Magische Gegenstände sind Gegenstände, bei denen man mit bestimmten Taten /und entsprechenden XPs) immer neue Fähigkeiten freischalten kann.
Und warum sollte das mit SW nicht gehen? - Ein magischer Gegenstand, dessen Wirkung man sich erst bedienen kann, wenn man sich auf ihn "eingestimmt" hat, das ist schon seit Evernight gängige Praxis. Und wenn er dann unterschiedlich abgestufte Wirkungen hat, dann kann man diese mit dem Rang des Charakters verbinden. Novice Rank kann auf Novice Rank Fähigkeiten zugreifen, Seasoned Rank auf Seasoned Rank Fähigkeiten usw.
Oder man macht Erwerb und Verbesserung des "Zugriffs" als Kette von Edges zugänglich.
Oder man behandelt den magischen Gegenstand wie einen "Verbündeten-NSC", der eben nach bestimmten Ereignissen auch einen Level-Up (hier als "Freischalten" von Fähigkeiten umgesetzt) erhält.
Oder man läßt sich was anderes einfallen.
Möglichkeiten gibt es immer.
Dafür hat ein SW Magier deutlich weniger Zauber als ein ED Äquivalent, denn in SW kostet jeder Zauber einen Aufstieg, so dass man sich wirklich überlegen muss, ob man einen Zauber, den man nicht jeden Abend braucht, erlernt. Die Schadenszauber werden alle Magier beherrschen, aber sie werden deutlich weniger Utilityzauber haben als in ED.
Oft sind "Utilityzauber" einfach nur TRAPPINGS für normale Fertigkeiten oder Edges. - Hat ein Magier seine Gebrauchsmagie zum Verbessern der Seetüchtigkeit seines Segelbootes, so ist das einfach ein Magie-Trapping für seinen Boating Skill. - Hat ein Magier seine Gebrauchsmagie zum schnelleren Laufen, dann ist das nur ein Magie-Trapping für sein Fleetfooted Edge.
Die Frage ist doch, wieviel MEHR Zauber pro Charakter wirklich NOTWENDIG sind. Und ob es wirklich ZAUBER sein MÜSSEN, oder ob es einfach nur Trappings für Skills und andere, ansonsten "weltliche" Edges sind?
Hier wieder Hellfrost als Beispiel: Manche der laut Grundregelwerk üblicherweise jedem nicht-übernatürlich begabten Charakter zugänglichen Edges wurden in Hellfrost als nur für Charaktere aus einem bestimmten arkanen Hintergrund, genauer für bestimmte Priester oder Paladine vorbehalten, umdeklariert. Die Effekte dieser Edges sind hier KLAR ÜBERNATÜRLICH BEGRÜNDET und nicht mehr "normale" weltliche Effekte.
Bei D&D springen Zauberer - und mehr noch Kleriker - mit UNMENGEN an verfügbaren Zaubern herum. Ich konvertiere seit der SW 1st Ed. D&D-Abenteuer auf SW. Mir hat NOCH NIE diese rein numerische Fülle an Zaubern gefehlt. Die SCs in den Conversion-Runden spielen sich exakt so, wie man es von D&D-like Magic-User und Cleric erwartet und kennt. Nur mit weniger überflüssigem Scheiß, den eh niemand anwendet.
Sicherlich kann man ein Spellpointloses Magiesystem verwenden und ist damit die ED Zaubermatrizen und entsprechende Talente (Amored Matrix, Matrixschlag, etc.) los.
Und wenn man möchte, dann kann man auch Matrizen-Basteln mit SW umsetzen. Oder es ist einfach nur ein Trapping für z.B. übliche Power Edges.
SW ist ein klassenloses System und ED ein Klassensystem.
Und was soll das jetzt heißen?
Auch D&D ist ein Klassensystem. - Heißt das, all meine D&D-Conversions hätte ich nie spielen können dürfen, weil sie nicht möglich wären?
KlassenSYSTEM! - SYSTEM! - Das sind die REGELN. Und ob Regeln etwas als Klassen oder anders abbilden, ist EGAL. Denn die Regeln werden bei einer Conversion komplett RAUSGERISSEN und weggeschmissen. Dann schaut man sich das SETTING an und baut die SETTING-Charakterkonzepte mit SW-Elementen nach.
Und dabei KANN rauskommen, daß man manche Professional Edges braucht, weil man mit anderen Mitteln Besonderheiten nicht einfangen kann. Oft reichen ein paar Background Edges und in den allermeisten Fälle ist einfach eine Kombination an Skills, Hindrances und Edges vollkommen ausreichend die im SETTING vorliegenden Rollen in der Gesellschaft der Spielwelt abzubilden.
Ein KlassenSYSTEM ist einfach nur EINE mögliche Lösung der Abbildung, aber eben eine, die man schlichtweg beim Konvertieren IGNORIERT, da sie einen in eine "System-Konvertierungs-Denke" und somit in die falschest mögliche Richtung beim Konvertieren bringt.
Das ED Talent Feuerblut erlaubt es einer Person im Kampf Schaden zu heilen. Sicherlich kann man das Talent für SW umbauen, aber in ED steht dieses Talent nur einer gewissen Disziplin/Klasse zur Verfügung, alle anderen Klassen können es nicht erlernen (wenn man von Menschen als Rasse absieht). Wenn es Feuerblut in SW gibt, werden es sehr viele Charaktere einfach nehmen.
Nur, wenn dieses Edge wirklich JEDEM FREI verfügbar wäre.
Aber was für ZUGANGSEINSCHRÄNKUNGEN außer der Klasse sind denn noch IN DER SPIELWELT vorhanden?
Hier kann es z.B. ein Background Edge sein oder als Voraussetzung ein später nicht mehr erwerbbares Background Edge haben (und hier muß man die SWDE-Änderungen wieder in Settingregeln rückgängig machen und Background Edges tatsächlich nicht wie jedes später erwerbbare Edge behandeln).
Oder es kann einen Arkanen Hintergrund als Voraussetzung erfordern (ist ja auch ein Background Edge). Oder ein Professional Edge. Und bestimmte Rassen, Geschlechter, Herkunftsregionen, Attributswerte, Skillwerte, usw. sowieso.
Holy Warrior ist auch ein Edge, das in D&D nur einer gewissen Klasse zur Verfügung steht. Schau Dir doch mal an, wie der Zugang zu Holy Warrior im SW-Grundregelwerk beschränkt wurde. - Warum sollte das nicht mit anderen Edges aus Earthdawn auch gehen?