The Saint
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- Registriert
- 28. Juni 2005
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AW: Das waren die 00er
Storytelling als Konzept ist weitestgehend tot. Moderne Rollenspiele werden nicht mehr mit den gleichen Hintergedanken wie in den 90ern produziert. Scion, Vampire (NWoD) und Aberrant auch gehorchen nicht mehr den von WW in Maskerade festgeschriebenen "ehernen Gesetzen". Die Oldschool Welle hingegen ist tatsächlich, anders als Skyrock glaubt, ein Sturm im Wasserglas, der aber eine wichtige Funktion hat: Er zeigt, genau wie die Forge was alles geht.
Man hat immer extreme Spiele an den Rändern des Hobbys - in der Mitte finden sich dann die Spiele die sich bei beidem Inbspirieren lassen. Die Forge z.B. interessiert keine Sau als Phänomen an sich - aber wenn man einen Blick auf "moderne" Spiele wirft, dann findet man Regeln und Ideen die da entstanden sind und massenkompatibler gemacht wurden. Mit der Oldschool-Welle geht es genauso - Labyrinth Lord an SICH ist etwas für die Fanatiker - aber andere Spiele lernen daraus.
Das funktioniert in anderen BEreichen übrigens genausogut - eine kleine Gruppe Experimentiert und eine große Gruppe nimmt davon was sich als brauchbar herausstellt. Wenn man sich das vor Augen führt, dann regt einen die Avant Garde der Forge und das Reaktionäre Spiegelbild bei der OSR gar nicht mehr auf.
Ich frag mich wie Skyrock auf die Idee kommt dass Storytelling gestorben ist. Ich kenne drei SCION und bestimmt ein Dutzend VAMPIRE (P&P und LARP) und dazu noch zwei ABERRANT-Runden in meiner näheren Umgebung. Die von ihm besungene Oldschool-Welle dagegen ist wohl noch nicht nach Mannheim und Umgebung geschwappt.
Storytelling als Konzept ist weitestgehend tot. Moderne Rollenspiele werden nicht mehr mit den gleichen Hintergedanken wie in den 90ern produziert. Scion, Vampire (NWoD) und Aberrant auch gehorchen nicht mehr den von WW in Maskerade festgeschriebenen "ehernen Gesetzen". Die Oldschool Welle hingegen ist tatsächlich, anders als Skyrock glaubt, ein Sturm im Wasserglas, der aber eine wichtige Funktion hat: Er zeigt, genau wie die Forge was alles geht.
Man hat immer extreme Spiele an den Rändern des Hobbys - in der Mitte finden sich dann die Spiele die sich bei beidem Inbspirieren lassen. Die Forge z.B. interessiert keine Sau als Phänomen an sich - aber wenn man einen Blick auf "moderne" Spiele wirft, dann findet man Regeln und Ideen die da entstanden sind und massenkompatibler gemacht wurden. Mit der Oldschool-Welle geht es genauso - Labyrinth Lord an SICH ist etwas für die Fanatiker - aber andere Spiele lernen daraus.
Das funktioniert in anderen BEreichen übrigens genausogut - eine kleine Gruppe Experimentiert und eine große Gruppe nimmt davon was sich als brauchbar herausstellt. Wenn man sich das vor Augen führt, dann regt einen die Avant Garde der Forge und das Reaktionäre Spiegelbild bei der OSR gar nicht mehr auf.