Wenn ihr 3 bis 4 Anfängercharaktere habt wie viele schwache Gegner würdet ihr denen entgegen werfen um daraus einen spannenden Kampf zu machen (ohne Wildcardgegner).
Diese Denkweise beim Entwurf von "Encountern" ist in ANDEREN Regelsystemen üblich. Bei Savage Worlds ist das von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Ich habe in einer Fantasy-Runde mit 6 popeligen Goblins eine Gruppe von 4 SCs in die Flucht geschlagen, zwei SC sogar getötet. - Wie das? Weil die Goblins Deckung genutzt, Trick-Manöver, Provozieren als Willensduell und hochmobile Hit&Run-Taktik verwandt haben. Die Spieler hätten das mit entsprechenden Vorgehensweisen kontern können, kamen aber aus einem D&D-3E-Umfeld und waren somit taktisch ausgesprochen unkreativ und versuchten mit "ich hau halt drauf"-Vorgehensweise durch diese Handvoll Goblins "durchzupowern". - Sie dachten auch nicht, daß sie schon im ersten "Encounter" wirklich das LEBEN ihrer Charaktere riskieren würden.
Nur, in Savage Worlds gibt es KEINE "Aufwärmkämpfe"! - So etwas sind in anderen Systemen nur Kampf-Encounter, welche die SCs überleben sollen, aber eine gewisse Menge Ressourcen abziehen sollen. Derartiges Encounter-Design ist in SW total fremd und funktioniert NICHT.
Ein "schwacher Gegner" kann mit einem glücklichen Treffer und glücklichem Schadenswurf auch einen richtig kompetenten SC Außer Gefecht setzen (falls dieser nicht Soaken kann, seinen Konstitutionswurf bei Außer Gefecht vermasselt, usw. - das ist nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich). - Daher ist JEDER Kampf in SW ein ERNSTKAMPF. Keine "Aufwärmkämpfe". Keine "schwachen Gegner". Kein "Fallobst".
Es gibt auch keine einfache Formel, nach der man "passende Herausforderungen" für eine SC-Gruppe ausrechnen kann. Zu viel hängt von dem Geschick bei der Positionierung auf dem Bodenplan, vom Ausnutzen von Deckung, schwierigem Gelände, Tricks, Willensduellen, sonstigen Kampfmanövern wie Ringen, Entwaffnen, usw. ab. Das sind alles Möglichkeiten, die ALLEN NSCs unabhängig von ihren Spielwerten offenstehen.
Die Spielwerte sind nur für die Erfolgswahrscheinlichkeit der Anwendung aller obiger Möglichkeiten relevant, aber versuchen kann man ALLES.
Da somit nie wirklich vorher festlegbar ist, welche Taktiken die NSCs wirklich an den Tag legen werden, reicht es eben nicht allein auf die Spielwerte zu achten. - Wenn die SCs z.B. einen guten Bogenschützen haben, könnte ein NSC versuchen gezielt den Bogen dieses Schützen anzugreifen, die Sehne durchzuschneiden oder den Bogen zu zerhacken. Das schützt den Rest der NSC-Gruppe vor weiteren Schüssen dieses Scharfschützen. Solche sinnvollen Vorgehensweisen stehen natürlich auch den SCs offen. Man braucht hier nur einfach Ideen.
Um in SW einen SPANNENDEN KAMPF zu erhalten, braucht man SPANNENDEN Umgang mit den Kampfmanövern, der Szenerie, den Fähigkeiten der NSCs. -
Nicht die Spielwerte sind hier die entscheidende Größe, sondern die Findigkeit des Spielleiters die NSCs spannend agieren zu lassen!