborierten sogar mit den Feind.
Eroberte Waffen/Rüstungen mussten erforscht werden um sie zu benutzen oder gar selbst zu produzieren, Aliens konnten erforscht werden, Psi-technik erlernt werden.
Steckte man das Geld zusehr in Soldaten kam man mit der Forschung nicht nach, hatte man zuwenig Basen stiegen die Länder aus wo keine Basis in der Nähe war etc.
Ich fand es immer sauschwer den richtigen Mittelweg zu gehen. ;-)

Ich würde das eher so machen daß es heißt.

Mission: unsere Wissenschaflter brauchen einer dieser schwebenden Scheibenroboter (gepanzert, starke Blaster) um die Blastertechnik zu verstehen.
Sie haben einen EMP-generator entwickelt mit den sie glauben ihn kurzzeitig auszuschalten. Ihr werdet von einem Wissenschaftler begleitet, der dann versucht den Scheibenroboter abzuschalten bevor er sich erholt. Beschützt den Wissenschaftler unbedingt. Und der EMP-Generator hat nur zwei-drei Schuß bevor er durchbrennt! Viel Glück!

Und wenn es erfolgreich war haben sie in der nächsten Mission Blasterwaffen (vielleicht noch primitiv, also eher als schultergestützter Werfer oder unterlauf-einschuß-Blaster- erst die übernächste Mission hat Blastergewehre)
 
Halt eine Art Rippers in der Moderne, Basen sollten über die Logen-Regeln gehen.
 
Stimmt. Die Basen könnte man wie die Rippers-Logen "bewirtschaften" und weiterentwickeln - inklusive der "strategischen Missionen" zur Geld-, Ansehens-, Personalbestands- usw. Mehrung.
 
Möglichkeiten gäbe es sicher viele. Ich hatte halt damals die Vision, dass die Spieler/Charaktere zwischen den Missionen Entscheidungen treffen müssen. Wollen sie die billigen Lasergewehre jetzt bauen, oder die Resourcen lieben in ein Forschungslabor stecken, so dass vielleicht in zwei Monaten die besseren Plasmagewehre verfügbar sind? Was ist wichtiger: Das bessere Kampfflugzeug oder der Schwebepanzer? Wir die erbeutete Antimaterie-Einheit im Forschungslabor zerlegt, so dass man sie evtl. irgendwann nachbauen kann, oder lieber, ohne sie zu verstehen, eine richtig durchschlagende Waffe daraus gebaut?

Und Resourcenbeschaffung hätte ich auch zum Thema gemacht. Wo kriegt man denn mehr Geld her, wenn das, was die mysteriösen Finanziers beisteuern, nicht mehr reicht? Werden High-Tech-Waffen in Bürgerkriegsgebiete verkloppt (eigentlich DIE Haupteinnahmequelle beim alten X-Com) oder doch lieber auf südostasiatischen Schwarzmärkten Alien-Kadaver an den Meistbietenden versteigert? Schnöde Beschaffungskriminalität (Bankraub, Erpressung, etc.) nicht ausgeschlossen. Da kann man sicher etliche Abenteuer zwischen den Alien-Bekämpfungsmissionen damit füllen.
 
Ich vermute, dass man das so umsetzen könnte wie bei Dark Conspiracy, dass man seiner Fraktion quasi gewisse Trappings und Materialien und Immobilien und Ausrüstung quasi als Pakete verpassen kann.
 
Auf RPG.net hat wer geschrieben, daß dies eine geplante Wartungsaktion sein soll. Clint hätte vor ein paar Tagen was im Pinnacle-Forum diesbezüglich angekündigt. Ist mir aber entgangen - somit kann es nicht gerade prominent angekündigt worden sein.

Vermutlich stimmt das mit den "Fackeln im Sturm" doch eher.
 
Ach, wieder diese Verschwörungstheorien!

Dabei wäre ein Schließen des störenden Threads "gemäß der Forumregeln" bzw. ein Löschen der Postings viel einfacher.

Es ist Ostern und da ist wenig Traffic zu erwarten. Also ein guter Zeitpunkt, um mal wieder das System zurechtzurücken.
 
Wie ich es mir dachte... allerdings etwas anders. o_O

Pinnacle hat ihrer Homepage über Ostern ein komplettes Facelifting verpasst. Wurde nach knapp einem Jahrzehnt auch mal Zeit! (y)

Da einige Links umgewürfelt wurden, sollten sie in der Savagepedia und in Linksammlungen auf den neuesten Stand gebracht werden.
 
Na toll, dann darf ich jetzt wohl alle Linsk zu den Downloads auf der Pinnacle Site im Thread updaten. :(
 
Storyweaver (die ja auch Degenesis auf Englisch herausbringen) haben aktuell ein neues Savage-Setting, Hael, als PDF-Produkt publiziert.

Mir kommen die Werbetexte und das Video als leider eher minderinspirierter Aufguß sehr altbackener Versatzstücke - insbesondere mit "Inspiration" von Evernight - vor. Hat sich hier jemand dieses Setting zugelegt und kann mehr darüber sagen?
 
Bin auch eher underwhelmed, was das Thema betrifft. Für mich macht es den Eindruck eines unausgegorenen D20-Settings, dass mit der SW-Lizenz nun den grünen Punkt bekommt. Das dieses Setting selbst im Pinnacle-Forum KEINERLEI Wellen schlug, wundert mich nur noch am Rande.

Kleiner Minuspunkt: Anscheinend haben sie nicht begriffen, daß NPCs keine Ränge haben (Siehe kostenloses Abenteuer).
 
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