Koordination - allgemein

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Ein wichtiger Zusatz!

Allein die Tatsache, das man gewisse Reaktionen oder Gefahren im Vorfeld klarstellt und beleuchtet hilft ungemein. Es gibt gar nicht mal wenig Spieler die eine härtere Gangart bevorzugen. Ein gutes Beispiel hierbei ist das Verhältnis von Jenny Färber zu Mailk und Lilly. Beide Seiten steigen offen und mit vollem Bewußtsein der möglichen Gefahren in den Ring. Hier ist klar, dass sich die Geschichte für eine der beiden Seiten durchaus tragisch entwickeln kann. Alle Spieler wissen darüber bescheid und so gibt es keine Probleme. Sollte es einem der dreien irgendwann dann doch zu heiß werden, kann er sich OT melden und man überlegt was zu tun ist. Allerdings ist letzteres recht unwahrscheinlich, da das Resultat dieser Auseinandersetzung bereits recht gut ersichtlich ist.

Das gleiche gilt für SL geleitete Geschichten. Wenn sich ein Plott so entwickelt das er gefährlich werden kann, dann weise ich (oder die anderen SL) vorher ausdrücklich darauf hin. Jedem Spieler ist also klar, dass er sich unter Umständen in eine größere Gefahr begibt. Da ich mir aber stets größte Mühe gebe niemanden willentlich aus dem Leben zu nehmen, ich also vollständig auf unnötigt Willkür verzichte, dürfte das auch kein Problem sein. Zumindest war es das bisher nie. Jeder Mitspieler ist sich den Gefahren zu jederzeit bewusst!

Was aber nicht geht ist, dass jemand allein aus eigenem Antrieb heraus, einen anderen umlegt. Insbesondere ohne dessen Einverständnis. Wenn sich IT etwas ergibt, kann man OT kurz darüber reden. Im Sinne von:
"Ich fürchte mein Charakter wird ein echtes Problem mit deiner Figur bekommen, wir händeln wir das? Was können wir cooles aus dieser Sache machen?"
Dann prüft man, was beide Seiten bereit sind zu tun und setzt es IT um. So haben alle ihren Spaß und wir bespielen diese Chronik nochmal für weitere sechs Jahre! :]
 
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@ Discordia:

Eigentlich hatte Helena gesagt nachher, die wollte eigentlich nur kurz mal luftschnappen gehen ... wenn die 2 Minuten später schon kommen ... tja, war dann wohl ein Misverständnis. :rolleyes:


Mein Problem ist, daß Enio niemand während der Sitzung den Raum verlassen lassen wird. Helena wird sich nicht einfach erheben und auch nur mehr als zwei Schritte Richtung Tür gehen (auch nicht um mal nur zum "Luftschnappen") ohne von Enio wieder sehr unwirsch zurückgepfiffen zu werden. Auf impertinente Sätze wie

"Gut, dann wäre das ja geklärt. Gibt es sonst noch etwas zu klären, oder können wir dann jetzt aufbrechen?"

Würde definitiv etwas in der Art folgen wie: "Es ist geklärt wenn ich sage das es geklärt ist und wir brechen auf wenn ich sage das wir aufbrechen." Weitere Zurechtweisungen könnten folgen und ein paar Beleidigungen vielleicht noch mit dazu.
Viele verlassen einfach den Raum in der Annahme das der doofe Brujah nix mehr zu sagen hat, auf Adrians Erwiederung nix mehr hinzufügt (Was ganz sicher nicht der Fall ist) oder überhaupt auch nur akzeptiert für welche Gruppe sich Yoshida entschieden hat. Man nimmt mir an eingen Stellen komplett die Möglichkeit noch etwas an der Situation zu ändern und den Verlauf der Handlung mitzugestalten oder vielleicht sogar komplett zu ändern.
Enio würde auch gerne noch auf die Gräfin und Meyye eingehen... immerhin zwei Spieler die wenigstens gewartet haben und nciht schon längst wieder ihre Chars drausen haben und die sich zwischenzeitlich sogar nochmal die Beine rasiert haben, weil ja der Kreigsherr starr und stumm im Raum steht und mal kurz einen mehrminütigen Blackout hat.

