[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Hat sich irgendjemand schon die PDF-Version der neuen Explorers Edition gekauft?
Wenn ja, gibt es Unterschiede zur aktualisierten PDF-Version der Deluxe-Ausgabe?
 
Wahrscheinlich nur weniger Bla. Nur warum sollte man sich nach dem DE Fehlschlag noch die ich nenn sie mal DEX zulegen wollen? Nur des Formates wegen? Ich glaub kaum, dass sie den Unsinnsbalast rausgenommen haben um es by the book spielbarer zu machen.
Ich wünsch mir da eher ne Revised in Kleinformat also ne REX. ;-)
 
Wie ich Chrischie schon im anderen Forum schrieb, haben SWD und SWDEX den gleichen Inhalt bis hin zur Werbung. Aktuelle Errata sind eingearbeitet, aber dafür gibt es schon Fehlermeldungen die der Layoutumstellung geschuldet sind.
 
Oje. Noch eine "Enthüllung" über das neue Lizenzsettingbuch "Hael" (im Pinnacle-Forum gepostet):
The Hael campaign setting lists mandatory racial edges and skills that the players must purchase for each race, but it gives free cultural and background "edges" (I don't like the term Edges for these, as they don't really fit with the standard edge format) This seems odd compared to the standard method where racial bonuses and penalties are already balanced out and characters don't have to pay for them with character points.
Da hat wohl bei den Hael-Entwicklern jemand die SC-Rassen-Modellierung in SW überhaupt nicht verstanden.

Es ist ein JAMMER, wieviel SCHROTT in letzter Zeit von Lizenznehmern für SW rausgehauen wird. - Die RedBrick-Greift-Ins-Klo-Nummer habe ich immer noch nicht verwunden.

Das neueste Teil, Faith & Demons: The Rising, von den Machern des Savage Insider läßt auch nichts Gutes erwarten.
 
Ja SW macht gerade eine komische Entwicklung durch. Für mich hat es sich fast auf Pinnacle selbst und Reality Blurs eingegrenzt. Enttäuscht bin ich eigentlich nur richtig von Triple Ace Games. Die haben stark angefangen mit Necropolis und Sundred Skies, Hellfrost war ok (Die Scheibchenpolitik absolut nicht) aber die Daring Tales und das Showdownding sind eher naja. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
 
Weil einige neue Produkte mal nicht den persönlichen Geschmack treffen, gerät der Savage in eine tiefe Sinnkrise! :rolleyes:

Was einem thematisch nicht gefällt, wenn die Regeln und die Qualität Bockmist sind, dann kauft sie einfach nicht!

Auch früher gab es Savage Produkte, die nicht den Geschmack einer genügend breite Masse trafen bzw. die nettausgedrückt suboptimal designt/supportet wurden. Davon liegen einige hier bei mir auf der Platte!
Es sind eigentlich auch nicht mehr pro Jahr geworden, nur sind die Fehlschläge medial oft nur stärker präsent.
 
:rolleyes:

Es gibt mehr Mist als vorher. Das bedeutet keine Sinnkrise sondern das SW den Weg aller erfolgreicheren Systeme, die man lizenzieren kann, geht.
Für mich als Kunden bedeutet das kritischer auf die Produkte schauen und nicht jeden Mist kaufen. Das ich Produkte von Pinnacle und Reality Blurs ( außer Shaintar, dass ist immer noch nichts)bevorzuge ist meine persönliche Präferenz. Das du als TAG-Fanboy das anders siehst mag gerne sein, ist mir aber total egal. TAG hat in meinen seit einem Jahr nichts ordentliches mehr rausgebracht und ich glaube nicht, dass es 2012 besser wird.
 
Dem einen sein Mist, ist dem anderen sein lang gesuchter Goldschatz.
 
(...)Was einem thematisch nicht gefällt, wenn die Regeln und die Qualität Bockmist sind, dann kauft sie einfach nicht!(...)

