Dürfen SCs Luschen sein?

AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Das hab ich seit ich Jacks neuen Avatar gesehen habe, darum hab ich auch umgestellt *g*

Ach, wäre doch nur Juni!

(Oder besser: Wäre doch schon Juli - dann kotzt mich die neue Edition bestimmt schon so an das ich mir schwöre: NEVER Again!)
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Ja, freut ihr euch schon auf die neuen Editionwars? *hust*
Zum Glück kenn ich auch einfach nur die 3. - dennoch. Listen to the Phoenix!
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Abseits der merkwürdigen Metadiskussion die hier stattfindet: Natürlich dürfen Charaktere schlecht sein. Sie dürfen auch toll sein. Es ist total egal und spielt in keinster Weise eine Rolle.

Was Charaktere nie sein dürfen ist LANGWEILIG.

Ich spiele auch mit Kuhjungen aus Gradnochsjepengurken die Borbaradkampagne, fuck, ich spiele die G7 sogar noch LIEBER mit den Kuhjungen, das macht es nur um so cooler. Das große Problem der meisten Rollenspieler ist das sie irgendein Problem damit haben den Underdog zu spielen. Dabei macht es doch am meisten Spaß dem Underdog beim Gewinnen zuzuschauen. Das ist ein kathartischer Moment. Ich will sehen wie der Bauer die Welt rettet, der einfache Streifencop den Mafiaboss + korrupten Polizeipräsidenten ausknippst, der unfreie Dorfbewohner zum General wird, der Delfin mit Flossenfäule das Geheimnis von Poseidons Ureinwohnern lüftet, der Caitiff den gesamten Erstgeborenen Rat in die Luft jagt. Das sind Leute, die will ich siegen sehen und ich finde es geil.

Es gibt wenig Dinge die schrecklicher sind als das Fantasyswatteam, das nichts besseres zu tun hat als durch die Welt zu pflügen und wie ein Robotor Problem nach dem anderen Lösung. Das ist keine Geschichte die ich großartig finde, das ist das Pflichtprogramm. Ui - die Leute deren Job es ist die Welt zu retten haben die Welt tatsächlich gerettet. Klasse. Was spielen wir als nächstes?

Natürlich muss man auch die Gelegenheit haben zu triumphieren - manchmal habe ich den Eindruck das vom Spieldesign her schon nicht gewollt ist das man jemals etwas kann und das man wirklich das Würstchen spielen muss das von der Welt zerquetscht wird. Ungefähr genauso öde.

Andererseits soll es ja noch Mitteldinger geben. Hab ich gehört.

Für mehr Luschen die gewinnen!

Was Du hier beschreibst sind Anfänger bzw. Experten ohne entsprechenden Status. Keine Luschen.
Die haben entweder einfach keinen Status erlangt, wie z.B. der einfache Detective der mit den Mafiajungs aufräumt. Das ist eben kein Streifenpolizist der Donut-Kunde auf 5 und Ermittlungen auf 1 hat. Okay. Immerhin hat der Streifenpolizist noch "Kleinganoven Ausquetschen" auf 4 und "Dienst nach Vorschrift ohne das einer meckert" auf 6.

Ich sehe jedenfalls nicht das Du für ein Spiel plädierst in dem es okay ist das man 80% seiner Ressourcen an unnütze Dinge verballert und nur 20% in anwendbare Skills investiert.

Wenn Die Gegner genauso fähig sind wie in dem Falle das man 80% in sinnvolle Skills investiert und maximal 20% in schmückendes Beiwerk (ich nehme z.B. Skills die meine SCs logisch innerhalb ihres Klischees abrunden)
und Ihr schafft das trotzdem? Alle Achtung.

Nur bezweifle ich stark das die SCs in Ihrer Anfangssituation verharren und immer noch nur zu 20% in überlebendwichtige Skills investieren so sie denn zum Verteilen von Stufenaufstiegs Benefits oder Skillpunkten kommen.

Von Welten die Ihren Schwierigkeitsgrad dynamisch dem Gruppenniveau anpassen halt ich nichts. Das hat dann für mich immer das Geschmäckle es auch sein lassen zu können und meine Zeit anderweitig zu nutzen.
 
