AW: Koordination - allgemein
Du verwechselst da was (absolut bewusst) - es geht darum, dass, wenn ein Spieler den Tod seines Charakters billigt (z.B. in dem er ihn versuchen lässt einen anderen Charakter zu töten), dieser Charakter dann auch getötet werden darf. Ich will nicht morden, ich will mich wehren dürfen. Nicht das dann jemand daherkommt: "Mein Charakter darf deinen töten, weil du den bösen Sabbatspion spielst. Meiner ist aber der liebe Held und deshalb darf ihm nichts passieren."
Ich kann nirgends erkennen wo ein solcher Fall diskutiert, tut mir leid. Ich habe deine eigenen Worte aufgenommen und hier zitiert. Wenn du jetzt plötzlich wieder etwas anderes meinst, als du hier geschrieben hast, kann ich da nichts für. Ich muss mich an dem orientieren was du hier geschrieben hast.
Deswegen werden also alle Argumente bewusst missinterpretiert, um das Problem auf ein schon bekanntes zurückzuführen? Bloß funktioniert es leider nicht immer, was?
Hast du...oder hast du nicht "IT logik" und Konsequenz als Argument benutzt? Ein einfaches Ja oder nein genügt.
Wenn "Ja", siehe mein vorhergehendes Posting.
Wenn "Nein", dann klemmt meine Brille.
Bitte versuche nicht die Unmöglichkeit einer Sache daraus zu schließen, dass dir kein Einzelfall bekannt ist.
Bitte versuche du doch nicht aus der grundsätzlichen Möglichkeit eines Missbrauches eine furchtbare Gefahr zu kreieren, die sekündlich über uns hereinbrechen kann. Damit habe ich das Problem für mich ausgeschlossen.
Ich habe dir sehr ausführlich beschrieben, warum ICH mir keine Sorgen darum machen muss, das jemand mit der entsprechenden Freiheit im Rollenspiel nicht umgehen kann. Wenn DU nicht in der Lage bis jemandem der nicht deine Art von Spiel spielt zu begegnen indem du nicht mit ihm spielst und mit ihm vernünftig alles regelst und Angst hast, das Heerscharen von Leuten über das Forum hereinfallen die sich alle nur an deinen Figuren vergreifen und selber auf unverwundbar schalten wollen, dann übertrage das doch bitte nicht auf die Realität.
Bislang zumindest ist die Invasion ausgeblieben und ich habe auch außerhalb der Chronik nur Leute getroffen, denen es irgendwie schon klar war wie der Hase läuft, oder die nach drei geradeaus gesprochenen Worten erfassen konnten was Sache ist.
Ich gehe dann mal weiter von der Realität aus, wenn du erlaubst, weil ich wenig Sinn darin sehe den von dir beschrieben "Worst Case" vom "absoluten Arschloch" zu bedenken, der rein kommt, alle abknallen und selber als Superheld unberührt da stehen will, durchzudenken. Denn selbst wenn der käme, würde ich dem nur den Vogel zeigen und mit jemand anderem spielen.
Das ist kein Gegenargument. Das hat nicht einmal etwas miteinander zu tun. Klar ist es OT auf den Weg gebracht worden - wenn ein Charakter einen anderen köpft, liegt das daran, dass es OT so entschieden wurde.
Es ist auch nicht als Gegenargument gedacht. Es ist einfach nur die Beweisführung, dass sich eine Charaktertötung nicht "einfach so" entwickelt, sondern dass sie aktiv vom Spieler herbeigeführt wird.
Allerdings gibt es auch in der Spielwelt gewisse Regeln, nach denen sie funktioniert. Das bedeutet, dass der geköpfte Charakter in der Regel seinen Kopf verliert und nicht einfach wegteleportiert wird.
Ja..und wer legt diese "gewisse Regeln" fest? Genau...die Autoren der Spielewelt...und wer ist das? Genau...wir.
Wenn wir also bestimmen, dass geköpfte Figuren wegteleportieren, dann ist das so.
Ergo...absolut dehnbar.
Es ist nicht absolut dehnbar - sonst könnte ich ja mein Schattenspiele einfach auf 8 setzen. Denn ich will nicht, dass es auf etwas anderes als 8 gesetzt wird.
Siehe oben. Und was sollte dich daran hindern deine "Schattenspiele" auf "8" zu setzen? Dein Charakterbogen ist nur geduldiges Papier, schreib drauf was du willst. "Probleme" bekommst du erst, wenn du damit auf Mitspieler stößt, die das so nicht mit dir machen wollen.
Du siehst also, deine IT Realität ist..absolut dehnbar.
Das ist putzig. Mir ist ja schon gesagt worden...aber Beschwerden, dass ich keinen "Klartext" von mir gebe hatte ich noch nicht.
du hältst von Logik also nichts.
Falsch. Keine Ahnung wie du da jetzt drauf kommst? Ich halte nichts davon die sogenannte "IT Logik" zu beschwören und sich auf sie zu berufen und ich halte nichts davon das Spiel unflexibel zu gestalten.
