Rollenspieltheorie Rollenspieltheorie in euren Augen

Der Sinn von Rollenspieltheorie in Schulnoten

  • 1 (Eins)

    Stimmen: 2 3,6%
  • 2 (Zwei)

    Stimmen: 15 27,3%
  • 3 (Drei)

    Stimmen: 9 16,4%
  • 4 (Vier)

    Stimmen: 9 16,4%
  • 5 (Fünf)

    Stimmen: 11 20,0%
  • 6 (Sechs)

    Stimmen: 9 16,4%

  • Umfrageteilnehmer
    55
AW: Rollenspieltheorie in euren Augen

Dann ist es ja doch nicht schlimm, das ich ZHs texte querlese.
 
AW: Rollenspieltheorie in euren Augen

Für mich keine Option da der einzige erreichbare Con (MART) keine passenden Räumlichkeiten bietet, und mitten im Saal gegen Spielrunden anschreien oder draußen an der frischen Luft Podiumsdiskussionen halten ist nicht so wirklich das wahre.

Komm nach Lautern, wie bieten dir sogar einen beheizten Hörsaal wenn du einen für dich haben willst :)
 
AW: Rollenspieltheorie in euren Augen

Und vor allem: Was kratzen mich der Dragon und die WotC-Site? Die haben im Fanpro-Forum keinem DSAler geholfen. Ich schon.

Tja, früher war der Dragon wesentlich universeller, und konnte von (fast) jedem gelesen und genutzt werden, egal was er spielte.

Außer von den deutschen, weil die zu sehr in Schubladen gedacht haben... :ROFLMAO:
 
AW: Rollenspieltheorie in euren Augen

Ja, 'Lautern war nett... Aber jetzt von Freiburg aus zu weit weg. Eigentlich übernehme ich mich schon mit dem MART, aber da ich da eine Weile Helfer war und es der einzige größere Con ist der binnen 1 1/2 Stunden erreichbar ist muss ich da hin.
 
AW: Rollenspieltheorie in euren Augen

Zornhau schrieb:
Mißstände aufzeigen?

Dazu braucht es KEINER Theorie. Ein Mißstand ist sofort erkennbar, wenn eine Spielrunde nicht "läuft".
Ich bezog mich auf regeltechnische Misstände. Z.B. 2 Belohnungswerte, die beide das gleiche tun oder mehrere Würfelmechanismen mischen.
 
AW: Rollenspieltheorie in euren Augen

Oder kennst du auch nur einen einzigen Literaturwissenschaftler, der große Literatur geschaffen hat?

Borges und Eco. Beide keine Literaturwissenschaftler, aber ungemein bewandet in dem Thema. Aber kein RPG-Theory Fuzzi darf sich in meinen Augen mit den beiden vergleichen wollen.
 
AW: Rollenspieltheorie in euren Augen

Um es zusammenzufassen was Zornhau schreibt:
Wenn Theoretiker Theoriesprech einsetzen dann ist es offensichtlich esoterischer Mist um den "Breitensportler" auszugrenzen.
Wenn Theoretiker sich normalverständlich ausdrücken dann ist ja offensichtlich die Theorie Mist und unnötig, da sie ja scheinbar nicht eingesetzt wird.
Wenn Theorie Tips gibt die auch im Dragon stehen könnten, dann ist die Theorie offensichtlich banal und überflüssig.
Wenn Theorie Tips gibt die so nicht im Dragon stehen könnten, dann ist die Theorie offensichtlich esoterischer Quatsch mit dem kein Normalrollo was anfangen kann.
Kommen meine Erwartungen an die Rollenspieltheoretiker und den Nutzen für die Normalrollenspieler aus der Theoriebeschäftigung auch bei anderen so an, wie oben zitiert?
 
AW: Rollenspieltheorie in euren Augen

Alle Spiele, die von den Theoretikern kommen (Vor allem hier in D-Land), machen nur einer "Käuferschicht" spaß - den Theoretikern selbst. Warum? Weil sie nur dazu verwendet werden, eine Theorie zu beweisen, anstatt das man sich hinsetzt und ein Spiel entwickelt, das SPAß macht.

Hier gehen unsere Erfahrungen wohl auseinander. Ich hatte mit einigen Indie Spielen schon sehr viel Spass.
Welche Spiele haben Dich enttäuscht?

Ich lese die verschiedenen Designer Foren und Blogs nicht wirklich intensiv, aber mir stellt sich die Sache so dar, dass ein Designer zunächst mal eine Idee für ein Thema oder ein Spielkonzept hat und sich dann passende Mechanismen überlegt.
Außer Ron Edwards wüßte ich niemanden, der explizit mit der Plan an eine Spieldesign herangegangen ist, ein theoretisches Konzept zu verwirklichen. In "Elfs" setzt er bewußt den Director Stance ein, was aber eher zu mehr Spass führt, als zu weniger.
 