Das ist ein beliebtes und doofes Totschlagargument. Das ist genausogut wie: Wenn du nicht jubeln willst, dann poste einfach nicht! Das hier ist ein Forum zum Diskutieren, Austauschen, Informieren etc. Oder anders gesagt: Wenn dir andere Meinungen nicht gefallen, dann lies sie einfach nicht! :)

Ja SW macht gerade eine komische Entwicklung durch. Für mich hat es sich fast auf Pinnacle selbst und Reality Blurs eingegrenzt. Enttäuscht bin ich eigentlich nur richtig von Triple Ace Games. Die haben stark angefangen mit Necropolis und Sundred Skies, Hellfrost war ok (Die Scheibchenpolitik absolut nicht) aber die Daring Tales und das Showdownding sind eher naja. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Es gibt mehr Mist als vorher. Das bedeutet keine Sinnkrise sondern das SW den Weg aller erfolgreicheren Systeme, die man lizenzieren kann, geht.
Für mich als Kunden bedeutet das kritischer auf die Produkte schauen und nicht jeden Mist kaufen. Das ich Produkte von Pinnacle und Reality Blurs ( außer Shaintar, dass ist immer noch nichts)bevorzuge ist meine persönliche Präferenz. Das du als TAG-Fanboy das anders siehst mag gerne sein, ist mir aber total egal. TAG hat in meinen seit einem Jahr nichts ordentliches mehr rausgebracht und ich glaube nicht, dass es 2012 besser wird.

Mit den News so im Auge, sieht die Sache wirklich ziemlich besch... aus. Ich kann das durchaus nachvollziehen. Immerhin bietet sich hier eine schöne Gelegenheit, um etwas Geld zu machen. Das ist auch legitim. Aber sobald die Masse auf etwas aufmerksam wird, nimmt auch die Masse an Blödsinn zu. Das kann ja auch gerade auf Kickstarter beobachtet werden, wo plötzlich jeder Idiot (massenweise) Geld für ein Projekt generieren will. Hier wie da muss man dann halt nach den Perlen tauchen.

Und ob man möchte oder nicht, Leute die Mist produzieren, um an Geld zu kommen, können auch nur über das Kaufverhalten des Kunden gesteuert werden. Wer gute Produkte macht, der ist nämlich auch aufnahmefähig für konstruktive Kritik. Wer schnell billig Geld machen will (ich zähle da übrigens RedBrick zu), der kümmert sich nur um den Kontoauszug und die Ausflüchte.

Glücklicherweise gibt es ja noch Produkte, bei denen sich die Anschaffung lohnt. Allerdings bin ich noch ein immer ein Fan von minimalistischen Settings, sehe aber auch ein, dass es Spieler gibt, die nie genug von einer Spielwelt haben können und unbedingt immer neuen Nachschub brauchen. Ich sehe da eine Tendenz zu D&D, die irgendwann zu DSA mutiert.
 
Es gibt definitiv MEHR SW-Lizenznehmer und MEHR SW-Lizenzprodukte heutzutage gegenüber auch nur vor einem oder zwei Jahren. Und die Zahl der SW-Lizenznehmer ist gefühlt monatlich steigend. Es tauchen SW-Produkte "aus der Versenkung" auf, die man nicht nur nicht hat kommen sehen, sondern die auch NIEMANDEN interessieren. - Was davon wird denn nach Abklingen der jämmerlichen "Awesome!"-Chöre im Pinnacle-Forum wirklich gespielt? Eben.

Hinzu kommt die bei der Fülle an SW-Lizenzprodukten feststellbare MANGELNDE REGELSYSTEMKENNTNIS der Lizenznehmer. - Pinnacle kann es als Kleinverlag durchaus recht sein, daß es mehr und mehr Lizenznehmer gibt. Aber den KUNDEN, den ZAHLENDEN KUNDEN sind gerade solche mißratenen Produkte, in denen nicht einmal ein Verständnis von Grundkonzepten der SW-Regeln durchkommt, einfach nicht zuzumuten.