Und du nimmst es persönlich, wenn sich IT etwas zum Nachteil deiner Figur auswirkt.
Falsch und wieder keine Ahnung wo du das her nimmst.
Ich vermute, dass du hier irgendwie gedanklich einen Bogen schlägst, weil ich sage "alles was man IT macht ist OT motiviert" und verdrehst es irgendwie zu "wer mir IT an den Karren fährt, der will mir OT was".
Das habe ich aber nie gesagt. Ich HABE gesagt "wer mit IT an den Karren will, tut das OT bewusst". Allerdings ist bei meinen Mitspielern ein "IT an den Karren fahren" eine Aufforderung zum gemeinsamen Spiel. Du scheinst irgendwie eine "IT negativ" = "OT negativ" Wertigkeit im Hinterkopf zu haben. Völliger Schmarrn.
"IT Negativ" = Spielangebot.
Dann sollte lieber etwas völlig unmögliches passieren, als das sich etwas negativ für deinen Charakter auswirkt?
Hier wird es dann langsam ein wenig hanebüchen. Jeder der mehr als drei Spielszenen, und oder Threads von mir gelesen hat weiß, dass ich meine Charaktere immer der Geschichte unterordne.
Das ist richtig und so wünsche ich mir das auch, klappt halt leider nicht immer.
Komisch. Bei mir schon. Wenn ich aber merke, dass ein gemeinsames Spiel nicht "klappt", dann, wie bereits erwähnt...ziehe ich mich aus dem Spiel zurück und spiele mit demjenigen einfach nicht mehr.
Ich frage mich auch ernsthaft wie man zwei wirklich Gegensätzliche Spieler unter einen Hut bringen sollte, bzw. warum.
Und warum schließt du diesen Fall jetzt aus? Wenn jetzt Malik versucht Jenny zu vernichten und das endet mit seiner eigenen Vernichtung, fände ich es äußerst unpassend, wenn rv122 sich beschweren würde.
Da haben wir es wieder....das total konstruierte Beispiel. Ein Spieler, der vorher ausdrücklich die "harte Gangart" beschreibt, seine Figur eine andere angreifen lässt, dabei verkackt und dann hinterher jammert, obwohl man sich VORHER auf "harte Gangart" geeinigt hat.
Aber na gut...nehmen wir mal für einen absurden Moment an, dass es diesen Spieler wirklich gäbe...was willst du denn mit dem anderes machen, als zu sagen "du Depp" und damit fertig?
Eben..genau gar nichts. So jemand hat dann eben ein OT Problem. Vielleicht mangelden Abstand zu seinem Spiel, oder Verlustängste, oder nicht lange genug gesäugt worden, keine Ahnung. Aber mehr als "umdrehen und mit jemand anderem weiterspielen" kann man da doch nicht machen? Was willst du tun? Ihn verklagen auf "Charaktertod"? Reichlich albern oder?
Was zu beweisen wäre. (Und jetzt fang nicht wieder mit "Mir ist kein Fall bekannt.." an!) "
Du liest nicht richtig. Ich spiele seit Jahren so. Auch in meinem Umfeld spielen wir seit Jahren so. Wir fahren auch Veranstaltunge, wo wir uns mit 500 Leuten treffen die alle so spielen und dazu kommt:
"Mir ist kein Fall bekannt."
Was wäre denn ein "Beweis", wenn nicht das?
Again...woher nimmst du dein absurdes Beispiel? Es wird nicht wahrscheinlicher, indem du darauf beharrst, dass es ja aber potentiell möglich wäre und wenn doch mal der Fall einträte würde meine Lösung ja genau so funktionieren.
Meine Figur tut das, von dem ich denke, dass es diese Figur in dieser Situation so tun würde.
Ach komm...und sie würde das tun, was du denkst das sie tun würde, weil du diese Überlegungen anhand von Parametern triffst die DU selber festgelegt hast. Ergo...sie tut was du willst.
Abgesehen davon muss eine Figur sich nicht immer gleich benehmen. Auch ein sehr aggressiver Charakter kann einen friedlichen Tag haben oder plötzlich Mitleid empfinden. Dieses "in meinem Charakterbogen steht eiskalter Killer, darum muss ich jeden immer umbringen" ist doch Quark. Unsereins ist ja auch nicht jeden Morgen gleich aufgelegt.
Warum musst du auf schmutzige Vorwürfe zurückgreifen, um deine Argumente zu stärken?
Muss ich nicht, aber ein bißchen Pfeffer macht doch Spaß. Tu mal nicht so.
Davon ab war das nicht zur Verstärkung meiner Argumente gedacht, sondern eher um ein wenig zu stänkern und außerdem sollte es das Bewusstein (nicht deines, sondern das jeden Lesers) dafür schärfen zu überlegen "Ja, warum will ich eigentlich gerade die Figur meines Mitspielers grillen?"
Ergebenst
Eldrige,
dirty