Koordination - allgemein

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Doch es war Enio, der als einer der ersten den Nebenraum verlies. Seine Stimmung war komplett im Keller und er machte auch kein großes Gehimnis daraus, denn man konnte das Schild "Fuck off an die", das er vor sich her trug deutlich an seiner Mine erkennen. Die Besprechung hätte wohl irgendwie besser verlaufen können. Oder gab es schon wieder schlechte Neuigkeiten.

Da gehe ich also mal stark davon aus, das unter-vier-Augen Gespräch zwischen Enio und Lilly findet jetzt nicht mehr statt.
Er ist also jetzt auch im Krisensitzungsthread schon raus aus dem Raum, oder nicht?
Und Enio sagt nichts mehr zu Lilly bevor er rausgeht?
Wäre gut zu wissen.
 
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Da muß sie ihm schon hinterherlaufen.
 
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Nö, das wird sie nicht tun.
 
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Da gehe ich also mal stark davon aus, das unter-vier-Augen Gespräch zwischen Enio und Lilly findet jetzt nicht mehr statt.
Er ist also jetzt auch im Krisensitzungsthread schon raus aus dem Raum, oder nicht?
Und Enio sagt nichts mehr zu Lilly bevor er rausgeht?
Wäre gut zu wissen.

Jau! Enio ist zu aufgebracht und gibt Lilli höchsten zu gestikulieren "Jetzt nicht". Wird sich aber eine geistige Notitz machen, damit er das nicht vergißt.

Laß uns das im "Abseits der Nacht" auspielen und ans Ende der Nacht anhängen. Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß was Lilli sonst noch so vor hat. Wobei das Enio natürlich sowieso egal ist. ;)
 
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Jau! Enio ist zu aufgebracht und gibt Lilli höchsten zu gestikulieren "Jetzt nicht". Wird sich aber eine geistige Notitz machen, damit er das nicht vergißt.

O.K., dann weiß ich Bescheid.
Einen wutschnaubenden Brujah anzusprechen ist sowieso keine gute Idee. ;)

Laß uns das im "Abseits der Nacht" auspielen und ans Ende der Nacht anhängen. Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß was Lilli sonst noch so vor hat. Wobei das Enio natürlich sowieso egal ist. ;)

Lilly wird sich dann schon noch bei Enio melden irgendwann.
Wann das sein wird, mal sehen, das hängt auch davon ab was ihr jetzt am 7. noch so alles passiert.
Falls sie ihn am 7. noch anruft können wir das dann gern im "Abseits der Nacht" ausspielen, kein Problem.
 
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Sodele. Ich denke wir können den Thread Kriesensitzung im Prinzip als beendet betrachten. Falls Nightwind oder Eldrige noch was schreiben wollen passt das ja noch ganz gut rein...
 
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Du verwechselst da was (absolut bewusst) - es geht darum, dass, wenn ein Spieler den Tod seines Charakters billigt (z.B. in dem er ihn versuchen lässt einen anderen Charakter zu töten), dieser Charakter dann auch getötet werden darf. Ich will nicht morden, ich will mich wehren dürfen. Nicht das dann jemand daherkommt: "Mein Charakter darf deinen töten, weil du den bösen Sabbatspion spielst. Meiner ist aber der liebe Held und deshalb darf ihm nichts passieren."

Ich kann nirgends erkennen wo ein solcher Fall diskutiert, tut mir leid. Ich habe deine eigenen Worte aufgenommen und hier zitiert. Wenn du jetzt plötzlich wieder etwas anderes meinst, als du hier geschrieben hast, kann ich da nichts für. Ich muss mich an dem orientieren was du hier geschrieben hast.

Deswegen werden also alle Argumente bewusst missinterpretiert, um das Problem auf ein schon bekanntes zurückzuführen? Bloß funktioniert es leider nicht immer, was?

