[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Ich werde keine inhaltliche Kritik äußern, da ich dafür kein Geld ausgebe.
Einfache Aussage:

Das Setting als Rollenspielhintergrund: Vielleicht.
Das Setting für Showdown: Nö, danke.

Ist auch eine komische Entscheidung, da ich für sowas kaum einen Markt sehe. Aber das ist das Ding von TAG.
 
@Kardohan:
Was soll dieser seltsame Versuch KRITISCHE MEINUNGEN als "Vorverurteilungen" zu diskreditieren? - Solches "unbegründetes TAG-in-Schutz-Nehmen" bringt niemandem etwas ...

Und NATÜRLICH sind die persönlichen Geschmäcker, wie auch die unpersönlichen, verschieden.

Was soll daran eine "Vorverurteilung" sein, wenn man sagt, daß ein G-Men&Gangsters+Weird-Science-Setting besser als ROLLENSPIEL paßt, weil die Stärken solch eines Settings im Charakterspiel liegen und nicht im Simulieren von "Kleingruppen-Taktik" als Tabletop-Wargame?

Krieg Dich mal wieder ein mit dem TAG-Fanboi-Getue!
 
Ist auch eine komische Entscheidung, da ich für sowas kaum einen Markt sehe. Aber das ist das Ding von TAG.

Genau, es ist ihre Entscheidung. Und sie sehen offensichtlich ein Marktpotential.

Und es ist eine Vorverurteilung im Sinne des Wortes, solange das entgültige Produkt nicht auf dem Tisch liegt.

Das der Hintergrund aufgrund der wenigen Informationen eher das Potential zum Rollenspielsetting hätte, sehe ich genauso, aber warten wir doch erstmal ab welche Herangehensweise und Schwerpunkte sie sich vorgestellt haben. Und da mag Showdown ja evtl. besser passen. Wenn der Hintergrund einen Taug hat, stünde der späteren Nutzung als Rollenspielsetting doch nichts im Wege, wie man ja an Rippers sieht.
 
Diese Regelperle wollte ich Euch nicht vorenthalten...

Clint schrieb:
Gammon23 schrieb:
If a person makes a melee attack against someone effected by the damage field power they take damage themselves. Which is resolved first, the damage from the person attacking, or the damage from the field?

It occurs simultaneously (since one effect automatically causes the other), so it doesn't really matter. I probably finish resolving the attack action being made first and then the damage field effects, but both will occur regardless of the order of resolution.

Gammon23 schrieb:
Also what if the opponent uses Frenzy, or the Rapid Attack maneuver? Would you roll damage from the damage field, for each attack that hit?

They character would suffer the damage field effect for each "successful attack roll" against the target with the power. Since those actions can result in multiple successful attack rolls, they can result in multiple damage results from the damage field.
_________________
Clint Black
Savage Worlds Core Rules Brand Manager

Die Folgen kann sich jeder selber ausmalen...
 
Halte ich für unproblematisch. - Suicide by Cop having Damage Field Power.

Ist schon OK. Wer mitbekommt, daß ein Gegner Damage Field hat, und dann weiter im Nahkampf angreift, der ist entweder einer der ganz Harten oder bald Asche.
 
Halte ich für unproblematisch. - Suicide by Cop having Damage Field Power.

Ist schon OK. Wer mitbekommt, daß ein Gegner Damage Field hat, und dann weiter im Nahkampf angreift, der ist entweder einer der ganz Harten oder bald Asche.

Eben. Wenn meine Gegner merken, dass ein Schadensfeld vorhanden ist, dann gehen sie halt in den Fernkampf.

Btw Ich bin richtig happy über The Last Sons! der Download läuft schon!!!

