Nostalgie Das waren die 00er

AW: Das waren die 00er

Nein, SR ist entstanden als das unschuldige Cyberpunk vom betrunkenen Bruder von DSA, der gerade auf Bewährung ausm Knast war, vergewaltigt wurde - und das Ergebnis wurde offensichtlich durch Alkohol und Nikotin geschädigt, da es bemitleidenswert hinkt. Zauberei in einem Cyberpunksetting? Das ist eine schlimmere Mischung als Kaffee mit Senf, oder Rot-Schwarz.

Muahahah :ROFLMAO:

mit lachendem Tanz
Medizinmann
 
AW: Das waren die 00er

Nein, das war Ende der 90er, und als repressives Mittel zur Eindämmung auf Cons wurde das TCG-Verbot erlassen.
Wenn Du die Räume gesehen hättest wo die CG Spieler wie die Vandalen gehaust haben,hättest Du die Con Veranstalter besser verstanden. Messies können sich bei TCG-Spielern noch 4-5 Scheiben abschneiden ;)

mit sauberem Tanz
Medizinmann
 
AW: Das waren die 00er

Wenn Du die Räume gesehen hättest wo die CG Spieler wie die Vandalen gehaust haben,hättest Du die Con Veranstalter besser verstanden. Messies können sich bei TCG-Spielern noch 4-5 Scheiben abschneiden ;)

mit sauberem Tanz
Medizinmann

Du, ich kenn beide Enden des Spektrums, und kanns nachvollziehen, aber man hätte es auch SINNVOLLER bewerkstelligen können, als gleich die armen INWOler und L5Rler mit zu vertreiben...
 
AW: Das waren die 00er

.. der Trend zum "Zweit"system wurde stärker, weil die alte Rollenspielgeneration jetzt auch mehr Geld zur Verfügung hat. ....

Ja, mehr Geld, aber weniger Zeit (Beruf, Famile). Daher fällt mir bei vielen dieser Gruppe weniger der Trend zum Zweitrollenspiel auf, sondern eher noch der Trend vom Spieler zum Sammler. Man kauft, aber spielt weniger.
 
AW: Das waren die 00er

Wie wär's wenn wir zum Rollenspieldskussion zurückkehren?

@Skyrock - Oder denkst Du der Thread ist schon zu (t)ot?
It's 85 messages to thread op, we got a full thread of B!osts, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses.

Wie schätzt du da die Chancen ein, den Faden noch zu retten? :cool:
 
AW: Das waren die 00er

Hat schon jemand erwähnt, dass das erfolgreichste mediale Einzelstück dieses Jahrzehnts World of Warcraft ist?
 
AW: Das waren die 00er

Natürlich hab ich das in meine Betrachtungen mit einbezogen. :p
 
AW: Das waren die 00er

Hat schon jemand erwähnt, dass das erfolgreichste mediale Einzelstück dieses Jahrzehnts World of Warcraft ist?

Und das man es NICHT geschafft hat daraus ein anständiges Pen&Paper Rollenspiel zu machen?

Und das man es NICHT geschafft hat den Herrn der Ringe und Harry Potter einigermaßen vernünftig zu verwursten?
 
AW: Das waren die 00er

Wobei bei Potter ja JK Rowling wohl ein Veto gegeben haben soll. Allerdings denke ich, dass neue Rollenspieler, die über eine bekannte Marke (Potter, HdR, Who, etc) reinkommen, sich nur sehr langsam bemerkbar machen.
 
AW: Das waren die 00er

Wobei bei Potter ja JK Rowling wohl ein Veto gegeben haben soll. Allerdings denke ich, dass neue Rollenspieler, die über eine bekannte Marke (Potter, HdR, Who, etc) reinkommen, sich nur sehr langsam bemerkbar machen.
Vielleicht wenn keine Bücher und Filme mehr zu Harry Potter rauskommen? :)
 
AW: Das waren die 00er

Das das WoW P&P RPG so schlecht ist, ist tatsächlich wirklich bitter...

