Kowalski
Rollenspiel ist kulturelle Appropriation
- Registriert
- 1. Dezember 2005
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- 6.323
AW: Dürfen SCs Luschen sein?
Das das Balancing der Klassen in unterschiedlichen klassenbehafteten Systemen schlecht oder nicht vorhanden ist, ist unbestritten.
Aus eigener Erfahrung kenn ich die D&D Mages die in den ersten paar Leveln recht nutzlos sein können, mit hoher Ablebewahrscheinlichkeit in Kämpfen, die aber so ab Level 5 (ja, Fireball) unverzichtbar sind und eigentlich die anderen Klassen, wenn klug gespielt, deklassieren bzw. zu Ihren Erfüllungsgehilfen degradieren.
Also je nachdem auf welcher Stufe man sich befindet stinken sie in Kampflastigen Szenarien ab oder Rocken auch mal die Bude. Sie sind aber mit Ihrer Nische nicht per se nutzlos oder Ballast, sondern besonders Schutzbedürftig und Spezialisten die durchaus Abenteuerentscheidend sein können.
Da kann ein "Magisches Entdecken" oder "Wissen von der Magie" durchaus für die Gruppe hilfreich sein.
Was eine Lusche ist hat aber keine Nische, die sind dann selbst in Ihrem angeblichen Spezialgebiet nutzlos oder deren Spezialgebiet ist überhaupt nicht im Fokus der Kampagne.
Ich kann mir also vorstellen das Beschwörer / Thaumaturg auch in niedrigen Stufen ihre Daseinsberechtigung haben, kann mir aber vorstellen das es immer dann schwierig wird wenn sie keine Partymitglieder haben die die erste Reihe und die Artillerie bilden, oder zu wenige davon.
Kommt im Endeffekt darauf an ob jeder für sich spielt oder ob man gemeinsam spielt und zumindest die Grundkonzepte miteinander abstimmt?
Kleiner Tipp spiel mal Midgard als Beschwörer... oder Thaumaturg so gern ich die Jungs mag. Die sind nämlich oft bis Stufe 4-5 einfach nur Ballast,egal wie gut du Würfelst und deine Lernunkte verteilst.
Und das ist auch schon das Problem an Luschen SCs.... ich bin schon im RL paddelig genug.... warum sollte ich jemanden Spielen wollen der einfach NICHTS kann. Ich meine dafür Spiel ich doch RPGs damit mein Alter Ego und seine Kumpels mal einen Ork ungespitzt in den Boden rammt, einen OBerschurken überführt oder sowas? Oder bin ich jetzt ein böser PowerGamer?? Gibt es wirklich Menschen die so GERNE Ballast sind das sie Ballast SPIELEN wollen??
MfG
Dark_Tigger
Das das Balancing der Klassen in unterschiedlichen klassenbehafteten Systemen schlecht oder nicht vorhanden ist, ist unbestritten.
Aus eigener Erfahrung kenn ich die D&D Mages die in den ersten paar Leveln recht nutzlos sein können, mit hoher Ablebewahrscheinlichkeit in Kämpfen, die aber so ab Level 5 (ja, Fireball) unverzichtbar sind und eigentlich die anderen Klassen, wenn klug gespielt, deklassieren bzw. zu Ihren Erfüllungsgehilfen degradieren.
Also je nachdem auf welcher Stufe man sich befindet stinken sie in Kampflastigen Szenarien ab oder Rocken auch mal die Bude. Sie sind aber mit Ihrer Nische nicht per se nutzlos oder Ballast, sondern besonders Schutzbedürftig und Spezialisten die durchaus Abenteuerentscheidend sein können.
Da kann ein "Magisches Entdecken" oder "Wissen von der Magie" durchaus für die Gruppe hilfreich sein.
Was eine Lusche ist hat aber keine Nische, die sind dann selbst in Ihrem angeblichen Spezialgebiet nutzlos oder deren Spezialgebiet ist überhaupt nicht im Fokus der Kampagne.
Ich kann mir also vorstellen das Beschwörer / Thaumaturg auch in niedrigen Stufen ihre Daseinsberechtigung haben, kann mir aber vorstellen das es immer dann schwierig wird wenn sie keine Partymitglieder haben die die erste Reihe und die Artillerie bilden, oder zu wenige davon.
Kommt im Endeffekt darauf an ob jeder für sich spielt oder ob man gemeinsam spielt und zumindest die Grundkonzepte miteinander abstimmt?