Hast du...oder hast du nicht "IT logik" und Konsequenz als Argument benutzt? Ein einfaches Ja oder nein genügt.

Wenn "Ja", siehe mein vorhergehendes Posting.

Wenn "Nein", dann klemmt meine Brille.

Bitte versuche nicht die Unmöglichkeit einer Sache daraus zu schließen, dass dir kein Einzelfall bekannt ist.
Bitte versuche du doch nicht aus der grundsätzlichen Möglichkeit eines Missbrauches eine furchtbare Gefahr zu kreieren, die sekündlich über uns hereinbrechen kann. Damit habe ich das Problem für mich ausgeschlossen.

Ich habe dir sehr ausführlich beschrieben, warum ICH mir keine Sorgen darum machen muss, das jemand mit der entsprechenden Freiheit im Rollenspiel nicht umgehen kann. Wenn DU nicht in der Lage bis jemandem der nicht deine Art von Spiel spielt zu begegnen indem du nicht mit ihm spielst und mit ihm vernünftig alles regelst und Angst hast, das Heerscharen von Leuten über das Forum hereinfallen die sich alle nur an deinen Figuren vergreifen und selber auf unverwundbar schalten wollen, dann übertrage das doch bitte nicht auf die Realität.

Bislang zumindest ist die Invasion ausgeblieben und ich habe auch außerhalb der Chronik nur Leute getroffen, denen es irgendwie schon klar war wie der Hase läuft, oder die nach drei geradeaus gesprochenen Worten erfassen konnten was Sache ist.

Ich gehe dann mal weiter von der Realität aus, wenn du erlaubst, weil ich wenig Sinn darin sehe den von dir beschrieben "Worst Case" vom "absoluten Arschloch" zu bedenken, der rein kommt, alle abknallen und selber als Superheld unberührt da stehen will, durchzudenken. Denn selbst wenn der käme, würde ich dem nur den Vogel zeigen und mit jemand anderem spielen.

Das ist kein Gegenargument. Das hat nicht einmal etwas miteinander zu tun. Klar ist es OT auf den Weg gebracht worden - wenn ein Charakter einen anderen köpft, liegt das daran, dass es OT so entschieden wurde.
Es ist auch nicht als Gegenargument gedacht. Es ist einfach nur die Beweisführung, dass sich eine Charaktertötung nicht "einfach so" entwickelt, sondern dass sie aktiv vom Spieler herbeigeführt wird.

Allerdings gibt es auch in der Spielwelt gewisse Regeln, nach denen sie funktioniert. Das bedeutet, dass der geköpfte Charakter in der Regel seinen Kopf verliert und nicht einfach wegteleportiert wird.
Ja..und wer legt diese "gewisse Regeln" fest? Genau...die Autoren der Spielewelt...und wer ist das? Genau...wir.
Wenn wir also bestimmen, dass geköpfte Figuren wegteleportieren, dann ist das so.
Ergo...absolut dehnbar.

Es ist nicht absolut dehnbar - sonst könnte ich ja mein Schattenspiele einfach auf 8 setzen. Denn ich will nicht, dass es auf etwas anderes als 8 gesetzt wird.
Siehe oben. Und was sollte dich daran hindern deine "Schattenspiele" auf "8" zu setzen? Dein Charakterbogen ist nur geduldiges Papier, schreib drauf was du willst. "Probleme" bekommst du erst, wenn du damit auf Mitspieler stößt, die das so nicht mit dir machen wollen.
Du siehst also, deine IT Realität ist..absolut dehnbar.

Aha endlich mal Klartext
Das ist putzig. Mir ist ja schon gesagt worden...aber Beschwerden, dass ich keinen "Klartext" von mir gebe hatte ich noch nicht.

du hältst von Logik also nichts.
Falsch. Keine Ahnung wie du da jetzt drauf kommst? Ich halte nichts davon die sogenannte "IT Logik" zu beschwören und sich auf sie zu berufen und ich halte nichts davon das Spiel unflexibel zu gestalten.