Ich fand's nichtmal schlecht - aber du kannst Computerrollenspieler doch nicht mit dem guffeligen D20 abspeisen. Wer mal nen WoW Dungeon gespielt hat weiß auf was die Leute die das spielen so wert legen. Denen ist es völlig egal was ein Vorratspaket kostet.
 
AW: Das waren die 00er

Wer ist denn beim WoW P&P die Zielgruppe?
WoWler die alles spielen wo Blizzard draufsteht?
Oder Rollenspieler die auch WoW spielen?
 
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Das das WoW P&P RPG so schlecht ist, ist tatsächlich wirklich bitter...
Es hat den Computerspieler nicht dort abgeholt wo er stand und damit kein neuen Spielergruppen erschlossen.
So schlecht war es also nicht. Ich habe die zweite Ausgabe mit einem WoWfan gespielt, der RPGspieler ist und nicht mit einen Computerspieler.
 
AW: Das waren die 00er

Sie war nicht völlig daneben, aber es war halt eines von den vielen hingerotzten d20 Produkten...
 
AW: Das waren die 00er

Im Moment: D20 Spieler die auch WoW mögen - aber so produziert man nur ein weiteres, mediocres Rollenspiel.

Besser wäre gewesen: WoWler die ALLES spielen wo Blizzard drauf steht. Das wäre ein besserer Anschluss an die Cash Cow gewesen und hätte evtl. frisches Blut zugeführt - die WoWler haben ja mit den gleichen Diskussionen zu kämpfen wie wir Pen&Paper Spieler (Mit WotLK kam die Railroading Diskussion auf ;) ) - nur eben 10 Jahre später.
 
AW: Das waren die 00er

Nein, SR ist entstanden als das unschuldige Cyberpunk vom betrunkenen Bruder von DSA, der gerade auf Bewährung ausm Knast war, vergewaltigt wurde - und das Ergebnis wurde offensichtlich durch Alkohol und Nikotin geschädigt, da es bemitleidenswert hinkt. Zauberei in einem Cyberpunksetting? Das ist eine schlimmere Mischung als Kaffee mit Senf, oder Rot-Schwarz.

:banane::respekt::banane:

Besser (und vor allem lustiger) hätte ich es nicht ausdrücken können:D
 
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Um mal eine Lanze für Shadowrun zu brechen. Es hat hierzulande das geschafft wofür DSA ausdrücklich nicht steht und was D&D in seiner Blütezeit in den USA so reizvoll gemacht hat. Der krude Mix strahlt eine Kernbotschaft deutlich aus: Wenn du es geil findest, pack es in die Spielwelt rein.

Zumindest war das bei mir so. Allerdings habe ich auch zu SR2-Zeiten gespielt und SR3 schon nicht mehr mitbekommen.
 
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Och, auch heute ist eher das Problem mal eine Runde zu finden die nicht nur Magie oder Technik verwendet, sondern Magie und Technik.
 
AW: Das waren die 00er

Ich frag mich wie Skyrock auf die Idee kommt dass Storytelling gestorben ist. Ich kenne drei SCION und bestimmt ein Dutzend VAMPIRE (P&P und LARP) und dazu noch zwei ABERRANT-Runden in meiner näheren Umgebung. Die von ihm besungene Oldschool-Welle dagegen ist wohl noch nicht nach Mannheim und Umgebung geschwappt. Dungeonslayer, Labyrinthlord und Konsorten kennt bei uns keine Sau und bisher hab ich das auch nur auf einner Con gesehen und da hat es Skyrock selbst geleitet (Brain-And-Dice), wenn ich mich recht entsinne. Da scheint mir seine Einschätzung also wirklich sehr von persönlichen Vorlieben geprägt zu sein und weniger von Realismus.

Welchen Trend ich gegen Ende des Jahrzehnts noch ausgemacht habe: Pocket-RPGs. Gerade bei unserem monatlichen Spieletreff haben sich die einer großen Beliebtheit erfreut. Vorteile: Einfache Regeln und lustige, teils krude, aber auf jeden Fall kreative Settings. Egal ob "Ratten!", "Funky Colts", "1W6 Freunde" oder "Das Monster aus der Spätvorstellung", wir hatten immer richtig viel Spaß. Mal schauen was da noch so kommt...
 
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