Ist das der Preis des Erfolges von SW?

Als die D20-Schwemme aufkam, gab es ja auch einen wahren Tsunami an SCHROTT.

Steht uns das jetzt auch in SW bevor?

Ja.

Vor allem, weil offenbar viele "neue" SW-Projekte ehemalige D20-Projekte waren, die schludrig auf SW rübergewürgt wurden.

Dabei hilft es nicht, daß manch ein Lizenznehmerverlag bereits lange Zeit eingeführt ist und auf ein breites Produktspektrum zurückblicken kann, wie ja die jämmerliche Einstiegsvorstellung von RedBrick zeigt.

Und "Alt-Savages" wie TAG produzieren tatsächlich nichts wirklich im Kern Neues mehr. - Das war aber auch absehbar. TAG möchte gerade Hellfrost (und ggf. die weiteren Settings auf derselben Spielwelt) solange Melken, bis die Euter nur noch Blut geben. - NEUE SW-Rollenspielsettings sind aufwendig - daher produziert TAG diese nicht. Plot-Point-Kampagnen sind aufwendig - daher produziert TAG diese nicht.

Das ist eine sehr lahme Vorstellung, GERADE weil Wiggy ja eigentlich weiß, wie man eine PPK schreibt. - Er zieht es nur vor seinen Railroading-Schrott in Rekordtempo runterzuschreiben, weil es genug Leute gibt, die es ihm abkaufen. - Sie haben mein Mitleid.

Pinnacle schafft es - siehe Last Sons für DL:R - immer noch wirklich KNACKIGE PPKs und auf den Punkt gebrachte Settings herauszubringen. Nur dauert das eben seine Zeit.

Zeit, die sich die Lizenznehmer oft nicht nehmen.

Reality Blurs hat einige grundsolide SW-Produkte abgeliefert, die beste Regelkenntnis UND KREATIVE Settingregelideen aufweisen. - Das zeigt zumindest, daß es geht, wenn man nur wollte.

Und hier braucht man auch nicht mit "Geschmacksfragen" zu kommen. DASS ein SW-Produkt mit SCHLUDRIGEM Handwerkszeug erstellt wurde, ist erst einmal unabhängig vom Geschmack für Setting oder Abenteuer ein faktischer Qualitätsaspekt. Siehe die Earthdawn-Ausgabe, bei der "Convert the Setting, NOT the Rules" einfach nicht beachtet wurde und echte Regel-FREMDKÖRPER in SW reingehämmert wurden. Das ist einfach SCHLECHT.

Wenn ein kommerzielles SW-Produkt qualitativ unter dem Niveau ist, für das eine Conversion oder ein anderes Fan-Produkt von den Savages ob der schludrigen Arbeit ZERRISSEN würde, dann stimmt etwas mit der "Qualitätssicherung" bei SW-Produkten nicht!

Und die Leidtragenden sind dann die KUNDEN, die sich unter der SW-Qualitätserwartung spielbare, spielenswerte, spielfertige(!) Produkte kaufen und dann mit "Nachreifungs-Zynismus" wie bei RedBrick behandelt werden.

Auch früher gab es minderinteressante und handwerklich wackelige Lizenzprodukte. Vampire Earth z.B. oder der Schlechtes-Beispiel-Klassiker Shaintar. Aber heutzutage, aus der Rückschau, sieht sowohl Vampire Earth als auch Shaintar noch nicht einmal so schlecht aus im Vergleich zu dem SCHROTT, der aktuell - meist als PDF - die Online-Shop-"Regale" füllt.

Hier MUSS man klare Worte dazu finden. - Wenn es nach Scheiße riecht, wie Scheiße aussieht und die Konsistenz von Scheiße hat, dann muß man auch sagen, daß es sich um Scheiße handelt. Da hilft kein herablassendes "Weil einige neue Produkte mal nicht den persönlichen Geschmack treffen, gerät der Savage in eine tiefe Sinnkrise!"-Getue. Derartige Gönnerhaftigkeiten sollte man sich sparen!