Und du nimmst es persönlich, wenn sich IT etwas zum Nachteil deiner Figur auswirkt.
Falsch und wieder keine Ahnung wo du das her nimmst.

Ich vermute, dass du hier irgendwie gedanklich einen Bogen schlägst, weil ich sage "alles was man IT macht ist OT motiviert" und verdrehst es irgendwie zu "wer mir IT an den Karren fährt, der will mir OT was".
Das habe ich aber nie gesagt. Ich HABE gesagt "wer mit IT an den Karren will, tut das OT bewusst". Allerdings ist bei meinen Mitspielern ein "IT an den Karren fahren" eine Aufforderung zum gemeinsamen Spiel. Du scheinst irgendwie eine "IT negativ" = "OT negativ" Wertigkeit im Hinterkopf zu haben. Völliger Schmarrn.

"IT Negativ" = Spielangebot.

Dann sollte lieber etwas völlig unmögliches passieren, als das sich etwas negativ für deinen Charakter auswirkt?
Hier wird es dann langsam ein wenig hanebüchen. Jeder der mehr als drei Spielszenen, und oder Threads von mir gelesen hat weiß, dass ich meine Charaktere immer der Geschichte unterordne.

Das ist richtig und so wünsche ich mir das auch, klappt halt leider nicht immer.
Komisch. Bei mir schon. Wenn ich aber merke, dass ein gemeinsames Spiel nicht "klappt", dann, wie bereits erwähnt...ziehe ich mich aus dem Spiel zurück und spiele mit demjenigen einfach nicht mehr.

Ich frage mich auch ernsthaft wie man zwei wirklich Gegensätzliche Spieler unter einen Hut bringen sollte, bzw. warum.

Und warum schließt du diesen Fall jetzt aus? Wenn jetzt Malik versucht Jenny zu vernichten und das endet mit seiner eigenen Vernichtung, fände ich es äußerst unpassend, wenn rv122 sich beschweren würde.

Da haben wir es wieder....das total konstruierte Beispiel. Ein Spieler, der vorher ausdrücklich die "harte Gangart" beschreibt, seine Figur eine andere angreifen lässt, dabei verkackt und dann hinterher jammert, obwohl man sich VORHER auf "harte Gangart" geeinigt hat.

Aber na gut...nehmen wir mal für einen absurden Moment an, dass es diesen Spieler wirklich gäbe...was willst du denn mit dem anderes machen, als zu sagen "du Depp" und damit fertig?

Eben..genau gar nichts. So jemand hat dann eben ein OT Problem. Vielleicht mangelden Abstand zu seinem Spiel, oder Verlustängste, oder nicht lange genug gesäugt worden, keine Ahnung. Aber mehr als "umdrehen und mit jemand anderem weiterspielen" kann man da doch nicht machen? Was willst du tun? Ihn verklagen auf "Charaktertod"? Reichlich albern oder?

Was zu beweisen wäre. (Und jetzt fang nicht wieder mit "Mir ist kein Fall bekannt.." an!) "

Du liest nicht richtig. Ich spiele seit Jahren so. Auch in meinem Umfeld spielen wir seit Jahren so. Wir fahren auch Veranstaltunge, wo wir uns mit 500 Leuten treffen die alle so spielen und dazu kommt:

"Mir ist kein Fall bekannt."

Was wäre denn ein "Beweis", wenn nicht das?

Again...woher nimmst du dein absurdes Beispiel? Es wird nicht wahrscheinlicher, indem du darauf beharrst, dass es ja aber potentiell möglich wäre und wenn doch mal der Fall einträte würde meine Lösung ja genau so funktionieren.