Leute... ich versuche wenn es möglich ist zumindest jeden Tag einen post zu verfassen (WE ist halt immer anders) also kann mir niemand nachsagen ich wäre mehrere Tage oder sogar ne Woche am Stück nicht on und würde den weiteren Verlauf komplett ausbremsen. Desweiteren bemühe ich mich eigentlich immer auf das Gesagte meiner Mitspieler bzw. deren SC einzugehen und nicht zu ignorieren. Gestern Abend wollte ich mich locker vorn PC setzen und einen post im Cafe schreiben. Bei dem wäre ich dann nochmal auf Adrian eingegangen, hätte gerne nochmal die Idee bzw. die Vorgehensweise mit dem Pfefferspraydynamit oderwasauchimmer aufgegriffen, hätte mich der Gräfin zugewandt und dem Problem verschwundenem Stahl und zumindest die Möglichkeit in die Wege geleitet den Thread langsam mal zu beenden und in die Ruine aufzubrechen. Aber nachdem ich gestern gelesen habe, daß schon die Hälfte der Kainskinder gar nicht mehr im Raum sind... ist mir schlicht und ergreifen die Lust vergangen.

So hört für mich aber der Thread auf in dem Moment wo irgendein Char Ambitionen hegt aufzustehen und den Raum zu verlassen. Sogar wenn jemand ganz bewußt und absichtlich Enio ignorieren will und das ganze so ausspielen wollte (was ich mir jetzt bei Helena oder Antonia nicht unbedingt vorstellen kann)... wäre es demjenigen trotzdem schwer gefallen den Raum zu verlassen, da Enio ihn nicht so einfach gehen hätte lassen. Demzufolge wäre die meisten posts die nachfolgen gar nicht oder völlig anders zustande gekommen.

Ich verstehe ja das ihr alle grad wild drauf los schreiben wollt und völlig geil aufs posten seid. Ist für mich okay und nachvollziehbar. Ich hatte auch schon meine Zeiten in denen ich 15 posts am Tag geschrieben habe (natürlich nicht in einem Thread) und Feuer und Flamme war aber auch die Zeit dazu hatte. Momentan habe ich aber weniger Zeit. Trotzdem bin ich bereit mir Mühe zu geben so oft zu schreiben wie es geht und mir sogar Zeit aus dem Rippen zu schnitzen, wenn mal auf mich gewartet wird (beispielsweise noch Nachts um 12 vor den Rechner sitzen, weil ich Abends nicht da war und trainiert habe oder ähnliches obwohl ich am nächsten Tag um 6:00 aufstehen muß).
Aber wißt ihr... so macht es mir einfach keinen Spaß und auch kein Sinn. Meine letzte Antwort kam am Sonntag Abend und bereits am Montag Abend - also wirklich nur einen Tag später - bin ich irgendwie drausen. Das ist mir zu hektisch und ohne roten Faden. Sorry aber das ist nicht so wie ich spielen will.
 
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Das beste wird sein - damit es nicht zu ellenlangen Veränderungen der stehenden posts kommt - wenn Enio aufsteht und einmal heftig mit der Faust auf den Tisch haut. Ein paar deutliche Worte an jene die sich der neuen Authorität noch nicht recht bewusst zu sein scheinen und gut ist. Das beschriebene heraustreten aus dem Besprechungsraum kann man dann als gewollt und nicht durchgeführt bezeichnen.

So haben wir die Geschichte auch für dich wieder gerade und die Drängler haben gelernt, das es Sinn macht auch mal ein paar Stunden zu warten bis der nächste eigene post veröffentlicht wird. Ich habe bereits mehrfach erwähnt, dass es wichtig ist in einem Thread mit vielen Spielern auf ALLE Teilnehmer zu warten. Discordia hat also absolut recht wenn er sich darüber beschwert, das er als Dreh- und Angelpunkt dieser Story übergangen wird.

Ich würde also tatsächlich vorschlagen dass sich ein jeder in dem Raum von Enio den Kopf waschen lässt. Zum einen unterstreicht es deutlich das ein neuer Sheriff in der Stadt ist (klasse Wortspiel^^) und das dieser durchaus gewillt ist sich nicht auf der Nase herumtanzen zu lassen!
 
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Und hinzu kommt noch, dass in der nahen Vergangenheit genau über dieses Thema angeschnitten wurde und darum gebeten wurde, dass man doch bitte die anderen Mitspieler mitnehmen und auf sie Rücksicht nehmen sollte.

