Verlagsupdate #57: Woran arbeiten wir gerade?

An allen angekündigten Projekten wird weiter gearbeitet. Unten findest du Updates zu einzelnen Projekten. Nur weil ein Projekt dort nicht auftaucht, ist es nicht eingestellt, sondern wir arbeiten dran.

Generell etwas zu Veröffentlichungsterminen: Wir sind da sehr zurückhaltend, weil unsere Mitarbeiter*innen meist in ihrer Freizeit an unseren Spielen arbeiten und es dadurch zu Verzögerungen kommen kann. Termine nicht einzuhalten, frustriert uns und euch. Darum findest du hier keine Daten und auch keine Prognosen, es sei denn es ist wirklich kurz vor der Veröffentlichung.

Das Verlagsupdate wird vierteljährlich aktualisiert, sodass ihr hier immer aktuelle Informationen findet.


Was gibt es Neues?​


Der 3. Fanzine-Wettbewerb endete am 20. Mai, insgesamt 16 Zines wurden eingereicht! Die Siegerehrung fand auf der Feencon in Bonn statt. Eine Übersicht über alle eingereichten Zines findet ihr hier: Die Gewinnerzines werden hier vorgestellt:

Electric Bastionland ist verfügbar und wurde an die Vorbesteller:innen verschickt. Nachdem in ihrer vorigen Laufbahn etwas fürchterlich schiefgelaufn ist, türmen sich bei euren Charakteren die Schulden und zwingen sie, in der grenzenlosen Stadt Bastion auf Schatzsuche zu gehen. Schafft ihr es als Verlorene Entdeckerin, als Straßenrichter, als Krähenzähmerin, Laien-Amputateurin oder als braver Hund (Schlauer als viele Menschen. Immer noch ein Hund.), genügend Geld aufzutreiben, bevor Schlimmeres passiert?

Die 4. Auflage des Grundregelwerks von Beyond the Wall ist frisch aus der Druckerei eingetroffen und wird heute an die Vorbesteller:innen verschickt (falls ihr eure Bestellung nicht mit anderen, noch nicht erschienenen Produkten kombiniert habt). Euch erwarten stimmungsvolle neue Illustrationen und ein komplett überarbeitetes Layout!

Neues zur SPIEL 2023​


Die SPIEL in Essen findet vom 5. bis 8. Oktober statt. Ihr findet uns am Stand mit dem Knick in Halle 1, Stand 1D145.

Blades in the Dark​


Blades in the Dark wird zur SPIEL erhältlich sein! Baut euch als Gruppe wagemutiger Schurken in den unheimlichen Straßen einer Fantasy-Industriestadt ein Verbrechersyndikat auf. Zieht Raubzüge durch und flieht in wilden Verfolgungsjagden, wagt riskante Geschäfte und überlebt blutige Scharmützel. Bewährt euch in einer Umgebung voller Täuschung und Verrat, Triumphen und Tod.

Beyond the Wall​


Die Neuauflage des Grundregelwerks für Beyond the Wall mit stimmungsvollen neuen Illustrationen und einem überarbeiteten Layout lädt euch ein, mit jugendlichen Charakteren die Grenzen eures Heimatdorfes zu überschreiten.

Das Hühnerbuch für Beyond the Wall ist fertig! Mit dem tapferen Huhn gibt es darin ein fedriges Charakterspielbuch, mit dem du dich auch gleich in dein erstes Abenteuer stürzen kannst.

Dungeon Crawl Classics​


DCC-Tag-Abenteuer 2023: Der Abenteuerband für den DCC-Tag 2023 enthält zwei Abenteuer. Zunächst konfrontiert Flut der Finsternis (Gewinner des Mystery Map Contest 2022) Charaktere der Stufe 1 mit einem dämonischen Bösen, das droht, die Welt in ewige Nacht zu stürzen. In Grab der Getriebeschmiedin kämpfen Charaktere der Stufe 2 gegen Mondmonster, die vom Nachthimmel herabgestiegen sind, um die wundersamen, von der mysteriösen Getriebeschmiedin gebauten Maschinen einzufordern. Wird die Gruppe überleben, wenn Magie und Maschine verschmelzen?