Meine Figur tut das, von dem ich denke, dass es diese Figur in dieser Situation so tun würde.
Ach komm...und sie würde das tun, was du denkst das sie tun würde, weil du diese Überlegungen anhand von Parametern triffst die DU selber festgelegt hast. Ergo...sie tut was du willst.
Abgesehen davon muss eine Figur sich nicht immer gleich benehmen. Auch ein sehr aggressiver Charakter kann einen friedlichen Tag haben oder plötzlich Mitleid empfinden. Dieses "in meinem Charakterbogen steht eiskalter Killer, darum muss ich jeden immer umbringen" ist doch Quark. Unsereins ist ja auch nicht jeden Morgen gleich aufgelegt.

Warum musst du auf schmutzige Vorwürfe zurückgreifen, um deine Argumente zu stärken?

Muss ich nicht, aber ein bißchen Pfeffer macht doch Spaß. Tu mal nicht so. :D

Davon ab war das nicht zur Verstärkung meiner Argumente gedacht, sondern eher um ein wenig zu stänkern und außerdem sollte es das Bewusstein (nicht deines, sondern das jeden Lesers) dafür schärfen zu überlegen "Ja, warum will ich eigentlich gerade die Figur meines Mitspielers grillen?"

Ergebenst

Eldrige, dirty
 
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Mal wieder das alte Dilemma.. so wie auch ich eben IT-Logik für einen Wert an sich halte, der bewahrt werden sollte (ja, auch gegen Whiner die lieber wegteleportiert als geköpft werden wollen) und Eldridge den für völlig beliebig hält. Die Erfahrung sagt mir, da kommt ihr auf keinen gemeinsamen Nenner. :D
 
AW: Koordination - allgemein

Ich habe deine eigenen Worte aufgenommen und hier zitiert. Wenn du jetzt plötzlich wieder etwas anderes meinst, als du hier geschrieben hast, kann ich da nichts für.
Zeig mir, wo ich geschrieben habe, dass ich gerne die Charaktere anderer töte?

Hast du...oder hast du nicht "IT logik" und Konsequenz als Argument benutzt? Ein einfaches Ja oder nein genügt.
Stimmt habe ich - damit ist das "alle" falsch. Aber es passiert oft genug:
Bitte versuche du doch nicht aus der grundsätzlichen Möglichkeit eines Missbrauches eine furchtbare Gefahr zu kreieren, die sekündlich über uns hereinbrechen kann.
Ich mache hier keine Panik, sondern betone bloß, dass man diesen Fall nicht ausschließen kann.

Ich gehe dann mal weiter von der Realität aus, wenn du erlaubst, weil ich wenig Sinn darin sehe den von dir beschrieben "Worst Case" vom "absoluten Arschloch" zu bedenken, der rein kommt, alle abknallen und selber als Superheld unberührt da stehen will, durchzudenken.
Wenn du von der Realität ausgehst: Die Wahrscheinlichkeit w, dass so etwas in einer Situation eintritt, ist äußerst gering aber größer 0. Die Wahrscheinlichkeit v, dass etwas mindestens einmal eintritt ist 1-("tritt nie ein"). "tritt nie ein" hat eine Wahrscheinlichkeit von ("tritt in einem Fall nicht ein") hoch "Anzahl der Situationen". "tritt in einem Fall nicht ein" ist kleiner als 1 (1-w). Steigert sich nun die Anzahl der Situationen, geht v gegen 1. Also ist sowas durchaus realistisch.

Wenn wir also bestimmen, dass geköpfte Figuren wegteleportieren, dann ist das so.
Dann sollte das aber auch in den Hausregeln stehen. ;) Ansonsten würde ich gerne davon ausgehen, dass die Spielwelt in etwa so wie die Matr... Realität funktioniert (die ganzen Randbedingungen werden vereinfacht durch Würfel oder Spielleiterentscheide dargestellt).