Wie soll man denn so eine himmelschreiende Missachtung bitte anders interpretieren als "ist mir scheißegal was meine Mitspieler machen?".

Ja, ja, gleich kommt wieder "war ja nicht so gemeint...hab ich mir nix bei gedacht"..aber ich denke dass die Leute wohl ganz schön blöd aus der Wäsche gucken würden, wenn man sie derartig ignorant überfährt.

Es nützt halt niemandem, wenn immer wieder Beteuerungen kommen, dass es ja nicht Absichtlich war und ja auch gar nicht böse gemeint, das Ergebnis ist dasselbe und die Siebenhundertste Entschuldigung bringt einen dann auch nicht mehr weiter.

VORHER das Hirn einschalten und an seine Mitspieler denken. DAS bringt uns weiter. Ich kann also Discordia völlig verstehen, wenn ihm darüber dann die Lust vergeht.

Stellt euch mal vor, er würde nun die Konsequenz ziehen "bestimmte Leute scheinen sich keinen Deut um mich zu scheren, also muss ich mich auch nicht um sie scheren und nehme sie einfach nicht mehr mit in meinem Spiel" und daraufhin einen ganzen Haufen Leute schlichtweg ignorieren. Wirklich verübeln könnte ich es ihm nicht.

Ich hoffe inständig, dass dieser Fall jetzt dann letzte Beispiel bleibt. Wenn es denn gar nicht anders geht und man die Leute überhaupt nicht zur Rücksicht und Zusammenspiel anhalten kann, bzw die Leute weiter ihre ignorante Schiene fahren, dann bliebe mir nämlich nichts weiter übrig als Discordia genau das zu empfehlen und zu sagen "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern".

Ergebenst

Eldrige, schmuddelig
 
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Gut, okay, die paar Posts könnte man dann auch ändern, verschieben auf später geht ja nicht wirklich und dann fangen wir eben mit den anderen Threads schon mal parallel an.

Es ist ja schon wieder Zeitdruck. Ich meine mal, man kann die Sache in der Ruine ja auch nicht in 3 Sätzen abhandeln.
 
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Ich würde trotzdem lieber auf Enios Reaktion warten, bevor ich etwas weiter schreibe. Ich habe bewusst bis jetzt gewartet.

Adrian verläßt den Raum zögerlich (gut, ich hatte geschrieben, er eilt, das war verkehrt). Jedenfalls wäre er in keinsterweise überrascht, wenn er zurückgepfiffen würde. Er hatte sich ja sowieso gewundert und war nur der der Aufforderung der Älteren gefolgt.

Alles in allem war das ganze ein Missverständniss. Ich hatte nicht gedacht, dass Kalannis Helena zurückkommen wollte und Leo und Cassandra anscheinend auch nicht. Also, hau ruhig auf den Tisch, Brujah!^^

Intime würdest du eine tiefe entschuldigende Verbeugung und einen vermehrten Respekt zumindest durch Adrian ernten.

@Zu der Charaktersterben-Sachen: Generell ist Adrian kein "Kuschelchar" wie sich einige ausdrücken. Ich habe nichts dagegen, wenn er draufgeht, soweit es ein schönes Spiel wird. Für einen "Hinterrücksmord", nur weil man ihm mistraut, war er mir auch zu viel Arbeit. Eine schöne Feindschaft oder auch eine nette Intriege ist immer gern gesehen. Er ist nicht Nett und hat wenig moralische Bedenken, also könnte es durchaus passieren, dass er Leute aus dem Weg räumt, die seinem Auftrag im Weg stehen. Das kläre ich aber dann OT mit den Personen ab.
 
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ja, passiert ist passiert, ist nun nicht mehr zu ändern, soll Enio seinen Standpunkt klarmachen.
 