~edit~

Holy Shit:

- 340 Seiten! Also so dick wie Solomon Kane!
- Regeln für die Agency und die Texasranger.
- Relikte
- Regeln für die Hunting Grounds, Beschwörung von Geister usw.
- neue Edges und Hindrances (nicht viel aber sinnvolle)
- Abenteuergenerator
- Plotpoint-Kampange ungefähr 100 Seiten (etwas weniger)
- Dazu 80 Seiten Tales
- 30 Seiten mit Monster und Leuten
- Viel neues Artwork und wenig recyeltes

Ich verstehe jetzt warum es solange gedauert hat.
 
Jup bei den ~28€ musste ich auch zunächst schlucken. Es ist aber scheinbar jeden Cent wert.
Dander Verlage hätten den Inhalt so gestreckt, dass es 4-6 Quellenbücher geworden wären.
 
*Schnappatmung* Nicht mehr lange bis Earthdawn... ach.. meine Erwartungen sind eh viel zu hoch... *Schnappatmung ende*
 
Ja, sie haben es doch geschafft die Pathfinder- und Savage Worlds-Version von Earthdawn zeitgleich rauszubringen.

Mal sehen, wie stark die Savage-Puristen und die Earthdawn-Puristen bei der Umsetzung mit den Zähnen knirschen werden.
 
Hmm. 268 Seiten nur für den PLAYERS Guide, das ist ja fast doppelt so umfangreich wie der Hellfrost Players Guide! (Und der war schon eher von der "überladenen Seite"!)

Da ein Players Guide ca. ein DRITTEL dessen ausmacht, was man normalerweise zum Spielen (als Spielleiter) benötigt, kommen also noch zwei weitere bzw. ein noch dickerer Band mit Spielleiter-Inhalten (Weltbeschreibung für SL, Abenteuer-Generatoren, Abenteuern, Bestiarium, usw.) hinzu.

Damit kann man für Savage Earthdawn auf ein MONSTER an Savage-Setting blicken. - Ob das wirklich so umfangreich NOTWENDIG ist, da bin ich schon jetzt am Zweifeln.

Ein reiner Players Guide mit 268 Seiten, da fragt man sich wirklich, was denn dort NOCH ALLES drin sein mag - das allein vom Textvolumen her die Breite von Hellfrost sogar noch in den Schatten stellt.

Mehr ist bei Savage Worlds Produkten erst einmal nur mehr, aber noch lange NICHT GUT. (Eher im Gegenteil.)

Auf jeden Fall bin ich SEHR gespannt, was diese offizielle Earthdawn-Adaption so alles hergibt. Mit irgendwas MUSS ja der Haufen Seiten gefüllt sein!
 
Hmm. 268 Seiten nur für den PLAYERS Guide, das ist ja fast doppelt so umfangreich wie der Hellfrost Players Guide! (Und der war schon eher von der "überladenen Seite"!)

Da ein Players Guide ca. ein DRITTEL dessen ausmacht, was man normalerweise zum Spielen (als Spielleiter) benötigt, kommen also noch zwei weitere bzw. ein noch dickerer Band mit Spielleiter-Inhalten (Weltbeschreibung für SL, Abenteuer-Generatoren, Abenteuern, Bestiarium, usw.) hinzu.

Damit kann man für Savage Earthdawn auf ein MONSTER an Savage-Setting blicken. - Ob das wirklich so umfangreich NOTWENDIG ist, da bin ich schon jetzt am Zweifeln.

Ein reiner Players Guide mit 268 Seiten, da fragt man sich wirklich, was denn dort NOCH ALLES drin sein mag - das allein vom Textvolumen her die Breite von Hellfrost sogar noch in den Schatten stellt.

Mehr ist bei Savage Worlds Produkten erst einmal nur mehr, aber noch lange NICHT GUT. (Eher im Gegenteil.)

Auf jeden Fall bin ich SEHR gespannt, was diese offizielle Earthdawn-Adaption so alles hergibt. Mit irgendwas MUSS ja der Haufen Seiten gefüllt sein!

Bei der Anzahl der Seiten musste ich auch schlucken. Aber wenn ich mir den Inhalt von diesem oder jenem Original-ED-Produkt anschaue, sind sie Freunde von einem recht verschwenderischem Layout. Es gibt kaum mal eine Seite ohne großflächige Illus und Kapiteleinleitungen, insbesondere ganzseitige Farbtafeln gibt es verdammt viele.