Blut für den Schlangenkönig, ein Abenteuer für Charaktere der Stufe 2: Euch sind Gerüchte von einem gewaltigen Schatzhort einer finsteren Kreatur in den Tiefen des Dschungels zu Ohren gekommen, dem des legendären geschuppten Xiuhcoatl. Es heißt, er würde noch heute von barbarischen und degenerierten Schlangenmenschen als Smaragdkobra angebetet. Seid ihr willens, euch ihren blutigen Opferritualen zu stellen?

Das 998. Konklave der Zauberer ist erhältlich, ein Abenteuer für Charaktere der Stufe 6: Heil dir, Zauberer von Aerde! Die Magier der Sternenkabale, einzigartige Meister der arkanen Künste, lassen dir eine seltene Einladung zukommen: Tritt ihnen bei. Steig auf zu den Sternen und nimm deinen rechtmäßigen Platz in ihren ruhmreichen Hallen der Macht ein – falls du dich traust!

Der Überlebensratgeber für Stufe 0 zeigt dir ein paar Tricks und gibt Tipps, wie du deine bescheidenen Stufe-0-Charaktere bis auf Stufe 1 bringst … vielleicht.

EduTale – Abenteuer im Märchenwald​


EduTale – Abenteuer im Märchenwald ist ein edukatives Pen-&-Paper-Rollenspiel für den Einsatz in Schule und Therapie. Die Kinder schlüpfen in die Rolle von Märchengestalten und üben sich so spielerisch in Teamarbeit und konstruktiver Konflikt- und Problemlösung. Natürlich gilt es auch knifflige Aufgaben und Rätsel zu lösen! Von der Pädagogin Kathrin Fischer entwickelt, orientieren sich die Inhalte des Spiels am Lehrplan des Faches Deutsch. Die Box mit allen Materialien erscheint zur SPIEL 2023.

Weitere Neuheiten​


Lasst eure tapferen Mäuse den Messestand von System Matters erkunden mit einem kleinen Sonderabenteuer für Mausritter.

Die Stimme ölen und gleichzeitig nach einem Namen für den spontan aufgetauchten NSC suchen – das geht mit unseren praktischen neuen SL-Tasse. Nie wieder auf dem Trockenen sitzen mit der Namensquelle. Ein Quell an Erfrischung und Ideen!

Am Stand erwarten euch zudem schicke neue Lesezeichen mit fantastischen Zufallstabellen für Mausritter und Beyond the Wall und kleinen interaktiven Dungeons.

Was ist in Arbeit?​

1.000 Jahre alter Vampir​


Die deutsche Ausgabe des Solo-Rollenspiels, indem man ein Jahrhunderte umspannendes vampirisches Dasein durchlebt, kommt … bald. Das Buch wurde von Daniel Simon Richter und Michael Masberg übersetzt. Alle Texte sind in dem anspruchsvollen, immersiven Layout des Originals gesetzt. Jetzt warten wir nur noch auf den bestätigten Drucktermin.

Band of Blades​


Ist im Lektorat.

Beyond the Wall & Through Sunken Lands​


Fuchsbuch: Die Texte sind fertig bearbeitet. Jetzt geht es für das Fuchsbuch weiter ins Layout.

Goblinband: Die letzten Autorenkorrekturen an den Abenteuern werden eingearbeitet, dann geht der Band ins Layout. Da wir dieses Buch komplett illustrieren lassen müssen, wird die Layoutphase hier etwas länger dauern.

Elfen/Zwerge/Halblinge: Übersetzungen der Charakterbücher für Elfen, Zwerge und Halblinge liegen vor. Ein neuer Schauplatz ist fertig, neue Abenteuer sind in Arbeit.

Through Sunken Lands: Die Lektoratsanmerkungen werden eingearbeitet.

Brancalonia​


Brancalonia: Letzte Korrekturen werden noch eingearbeitet, Umlaute müssen in die Schriftart eingearbeitet werden.

Brindlewood Bay​


Brindlewood Bay geht ins Layout.

Cursed!​


Cursed! ist in der Layoutvorbereitung.

Dungeon Crawl Classics​


Verschiedene Abenteuer sind in Bearbeitung.

DCC Lankhmar: Die Hefte sind in der Reinzeichnung, Stretch Goals (Bilder usw.) sind in Arbeit

Dungeon World​


Verhängnisvolle Tiefen ist weiterhin in Arbeit.