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Ich verstehe ja das ihr alle grad wild drauf los schreiben wollt und völlig geil aufs posten seid. Ist für mich okay und nachvollziehbar. Ich hatte auch schon meine Zeiten in denen ich 15 posts am Tag geschrieben habe (natürlich nicht in einem Thread) und Feuer und Flamme war aber auch die Zeit dazu hatte. Momentan habe ich aber weniger Zeit. Trotzdem bin ich bereit mir Mühe zu geben so oft zu schreiben wie es geht und mir sogar Zeit aus dem Rippen zu schnitzen, wenn mal auf mich gewartet wird (beispielsweise noch Nachts um 12 vor den Rechner sitzen, weil ich Abends nicht da war und trainiert habe oder ähnliches obwohl ich am nächsten Tag um 6:00 aufstehen muß).
Aber wißt ihr... so macht es mir einfach keinen Spaß und auch kein Sinn. Meine letzte Antwort kam am Sonntag Abend und bereits am Montag Abend - also wirklich nur einen Tag später - bin ich irgendwie drausen. Das ist mir zu hektisch und ohne roten Faden. Sorry aber das ist nicht so wie ich spielen will.

Kann ich verstehen...werde mich bemühen, dass das nicht mehr passiert.

Mein Problem ist, daß Enio niemand während der Sitzung den Raum verlassen lassen wird. Helena wird sich nicht einfach erheben und auch nur mehr als zwei Schritte Richtung Tür gehen (auch nicht um mal nur zum "Luftschnappen") ohne von Enio wieder sehr unwirsch zurückgepfiffen zu werden.

Wir könnten es ja so machen, dass Helena bis zur Tür gekommen ist, aber noch nicht aus dem Raum raus ist und Ferdinand ihr mit den anderen folgen will, aber den Raum verlassen hat noch niemand.
So hatte Mitra das doch sicher auch gemeint.

Irgendwann wird Helenas Truppe jedenfalls unterwegs zum Schloss sein, also können wir das ja weiter ausspielen. Und falls dort doch Ramon statt Adrian mit dabei ist – in dem Thread hat Adrian ja noch nicht gepostet.
 
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ja, sie könnte auch ins Nebenzimmer sein ... ich fürchte nämlich ich müßte, wenn sie drinnen bleibt mal kurz geheim was würfeln, das wollte sie eigentlich durchs rausgehen vermeiden.
 
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Es ist ja schon wieder Zeitdruck. Ich meine mal, man kann die Sache in der Ruine ja auch nicht in 3 Sätzen abhandeln.
Doch mehr oder weniger kann sie das! Das hatte ich aber bereits geschrieben als ich vorschlug den neuen Tag anzufangen. Unter der Ruine wird etwas geschehen, das sich nachhaltig auf den Besuch dort unten auswirken wird. Das Schloß geht auch nicht übermäßig lang, da bin ich sicher. Es entsteht also kaum Zeitdruck! Wir haben noch knapp eine Woche bis wir wechseln und dann wenigsten eine weitere als Übergangsphase. Ich verspreche jedem das wir - sofern alle mehr oder weniger regelmäßig mitspielen - dann realtiv gut und ohne Hetze ans Ziel kommen!

Azraela könnte ich gebrauchen, mit der geht es jetzt um die ersten Steilvorlagen! ^^
 
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Azraela war eben da, die hatte gepostet.

Gut, Kiera wollte am Ende der Nacht auch noch was machen, aber das kann auch außerhalb des Spiels sein, kann ich aber erst machen, wenn die Ruinenaktion gelaufen ist.
 
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Habe gepostet, musste mir halt mein armes kleines Hinrn etwas zermartern. Aber wie du es formuliert hattes, hat sie ja wirklich nichts gefunden, da kann ich mir alle Wahrnehmenswürfe sparen, oder?

Gabriel antworte noch nicht, bitte. Ich muss noch überprüfen, ob er sie wirklich tagsübergesehen hatte. Ich dachte schon, aber Obi meinte, das wäre nacht gewesen. Ich les mich da nochmal durch.
 
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ja, sie könnte auch ins Nebenzimmer sein ... ich fürchte nämlich ich müßte, wenn sie drinnen bleibt mal kurz geheim was würfeln, das wollte sie eigentlich durchs rausgehen vermeiden.

Hm, aber wenn sie nur in ein Nebenzimmer geht würde Ferdinand ihr ja nicht folgen (wollen)...
 
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@Azraella:

Keinen Wahrnehmungswurf bitte, es ist in der Tat nichts zu sehen!