Was die Ankündigung über den Inhalt verrät:
  • Information on the province of Barsaive
  • Game mechanics for the 8 core races
  • Rules for being an Adept
  • An in-depth exploration of the 15 core Disciplines
  • New Edges, spells, and gear
  • Information on the 12 Passions
Der Inhalt stimmt grob mit dem Original ED-Grundband überein, der in der mir vorliegenden Version über 370 Seiten hat. Da die Originalregelteile rausgerechnet und die SW- bzw. PF-Regelverweise rein, sind die 268 Seiten für die SW und 276 Seiten für die PF-Version "realistisch", aber IMO immer noch happig!

Bestiarium und Abenteuer werden wohl eigene Bände, wenn man RedBricks Ankündigungen glaubt.
 
Meine unten getätigten Auissagen bezeihen sich auf Earthdawn 1. Edition

  • Rules for being an Adept
  • An in-depth exploration of the 15 core Disciplines
Das klingt für mich eindeutig nach Material aus dem Buch Adept´s Way. Dieses Buch wollen sie laut Publikationsplan nicht für SW rausbringen. Adept´s Way ist viel Fluff und eher wenig Crunch. Die Texte über die einzelnen Disciplines sind Erzählungen.

  • Information on the 12 Passions
Im Grundregelwerk sind diese schon teilweise beschrieben. Regel für Questoren (Priesteräquivalente) gibt bei ED es aber erst im Companion.

Der Inhalt stimmt grob mit dem Original ED-Grundband überein, der in der mir vorliegenden Version über 370 Seiten hat.
In dem SW Player´s Guide wird Inhalt aus mehr als nur dem Grundregelwerk (1. Edition) reinkommen. Im Grundregelwerk gehen die Disziplinen nur bis Kreis (Level) 8. Kräfte für Kreis 9-15 gibt es nur im Companion. Wenn in SW Player´s Guide die Disciplines bis Legendary Rank enthalten sind, müsste man auch die Seitenzahl des Companion dazurechnen. Inhalte aus dem Buch Adept´s Way werden im SW Player´s Guide wohl auch enthalten sein, so dass man dessen Seitenzahl wohl auch dauzurechnen sollte.

Bestiarium und Abenteuer werden wohl eigene Bände, wenn man RedBricks Ankündigungen glaubt.
Das ED Grundregelwerk hat auch einige Monster enthalten und ich hoffe, dass dieses beim SW GM Guide auch so sein wird. Bei SW gibt es aber noch zwei weitere Monsterbücher (Creatures of Barsaive und Horrors (nur Dämonen)), die Redbrick für SW laut Publikationsplan jeweils einzeln herausbringen wird.
 
Ein interessantes Informationsschnipselchen, das Matt Cutter zu entlocken war, als es im Pinnacle Forum (mal wieder) um die lange Produktionsdauer von Hell on Earth Reloaded ging:
"Pinnacle has no physical location, and I can count on one hand the number of employees on the job, none of them full-time. To give you a rough idea of our time scale, I finished the final draft of The Last Sons around June, 2009, about when The Flood came out. It was released in PDF last week. That's about two-and-a-half years; more than three if you count the playtesting, writing, and editing."
 
Und ich bin FROH, daß sich Matt Cutter die Zeit nimmt, seine Deadlands:Reloaded-Produkte sorgfältig zu erstellen. Die sind nämlich wirklich VERDAMMT GUT und gehören zu den echten Aushängeschildern der Pinnacle-Produktpalette.

Man sieht aber auch, daß eine PPK wie The Last Sons eben nicht gerade mal so eben aus dem Ärmel geschüttelt ist. - Diejenigen, die meinen, das ginge alles viel einfacher und schneller, liefern dann nämlich KEINE PPK sondern eine "fehletikettierte" normale geskriptete Kampagne ab.
 
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