The Saint
Welcome, delicious friend!
- Registriert
- 28. Juni 2005
- Beiträge
- 8.061
AW: Das waren die 00er
Was ich sagen will - DAS Storytelling ist nicht tot, es wird niemals tot sein weil es einfach "normales Rollenspiel" ist.
Tot ist allerdings die White Wolf Designschule - oder vielleicht nicht "tot" sondern "deutlich weiterentwickelt". Niemand würde heute mehr 7te See oder Maskerade so produzieren.
Ja klar und so habe ichs auch verstanden - und darum werfe ich WW ja auch gerne und häufig Snobismus vor. Aber dennoch wissen du und ich, wenn jemand Storytelling sagt, dass "unsere" Form von Rollenspiel gemeint ist.
Aber wir beide wissen, dass es auch Leute gibt, denen der Dungeoncrawl mehr Spaß macht, die gerne taktisch Minmaxen und allgemein Freunde des Hack 'n Slay sind - und sie haben ja nicht völlig unrecht, wenn sie das auch als Rollenspiel bezeichnen. Weniger im wirklichen Wortsinn, sondern dahingehend, dass die ersten Rollenspiele mechanisch auf derlei ausgelgt waren.
Daher heißt rollenspielen einfach das Hobby des Rollenspiels ausüben, so wie ich es verstehe. Und ich verstehe unter Rollenspiel sicher kein Hack 'n Slay. Da hab ich mit "Storytelling" eine (leider etwas negativ-versnobt klingende) Alternative, die eigentlich nur den von mir bevorzugten Teil des Rollenspiels meint - dann kann ich das auch nutzen, um zu verdeutlichen - und andere können das Wort benutzen um dich und mich zu verspotten.
Was ich sagen will - DAS Storytelling ist nicht tot, es wird niemals tot sein weil es einfach "normales Rollenspiel" ist.
Tot ist allerdings die White Wolf Designschule - oder vielleicht nicht "tot" sondern "deutlich weiterentwickelt". Niemand würde heute mehr 7te See oder Maskerade so produzieren.