Laura ist nie tagsüber gesehen worden! Das sie ein Kainit ist, weiß ich schon lange. Sie ist so konzipiert worden und ich habe es auch mehrfach durchklingen lassen. (Nightwind hat es bemerkt....) Die Antwort ist also raus, sorry! Habe dies hier zu spät gelesen!
Ach und nochmal sorry, dass du dir dein Hirn jetzt erst recht zermatern musst! ^^
 
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Irgendwann wird Helenas Truppe jedenfalls unterwegs zum Schloss sein, also können wir das ja weiter ausspielen. Und falls dort doch Ramon statt Adrian mit dabei ist – in dem Thread hat Adrian ja noch nicht gepostet.

Paralell spielen geht ja praktisch immer.
In dem Fall wäre es aber auch schon schlecht gewesen... zumindest wenn der Thread zu weit fortgeschritten wäre. Wie man nämlich sieht haben sich die Gruppen geändert. Hoppla!! :cool:

So! Jetzt könnt ihr über euren Kriegsherren schimpfen!
 
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Also ich fand die kleine Standpauke toll :)
 
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...

ich nicht, ... pöh, nur weil ich mir nicht merken kann wie der Olle heißt, ... Pareto, Patero is doch egal, Brujah bleibt Brujah und somit Gesocks, das unter dem Highheel der Alten zertreten wird, ... also irgendwann eben :p

Ich hoffe man bemerkt die Ironie!!!!
 
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Dir geht es nämlich gar nicht um den Charaktertod. Was DU meinst und wofür DU plädierst, ist, dass du andere Charaktere töten können willst. Es geht dir also um das Recht zu sagen: "Bäh...deine Figur mach ich jetzt aber platt" und zwar GEGEN den ausdrücklichen Willen deiner Mitspieler.
Du verwechselst da was (absolut bewusst) - es geht darum, dass, wenn ein Spieler den Tod seines Charakters billigt (z.B. in dem er ihn versuchen lässt einen anderen Charakter zu töten), dieser Charakter dann auch getötet werden darf. Ich will nicht morden, ich will mich wehren dürfen. Nicht das dann jemand daherkommt: "Mein Charakter darf deinen töten, weil du den bösen Sabbatspion spielst. Meiner ist aber der liebe Held und deshalb darf ihm nichts passieren."
Oder in deinen Worten:
Das sind aber zwei total unterschiedliche Dinge.

Wenn meine Figuren eine andere zu manipulieren oder anzugreifen versucht, überlasse ich immer meinem Mitspieler was er daraus macht und das funktioniert ausgezeichnet. Allerdings setze ich auch kein Ergebnis voraus und weine wenn der Andere nicht genau das macht was ich will.
Hier genau das selbe: Niemand plädiert dafür, dass ein Charakter nach der Pfeife eines anderen Spielers zu tanzen hat. Wenn du meine Beiträge nochmal unvoreingenommen durchlesen würdest, könntest du feststellen, dass ich exakt dagegen argumentiert habe.

Aber gut, das schöne an hinlänglich bekannten Argumenten ist ja immerhin, dass man weiß warum sie nicht stimmen.
Deswegen werden also alle Argumente bewusst missinterpretiert, um das Problem auf ein schon bekanntes zurückzuführen? Bloß funktioniert es leider nicht immer, was?

Zunächstmal gibt es bislang nirgendwo ein "STOP". Mir ist nicht ein einziger Fall in unserer Chronik bekannt, wo jemals jemand eine laufende Handlung unterbrochen hat, weil eine Figur nicht sterben sollte. Und es gab durchaus Charaktertode, ist also nicht so, dass der Fall einfach nur nie eingetreten ist, weil keiner Hopps ging.
Mir ist nicht bekannt, dass auf meinem Schreibtisch jemals ein Vorschlaghammer lag, ziehe daraus aber nicht die Schlussfolgerung, dass man keine Vorschlaghämmer auf Schreibtische legen kann. Bitte versuche nicht die Unmöglichkeit einer Sache daraus zu schließen, dass dir kein Einzelfall bekannt ist.

Nämlich bei der Annahme dass es eine "IT logische Konsequenz" gäbe. Das ist totaler Schmarrn und ich weiß gar nicht wie die Leute immer wieder darauf kommen. Es gibt keine "IT logik". Alles was IT passiert ist vorher OT angestoßen und dann in die Richtung gebracht worden in die es sich entwickelt.
Das ist kein Gegenargument. Das hat nicht einmal etwas miteinander zu tun. Klar ist es OT auf den Weg gebracht worden - wenn ein Charakter einen anderen köpft, liegt das daran, dass es OT so entschieden wurde. Allerdings gibt es auch in der Spielwelt gewisse Regeln, nach denen sie funktioniert. Das bedeutet, dass der geköpfte Charakter in der Regel seinen Kopf verliert und nicht einfach wegteleportiert wird.