Die D20-Schwemme ist nicht von ungefähr als Zeit der MANGELHAFTEN PRODUKTQUALITÄT unauslöschlich ins Rollenspielergedächtnis gebrannt. - Hier wurde KEINERLEI Qualitätssicherung in Zusammenhang mit der D20- bzw. OGL-Lizenzverwendung betrieben.

Pinnacle hat aber die kommerzielle SW-Lizenz NICHT freigegeben. Damit hätte Pinnacle die Möglichkeit hier steuernd einzugreifen. Nur fehlen Pinnacle die Leute um selbst ihre eigenen Produkte voranzutreiben, geschweige denn die Produkte aller Lizenznehmer kritisch zu prüfen.

Daher obliegt diese kritische Prüfung den KUNDEN, den SAVAGES selbst.

Und das ist keine "Sinnkrise" der Savages, sondern das ist das IMMUNSYSTEM einer GESUNDEN Fan-Basis, welches SCHEISS-Produkte identifiziert, davor warnt und sie entsprechend isoliert, damit nicht alles, was SW als Etikett trägt, irgendwann als "Ach der minderwertige, hingeschluderte Scheiß" abgetan wird, wie es bei der D20-Schwemme der Fall war.
 
Klasse! Mich anmachen, weil ich sage, daß ja nicht jeder Mist gekauft werden muss, und nur ein paar Zeilen drunter den selben Tipp geben. ;)

Ich bezog die "Sinnkrise" darauf, daß hier immer gleich der Untergang des Abendlandes gepredigt wird sobald Produkte erscheinen, die entweder nicht den "hiesigen" Geschmack und/oder nicht gerade gut designt wurden.

Früher reichte ein paar kurze und prägnante Aussagen wie "Ist Mist, kauft es nicht!" und es war Ruhe. Jetzt werden gleich seitenweise dystopische Abhandlungen über den Werteverfall in der Savage-Welt verfasst.
 
Es ist nicht der Untergang des Abendlands. Als ich 2007/8 auf SW aufmerksam wurde, da konnte man eigentlich den geneigten Neukunden jedes Buch nahe legen. Sie waren zwar nicht immer nach dem Geschmack betreffend, aber man musste sich nicht für sie "schämen". Aktuell ist es halt eher so, dass ich bei Neuerscheinungen mit den Augen rolle. Es gibt gute Umsetzung und auch verlage die da viel Aufwand reinstecken. Meine Sorge ist, dass diese guten Produkte unter dem ganzem Müll nicht mehr wahrgenommen werden.
 
Auch da kamen Sachen raus, über die wir lieber den Mantel des Schweigens breiten.

Deine Sorge, dass die guten Produkte unter dem Müll ersticken, kann ich nachvollziehen und ich unterstütze sie von ganzem Herzen.
 
Bin noch auf der Arbeit. Daher mal aus der Hüfte Winterweir, Suzerain und insbesondere das verkorkste Dawn of Legends. Sie alle kamen so 2008/2009 raus, wenn ich mich recht erinnere.
 
Es ist nicht der Untergang des Abendlands. Als ich 2007/8 auf SW aufmerksam wurde, da konnte man eigentlich den geneigten Neukunden jedes Buch nahe legen. Sie waren zwar nicht immer nach dem Geschmack betreffend, aber man musste sich nicht für sie "schämen".
So ist es. - Hierzulande ist es bislang eigentlich nur im DSA-Bereich üblich, daß die Produktentwickler die Spielregeln NICHT kennen. Nun ist es offensichtlich leider auch im SW-Bereich bei den SW-Lizenznehmern eher üblich als die Ausnahme, daß das SW-Regelverständnis bei W4-2 OHNE Wild Die liegt.

So etwas schmerzt.

