Es ist nicht der Untergang des Abendlands. Als ich 2007/8 auf SW aufmerksam wurde, da konnte man eigentlich den geneigten Neukunden jedes Buch nahe legen. Sie waren zwar nicht immer nach dem Geschmack betreffend, aber man musste sich nicht für sie "schämen".
So ist es. - Hierzulande ist es bislang eigentlich nur im DSA-Bereich üblich, daß die Produktentwickler die Spielregeln NICHT kennen. Nun ist es offensichtlich leider auch im SW-Bereich bei den SW-Lizenznehmern eher üblich als die Ausnahme, daß das SW-Regelverständnis bei W4-2 OHNE Wild Die liegt.
So etwas schmerzt.
Auch da kamen Sachen raus, über die wir lieber den Mantel des Schweigens breiten.
Weder in der Menge, noch in der "Schlechtigkeit", die heutzutage - genauer: seit 2008/2008, eben seit die kommerzielle Lizenz jeden hinterhergeworfen wird - aufkommen.
Mir fällt da jetzt aktuell nicht soviel ein. Helf mir bitte auf die Sprünge.
Es ist auch nicht "so viel", sondern genau EINE Sache, die schlecht umgesetzt wurde.
2006 begeisterte uns:
- Horror Toolkit
- Sci-Fi Toolkit
- Pulp Toolkit
- Low Life (kam Ende Dezember 2005 raus, zähle ich aber noch zu 2006)
- Necropolis (die alte, bei Pinnacle erschienene Fassung)
- Deadlands:Reloaded
2007 beglückte uns mit:
- RunePunk
- Pirates of the Spanish Main
- The Savage Worlds of Solomon Kane
- SW:EX 1st printing
- und Shaintar: Immoral Legends
Nicht aufgeführt sind die vielen für sich stehenden Savage Tales bzw. die Zusatzprodukte für Rippers (Companion sowie einzelne, umfangreichere Abenteuer), die Zusatzprodukte für Deadlands:Reloaded usw.
Auffällig: Der ANTEIL an Lizenzprodukten ist SEHR GERING.
So.
Wo ist hier das SCHLECHTE Produkt?
Shaintar: Immortal Legends. - Schon 2005 erschien ein nicht gut umgesetzter, eher halbgarer Players Guide. 2007 erschien ein Settingbuch, welches immerhin neben Weltbeschreibung eine Kampagne enthielt. Etwas, das heutzutage kaum noch ein Lizenznehmer bietet. Leider ist diese Kampagne KEINE Plot-Point-Kampagne. Das Prinzip der PPK wurde von Sean Patrick Fannon so gründlichst mißverstanden, wie es nur ging. Und die dargebotene Kampagne enthielt alles, was man im Giftschrank des Kampagnenentwickler endlagern sollte: Deprotagonisierung der SCs, "mysteriöööööse" NSCs stehlen den SCs überall die Schau, eine vorgefertigte "schöne Geschichte", die man vielleicht nicht einmal lieber lesen würde, so sehr ist das im Bereich des Schwulstes angesiedelt.
Das handwerkliche Problem bei Shaintar war die Anhäufung von HOHEN FESTEN Boni. Parade mit +10, Angriff mit +11. Da ist der Würfelwurf letztlich egal, weil dessen Ergebnisspanne meist deutlich unterhalb der immens hoch aufsummierten Modifikatoren liegt. - Das und ein paar andere Unsauberkeiten in der Setting-Adaption auf SW-Regeln war der Hauptgrund für die Kritik an Shaintar. - Die "Awesome!"-Rufer hoben hervor, wie toll "episch" doch dieses Setting sei, wobei es ein klarer Forgotten-Realms-Rip-Off war - in der NICHT-PPK spielen die SC sogar die Shaintar-Fassung der "Harper". *seufz* - Für einen Heartbreaker hat es aber doch gereicht, weil ein paar gute Ideen schon drin waren. Gerade die kartenbasierte Szenario-Generierung hat mir sehr gefallen und die Idee für die Umsetzung längerwirkender bzw. ritualisierter Magie war schon in die richtige Richtung gedacht.
Von all den Produkten der Jahre 2006 und 2007 war gerade mal EIN Produkt, ein SW-Lizenznehmer-Produkt, NICHT GUT. - Für den damaligen Stand der Qualität bei Setting-Adaptionen war es sogar ein spürbarer Ausreißer nach unten.
Aus HEUTIGER Sicht wäre ich FROH, wenn Earthdawn und andere Setting-Adaptionen wenigstens diesen Stand von Shaintar erreicht hätten!
So geht der Qualitätsmaßstab unter dem STURM untauglicher, hingeschluderter Produkte seit 2008 vor die Hunde!
Heutige Produkte der damaligen Lizenznehmer sind immer noch TOP-QUALITÄTS-Produkte - natürlich mit Ausnahme Talisman Studio. Das gibt es ja nicht mehr.
Pinnacle vermag in den Zeiten, wo Lizenznehmer mehr und mehr schnell hingeschluderten Schrott fabrizieren, grundsolide Produkte mit verläßlicher Qualität zu erstellen. Ob das die DL:R PPK-Bände sind, Weird Wars II oder Slipstream. - Reality Blurs hat aus den schon guten Erfahrungen mit RunePunk gelernt und mit Realms of Cthulhu und Agents of Oblivion sowie der von extern übernommenen TRES-Veröffentlichung ebenfalls gute Qualität abgeliefert.