Siehe oben. Und was sollte dich daran hindern deine "Schattenspiele" auf "8" zu setzen? Dein Charakterbogen ist nur geduldiges Papier, schreib drauf was du willst. "Probleme" bekommst du erst, wenn du damit auf Mitspieler stößt, die das so nicht mit dir machen wollen.
Du siehst also, deine IT Realität ist..absolut dehnbar.
Seltsam. Du nennst ein Beispiel dafür, dass die IT-Realität eben nicht absolut dehnbar ist, und folgerst dann das Gegenteil. Sie ist es eben nicht, weil man nicht alleine spielt und deshalb genug Kräfte entgegenwirken. Das heißt Schattenspiele 8 schafft es zwar auf's Papier aber nicht in die IT-Realität.

Falsch. Keine Ahnung wie du da jetzt drauf kommst? Ich halte nichts davon die sogenannte "IT Logik" zu beschwören und sich auf sie zu berufen und ich halte nichts davon das Spiel unflexibel zu gestalten.
Du schreibst "falsch", um direkt darauf zu belegen, dass "wahr" gilt. Dir ist "Flexibilität" deutlich wichtiger als "logische Konsistenz".

Falsch und wieder keine Ahnung wo du das her nimmst.
Ich habe Eldrige gespielt und deine Aussagen etwa so interpretiert, wie du meine.

[
Ich vermute, dass du hier irgendwie gedanklich einen Bogen schlägst, weil ich sage "alles was man IT macht ist OT motiviert" und verdrehst es irgendwie zu "wer mir IT an den Karren fährt, der will mir OT was".
Genau. Unter Zuhilfenahme deiner Aussage mit dem "Sandburgen kaputtmachen".

Du scheinst irgendwie eine "IT negativ" = "OT negativ" Wertigkeit im Hinterkopf zu haben.
Hast du das echt so verstanden? Nein, habe ich nicht! Ich glaube du schiebst mich in die falsche Ecke. Eigentlich sehe ich das auch eher so:
Allerdings ist bei meinen Mitspielern ein "IT an den Karren fahren" eine Aufforderung zum gemeinsamen Spiel. [...] "IT Negativ" = Spielangebot.

Hier wird es dann langsam ein wenig hanebüchen. Jeder der mehr als drei Spielszenen, und oder Threads von mir gelesen hat weiß, dass ich meine Charaktere immer der Geschichte unterordne.
Wieder eine Frage, wobei ich sie diesmal wirklich in eine Art Vorwurf verpackt habe. Interessanterweise ordnest du diesmal deinen Charakter und damit deine Flexibilität der Geschichte und damit der IT-Logik unter. ;)
Gelesen habe ich ja auch einiges und da hatte ich den selben Eindruck. Deswegen finde ich es interessant, dass du hier dagegen argumentierst.

Komisch. Bei mir schon.
Immer? Oder eher fast immer? (siehe oben)

Da haben wir es wieder....das total konstruierte Beispiel.
Und wieder: Wahrscheinlichkeit >0?

Was wäre denn ein "Beweis", wenn nicht das?
Ein Beweis wäre, wenn man zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit gleich Null ist, also dass es unmöglich ist.

Again...woher nimmst du dein absurdes Beispiel?
Fantasie? Das liegt daran, dass ich so etwas von Anfang an vermeiden möchte, damit man eben nicht in die Situation kommt. Deine Lösung verhindert sowas nicht.

Ach komm...und sie würde das tun, was du denkst das sie tun würde, weil du diese Überlegungen anhand von Parametern triffst die DU selber festgelegt hast. Ergo...sie tut was du willst.
Das mag richtig sein, aber bei dieser Betrachtung geht eine Menge Struktur verloren.

Muss ich nicht, aber ein bißchen Pfeffer macht doch Spaß. Tu mal nicht so. :D
:D
 
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da kommt ihr auf keinen gemeinsamen Nenner.

Doch..ich glaube schon. Wir unterhalten uns damit königlich, wie es mir den Anschein macht.

Dem Rest widme ich mich morgen.