Auch da kamen Sachen raus, über die wir lieber den Mantel des Schweigens breiten.
Weder in der Menge, noch in der "Schlechtigkeit", die heutzutage - genauer: seit 2008/2008, eben seit die kommerzielle Lizenz jeden hinterhergeworfen wird - aufkommen.

Mir fällt da jetzt aktuell nicht soviel ein. Helf mir bitte auf die Sprünge.
Es ist auch nicht "so viel", sondern genau EINE Sache, die schlecht umgesetzt wurde.

2006 begeisterte uns:
  • Horror Toolkit
  • Sci-Fi Toolkit
  • Pulp Toolkit
  • Low Life (kam Ende Dezember 2005 raus, zähle ich aber noch zu 2006)
  • Necropolis (die alte, bei Pinnacle erschienene Fassung)
  • Deadlands:Reloaded

2007 beglückte uns mit:
  • RunePunk
  • Pirates of the Spanish Main
  • The Savage Worlds of Solomon Kane
  • SW:EX 1st printing
  • und Shaintar: Immoral Legends
Nicht aufgeführt sind die vielen für sich stehenden Savage Tales bzw. die Zusatzprodukte für Rippers (Companion sowie einzelne, umfangreichere Abenteuer), die Zusatzprodukte für Deadlands:Reloaded usw.

Auffällig: Der ANTEIL an Lizenzprodukten ist SEHR GERING.

So.

Wo ist hier das SCHLECHTE Produkt?

Shaintar: Immortal Legends. - Schon 2005 erschien ein nicht gut umgesetzter, eher halbgarer Players Guide. 2007 erschien ein Settingbuch, welches immerhin neben Weltbeschreibung eine Kampagne enthielt. Etwas, das heutzutage kaum noch ein Lizenznehmer bietet. Leider ist diese Kampagne KEINE Plot-Point-Kampagne. Das Prinzip der PPK wurde von Sean Patrick Fannon so gründlichst mißverstanden, wie es nur ging. Und die dargebotene Kampagne enthielt alles, was man im Giftschrank des Kampagnenentwickler endlagern sollte: Deprotagonisierung der SCs, "mysteriöööööse" NSCs stehlen den SCs überall die Schau, eine vorgefertigte "schöne Geschichte", die man vielleicht nicht einmal lieber lesen würde, so sehr ist das im Bereich des Schwulstes angesiedelt.

Das handwerkliche Problem bei Shaintar war die Anhäufung von HOHEN FESTEN Boni. Parade mit +10, Angriff mit +11. Da ist der Würfelwurf letztlich egal, weil dessen Ergebnisspanne meist deutlich unterhalb der immens hoch aufsummierten Modifikatoren liegt. - Das und ein paar andere Unsauberkeiten in der Setting-Adaption auf SW-Regeln war der Hauptgrund für die Kritik an Shaintar. - Die "Awesome!"-Rufer hoben hervor, wie toll "episch" doch dieses Setting sei, wobei es ein klarer Forgotten-Realms-Rip-Off war - in der NICHT-PPK spielen die SC sogar die Shaintar-Fassung der "Harper". *seufz* - Für einen Heartbreaker hat es aber doch gereicht, weil ein paar gute Ideen schon drin waren. Gerade die kartenbasierte Szenario-Generierung hat mir sehr gefallen und die Idee für die Umsetzung längerwirkender bzw. ritualisierter Magie war schon in die richtige Richtung gedacht.

Von all den Produkten der Jahre 2006 und 2007 war gerade mal EIN Produkt, ein SW-Lizenznehmer-Produkt, NICHT GUT. - Für den damaligen Stand der Qualität bei Setting-Adaptionen war es sogar ein spürbarer Ausreißer nach unten.

Aus HEUTIGER Sicht wäre ich FROH, wenn Earthdawn und andere Setting-Adaptionen wenigstens diesen Stand von Shaintar erreicht hätten!

So geht der Qualitätsmaßstab unter dem STURM untauglicher, hingeschluderter Produkte seit 2008 vor die Hunde!