Electric Bastionland​


Das Gefängnis der Wurmkönigin: Die erste Erweiterung zu Electric Bastionland befindet sich im Layout und wird alsbald an Vorbesteller:innen ausgeliefert. Danach wird es regulär erhältlich sein. Das Zine beinhaltet zwei Abenteuer von Chris McDowall und Michael Masberg, eine Nachbarschaft in Bastion, ein neues Interview mit Chris sowie die neue gescheiterte Karriere Mausritter:in (illustriert von Alec Sorensen).

Gegen alle Stürme​


Gegen alle Stürme – Luftschiffpunk-Rollenspiel (powered by the apocalypse) befindet sich in Bearbeitung. Mehr zum Spiel findest du hier: [Gegen alle Stürme von Jörg Köster im System Matters Verlag]

Ironsworn​


Ironsworn – Delve: Das Kartendeck wird noch gelayoutet, danach kann das Buch in die Druckvorbereitung.

Mausritter​


Das Anwesen: Das Anwesen – die erste große Erweiterung für Mausritter mit elf neuen Abenteuerschauplätzen – erscheint als Box spätestens kurz nach der SPIEL 2023.

Der Schrebergarten: Bei den Abenteuerparzellen des Schrebergartens ist der Prozess durch Con-Saison, Urlaubszeit und andere Projekte etwas in Verzug gekommen. Fast alle Parzellen sind geschrieben und das nächste halbe Dutzend soweit, dass es „nur noch“ illustriert und gelayoutet werden muss. Klingt einfach, ist jedoch die meiste Arbeit. Nach wie vor werden alle Parzellen auch im Print erscheinen, als eine Publikation, die dem Anwesen in Umfang und Qualität in Nichts nachsteht.

Monsterhearts​


Kleinstadt-Kulissen: Die Kulissen sind weiterhin in Arbeit. Autor:innen für weitere Schauplätze wurden kontaktiert.

Der Schatten des Dämonenfürsten​


Almanach des Dämonenfürsten: Die letzten kleinen PDF (Riders of the Wind usw.) sind von Franzi übersetzt worden. Sobald die ganzen Worddateien durchgesehen wurden, werden diese zusammengefasst.

Swords & Wizardry​


Bergkönig: Das Abenteuer ist im Layout. Der Bergkönig macht mit seiner Räuberbande den Wald um ein Dörfchen im Grenzland unsicher. 100 Goldmünzen pro Nase sowie sämtliche Schätze, die sie finden können, winken der Abenteurergruppe, der es gelingt, den Unterschlupf des Bergkönigs ausfindig zu machen und auszuräuchern. Ein Abenteuer von Moritz „Glgnfz“ Mehlem.

1975: Die Auftragsillustrationen sind fertig.

Regelupdate: Das Regelupdate ist im Layout. Geplant ist eine Veröffentlichung als PDF.

Scum & Villainy​


Scum & Villainy wird derzeit übersetzt.

Unsterbliche Wüste und Buddelsee​


Die Übersetzungen von Undying Sands und Bottled Sea sind im Layout. Zwei Rollenspielsettings komplett im Hexfeldformat. Erkunde zwei Welten zwischen Historie und SciFi. Schaffst du es, das Inselreich der Buddelsee und die untergehende Zivilisation der Unsterblichen Wüste zu verlassen?

Vier gegen die Finsternis​


Vier gegen den Abgrund: Alle Illustrationen wurden von Björn Lensig angefertigt und von Lutz wurde ein neues Cover angefertigt (eine Vorabansicht gab es auf unserem Discord-Server). Dieses muss aktuell noch von Patrick in das Layout eingearbeitet werden, bevor ein finales PDF für das Fahnenlektorat angefertigt werden kann.

Warlock​


Warlock: Hier wird das Cover noch gezeichnet, danach kann das Buch fertiggestellt werden.

Wie man Abenteuer schreibt, die nicht grottenschlecht sind​


Die Übersetzung von How to Write Adventure Modules That Don’t Suck erhält im Layout noch den letzten Schliff. Zahlreiche erfahrene Autor:innen geben in Essays Einblicke in ihren Erfahrungsschatz zur Frage, was gutes Abenteuerdesign im Oldschool-Rollenspiel-Bereich auszeichnet. Jeder Essay wird ergänzt durch nutzbare Anwendungsbeispiele in Form von Begegnungen, Abenteuerentwürfen, Dungeons, Schauplätzen oder Szenenbeschreibungen.

Der Beitrag Verlagsupdate #57: Woran arbeiten wir gerade? erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Zurück
Oben Unten