Ergebenst

Eldrige, König
 
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Nachdem sich der Pulk mitsamt Anhang entfernt hatte, war es ziemlich leer im Trois. Thürmer stand auf, um sich einen groben Überblick zu verschaffen, wer sich dem Pulk alles nicht angeschlossen hatte...

Out of Character
Wer ist denn jetzt noch alles da? Ramon, Steven, Julia... Hab ich wen übersehen ?

Es ist noch nicht der gesamte Pulk weg.

Ich warte noch darauf, dass Malik Lilly antwortet, vorher wird sie das Café nicht verlassen, und sie wird dann auch noch erst kurz zu Steven gehen.
Und wie es aussieht haben wir beim Rausgehen die Gräfin im Schlepptau.
Was mit Adrian ist, keine Ahnung, vielleicht kommt er auch noch direkt zu uns.
 
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Doch der Pulk ist per Definition weg. Eher erhebt er sich nämlich nicht.

Ansonsten dürfte Maya noch da sein - jemand muss ja die Schwerben wegmachen und im Keller wischen...
 
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Maya ist da und Sophie auch, aber die im Hinterzimmer, für den Fall, das was passiert, keiner geht ohne Rückdeckung in den Raubtierkäfig.

Tja, der Keller, mal sehen, was damit wird ... Malik nachher den Schrubber in die Hand drücken
 
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Doch der Pulk ist per Definition weg. Eher erhebt er sich nämlich nicht.

Na dann kann Thürmer ja mit dem sich-Erheben noch warten bis Lilly, Malik usw. auch noch weg sind. ;)
Oder er meint nur, der gesamte Pulk sei schon weg, und es kommen noch welche.

Aber ich lasse mir doch nicht meinen Charakter aus dem Café wegdefinieren. ;)
 
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Mit "Pulk und Anhang" betrachte ich die Masse an Leuten, die den Raum verläßt plus unmittelbare Nachzügler wie Lurker.

Wenn Lily und Malik sich im Nebenraum noch etwas die Zeit vertreiben wollen (womit auch immer...), kriegt er das vermutlich auch nicht unbedingt mit.

Von daher: Was Drakun sagt.

Mitnichten wollte ich da irgendwen wegdefinieren. (DAS wär doch mal ne schöne neue Disziplin... "Ich disbelieve Zacharii und lasse mich hofieren." Plot gelöst...^^)
 
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Dann ist ja gut. ;)

Mittlerweile ist Lilly ja auch in den Hauptraum des Cafés gekommen.
 
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Ich bin mir aber nicht sicher, ob Caitlin ans Telefon gehen wird, weil wenn die gerade unstofflich war, bekommt sie nichts mit und hinterher ... schauen wir mal.
 
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Wenn sie nicht ans Telefon geht auch ok. Wäre dann nur ein kurzer Post nicht schlecht, dass ich Bescheid weiß.
 
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Out of Character
Achso! Habe keine Ahnung, wer nun wirklich alles bei mir mitfährt^^

Nur Lilly, will ich ja mal hoffen. ;)
Lurker ist ja vor uns gegangen, und vielleicht nimmt die Gräfin Adrian mit?
 
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Ich habe echt überlegt, ob das Sinn macht, denn eigentlich würde ich sehr gerne drangehen. Doch ich fürchte, das Ende der Sitzung würde von der Plotfolge wirklich in ihre Expedition in der Ruine fallen. Da ist ihr Handy definitiv aus und nur die Mailbox eingeschaltet.
Alles andere macht zeitlich leider keinen Sinn. Wenn sie jetzt wieder ansprechbar sein wird, werden Enio und Rest auch da sein. Das Ritual hat in Summe so 45 min gedauert und Kiera, Anna und Max waren knapp vor der Sitzung, während der Hinrichtung erst da weg.

Ich weiß, Zeitlinien zu haben ist unpraktisch und intimemäßig nicht erwünscht, aber es muss halt auch nachvollziehbar bleiben.
 
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