Es gibt auch NEUE Lizenznehmer, die bei der "Weiterverwertung" ihrer Settings GUTE Produkte abliefern. So ist Battlefield Press lobend zu erwähnen für "Sherwood" und "Gaslight". - Oder Adamant für eine D20-Wiederverwertung ihrers MARS-Settings, welche wenigstens die bei anderen D20-Wiederverwertungen gängigen Fehler NICHT machte (auch wenn manche Edges überflüssig wären und gerade im Kreaturen-Teil die Spielwerte oft nicht sauber berechnet wurden - aber das sind, nach HEUTIGEM Standard, eher Kleinigkeiten, über die ich vor einigen Jahren noch entrüstet geschimpft hatte - siehe oben: so geht es mit dem Qualitätsmaßstab bergab, wenn so viele andere so viel schlechtere Produkte erstellen).
Tolle Newcomer, die SOLIDES SW-Wissen und -Handwerkszeug mitbringen sind ja auch die GRAMEL-Leute, die gerade mit Beasts&Barbarians ein beachtenswertes Produkt vorgelegt haben.
Leider ist die Zahl der UNSOLIDES SW-Handwerkszeug und SCHLUDRIGKEIT bis zur Kundenverarsche an den Tag legenden SW-Lizenznehmer inzwischen größer als die der lobenswerten.
Anfangs konnte man als Savage noch ALLE SW-Produkte, die es gab, erwerben. Es gab wenige, mit größeren Abständen zwischen den Veröffentlichungen, so daß die ausgehungerten Savages sich auf jedes neue Produkt gestürzt hatten. Und natürlich auch VIEL selbst erstellt hatten. - Eine Hilfe waren die zur Revised Ed. der Regeln erstellten Toolkits. Diese haben das Conversion-Erstellen deutlich beflügelt.
Später, nach 2008, kamen so viele SW-Produkte aus unterschiedlichsten, oft nicht einmal aus dem Pinnacle-Forum irgendwo bekannten Ecken hervor (wie jetzt auch gerade Hael), daß man sich als Kunde ohne "unendliches Vermögen" schon überlegen mußte, was man kauft und was nicht.
Anfangs hatte ich aus Savage-Enthusiasmus und um die oft kleinen Verlage zu unterstützen weiterhin ALLES, wo SW draufstand, gekauft. Und wenn ich heute über diese meist PDF-Produkte schaue, wenn ich mir anschaue, wie viele davon schon allein nach dem ersten Lesen als "lohnt sich nicht", als "schlecht umgesetzt" auf der Festplatte binären Staub ansetzen durften, geschweige denn, daß sie mir auf den Spieltisch gekommen wären, dann muß ich schon sagen, daß ein GROSSTEIL der damals als Lizenzprodukte erschienenen Produkte sich als NICHT SAVAGE GENUG erwiesen hat.
Heute kommt lauter Savage-Schrott auf den Markt.
Das ist eine Entwicklung, die kaum zu stoppen ist - außer man HÄMMERT den Verantwortlichen mit dem FLAMMENDEN SCHWERT DER KUNDENENTRÜSTUNG ins Hirn, daß sie gefälligst die REGELN zu lesen, zu kennen, zu verstehen haben, BEVOR sie sich auch nur den ersten Gedanken über eine SW-Ausgabe ihrer gottverdammten Uralt-Settings oder hirnverbrannten Unkreativitätsbelege machen!
Macht es GUT! Oder macht es NICHT! Aber macht es NICHT SCHLECHT!
Und es GUT zu machen, dazu gibt es unter den Savages international und inzwischen auch hierzulande VIELE aktive, hilfsbereite und kenntnisreiche Savage-Worlds-Kenner, die einem Verlag GERNE unter die Arme greifen und helfen, die SW-Produkte so gut zu machen, daß sie ganz klar SAVAGE sind.
Wenn ich schon die Ankündigungen lese "90 neue Edges" oder die 191 neuen Zauber bei SW-Earthdawn anschaue, dann wird mir SCHLECHT.
Wer sich auch nur sporadisch in SW-Foren, gerade auch im Pinnacle-Forum, herumtreibt und mal anschaut, wie Conversions diskutiert werden, welche "Best Practices" es bei Settingadaptionen gibt, der macht doch nicht solch einen SCHEISS!
Produkte, die klar UNSAVAGE sind, sollte man NICHT kaufen und es den Verlagen/Entwicklern auf jeden Fall auf diese Art "mitteilen", wie untauglich ihr Schrott ist.
Die SCHWARZE PEST der D20-Lizenz-Siechtumsprodukte sollte uns allen eine Mahnung und Warnung sein!
Nur mit FEUER und SCHWERT und VERSCHLOSSENEM GELDBEUTEL kann man ihr siegreich und zum Ruhme von Savage Worlds entgegentreten.
Ich bin ganz entschieden für mehr FAST! FURIOUS! FUN! Savage-Worlds-Produkte!