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Du denkst dabei aber auch ganz harmlos an den Shinjo Scout, der auch in einem Courtier Setting bei Hofe mal Spurenlesen will
Nein, denke ich nicht. Ich habe lediglich versucht, PaciFists Beispiel Setting aufzunehmen. Wenn ich aber Informationen über das Setting erst bekomme, wenn ich die Punkte gefunden habe, die nicht möglich sind, kann es auch kein Argument werden.
und ignorierst dabei (unabsichtlich), dass deine Aussage dem Hida Krabben Berserker mit Shadowlands Taint und Bad Reputation (Eats Courtiers Like Popcorn) genauso Tor und Tür öffnen könnte. Und ab einem bestimmten Punkt hat deine Theorie einfach Lücken so groß wie der Grand Canyon, weswegen solche absoluten Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind.
Und du (und andere hier) ignorierst (unabsichtlich), daß ich zu keinem Zeitpunkt dieser Diskussion von derartigen Extremfällen gesprochen habe, aber hier immer wieder darauf bestanden wird, daß es nur um diese Extremfälle geht.
Alles was ich sage ist, daß der Spielleiter sehr einfach einen auch nur etwas extravaganten Charakter zu einem völlig ungeeigneten Charakter für eine Kampagne machen kann, wenn er nicht bereit ist, seine Kampagne auf seine Spieler und deren Charaktere abzustimmen. Das hat nichts mit Dienstleistung zu tun, sondern einfach mit Zusammenspiel.
 
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Und du (und andere hier) ignorierst (unabsichtlich), daß ich zu keinem Zeitpunkt dieser Diskussion von derartigen Extremfällen gesprochen habe, aber hier immer wieder darauf bestanden wird, daß es nur um diese Extremfälle geht.

Woher du herausgelesen haben willst, dass ich davon sprach, dass explizit du von und für Extremfälle gesprochen hättest, ist mir schleierhaft. Ich schrieb ja deutlich, dass du diese Extremfälle gar nicht bedacht hast und es dir einfach bloß um den Shinjo Scout geht. Ich sagte nur auch, dass du diese Extremfälle ebenfalls bedenken musst.

Alles was ich sage ist, daß der Spielleiter sehr einfach einen auch nur etwas extravaganten Charakter zu einem völlig ungeeigneten Charakter für eine Kampagne machen kann, wenn er nicht bereit ist, seine Kampagne auf seine Spieler und deren Charaktere abzustimmen.

Es gibt ehrlich keinen Grund, mir das erklären zu wollen. Ich habe vorausgesetzt, dass du das sagen willst.


Eben drum.
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Und du (und andere hier) ignorierst (unabsichtlich), daß ich zu keinem Zeitpunkt dieser Diskussion von derartigen Extremfällen gesprochen habe, aber hier immer wieder darauf bestanden wird, daß es nur um diese Extremfälle geht.
Alles was ich sage ist, daß der Spielleiter sehr einfach einen auch nur etwas extravaganten Charakter zu einem völlig ungeeigneten Charakter für eine Kampagne machen kann, wenn er nicht bereit ist, seine Kampagne auf seine Spieler und deren Charaktere abzustimmen. Das hat nichts mit Dienstleistung zu tun, sondern einfach mit Zusammenspiel.

Was genau erwartest du wenn du zu einer Disskussion über Bifi mit Mangoaroma kommst laut sagst "es kann aber doch schmecken" und dabei über Vanillepudding reden willst?
Wenn du schon über was anderes reden willst, dann mach das auch klar. Das man Charaktere die nur nicht hundertprozentig dem Setting entsprechen unterkriegt? Ja, aber das ist doch nichts worüber man noch groß disskutieren müsste.
Wäre deine Aussage gewesen "Jetzt mal unabhänig von den besprochenen Extremen: Charaktere die halbwegs passen und nur einige exotischere Skills haben kriegt man unter, auch wenns mit Extremen nicht geht." Hätte ich kurz genickt und wäre weitergegangen.
 
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Ab wann wird ein SC der an den Anforderungen vorbei gebaut/ausgewaehlt ist zur Belastung?