AW: Rollenspieltheorie in euren Augen

Kommen meine Erwartungen an die Rollenspieltheoretiker und den Nutzen für die Normalrollenspieler aus der Theoriebeschäftigung auch bei anderen so an, wie oben zitiert?

Ob Deine Erwartungen sich so darstellen kann ich Dir nicht 100%ig sagen, ich lese Deine Posts meist nur quer. ;)

Aber Skyrock hat einen Teil der Vorwürfe gegen Rollenspieltheorie gut zusammengefaßt.
Einige der Kritiker wünschen sich eine an wissenschaftler Methode orientierte Theorie (oder verübeln der RSP Theorie zumindest, keine zu sein), andere sehen in jedem Fachwort gleich unverzeihlichen Dünkel.
Einerseits behauptet man, die Erkenntnisse der RSP Theorie seien größtenteils trivial, andererseits gibts man vor, keinen Bezug zum tatsächlichen Spiel zu erkennen.
 
AW: Rollenspieltheorie in euren Augen

Say again.
Zornhau schrieb:
Kommen meine Erwartungen an die Rollenspieltheoretiker und den Nutzen für die Normalrollenspieler aus der Theoriebeschäftigung auch bei anderen so an, wie oben zitiert?
Vielleicht nicht ganz so zynisch, aber bei mir kommt auch an, dass Theoretiker für dich im grunde dünklehafter Abschaum sind.
 
AW: Rollenspieltheorie in euren Augen

Ich habe mit "2" abgestimmt, da ich Rollenspieltheorie an und für sich für gut und hilfreich halte.
Für Rollenspiel-Entwickler halte ich sie für unabdingbar, da ohne eine gute handwerkliche Basis (und dazu gehört eben auch ein theoretisches Verständnis der Dinge) nur zufällig wirklich gute Produkte entstehen können.

Für Rollenspieler halte ich sie für hilfreich, da die Theorie helfen kann, Probleme mit ihren Ursachen zu erfassen und diese abzuschalten - was für mehr Qualität im Spiel (= Unterhaltungswert) sorgen kann.

Dass Rollenspieltheorie gern zur Selbstbeweihräucherung genutzt wird, ist mir klar, aber das lasse ich als Wertung aussen vor. Ein Rollenspiel, dass ich sehr schätze wird auch nicht deswegen schlechter, nur weil es irgendwelche Geeks gibt, die stundenlang darüber klugscheissen können.
Vorformulierte Theorie muss auch gar nicht wirklich alle Dinge erklären. Viel wichtiger ist es, wenn sie Anstoß zum Nachdenken und Hinterfragen geht. Wenn die Leute selbst anfangen, über die Dinge und wie sie ablaufen nachzudenken, reicht das - denn dann entsteht Theorie, die Zweck und Nutzbezogen ist und nicht einfach irgendwelche Pauschalkonstrukte.
 
AW: Rollenspieltheorie in euren Augen

Liest eigentlich irgendjemand Zornhaus Posts vollständig und aufmerksam?
Ja. Nicht in allen Themen, aber wenn er was zu einem Thema von interesse sagt eigentlich schon.
Kommen meine Erwartungen an die Rollenspieltheoretiker und den Nutzen für die Normalrollenspieler aus der Theoriebeschäftigung auch bei anderen so an, wie oben zitiert?
Ist mir beim ersten Lesen nicht so stark aufgefallen, aber wenn ich nochmal drüber nachdenke schwingt sowas durchaus mal mit.
 
AW: Rollenspieltheorie in euren Augen

Ja. Nicht in allen Themen, aber wenn er was zu einem Thema von interesse sagt eigentlich schon.Ist mir beim ersten Lesen nicht so stark aufgefallen, aber wenn ich nochmal drüber nachdenke schwingt sowas durchaus mal mit.
Aha. Dann werde ich heute Nacht vielleicht mal versuchen mir eine kurze und klarere Darstellung abzuringen (vor allem das kurz dürfte verdammt schwierig werden).
 
AW: Rollenspieltheorie in euren Augen

Hallo,

Ja. Ich mag es nicht, wie einschränkend die diversen Foren hinsichtlich der Maximallänge von Beiträgen konfiguriert sind. Das "länger" war ein Beitrag, den ich auf die zulässige Maximallänge EINKÜRZEN mußte! Das HASSE ich. (Muß ich im Job schon zu oft machen, da Manager KEINE Aufmerksamkeitsspanne haben! :motz:)

Also schwafelst du gerne? Ich wünschte du würdest es lassen und auf den Punkt kommen.

MfG

Stefan
 
Zurück
Oben Unten