Desweiteren ist die sogenannte "IT Realität" ein theoretisches Konstrukt und absolut dehnbar, so dass dort gar nichts passieren kann, was ich nicht will.
Es ist nicht absolut dehnbar - sonst könnte ich ja mein Schattenspiele einfach auf 8 setzen. Denn ich will nicht, dass es auf etwas anderes als 8 gesetzt wird.

böse IT Logik und die IT Konsequenz die mich zwingen, sondern ich ganz allein als Spieler bin es, der entscheidet was dort passiert.
Aha endlich mal Klartext - du hältst von Logik also nichts. Und du nimmst es persönlich, wenn sich IT etwas zum Nachteil deiner Figur auswirkt. Dann sollte lieber etwas völlig unmögliches passieren, als das sich etwas negativ für deinen Charakter auswirkt?

Warum will ich das?
Nehmen wir mal deine Aussage:
Wenn ich das will, weil es zur Geschichte passt und beide Spieler in diese Richtung gespielt haben und mein Mitspieler mit dem gemeinsamen Spiel zufrieden und einverstanden ist, dann bekommen wir beide keine Probleme.
Das ist richtig und so wünsche ich mir das auch, klappt halt leider nicht immer.
So jetzt die Negation: Wenn ich das nicht will, weil es nicht zur Geschichte passt [dann wird es nicht gemacht] oder nicht beide Spieler in diese Richtung gespielt haben [dann sollte man sich beraten] oder mein Mitspieler mit dem gemeinsamen Spiel unzufrieden oder nicht einverstanden ist [z.B. weil es sich zum Nachteil seiner Figur entwickelt hat].
Es gibt nicht nur den einen und den anderen Fall - das ist Schwarz-Weiß-Malerei.

Wenn das nicht so ist...ja...dann ist irgendwas falsch gelaufen und zwar nicht "der böse Mitspieler der Sonderrechte haben und seine Figur einfach nicht sterben lassen will."
Und warum schließt du diesen Fall jetzt aus? Wenn jetzt Malik versucht Jenny zu vernichten und das endet mit seiner eigenen Vernichtung, fände ich es äußerst unpassend, wenn rv122 sich beschweren würde.

Nein. Eigentlich nicht.
Wir beide wissen, dass das "Ja. Aber es ist unwahrscheinlich." bedeutet.

Lücken im System kann man dabei nicht finden. Das System heißt in meinem Fall ganz einfach "der Andere bestimmt was mit seiner Figur passiert".
Und das ist natürlich völlig lückenlos und über jeden Fehler erhaben?

Dabei kann gar nichts schief gehen.
Was zu beweisen wäre. (Und jetzt fang nicht wieder mit "Mir ist kein Fall bekannt.." an!) "

Nein. Wo habe ich dass den geschrieben?
Ich habe eine Stelle zitiert, die man so interpretieren kann. Außerdem war das wirklich nur als Frage und nicht als Vorwurf zu verstehen. Es ist einfach so, dass man "gängeln" sehr großzügig interpretieren kann.

Ich glaube du kommst mit dem Gedanken nicht klar, dass man andere Leute nicht zu irgendwas zwingend kann und glaubst das durch irgendwelche ominösen Spielregeln flicken zu können.
Wie kommst du denn darauf? Ach so, ich verstehe! Es ist unglaublich böse und gemein, wenn man anderen keinen Freibrief ausstellt, sodass sie machen können, was ihnen gefällt, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen.

Aber da deine Eingangsthese zu diesem Absatz ja schon falsch war, ist dieser Teil hier auch müßig, schätze ich.
Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich sehe bloß, dass das das, was du sehen wolltest falsch ist.

Deine Figur will gar nichts. Deine Figur tut was DU willst.
Meine Figur tut das, von dem ich denke, dass es diese Figur in dieser Situation so tun würde.

Warum willst du jemand anderes Spiel kaputt machen? What's wrong with you?
Warum musst du auf schmutzige Vorwürfe zurückgreifen, um deine Argumente zu stärken? ;)
 
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