Heutige Produkte der damaligen Lizenznehmer sind immer noch TOP-QUALITÄTS-Produkte - natürlich mit Ausnahme Talisman Studio. Das gibt es ja nicht mehr.

Pinnacle vermag in den Zeiten, wo Lizenznehmer mehr und mehr schnell hingeschluderten Schrott fabrizieren, grundsolide Produkte mit verläßlicher Qualität zu erstellen. Ob das die DL:R PPK-Bände sind, Weird Wars II oder Slipstream. - Reality Blurs hat aus den schon guten Erfahrungen mit RunePunk gelernt und mit Realms of Cthulhu und Agents of Oblivion sowie der von extern übernommenen TRES-Veröffentlichung ebenfalls gute Qualität abgeliefert.

Es gibt auch NEUE Lizenznehmer, die bei der "Weiterverwertung" ihrer Settings GUTE Produkte abliefern. So ist Battlefield Press lobend zu erwähnen für "Sherwood" und "Gaslight". - Oder Adamant für eine D20-Wiederverwertung ihrers MARS-Settings, welche wenigstens die bei anderen D20-Wiederverwertungen gängigen Fehler NICHT machte (auch wenn manche Edges überflüssig wären und gerade im Kreaturen-Teil die Spielwerte oft nicht sauber berechnet wurden - aber das sind, nach HEUTIGEM Standard, eher Kleinigkeiten, über die ich vor einigen Jahren noch entrüstet geschimpft hatte - siehe oben: so geht es mit dem Qualitätsmaßstab bergab, wenn so viele andere so viel schlechtere Produkte erstellen).

Tolle Newcomer, die SOLIDES SW-Wissen und -Handwerkszeug mitbringen sind ja auch die GRAMEL-Leute, die gerade mit Beasts&Barbarians ein beachtenswertes Produkt vorgelegt haben.

Leider ist die Zahl der UNSOLIDES SW-Handwerkszeug und SCHLUDRIGKEIT bis zur Kundenverarsche an den Tag legenden SW-Lizenznehmer inzwischen größer als die der lobenswerten.

Anfangs konnte man als Savage noch ALLE SW-Produkte, die es gab, erwerben. Es gab wenige, mit größeren Abständen zwischen den Veröffentlichungen, so daß die ausgehungerten Savages sich auf jedes neue Produkt gestürzt hatten. Und natürlich auch VIEL selbst erstellt hatten. - Eine Hilfe waren die zur Revised Ed. der Regeln erstellten Toolkits. Diese haben das Conversion-Erstellen deutlich beflügelt.

Später, nach 2008, kamen so viele SW-Produkte aus unterschiedlichsten, oft nicht einmal aus dem Pinnacle-Forum irgendwo bekannten Ecken hervor (wie jetzt auch gerade Hael), daß man sich als Kunde ohne "unendliches Vermögen" schon überlegen mußte, was man kauft und was nicht.

Anfangs hatte ich aus Savage-Enthusiasmus und um die oft kleinen Verlage zu unterstützen weiterhin ALLES, wo SW draufstand, gekauft. Und wenn ich heute über diese meist PDF-Produkte schaue, wenn ich mir anschaue, wie viele davon schon allein nach dem ersten Lesen als "lohnt sich nicht", als "schlecht umgesetzt" auf der Festplatte binären Staub ansetzen durften, geschweige denn, daß sie mir auf den Spieltisch gekommen wären, dann muß ich schon sagen, daß ein GROSSTEIL der damals als Lizenzprodukte erschienenen Produkte sich als NICHT SAVAGE GENUG erwiesen hat.

Heute kommt lauter Savage-Schrott auf den Markt.

Das ist eine Entwicklung, die kaum zu stoppen ist - außer man HÄMMERT den Verantwortlichen mit dem FLAMMENDEN SCHWERT DER KUNDENENTRÜSTUNG ins Hirn, daß sie gefälligst die REGELN zu lesen, zu kennen, zu verstehen haben, BEVOR sie sich auch nur den ersten Gedanken über eine SW-Ausgabe ihrer gottverdammten Uralt-Settings oder hirnverbrannten Unkreativitätsbelege machen!