Aus persoenlicher Erfahrung heraus ist ein ungeeigneter SC immer dann problematisch wenn:
  • Die Gruppe klein ist (in groesseren Gruppen mit 5+ Spielern ist das nicht mehr so akut weil die meisten Nischen eh besetzt sind)
  • Das Abenteuer bestimmte Voraussetzungen bei den SCs erwartet (z.B. das man bestimmte Sprachen kann oder mit bestimmten Voelkern zumindestens Geschaeftlich umgehen kann)
  • Der SL nicht auf Biegen und Brechen Hilfsmittel aus dem Aermel schuettelt die ueber die Mankos hinweghelfen
  • Die Spieler nicht in der Lage oder Willens sind alternative Loesungen zu suchen
  • Die Spieler die Spielweise ihres jeweiligen SC Konzeptes nicht an die Spielmechanik (HP weggrinden vs. 1 hit and you are out of action) und die Art des Spiels (realistisch vs. heroisch vs. 4-Color) anpassen.

Beispiele aus meiner Rollenspielerfahrung
  • Der absolut klaustrophobe SC der bei einem Dungeoncrawl mitmachen wollte... Aehem, wer sein eigenes SC Konzept nicht versteht, sollte sich vielleicht helfen lassen. Immerhin hat sich der Spieler eines bessern belehren lassen und das Konzept ueberarbeitet.
  • Der schwachbruestige (Waffenauswahl: Dolche & Peitsche. Wattierter Rock als Ruestung), neugierige Dieb der, anstatt sich zurueckzuhalten, sich ab und an in die erste Reihe verirrte. (Bei GURPS..., gegen Untote und Oger, Aaargh!). Hierbei war SC Auswahl und Spielweise kontraproduktiv und einfach nur laestig. Mein Magier hat schon damit liebaeugelt Ihn bei Gelegenheit zu Zombifizieren...
  • Der eigentlich Ge-minmaxte Feuermagier wo der Spieler vergass das dooferweise zum zielgenauen Werfen der Feuerbolts leider Geschicklichkeit vonnoeten ist. (Und wer hat dem Feuermagier eingeredet das eine Axt nur im Nahkampf verwendbar ist? Den Orks hat's gefreut.) Ok. Anfaengerfehler und die Gruppe war gut genug das es nicht weiter auffiel.
  • Einige weitere sind mir sicher entfallen

Immerhin übersteigt der Anteil an brauchbaren SCs den der unbrauchbaren deutlichst, zumindest in meinen Spielrunden (egal ob als SL oder Spieler)
 
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Ohne den Thread jetzt verfolgt zu haben direkt zu Fragestellung:

1. Ich selbst will keine Lusche spielen. Ich will nicht in ein Rollenspielsetting nur um dann noch weniger zu können, als ohnehin IRL schon. Ich bin ja auch der Verfechter für mehr Startpunkte bei Charaktergenerierung, weil man es partout in kaum einem System hinbekommt überhaupt mal nen adäquaten normalen Menschen abzubilden.

2. Eine Lusche unter Cracks geht grundsätzlich unter. Hatten wir letztens bei Iron Kingdoms ... eine Arcane Mechanic Tuse unter einem GunMage, einem Fighter und einem Paladin. Die Arcane Mechanic hat dann auf 4. Stufe auf Rogue umgesattelt ... damit sie auch mal irgendwas machen kann - war zwar auch n enorm unfähiger SL, aber wenn nun mal Kampf anstand konnte sie nicht mithalten, während in sozialen Situationen (ihre 2te Stärke, neben der mechanischen Komponente) die anderen Charaktere ebenfalls besser oder mindestens genauso gut waren.

3. Eine Gruppe komplett nur aus Luschen bestehend ist erzlangweilig, außer das Setting spielt genau mit diesem Aspekt. Hunter: the Reckoning oder Cthulhu fielen mir da ein.
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Vorausgesetzt für alle Mitspieler gelten die gleichen Regeln, sehe ich keine Möglichkeit eine echte Lusche zu bauen. Irgendwo hin müssen die GP, BP, Skills, Feats etc. ja fließen ... natürlich kann man immer seinen Charakter nach menchanischen Gesichtspunkten "schlecht" bauen. Nur sehe ich nicht, wie man an seinen Intentionen "unwissentlich" vorbaubauen kann.
Möchte ich einen Krieger spielen, der partout nicht kämpfen kann, wird er notgedrungen (s. obige Anmerkung zu GP, BP etc.), irgendetwas anderes können. Vielleicht viele Dinge nicht so gut. Vielleicht besonders gut töpfern. Daran führt in diesem Szenario kein Weg vorbei.