Macht es GUT! Oder macht es NICHT! Aber macht es NICHT SCHLECHT!

Und es GUT zu machen, dazu gibt es unter den Savages international und inzwischen auch hierzulande VIELE aktive, hilfsbereite und kenntnisreiche Savage-Worlds-Kenner, die einem Verlag GERNE unter die Arme greifen und helfen, die SW-Produkte so gut zu machen, daß sie ganz klar SAVAGE sind.

Wenn ich schon die Ankündigungen lese "90 neue Edges" oder die 191 neuen Zauber bei SW-Earthdawn anschaue, dann wird mir SCHLECHT.

Wer sich auch nur sporadisch in SW-Foren, gerade auch im Pinnacle-Forum, herumtreibt und mal anschaut, wie Conversions diskutiert werden, welche "Best Practices" es bei Settingadaptionen gibt, der macht doch nicht solch einen SCHEISS!

Produkte, die klar UNSAVAGE sind, sollte man NICHT kaufen und es den Verlagen/Entwicklern auf jeden Fall auf diese Art "mitteilen", wie untauglich ihr Schrott ist.

Die SCHWARZE PEST der D20-Lizenz-Siechtumsprodukte sollte uns allen eine Mahnung und Warnung sein!

Nur mit FEUER und SCHWERT und VERSCHLOSSENEM GELDBEUTEL kann man ihr siegreich und zum Ruhme von Savage Worlds entgegentreten.

Ich bin ganz entschieden für mehr FAST! FURIOUS! FUN! Savage-Worlds-Produkte!
 
Bin noch auf der Arbeit. Daher mal aus der Hüfte Winterweir, Suzerain und insbesondere das verkorkste Dawn of Legends. Sie alle kamen so 2008/2009 raus, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, das war die Zeit, in der die Lizenznehmer monatlich mehr wurden! Das begann mit der offeneren Lizenzpolitik von Pinnacle, auf die insbesondere Verlage ansprangen, die ihre D20-Materialien wiederverwerten wollten oder ihre verkorksten eigenen Regelsysteme nicht an den Mann bringen konnten (Suzerain nach dem Mojo-System!).

Mit der Menge der Lizenznehmer nahm ÜBERPROPORTIONAL die Menge der schludrigen, schlampigen und wirklich unter ganz klar unzureichenden SW-Regelkenntnissen erstellten SW-Produkte zu!
 
Es begann damals mit der preiswerten SWEX.

Und auch Pinnacle und Reality Blurs haben in den letzten Jahren (für ihre Verhältnisse) mal daneben gegriffen. Ich erinnere hier etwa an den schludrig zusammengeschusterten Fantasy Companion bzw. der selten so un-oldschooligen Old School Fantasy Reihe...

Ich sehe es leider als unausweichlichen Teil der größeren Verbreitung. Und glücklicherweise sind es ja nur etwas über ein halben Dutzend Reihen an SW-Produkten, die regelmäßig was rausbringen. Das meiste sind ja - oftmals zum Glück, seltener leider - absichtlich oder unabsichtlich One-Trick-Ponies.
 
Wieso das?

Ist die preiswerte SW:EX dafür verantwortlich, daß sich SW-Lizenznehmer KEIN STÜCK mehr mit den SW-Regeln befassen und ihren Schrott irgendwie hinschludern, wie sie es von ihren Alt-Systemen oder ihrer D20-Melkerei gewohnt sind?

Erklär mir das.
 
Das System kam durch den Kampfpreis von 10$ in den Fokus einer jährlich breiteren Masse an Spielern. Und so wurde die Lizenz auch für solche Autoren und Verlage interessant, die mit ihren Produkten mehrgleisig fahren wollten.
 
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