Ignorieren alle Spieler die Regeln und lassen GP, BP etc. verfallen, tja, dann können diese Spieler beliebig schlecht sein.

Grüße
Hasran
 
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Vorausgesetzt für alle Mitspieler gelten die gleichen Regeln, sehe ich keine Möglichkeit eine echte Lusche zu bauen.

Sagen wir mal ein Großteil der oWoD Charaktere, und Troll-Magier/ Schamanen bei Shadowrun in der Dritten Edition würden mir spontan einfallen. Selbst, wenn man einen normalen Charakter bauen wollte war der entweder ein One-Trick Pony oder aber eben ... eine Lusche. Gerade die Troll Magier die erstmal ihre negativen Attribute ausgleichen mussten, für ihre Rasse zahlen durften und dann noch das ganze Magie Bimbamborium drumrum. Da kam nie was gescheites bei rum.
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Sagen wir mal ein Großteil der oWoD Charaktere, und Troll-Magier/ Schamanen bei Shadowrun in der Dritten Edition würden mir spontan einfallen. Selbst, wenn man einen normalen Charakter bauen wollte war der entweder ein One-Trick Pony oder aber eben ... eine Lusche. Gerade die Troll Magier die erstmal ihre negativen Attribute ausgleichen mussten, für ihre Rasse zahlen durften und dann noch das ganze Magie Bimbamborium drumrum. Da kam nie was gescheites bei rum.

Sie haben halt abgestunken gegenüber den gut gebauten Charakteren, dennoch kann man irgendeinen Kompetenzbereich erkennen.
Vielleicht eine weitere Einschränkung nach kurzem Nachdenken: Vorausgesetzt, das Spiel ist nicht völlig scheisse.

Grüße
Hasran
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Sagen wir mal ein Großteil der oWoD Charaktere, und Troll-Magier/ Schamanen bei Shadowrun in der Dritten Edition würden mir spontan einfallen. Selbst, wenn man einen normalen Charakter bauen wollte war der entweder ein One-Trick Pony oder aber eben ... eine Lusche. Gerade die Troll Magier die erstmal ihre negativen Attribute ausgleichen mussten, für ihre Rasse zahlen durften und dann noch das ganze Magie Bimbamborium drumrum. Da kam nie was gescheites bei rum.

SR: Natürlich sind Trollmagier Luschen; Magier? Trolle? Weder irgendwelche Rubberforeheads noch Zauberer haben in Cyberpunksettings etwas verloren.

oWoD: Deine Definition von Lusche ist ein Elitesoldat, oder wie? Es ist nun wirklich kein grandioses Problem einen sehr fähigen Charakter in der oWoD zu bauen. Ich wüsste nichtmal wo da überhaupt Mangelerschienungen auftreten sollten, solange das Konzept nicht "General Dr. Prof. eierlegende Wollmilchsau, M.A. das Model und Rockidol" ist.
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Ich kann mir schon vorstellen schwächere SCs zu spielen um damit z.B. die Herausforderung zu steigern. Und die Brute Force Methode zu vermeiden.

Wenn die SC nämlich nicht mehr so gut kämpfen, oder was auch immer, können, dann müssen die Spieler auch mal nach anderen Lösungsmöglichkeiten suchen.
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Ich kann mir schon vorstellen schwächere SCs zu spielen um damit z.B. die Herausforderung zu steigern.

Macht der Plural hier aber nicht deine eigene Grundannahme (einzelner wenig(er) kompetenter Charakter in einer ansonsten (hoch)kompetenten Gruppe) irgendwie zunichte?

Oder sprichst du von einer Minderung der Gesamtkompetenz der Gruppe, gerade indem nur einzelne Charaktere in ihrem Kompetenzniveau reduziert werden?

mfG
sma
 
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